1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Problematisches Verhalten der Bremse bei meinem Astra K Sports Tourer 1,6 T

Problematisches Verhalten der Bremse bei meinem Astra K Sports Tourer 1,6 T

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:16

Hallo!

Astra K Sports Tourer 1,6 T BJ2016 knapp 100 tkm, seit 35 tkm bei mir, bisher problemlos;

Bilstein B6 mit Originalfedern, Software Ph1 , K&N Filter, paar Kleinigkeiten noch (Haubenlifter, LEDs innen, Doppel-USB,...)

Hab aktuell ein Problem mit der Bremse am Astra und steig nicht dahinter,

Die Suchfunktion brachte leider nix passendes dazu:

Begonnen hats mit einem zwitschernden Geräusch auf der Autobahn

nur in der Geradeausfahrt vor ca. 10 Tagen. War dann wieder weg, und wieder da.

Im Alltag mit Smartphone-Zombie- oder Opa-Tempo merkst auch nix.

Gehts aber zügig zur Sache, kurvig oder Berg, kommt auf kalter Bremse

erst bei der dritten bis sechsten harten Bremsung das ABS ins Spiel.

Vorher ist die Verzögerung nicht berauschend, aber wiederholbar und konstant.

Danach sind zwei bis drei Bremsungen ok, ABS regelt etwa so wies soll.

Dann aber gehts los:

Bremswirkung eher mittel bis zu einem Druckpunkt bei ca. 70% des Pedalweges.

Wird dann die Fußkraft erhöht, schätze um 20%, fällt das Pedal beinahe durch

und ABS regelt auf vollem Alarm.

Läßt man das Bremspedal vor Stillstand des Fahrzeuges los,

bleibts ca. 0,25 sec noch unten, ABS regelt weiter voll, dann erst lößt sich die Bremse.

Scheiben und Beläge unauffällig, links hinten riechts nach ca. 10 Bremsungen

(teilweise mit ABS) leicht verbrannt.

Heute erstmals leichten Rauch links hinten gesehen nach ca. 12-15 harten Bremsungen

aus 60 bis 100 auf ca. 10 km Strecke.

Im Alltag komplett egal, trotzdem kann das so nicht bleiben.

Bremsflüssigkeit ist getauscht, Sättel geprüft, nix gefunden.

Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Al Giordino

Nein, kenne ich so nicht.

Servus.

Fehlerspeicher ausgelesen?

ABS-Kontrollleuchte an?

Bremsbeläge/ Scheibe evtl. aus Fernost ?

Sattel freigängig?

Beläge ausgebaut und optisch überprüft?

Luft im System? Nachentlüftet? System undicht?

All das solltest du überprüfen.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:08

Fehlerspeicher ist übermorgen dran.

Scheiben und Beläge (Green Stuff) sind von EBC.

Sättel ok

Beläge nicht geprüft

Entlüftet mehrmals und sorgfältig

Keine Undichtigkeiten bemerkt.

Danke für dei Tipps!

EBC habe ich auch drin. Yellow Stuff.

Da ist mir bei der Montage aufgefallen, daß die Beläge im Sattel nicht leichtgängig laufen, weil der Hersteller viel zu dick Farbe aufträgt. Ich habe an der U-förmigen Klaue vom Belag die Innenseite leicht mit der Feile bearbeitet. Im Prinzip an der Führungsklaue /Anlagestelle zum Bremssattel, die Farbe entfernt. Ganz leicht an der Belagführung eingefettet, nochmal auf leichte Freigängigkeit kontrolliert, fertig.

Könnte mir vorstellen, dass deine Beläge im Sattel klemmen, wenn das beim Einbau nicht beachtet bzw gemacht wurde.

Schönen Abend

Zitat:

@Al Giordino schrieb am 20. Februar 2023 um 16:16:41 Uhr:

 

Gehts aber zügig zur Sache, kurvig oder Berg, kommt auf kalter Bremse

erst bei der dritten bis sechsten harten Bremsung das ABS ins Spiel.

Vorher ist die Verzögerung nicht berauschend, aber wiederholbar und konstant.

Danach sind zwei bis drei Bremsungen ok, ABS regelt etwa so wies soll.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das hier jemand seine 08/15 Astra-K Bremsanlage im öffentlichen Straßenverkehr dermaßen beansprucht, so dass sie wiederholt in den ABS Regelbereich kommen muss.

Dürfte also schwierig nachzuvollziehen sein.

Da könnte der Lambo-Fan natürlich auch Recht haben. Vielleicht mutest du deinen Astra etwas viel zu. Die Bremsanlage ist jetzt nicht wirklich auf Rennsport ausgelegt.

Die grünen EBC sollen auch nicht wirklich der Hit sein. Versuchs Mal mit den Gelben von EBC.

Und ganz ehrlich... Als nächstes kommt bei mir wieder Orischinaal rein. Wollte auch mal die EBC's ausprobieren. Mich überzeugen sie nicht. Ich fand die originalen besser.

Mal eine ganz doofe Frage: Kann es sein, dass deine Beläge durch die harte Beanspruchung einfach verglast sind? Das Fehlerbild klingt danach und eine Serienbremse ist eigentlich nicht für so eine Beanspruchung ausgelegt.

@FrankScheibe

Die Greenstuff sind schon ok und halten Beanspruchungen aus, die ein Normalfahrer im Straßenverkehr nicht erzeugen kann (selbst gefahren auf einem Subaru Outback 3.0R im Betrieb mit schwerem Anhänger).

Nennt man wohl fading....

Wie alt ist deine bremsflüssigkeit ?

Pack dot5.1 rein..dann kocht die nich so schnell

Das liegt an den Belägen / Scheiben. Statt solchen Ebaykram sollte man Markenware wie ATE verwenden. Die machen auch Gefahrenbremsungen mit vollem Anhänger mit und man hat diese ganzen beschriebenen Probleme nicht.

Zitat:

@EggsyEx schrieb am 8. Mai 2023 um 19:24:03 Uhr:

Das liegt an den Belägen / Scheiben. Statt solchen Ebaykram sollte man Markenware wie ATE verwenden. Die machen auch Gefahrenbremsungen mit vollem Anhänger mit und man hat diese ganzen beschriebenen Probleme nicht.

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung.

Das ist nicht schlimm, aber mache Dich mal über EBC schlau und überdenke dann Deinen Beitrag.

Ausserdem reden wir hier von ner werksbremse eines muttieinkaufenfahrenwagens...

Ich bekomme jede bremse in kurzer zeit zum brennen...kein problem

Selbst vom m3 vom nachbarn...5 minuten sonntags eifel richtung ring und die dinger sind flüssig

Deine Antwort
Ähnliche Themen