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Problemchen mit Bora Variant

Themenstarteram 22. November 2008 um 6:51

Hallo erstmal auf der suche nach einigen Antworten zu den Problemen mit unserem neu (gebraucht) erworbenem Bora bin ich auf diese Forum gestoßen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.Also Bj.2001 80.000 1.9TDI Variant .Bis auf ein H+R 35mm ist alles original.

Wenn ich bei einem Tempo von mehr als 30-40 kmh stark abbremse fängt das Lenkrad an zu schlagen. Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, bzw. meine Frau. Sie hat dem Meister erklärt was das Problem ist und dieser meinte dann er würde sich den Wagen mal genau angucken und sich dann melden zwecks absprache was drann ist und wie hoch die ep.kosten sind.

Einen Tag später rief er auch an und meinte der Wagen sei fertig. Es seien die querlenker und stabis gewesen. Er habe diese erneuert und jetzt wäre alles wieder in Ordnung. Stolze 500€hats mich gekostet. Nach einer Probefahrt jedoch war das Problem immer noch.Also zurück in die Werkstatt.Nach zwei Stunden war erdann fertig.Was er gemacht hatte ,hatte er meiner Frau nicht bei der Abholung gesagt aber das Schlagen war weg. Jetzt 14 Tage Später ist es aber wieder da. Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter habe ich mal geguckt ob ich irgendwas erkennen kann ,ob etwas lose ist. Aber ich habe da nicht so den Durchblick. Das Rad hat minimal Spiel sprich Radlager ?Aber es macht weder die typischen klacker ,brumm oder quitschgeräusche.Nur wenn ich das Lenkrad ganz nachlinks einschlage beim Rückwärts ausse Garage fahren gibt es nen kurzen Schlag in der Lenkung.

Nun wäre es Prima wenn mir da jemannd weiterhelfen könnte. Ich werde zwar die Reperatur in einer anderen Werkstatt machen lassen aber ich wüsste schon gerne Vorher wo das Problem ist. Die Werkstatt kann viel erzählen und viel berechnen. Und nochmal 500 euronen für nicht defekte Teile wollte ich nicht ausgeben.

Wäre echt SUPER nett wenn mir da jemannd helfen könnte .

gruß Tenchu

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tenchu007

Also zurück in die Werkstatt.Nach zwei Stunden war erdann fertig.Was er gemacht hatte ,hatte er meiner Frau nicht bei der Abholung gesagt aber das Schlagen war weg. Jetzt 14 Tage Später ist es aber wieder da.

Wäre interessant gewesen zu wissen,was die Werkstatt beim zweiten Anlauf gemacht hat.

Wenn beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad unruhig wird,können auch die Bremsscheiben verzogen sein.Wurde in dieser Richtung schon mal nachgeschaut,bzw. etwas ersetzt?

Wobei,ist aber dann merkwürdig,das das zwei Wochen später wieder auftritt.

Ich würde aber nicht eine zweite Werkstatt aufsuchen. Die startet dann wieder eine neue Diagnose was wieder Geld kostet. Du hast auch Gewährleistung auf die bereits durchgeführte Reparatur, also sollen die danach schauen, weshalb das Schlagen wieder aufgetreten ist. Dafür hast Du ja bereits gelöhnt.

Das mit den verzogenen Bremsscheiben ist ein echter Tipp. War bei meinem Bora genau die Ursache für das Schlagen in der Lenkung. Neue Scheiben (incl. Beläge) und seither ist Ruhe.

Sollten bei deinen zweiten Besuch die Bremsscheiben wirklich erneuert worden sein und das Problem war danach für 2 Wochen weg,kann es eigentlich nur daran liegen,das die Radnaben nicht 100% gereinigt worden sind.Bremsscheibe liegt nicht zentriert an der Radnabe,oder es wurden minderwertige Bremsscheiben verbaut.Die Werkstatt ist schon in der Pflicht dich darüber aufzuklären was an deinem Fahrzeug instandgesetzt worden ist.Und vergesse dabei nicht die Gewährleistungspflicht von einem Jahr auf die Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von tenchu007

Aber es macht weder die typischen klacker ,brumm oder quitschgeräusche.Nur wenn ich das Lenkrad ganz nachlinks einschlage beim Rückwärts ausse Garage fahren gibt es nen kurzen Schlag in der Lenkung.

Was ist mit dem Schlag in der Lenkung? Habe mal gehört, daß das an den Federn liegen könnte.

mhh so viel kann garnicht fehlen das man es in der Lenkung merkt, macht eher kurz ponk und gut ist, man hört es eher!

Solange er nicht sagt was beim zweiten Mal getauscht wurde, kann man eh nichts großes raten!

Wobei ich auf Scheiben tippe und die Werke billige scheiße verbaut haben^^

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:33

Also auf meine Nachfrage in der Werkstatt habe ich bisher immer noch keine Antwort erhalten. Eine andere Werkstatt werde ich auf jedenfall aufsuchen da ich in die jetztige kein Vertrauen mehr habe. Es ist ausserdem zu einem recht lauten Wortgefecht ausgeartet nachdem ich mich darüber beschwert habe das eine Reperatur für 500€ durchgeführt wurde das Problem aber weiterhin besteht. Auf meine weitere Nachfrage was er dann beim zweiten mal gemacht habe wurde mir dann ziemlich patzig gesagt das man nichts festtellen könne. Was ja auch komischerweise dann ja auch für 2 Wochen nicht aufgetreten ist.

@ Schyschka :

Der Schlag in der Lenkung ist dein beschriebenes ponk.

Die Scheiben wurden defenitiv nicht gewechselt. Aber irgendetwas müssen die aber gemacht haben. Wie sonst ist es zu erklären das ich 2 Wochen Ruhe hatte. Gibt es ne Möglichkeit festzustellen ob es die Scheiben sind ohne neue zu kaufen? Die sind erst kurz vor dem kauf erneuert worden.Da ist noch nicht mal ein Grad drann. Ebenso sind die Fahrwerksfedern zum selben Zeitpunkt vom Vorbesitzer eingebaut worden. :confused:

man kann

1. die Scheiben ausbauen und den Schlag messen, würde auch im eingebauten Zustand gehen, habe sowas noch nie in ner Werkstatt gesehen

2. was einfacher ist, aber meiner Meinung eher Fragwürdig und nur wenn der Schlag groß ist, kann man einfach auf einen Bremsenprüfstand fahren, muss ein Rollenprüfstand sein, dort sieht man an den Zeigern wenn diese pendeln, das die Scheiben nen Schlag haben, muss aber ein relativ neues Prüfstand sein oder gut gewarteter, ein Uralter, da schlägt es eher vom Prüfstand her!

also du schreibst die Scheiben wurden vor Verkauf gemacht, haben keine Randbildung und sind noch nicht eingelaufen, kenne paar Gebrauchtwagenhändler, welche ganz geschickt sind und ne Drehbank besitzen, diese Menschen drehen gerne Bremsscheiben mal ab^^ Sollte eine Randbildung innen an der Scheibe sein, würde ich mir Gedanken machen

dann kann es noch sein, ich prüfe ja auch Gebrauchtwagen, wenn da mal was ist, bauen auch Vertragshändler, billige Scheiße in die bereits verkauften Autos, macht den Gewinnverlust ja kleiner!

Es könnte also auch bei billigen neuen Bremsscheiben mal vorkommen!

Wenn das Lenkrad flattern und es die Bremsen sind, rate mal wann es während der Fahrt passiert, natürlich nur wenn du bremst, wobei ein extrem ausgeschlagener Spurstangenkopf auch dieses Problem hervorrufen kann, dann diesen flott austauschen lassen!

Zu der Feder: einfach mal Auto hochbocken und sich die Federn anschauen, sind meistens die Endwindungen oben/unten mal mit den Fingern die Federn abtasten, dann weißt du mehr!

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:09

Bei den Bremsscheiben und den Belägen bin ich mir ganz sicher das sie kurz bevor ich den Wagen gekauft habe erneuert wurden. Der Verkäufer übrigens ein Privatmann hat mir nen ganzen Ordner mit Gutachten,Rechnungsbelegen etc. dabei gepackt. Habe eben trotzdem mal nachgeguckt, da ist weder innen noch an der Außenseite eine Randbildung zu erkennen oder übermässige abnutzung. Auch die Spurstangenköpfe sehen noch gut aus. Da ich früher mal nen Mini gefahren habe weiß ich wie gute bzw. verschließene aussehen:D

Federn haben auch keine sichtbaren Beschädigungen.

Kann ich die Scheiben in ner Werkstatt messen lassen oder gibt es nen Tipp zum selber machen :D ?

Tja und wenn die auch sauber sind kauf ich mir ne Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsbetriebe;)

Respekt wenn du sehen kannst ob ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist oder nicht! Das kann ich nicht verrätst du mir den Trick dabei? Oder sieht ein defekter aus?

Wegen den Scheiben, fahr über nen Rollenprüfstand, ADAC, TÜV/Dekra, Werkstatt haben alle einen!

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