Problem Zündschlüssel, Reichweite FFB plötzlich kurz
Abend zusammen,
leider funktionierte heute plötzlich und ohne Vorankündigung der Funkschlüssel nicht mehr. Öffnen/Schließen ohne Funktion. Habe dann Batterien raus gemacht und wieder rein dann funktioniertes es wieder kurz.
Mittlerweile gibt das Zünd-Schloss aber den Schlüssel gar nicht mehr frei. Ein Batterietausch brachte leider nur kurz Abhilfe. Plötzlich schlüssel „tot“
So Ersatzschlüssel genommen der funktioniert allerdings nur auf sehr kurze Distanz hinter dem Fahrzeug.
Es wirkt für mich als gäbe es ein Problem mit dem Empfänger. Weiss jemand wo der im Auto sitzt?
Alles unverändert…, Parkort etc.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Zündschloss ist völlig unabhängig von der Öffnungsfunktion. Der Transponder sitzt im Schlüssel und arbeitet via RFID. Scheint so zu sein, dass bei die der Funkempfänger streikt und nur noch Infrarot geht.
Das klingt plausibel wo sitzt der Empfänger?
Aber der andere Schlüssel kann das Fahrzeug definitiv nicht mehr starten…
Hallo
Das stimmt so nicht für Fahrzeuge ab Mj.09 was hier bislang geschrieben wurde. Die davor muss ich noch prüfen.
Da könnte schon das Zündschloss eine Rolle spielen, muss es aber nicht, da noch andere Baugruppen damit hineinspielen.
Die Antennen und die Infrarot Frage ist ebenfalls in den Dokumenten zu lesen.
Den Rest siehe Bilder von den WIS Dokumenten.
Also ab an die Star-Diagnose zum Fehler auslesen. Alles andere bringt nicht so wirklich etwas.
Gruß Michael
PS. Trage doch bitte noch die Erstzulassung von deinem Fahrzeug ein. Das hilft uns bei solchen Fragen sehr.
Ok danke. Da muss ich zu MB (frühestens Freitg) und auslesen…
Bj. 08/2008
Der Ersatzschlüssel funktioniert soweit auf die kurze Distanz und startet den wagen so ist zumindest der Betrieb möglich.
Ich werde berichten
Auch bei deinem Baujahr ändert sich da nichts.
Das Zündschloss bleibt also im Spiel.
Also auslesen des fehlerspeichers bei MB ergab keine Probleme Fahrzeugseitig. Es liegt wohl am Schlüssel, neuer Schlüssel 295€. Hab mir jetzt noch einen Dienstleister rausgesucht welcher auf kfz Schlüssel Reparatur spezialisiert ist… dort fahre ich auch noch vorbei.
Berichte weiter
Hallo
Ja die Schlüssel Spezialisten reparieren / ersetzen die günstiger. Dann hat dein Reserveschlüssel aber bei der kurzen Reichweite auch noch ein Problem.
Unsere beiden arbeiten auch um Häuserecken weit über 30m.
Wenn die LED im Schlüssel bei der Bedienung nicht mehr kurz aufleuchtet, ist zumindest die Batterie bei ihm ebenfalls kurz vor dem Lebensende.
Keinen Baumarkt oder Discounter Mist einbauen!
Kaufe dir Varta, Panasonic oder ähnliche Markenbatterien.
Gruß Michael
Der Schlüssel Spezi würde einen Nachbau Schlüssel anfertigen für 180€. Er hat den defekten Schlüssel in rine Aufnahme gesteckt und gar keine Signale mehr empfangen.
Die Batterien beider Schlüssel wurden durch Markenbatterien ersetzt. Keine Besserung der Reichweite. Bei MB meinte man das Problem der Reichweite wäre mit dem neuen Schlüssel behoben….
Parallel möchte ich den Schlüssel mit totalausfall zum reparieren einschicken zum Beispiel: https://...o-schluessel-reparatur.de/.../...-W211-S211-W209----40.html
Hallo
Dann muss ja doch noch ein Problem in dem Fahrzeug bestehen. Dafür wird aber wahrscheinlich kein Fehler abgespeichert und dann ist das für MB auch so OK.
Ich weiß im Moment noch nicht ob es dafür eine geführte Fehlersuche in der Star-Diagnose gibt.
Armes Deutschland und ihre Fachkräfte
Gruß Michael
Hier bin ich noch ein Update schuldig…
Habe einen neuen Schlüssel beim freundlichen bestellt. Dieser kam prompt in zwei Tagen. Es musste nichts programmiert werden oder ähnliches.
Der Preis ist 270€ inklusive Rohling(gefräst). Man gab mir noch 10%.
Reichweite ist wieder wie gehabt. Es lag/liegt also an den alten Schlüsseln.
Ich frage mich jedoch was das Problem an den alten Schlüsseln ist. Was oder welches Bauteil lässt die Reichweite schlechter werden???
Gibt es einen Elektrotechniker hier der was wissen könnte? Oder reparieren kann?
Hallo
Wenn der Schlüssel im Werk bestellt wird "können" die den direkt passend für dein Fahrzeug codieren.
Bei deinem Schlüssel mit der kurzen Reichweite wird sicher nur noch das Infrarot Signal funktionieren. Das andere Funksignal wird wahrscheinlich schwach oder garnicht mehr arbeiten.
Suche einfach bei Google nach MB Schlüssel Reperatur.
Da gibt es einige Anbieter. Wenn die nicht in deiner Nähe sind, wirst du ihn versenden müssen.
Kannst ja einmal anfragen was die Reparatur von dem komplett defekten Schlüssel kostet. Dann hast du demnächst vielleicht 3 Schlüssel für dein Fahrzeug.
Gruß Michael
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:26:07 Uhr:
Hallo
Wenn der Schlüssel im Werk bestellt wird "können" die den direkt passend für dein Fahrzeug codieren.
Bei deinem Schlüssel mit der kurzen Reichweite wird sicher nur noch das Infrarot Signal funktionieren. Das andere Funksignal wird wahrscheinlich schwach oder garnicht mehr arbeiten.
Suche einfach bei Google nach MB Schlüssel Reperatur.
Da gibt es einige Anbieter. Wenn die nicht in deiner Nähe sind, wirst du ihn versenden müssen.
Kannst ja einmal anfragen was die Reparatur von dem komplett defekten Schlüssel kostet. Dann hast du demnächst vielleicht 3 Schlüssel für dein Fahrzeug.
Gruß Michael
Das hab ich natürlich schon damals gemacht… hier sind mir jedoch nur Firmen untergekommen welche einen neuen Schlüssel (nachbau) verkaufen möchten… niemand der sagt ja kann an dem und dem Bauteil liegen ist bekannt…
Sollte so denke ich mir für einen elektro spezi kein problem sein…
Hallo
Bei deinem Komplettausfall ist es vielleicht nur eine Lötstelle das könnte "jeder" reparieren.
Vielleicht auch nur ein Kontaktproblem der Batterie.
Das Problem sind die Bauteile einzeln zu bekommen und danach muss zu 90% der Schlüssel neu angelernt werden.
Hier ein Beispiellink für deinen Schlüssel Nr. "4" http://www.ezs24.de/.../de
Ein paar Telefonate wären es mir wert.
Gruß Michael
Danke für den Tipp! Schon eine Mail geschrieben