1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem Zentralverriegelung / Schloss Fahrerseite

Problem Zentralverriegelung / Schloss Fahrerseite

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

bei meinem TT-Roadster von 2004 scheint es ein Problem zu geben.

Ich habe bereits alle möglichen Threads durchsucht und dort allerdings keine konkrete Lösung gefunden.

Das Problem trat vor einiger Zeit auf, dass sich die Türen und der Kofferraum nicht mehr immer mittels FB öffnen und schließen ließen.

Ich tippte zuerst auf die Batterien der FB (Hauptschlüssel UND Ersatzschlüssel).

Der Austausch brachte allerdings bei beiden Schlüsseln keinen Erfolg.

Der Microschalter am Türschloss scheint in Ordnung zu sein, da das Innenlicht, das Tür-geöffnet-Symbol und das Absenken der Scheiben funktioniert.

Im Verdeckkasten - habe ich gelesen - sitzt das Steuergerät der ZV.

Auch die Klappe habe ich gefunden, unter der das Steuergerät montiert ist.

Der Austausch bzw. das Überprüfen durch die Klappe scheint mir kaum leistbar zu sein, da ich es von oben durch die Öffnung kaum erkennen kann.

Das Auslesen der Daten des Steuergerätes kann ich nicht selbst vornehmen, da ich die entsprechende Software nicht besitze.

Nun dann wollte ich den TT mechanisch abschließen.

Allerdings funktioniert das auch nicht, da sich zwar das Fahrzeug beim Drehen des Schlüssels nach links hörbar öffnen lässt, aber das Schließen durch Drehen des Schlüssels nach rechts nicht klappt.

Der Schlüssel bewegt sich keinen Millimeter nach rechts.

Es kann natürlich sein, das beide Fehler überhaupt nichts miteinander zu tun haben, da der 1. Fehler meines Erachtens die Elektronik betrifft und der 2. Fehler die Mechanik.

Für eure Ratschläge zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm...wie konntest du denn die Fernbedienung neu anlernen ohne Funktionierendes Türschloss? Das ist nötig nach dem Batterie wechseln ..entweder ist das Schloss selbst defekt oder der Schlieszylinder

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:08

Hallo BullTT68,

ich habe des Öfteren bereits gelesen, dass nach Batteriewechsel ein Anlernen nicht notwendig ist. Zudem habe ich beide Batterien nicht gleichzeitig gewechselt.

Gruß

Torsten

Zitat:

Das kann überhaupt nicht funktionieren, sobald eine Batterie raus war muss angelernt werden.. weil der Stromfluss unterbrochen war. Und da du den Schlüssel nicht im Schloss bewegen kannst funktioniert auch das anlernen nicht

@torbri schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:08:45 Uhr:

Hallo BullTT68,

ich habe des Öfteren bereits gelesen, dass nach Batteriewechsel ein Anlernen nicht notwendig ist. Zudem habe ich beide Batterien nicht gleichzeitig gewechselt.

Gruß

Torsten

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:17:48 Uhr:

Das kann überhaupt nicht funktionieren, sobald eine Batterie raus war muss angelernt werden.. weil der Stromfluss unterbrochen war. Und da du den Schlüssel nicht im Schloss bewegen kannst funktioniert auch das anlernen nicht

Doch, das funktioniert. (zumindest bei der FB des letzten Modelljahrgangs)

Zitat:

na wenn du das sagst.. ich habe 99er und 06er und bei beiden muss nach Wechsel die Fernbedienung angelernt werden

@maralunga schrieb am 24. Oktober 2022 um 16:15:06 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:17:48 Uhr:

Doch, das funktioniert. (zumindest bei der FB des letzten Modelljahrgangs)

Das gleiche Problem habe ich auch. Und zwar gestern gehabt. Batterie vom Schlussel komplett leer. Und Ersatzschlüssel auch. Mein Türschloss aus der Fahrerseite hat auch eine Macke. Läßt sich öffnen und auch nicht schließen, nur mit gefummel.. Trotzdem mit prokeln versucht. Keine Chance FFB wollte nicht. Dann Carport angeschlossen. Beide Schlüssel hatte den Fehler Adaptionsgrenze erreicht. Den Fehler gelöscht. Software erst mal wieder ab. Und eben zur Tanke gefahren. Auf einmal funktioniert der erste Schlüssel wieder. Dann den zweiten Schlüssel probiert. Keine Funktion. Mit dem nicht funktionierendem Schlüssel kurz gefahren. Zündung aus aus dem Auto raus. Zweiter Schlüssel funktioniert auch wieder. Warum das so ist . Keine Ahnung! Aber die Schlüssel funktionieren wieder. Sonst hatte ich sie mit CarPlay halt wieder angelernt. Wunderte mich selbst darüber.

Zitat:

Adaptionsgrenze überschritten bedeutet das alle vier möglichen Speicherplätze belegt sind

@TTJO schrieb am 20. November 2022 um 16:04:21 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich auch. Und zwar gestern gehabt. Batterie vom Schlussel komplett leer. Und Ersatzschlüssel auch. Mein Türschloss aus der Fahrerseite hat auch eine Macke. Läßt sich öffnen und auch nicht schließen, nur mit gefummel.. Trotzdem mit prokeln versucht. Keine Chance FFB wollte nicht. Dann Carport angeschlossen. Beide Schlüssel hatte den Fehler Adaptionsgrenze erreicht. Den Fehler gelöscht. Software erst mal wieder ab. Und eben zur Tanke gefahren. Auf einmal funktioniert der erste Schlüssel wieder. Dann den zweiten Schlüssel probiert. Keine Funktion. Mit dem nicht funktionierendem Schlüssel kurz gefahren. Zündung aus aus dem Auto raus. Zweiter Schlüssel funktioniert auch wieder. Warum das so ist . Keine Ahnung! Aber die Schlüssel funktionieren wieder. Sonst hatte ich sie mit CarPlay halt wieder angelernt. Wunderte mich selbst darüber.

wie soll das Auto denn überhaupt mitbekommen, dass man die Schlüsselbatterie getauscht hat (Wenn sie nicht restlos leer war)?! Also ich musste bisher bei keinem meiner AUDI/VW/SKODA nach dem Batteriewechsel einen Schlüssel neu anlernen. Auch nicht bei mein 99er TT

Zitat:

ich musste das bisher immer...

@i need nos schrieb am 22. November 2022 um 17:11:02 Uhr:

wie soll das Auto denn überhaupt mitbekommen, dass man die Schlüsselbatterie getauscht hat (Wenn sie nicht restlos leer war)?! Also ich musste bisher bei keinem meiner AUDI/VW/SKODA nach dem Batteriewechsel einen Schlüssel neu anlernen. Auch nicht bei mein 99er TT

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. November 2022 um 17:11:02 Uhr:

Ich musste in den 23 Jahren auch keinen Schlüssel beim Batteriewechsel anlernen.

Moin, ich auch nicht. Übrigens habe ich noch einen Schlüssel mit der ersten Batterie der noch funktioniert. Unglaublich finde ich.

Wir reden jetzt aber vom Anlernen, per Türschloss also mit Schlüssel abschließen und sofort per Fernbedienung wieder öffnen? Das steht in jeder Bedienungsanleitung und auch auf Eifel TT so beschrieben

Ja aber ich mußte nach dem Batterie Wechsel nicht anlernen. Daher weiß ich garnicht wie das geht.

So wie ich das verstanden habe. Heißt Adaptionsgrenze erreicht, das der oder die Schlüssel im Grenzbereich gerade noch die Tür öffnen. Und dann kann es sein das die ZV die Schlüssel nicht mehr kennt und diese angelernt werden müssen. Jeder schreibt was anderes dazu. Hauptsache es funktioniert, wie oder warum auch immer.

Deine Antwort