ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Problem: Zweiter Gang lässt sich mehrmals nicht einlegen....

Problem: Zweiter Gang lässt sich mehrmals nicht einlegen....

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. September 2022 um 15:35

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Die unangenehmen Überraschungen passieren genau dann, wenn man sie wahrlich nicht braucht! Zum Beispiel am Wochenende.

Morgen möchte ich in den Kurzurlaub starten. Habe das bestens vorbereitete 1303er Cabrio aus der Garage geholt und bin gerade noch kurz zur Tanke gefahren, um den Luftdruck zu prüfen. Und was passiert unterwegs?

Beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ging dieser nicht rein. Zwei Mal war er regelrecht blockiert, ein Mal rutschte er vom dritten statt in den zweiten in den vierten Gang.

Danach konnte ich wieder normal schalten. Und auch beim "Durchschalten" im Stand vor der Garage trat dieses Problem nicht auf.

Frage in die Runde: Kündigt sich da ein größeres Problem an? Würdet ihr dennoch fahren (rund 200 km Distanz)? Oder lässt sich da auf die Schnelle ohne Werkstattaufenthalt noch etwas optimieren?

Freue mich sehr, wenn mir jemand zeitnah einen Rat/Tipp geben kann. Ein dickes DANKE schon mal.

Beste Grüße aus dem Nürnberger Norden!

Reinhold

PS: Einen Reparatur-Satz für die Schaltung hatte ich noch im Regal – und jetzt schon ins Auto gelegt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Würde noch Schaltstangenübergang zum Getriebe prüfen . Vor allem die Schraube prüfen, die das Ganze zusammenhält.

Könnte natürlich auch eine schlecht trennende Kupplung sein oder ein schwergängiges Führungslager. Wenn das Fahrzeug vorher länger stand kann es auch nur ein durch Feuchtigkeit aufgequollener Kupplungsbelag sein, der nach Erwärmung sich wieder zurückbildet.

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:19

Hallo 85mz85,

besten Dank für die ersten Tipps!

Schaltstangenübergang prüfen bedeutet, Rücksitzbank raus und mittige Revisionsschacht-Blechplatte öffnen, korrekt?

Oh weh, Auto ist bereits rappelvoll bepackt...

Fahrzeug hat tatsächlich seit Herbst gestanden, aber eigentlich trocken und gut durchlüftet.

Beste Grüße

Zitat:

@85mz85 schrieb am 3. September 2022 um 17:51:07 Uhr:

Könnte natürlich auch eine schlecht trennende Kupplung sein oder ein schwergängiges Führungslager. Wenn das Fahrzeug vorher länger stand kann es auch nur ein durch Feuchtigkeit aufgequollener Kupplungsbelag sein, der nach Erwärmung sich wieder zurückbildet.

eine schlecht trennende kupplung macht sich eher beim einlegen des 1. gang

und stehendem fahrzeug bemerkbar.

was das führungslager damit zu tun haben soll erschliest sich mir nicht.

und kupplungsbelag ist kein schwamm der aufquillt und sich wieder zusammenzieht.

@Kaeferx3

was meinst du mit reparatursatz für schaltung?

eine 2 teilige führungsbuchse?

dann mach die rein. damit kannst du zumindest eine sehr warscheinliche

fehlerursache ausschliessen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 17:43

Hallo murkspitter,

mit Reparatursatz meine ich:

Hülse für Schaltstange,

Sicherungsring für Schaltstangenführung

Reparatursatz für Gelenk an der Schaltstange

Gleitstück für Schalthebelkugel

So steht es auf der Rechnung, als ich mir dieses Package in 2020 zur Sicherheit für den Fall des Falles zugelegt habe.

Es wird schon dunkel, da ist heute nichts mehr mit reparieren. Zudem bin ich auch nicht der passionierteste Schrauber. Ich glaube, ich fahre morgen in der Früh einfach so los, achte aufs gefühlvolle Schalten und kümmere mich am Ziel intensiv um die Lösung.

Was meinst Du?

Schönen Abend noch!

ja, mach mal.

musst halt die gänge suchen.

aber besorg dir eine 2 teilige schaltstangenbuchse!

(kostet zwar 35€ ist aber das geld wert)

damit ersparst du dir sehr viel arbeitszeit bzw.

arbeitslohn.

die einteilige mit dem sicherungsring ist o.k. wenn die hütte

runter ist aber nicht im reparaturfall.

Themenstarteram 3. September 2022 um 20:02

Besten Dank für den Tipp mit der zweiteiligen Buchse.

Da werde ich mich am Montag gleich darum kümmern.

Aber zuvor muss ich erst mal mein Ziel erreichen.

Hoffentlich muss ich durch München nicht allzu oft vom 3. in den 2. ....

Schönen Abend noch in die Runde!

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 3. September 2022 um 22:02:49 Uhr:

...

Hoffentlich muss ich durch München nicht allzu oft vom 3. in den 2. ....

...

Am Sonntag geht der Mittlere Ring i.d.R. im 3. durchzufahren. Außer das Stückl in Süd-Osten mit den Ampeln.

Viele Grüße aus dem Landkreis München.

Marc

Themenstarteram 3. September 2022 um 20:18

Hallo Marc,

beruhigend!!!! Und in den Südosten komme ich nicht... das Ziel liegt am Staffelsee!

Abendliche Grüße aus Nürnberg

Reinhold

Wenn Du den Schalthebel beim Übergang vom dritten in den zweiten "zärtlich" von rechts nach links "tätschelst" sollte es klappen... ;)

Gute Fahrt!

Wenn du deine Buchsen bei carlayers bestellst, würde ich gleich diese Lager dazubestellen.

 

https://car-layers.com/products/kupplungslager-gummis-fur-vw-kafer

Da ist ja alles 3d gedruckt... interessant

Themenstarteram 4. September 2022 um 21:27

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Ich habe mit euren Tipps – und wohl auch dem ein oder anderen Daumendrücken eurerseits – den Staffelsee erreicht.

Nur ein Mal hat der zweite Gang wieder total blockiert und dies genau da, wo ich es überhaupt nicht gebrauchen konnte: Ortsausgang Starnberg, letzte Ampel, bergauf, in der Schlange. Zum Glück konnte ich mich noch schnell in eine kleine Seitenstraße retten. Im dritten Gang hätte er es nicht geschafft.

Morgen fahre ich mal zur VW-Werkstatt hier ganz in der Nähe. Da soll es tatsächlich einen Gesellen geben, der selbst Käfer fährt.... ich melde mich dann wieder... also nochmal Daumendrücken.

Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Problem: Zweiter Gang lässt sich mehrmals nicht einlegen....