Problem: welche Reifen für einen 220 CDI Kombi
Hallo,
eigentlich sollte ich mich auskennen. Wir haben schon alle möglichen Reifen durch. Trotzdem stellt sich mir immer wieder die Frage: welchen Reifen für meine Autos? Bei Nangkang hatten wir Probleme mit dem Rundlauf. Bei Fulda war der Verscheiß so groß, daß ich es nicht glauben konnte. Nokian hat eine gute Haltbarkeit, ist aber auf nasser Straße und auf Schnee eine Katastrophe. Michelin und Dunlop sind sehr gut aber auch sehr teuer. Continental, ... ich weiß nicht, warum die immer die Tests gewinnen. Sind nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Also ich suche einen Reifen, der billig ist und trotzdem haltbar und sicher. Den Tests glaube ich schon lange nicht mehr. Da habe ich persönlich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Somit gebe ich auf persönliche Aussagen mehr.
Bei dem Nokian Allwetter hat mein Kombi übrigens hinten rumgewackelt wie verrückt. Ich dachte schon, die HInterachse ist defekt. Barum und Marangoni scheinen nicht so schlecht zu sein.
Was meint ihr dazu?
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14 Antworten
Suchst Du Sommer- oder Winterreifen?
Die Contis sind auch meiner Ansicht nach nicht so klasse. Meine Premium-Contact haben bei 4-5 mm Porfil alle einen Höhenschlag. Außerdem ist der Verschleiß recht hoch.
Bei Winterreifen fahre ich nur noch GoodYear. Recht hohe Laufleistungen von 50 bis 60 tkm und absolut gut. Ich bin jetzt den Ultrag Grip 5, 6 und aktuell 7 gefahren. Vom Barum Polaris bin ich zutiefst enttäuscht: Billig und auch nichts Wert. Hatten wir auf der A-Klasse (OK, ist kein 210!). Sau schlecht auf Nässe, häufiger ESP- Eingriff. Etwas besser aber nicht besonders Klasse ist der Brigdstone Blizzak 20. Das gute Abschneiden im Test vor 5 Jahren kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem W 201 war der Reifen sein Geld nicht wert. Gut auf Nässe und im Trockenem, aber wehe es lag Schnee! Und das bei einem Winterreifen.
Bei Sommerreifen bin ich nicht so festgelegt. Da habe ich gut Erfahrung mit Firestone und Uniroyal gemacht, allerdings sind die nach 40 tkm auf jeden Fall runter. Michelin halten lange, sind aber auch teuer im Kauf. Vielleicht TAXAT-Reifen? Wurde in einem anderen Thread schon mal drüber gesprochen.
Von Ganzjahresreifen halte ich nichts. Früher hatte ich den Vector auf einem 300 D ( W123). Das ging aufgrund der geringen Leistung- Der Vector 3 auf einem Honda war schon bescheiden, der Vector 5 auf meine 190 er eine Katastrophe. Bin den Wagen nur eine Saison im Winter gefahren und habe mir dann Winterreifen zugelegt.
Habe Hankook K102 als 215er auf meinem E270 T - jederzeit wieder! Genauso leise wie die Conti vorher, bis 240 km/h zugelassen, mittlerweile 30 tkm drauf und das zum halben Preis des Conti´s.....
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die guten Aussagen. Ich denke man ist auf zuverlässige Angaben angewiesen. ich brauche übrigens Winterreifen.
Meine Kollegen reden mal dies mal das, da wird man nicht so recht schlau draus. Aber ich denke ich werde mal die Preise vom Hankok und Goodyear checken.
Frl. Meyer, du hast tatsächlich so viele Kilometer aus dem Goodyear heraus geholt???? Das wäre ja traumhaft.
Danke für eure Tips!
Taximike
Hallo
Ich habe gerade Winterreifen aufgezogen.
Ich habe mich nach langem Suchen auf Taxat und Maxxis fixiert.
Preislich war der Maxxis attraktiver und somit ist er auf meiner Felge gelandet.
Die Laufruhe ist absolut gigantisch auch der Rundlau einfach Klasse.
Na ja sind ja neu.Mal sehen wie der Reifen sich verhält wenn er angefahren ist.
Ach so , mich hat der Spass fertig auf Stahlfelge 270 Euro gekostet.
Felge 7x15 , Reifen 205 / 65 R 15 H 99TL
Grüsse
Schwieriges Thema. Da hat wohl jeder schon schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist wie immer. Neue Besen (Reifen) kehren immer gut. Frage ist nur wie weit, bei welchem Komfort und welchem Grip.
Weg bin ich komplett von Ganzjahresreifen. Zweimal eine Katastrophe bezüglich Komfort und Grip.
Bei Sommerreifen habe ich auch schon billig bis teuer durch. Enttäuschend fand ich jedesmal Conti. Ich weiss nicht warum, aber entweder hatte ich immer Montags-Contis oder die Tester bei den Zeitschriften sind alle bestochen.
Die einzige positive Konstante bei den Sommerreifen fand ich bei Michelin. Zwar teuer, aber bisher nie Probleme. Im Moment habe ich auch wieder Michelin drauf. Der Grip ist ok, die Laufleistung ist sehr gut und der Komfort ist über die Lebenszeit vom Reifen auch super.
Bei den Winterreifen spare ich schon eher und hole mir was aus dem preislichen Mittelfeld von einer Markenfirma. Damit fährt man nicht schnell und fährt sowieso vorsichtiger aufgrund der Witterungsverhältnisse.
Bei den Winterreifen setze ich seit Jahren auf Dunlop bisher noch keine Enttäuschungen erlebt, schneiden auch in den Tests immer gut ab und sind auch preislich vertretbar und die Laufleistung 30-40 Tkm akzeptabel.
Die Sommerreifen haben mich dieses Jahr zum Wahsinn getrieben, ich weiß gar nicht mehr was ich alles probiert habe, bin längere Zeit BF Goodrich gefahren und war sehr zufrieden, dann haben die das Profil umgestellt und urplötzlich waren die Reifen nach 15 bis 20 TKm runter, vorher 30-40 T Km, werde mir wohl doch mal ein paar Michelin gönnen müssen. Bei den billigen sind zwar auch welche dabei die "sauber" laufen aber die Laufleistungen sind durch die Bank besch...eiden.
Gruss Jürgen
Taxat, haben gute Erfahrung gemacht (Winterreifen)
Dunlop auch super Reifen, egal ob Sommer oder Winter
Zitat:
Original geschrieben von Taximike
Vielen Dank für die guten Aussagen. Ich denke man ist auf zuverlässige Angaben angewiesen. ich brauche übrigens Winterreifen.
Meine Kollegen reden mal dies mal das, da wird man nicht so recht schlau draus. Aber ich denke ich werde mal die Preise vom Hankok und Goodyear checken.
Frl. Meyer, du hast tatsächlich so viele Kilometer aus dem Goodyear heraus geholt???? Das wäre ja traumhaft.
Danke für eure Tips!
Taximike
Mit dem Ultra Grip 5 habe ich insgesamt 75.293 km abgespult und die Reifen mit 3 mm entsorgt. Dabei war aber auch ein Sommer. Im Winter bin ich den Reifen 65.358 km gefahren (Führe eine Reifenliste und habe das mal nachgesehen). War aber auf einem Honda Prelude 2,0i.
Mit dem Ultra Grip 6 auf meinem 190 er habe ich 26.015 km gefahren und mit 5,5 / 6,0 mm über Ebay verkauft. Allerdings habe ich den besagten Goodyear Vector 5 auf dem 190 auch 64.868 km gefahren, auf 2 mm Resttiefe.
Ich muß aber dazu sagen, dass die meisten Fahrten über Land sind und ich generell eine reifenschonende Fahrweise habe. Aber nicht alle Reifen halten bei mir so lange. Auf dem Prelude hatte ich mal Yokohama, schlechte Eigenschaften und nach 43.000 total blank.
Für den Winter möchte ich für User mit geringeren Jahresleistungen den Uniroyal MS plus 55 empfehlen. Hatte ich am E 220 CDI und jetzt am E 320 CDI.
Ich kann nur die Tests bestätigen: komfortabel, leise, gutes Gefühl in der Lenkung und am Popometer, im Trockenen gut, im Nassen und Matschigen recht gut, im Schnee und auf Eis wie alle anderen. Rundlauf ausgezeichnet und Unwucht der Neuware gering.
Leider die Haltbarkeit durchschnittlich, meine sind am E 320 CDI T-Modell nach 4 Saisonen auf 4-5 mm runter, schätze ca. 45.000 km.
Der jetzt kommende Uniroyal MS plus 66 soll ähnlich mit noch besserer Regenleistung sein. An der A-Klasse meiner Frau sind die 66er schon drauf, kann aber Mangels Winter noch nix sonst drüber sagen.
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Laut diversen Tests -- was immer man davon hält -- sollen Michelin Pilot Alpin 3 (seeehr haltbar!) und Dunlop WinterSport 3D (nicht ganz so teuer) die Besten sein. Aber eben nicht im Großen und Ganzen besser als der Uniroyal, sondern hauptsächlich nur im Punkt Haltbarkeit ...
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Als Sommerreifen habe ich die Continental Premium Contact 2, sind m.E. ok, habe aber nicht viel Vergleich. Haltbarkeit scheint auch nur Durchschnitt zu sein.
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Da ich aber eh immer wieder mit scheinbar unbehebbaren Unwucht-Problemen kämpfe (Spur und Stoßdäpfer sind ok), habe ich für mich beschlossen, lieber Reifen mit eigentlich guten Werten und durchschnittlicher Haltbarkeit zum Mittelklasse-Preis zu kaufen, da ich eh regelmäßig neue Gummis bruache, damit mein Wagen stnadesgemäß ruhig gleitet ...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Als Sommerreifen habe ich die Continental Premium Contact 2, sind m.E. ok, habe aber nicht viel Vergleich. Haltbarkeit scheint auch nur Durchschnitt zu sein.
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Da ich aber eh immer wieder mit scheinbar unbehebbaren Unwucht-Problemen kämpfe (Spur und Stoßdäpfer sind ok), habe ich für mich beschlossen, lieber Reifen mit eigentlich guten Werten und durchschnittlicher Haltbarkeit zum Mittelklasse-Preis zu kaufen, da ich eh regelmäßig neue Gummis bruache, damit mein Wagen stnadesgemäß ruhig gleitet ...
HAst Du die Unwucht-Probleme nur bei den Sommerreifen? Ich habe den Conti Premium Contact auf meinen E220, haben bei 4 mm Höhenschläge auf allen vier Reifen mit der entsprechenden Unwucht.
Bei der A-Klasse meiner Frau sind Conti ECO Contact drauf. Ein laut bollernder Reifen, der bei 5 mm Profil ebenfalls Höhenschläge auf allen 4 Reifen hat. Vielleicht ein Conti-Problem?
Aber danke für den Tipp mit den Uniroyal. In den Test schneiden die, wie auch der Vredestein, immer gut ab. Vielleicht werde ich die nächstes Mal auch probieren, sind etwas günstiger und bei unserer Fahrleistungen würden die auch 5 Jahre halten. Dann muß ein Winterreifen ohnehin runter, da das Gumi langsam zu alt und spröde wird.
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
HAst Du die Unwucht-Probleme nur bei den Sommerreifen? Ich habe den Conti Premium Contact auf meinen E220, haben bei 4 mm Höhenschläge auf allen vier Reifen mit der entsprechenden Unwucht.
Bei der A-Klasse meiner Frau sind Conti ECO Contact drauf. Ein laut bollernder Reifen, der bei 5 mm Profil ebenfalls Höhenschläge auf allen 4 Reifen hat. Vielleicht ein Conti-Problem?
Continental ist lt. Aussage verschiedener Reifenfachhändler für Höhenschläge bekannt. Leider wissen das nicht alle Kfz-werkstätten und tauschen gerne auf Kosten des ratlosen Kunden die kompletten Bremsen und das halbe Fahrwerk, um hinterher festzustellen, daß das Zappeln immer noch nicht weg ist.
Hi,
also Höhenschlag haben sie immer etwas, ich kann es in mm nicht beziffern. Auch Neureifen haben ja oft 1 mm oder so, vielleicht sind's bei den Gebrauchten dann so 3 mm? Weiß eben nicht genau. Ich weiß nur, dass neue Reifen immer suuuuuper liefen und dass es nach 1 Saison dann losging ...
Ich fahre ja auch wirklich recht heftig durch diese vielen blöden Kreisverkehre, möglicherweise ruiniere ich damit meine Reifen -- am Außenrand ist auf den rechten Rädern das Profil ja schon nach 1 Saison grenzwertig ...
Die Unwucht-/Höhenschlagprobleme habe ich eigentlich mit Winterreifen genauso.
Was dafür spricht, dass ein Höhenschlag die Ursache ist, dass dieses Problem bei relativ kalten Temperaturen stärker spürbar ist! Bild eich mir halt ein ...
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Vielleicht aber auch ein Standplatten der nimmer weggeht? Aber so viel steht mein Auto nicht, höchstens mal 2 Tage am Wochenende. Ich habe mir scho manchmal gedacht ob diese Rasen-Betonsteine mit den Löchern drinn schuld sein könnten -- schlßlich steht das Auto fast nur auf der halben Aufstandsfläche. Aber pure Vermutung, fast schon Verzweiflung ;-)
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Meine Liebste hat auf dem A 170 CDI lang keine solchen Probleme, Standplatten bei tieferen Temperaturen ja, der nach 2-3 km verschwindet, aber nix vergleichbares. Ich kenne das auch von keinem anderen Vorwagen, aber beide E waren so: E 220 T CDI und E 320 T CDI. Vielleicht a bisserl eine Schwäche des komfortablen Farhwerks?
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Auf jeden Fall kommen jetzt mal Ende 2008 andere Sommerreifen drauf -- schauen wir mal, wie dieses Experiment ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ich fahre ja auch wirklich recht heftig durch diese vielen blöden Kreisverkehre, möglicherweise ruiniere ich damit meine Reifen -- am Außenrand ist auf den rechten Rädern das Profil ja schon nach 1 Saison grenzwertig ...
... und vorne links ist auf der Außenseite kein erhöhter Verscheiß zu erkennen? Dann solltest du dringend die Achsgeometrie vermessen lassen. Bei echten Heizern(TM) ist ein beidseitiger Verschleiß der Außenseiten trotz korrekter Radstellung "normal". Dieses tritt aber selten so deutlich auf, da das gesamte Profil durch die i.d.R. digitale Fahrweise eine geringe Halbwertzeit hat.
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Als Sommerreifen habe ich die Continental Premium Contact 2, sind m.E. ok, habe aber nicht viel Vergleich. Haltbarkeit scheint auch nur Durchschnitt zu sein.
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Da ich aber eh immer wieder mit scheinbar unbehebbaren Unwucht-Problemen kämpfe (Spur und Stoßdäpfer sind ok), habe ich für mich beschlossen, lieber Reifen mit eigentlich guten Werten und durchschnittlicher Haltbarkeit zum Mittelklasse-Preis zu kaufen, da ich eh regelmäßig neue Gummis bruache, damit mein Wagen stnadesgemäß ruhig gleitet ...
HAst Du die Unwucht-Probleme nur bei den Sommerreifen? Ich habe den Conti Premium Contact auf meinen E220, haben bei 4 mm Höhenschläge auf allen vier Reifen mit der entsprechenden Unwucht.
Bei der A-Klasse meiner Frau sind Conti ECO Contact drauf. Ein laut bollernder Reifen, der bei 5 mm Profil ebenfalls Höhenschläge auf allen 4 Reifen hat. Vielleicht ein Conti-Problem?
Aber danke für den Tipp mit den Uniroyal. In den Test schneiden die, wie auch der Vredestein, immer gut ab. Vielleicht werde ich die nächstes Mal auch probieren, sind etwas günstiger und bei unserer Fahrleistungen würden die auch 5 Jahre halten. Dann muß ein Winterreifen ohnehin runter, da das Gumi langsam zu alt und spröde wird.
ich habe auf meinem E 430 T die conti sport contact, und bereits bei 6 mm profil höhenschlag. außerdem ist er unglaublich laut, bzw. hoffe ich daß es an den reifen liegt. bin schon total
enttäuscht von mercedes und am überlegen die hinteren radkästen zu dämmen.
hat jemand erfahrung mit schön ruhiglaufenden sommerreifen?