1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problematik Anschluss Lautsprecher Armaturenbrett

Problematik Anschluss Lautsprecher Armaturenbrett

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:14

Hallo,

habe den Tag heute genutzt um einige Veränderungen an meinem 190er vorzunehmen. Habe unter anderem endlich eine Lange Mittelkonsole eingebaut und das Radio gegen ein technisch Zeitgemäßes (mit Freisprecheinrichtung, DAB etc) ausgetauscht, welches aber optisch dennoch irgendwie in den 190er passt (gelbes Display und 90er Jahre Look ;) )

Vorher / Nachher Vergleich - Bild 1 und Bild 2

Nun aber zu meinem Problem, wollte in dem Zusammenhang gleich die Lautsprecher im Armaturenbrett austauschen. Hierbei ist mir allerdings auf der Fahrerseite eine Art Stecker am Lautsprecherkabel aus den Armatuern kommend abgegangen. Jetzt schaut nur noch ein verdammt dünnes Kabel mit einem Metallstift heraus (siehe Bild 3).

Jedenfalls ist das fehlende Stück ins Armaturenbrett gefallen. Jetzt hatte ich mir von einem 190er der geschlachtet wurde den vermeintlich fehlenden Stecker organisiert (Bild 4)

Der Stecker an sich ist passend um das Standard Mercedes Lautsprecherkabel (vom Lautsprecher kommend) einzustecken. Allerdings würde der Metallstift (aus den Armaturen kommend) nicht in den weißen Stecker passen, da dort 2 Kabel reinführen und nich nur eines. Was für mich auch logisch ist.

Das seltsame ist, dass das aus den Armaturen kommende Kabel wirklich sehr dünn ist, also meines erachtens sind dort niemals 2 Adern für den Anschluss eines Lautsprechers drin. Ich will jetzt diesen Metallstift nicht abschneiden um dann festzustellen, dass es nur 1 Kabel ist welches ich dann nicht mit dem Lautsprecher verbinden kann. Gibt es denn einen Steckeraufsatz für diesen Metallstift, der es am Ende ermöglicht das Kabelstück vom Lautsprecher kommend anzuklemmen?

Ich frage mich überhaupt warum es zwischen Radio und Lautsprecher noch weitere Steckverbindungen geben muß und die Lautsprecher nicht direkt mit einem durchgehenden Kabel mit dem Radio verbunden sind.

Achso am Radio kam das Lautsprecherkabelpaar auch relativ dick an mit einer braunen und einer braun/grünen Ader. Diese beiden passen meines Erachtens aber so nicht in das ganz dünne Käbelchen was aus den Armaturen kommt.

Ich hoffe jemand versteht das Problem und kann mir dieses seltsame System erklären. Ich will keinesfalls ein neues Kabel verlegen müssen und daher auch nicht vorschnell diesen Metallstift abschneiden.

Schöne Pfingsten

Matze

Ähnliche Themen
12 Antworten

bild 3 ist kein kabel-sondern ein lichtleiter-geht zu irgendeinem schalter,bild 4 ist ls-kabel,die sind immer 2adrig(+ und -)

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:32

Super danke erstmal für die schnelle Antwort. Kam mir schon komisch vor dieses Kabel als LS Kabel aus dem Armaturenbrett.

Dann wird wohl das echte Lautsprecherkabel in das Armaturenbrett gefallen sein... Mist! Was kann man da tun?

Woher könnte dieser Lichtleiter kommen? Der Schalter über der linken Luftdusche ist bei mir nicht belegt.

also runtergefallen kann da nix sein-was du da auf dem bild zeigst,kommt von der konsole und der stecker vom ls ist da bestimmt noch am ls dran-immer vorrausgestzt,es ist alles orginal. die beleuchtung heizbare heckscheibe funzt? wenn du hinten eine laterne hast,ist es der schalter-ansonsten müßte ich selber erst mal sehen,habe viel an meinem 201er gemacht,aber ii m om habe ich 124er im kopp,ansonsten 126 und sl r230 siehe bildchen

Hallo,

m.E. gehört das dünne Lichtleiterkabel an das Kombiinstrument.

Allerdings steckt der Metallstift normalerweise in einer Plastikkralle, die den Anschluss ans Kombiinstrument ermöglicht.

Diese Kralle dürfte runtergefallen sein.

Gruss

Axel

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 5:39

Also Original ist bisher definitiv alles gewesen. Das Auto war nämlich nur im Kreise unserer Familie unterwegs. Der Schalter von der Heckscheibenheizung ist bei mir in der Mitte über der Lüftung.

Das Kombiinstrument funktioniert auch, daher vermute ich, dass das Lichtleiterkabel für den Schalter über der linken Lüftung verlegt wurde aber ich dennoch nicht über dieses Extra verfüge (kein Schalter vorgesehen im Armaturenbrett).

Habe die Dämmung in der Aussparung des Lautsprechers bei Seite geschoben und mit der Taschenlampe gesucht. Das Lautsprecherkabel muss neben dem Lüftungsrohr runtergerutscht sein. Man kann es aber nicht mehr sehen.

Keine Ahnung wie ich das wieder gerade biegen kann ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen :(

moin-axel hat völlig recht-das ist ein lichtleiter für das ki-die länge sagt es aus und das steckt dann in so einem gelb-weissen viertelkreissegment,welches oben im ki eingeklippst wird. wenn das ls kabel abgefallen sein sollte-was ja möglich ist,denn es gab auch ls mit gestecktem kabel-kleine kabelschihe-dann mußt du wohl etwas wühlen,eventuell reicht es,die verkleidung unten links vom armaturenbrett zu lösen. ist immer blöd,wenn etwas wo reinfällt und nicht magnetisch ist,bzw, von keinem magneten angezogen wird.

gruß peter

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:13

Habe mal unten links die Verkleidung ab gemacht und konnte das Kabel eine Weile verfolgen aber leider sehe ich das Ende so auch nicht. Selbst wenn würde ich es wohl auch nicht hochziehen können. Naja muss ich wohl erstmal die Musik in Mono "genießen". :(

moin matze-kannst du den luftschlauch con der dusche abnehmen,rastet ein und aus-normalerweise,aber wenn ab-dann haste einen besseren einblick in das dunkel.

Hallo,

der (linke) Lichtleiter versorgt übrigens das kleine Scheinwerfersymbol der Leuchtweiteneinstellung.

Gruss

Axel

am 5. Juni 2017 um 19:33

Wenn es am linken Lüftungsdreieck ist und du Fondbeleuchtung hast kann es auch an diesen Schalter Chören.

Schau doch einfach mal ob an dem Dchalter die Beleuchtung geht.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:45

Die Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung ist nicht mehr in Funktion. Das trifft mich jetzt aber erstmal weniger (fahre mit dem Auto fast nie im Dunkeln und könnte nichtmal sagen ob die vorher ging ;) ) als die Sache mit dem nicht auffindbaren Lautsprecherkabel.

Weder von oben (also durch die Lautsprecheröffnung) noch hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad konnte ich das Kabelende finden. Das linke Lüftungsdreieck habe ich nicht weiter ausgebaut da mir gleich die erste Plastikhaltenase beim drücken abgebrochen ist. Noch mehr verschlimmbessern will ich jetzt erstmal nicht ;)

Da muß dann mal jemand mit mehr Sachverstand ran.

Naja wenigstens klingt der eine neue Lautsprecher schon besser als die alten knarrzenden Serienlautsprecher.

Danke nochmal

Hallo,

dann muss jetzt wohl das Kabel vom Radio kommend verfolgt werden...

Der Ausbau des Kombiinstruments (für einen besseren Zugang zu den dunklen Ecken) ist auch kein Hexenwerk.

Muss ja für den Anschluss des Lichtleiters sowieso ausgebaut bzw. gelöst werden.

Gruss

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen