Problemchen mit dem Panoramadach
Hi!
Im Grunde bin ich ja ganz zufrieden mit dem Dach, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich erst jetzt bemerkbar machen, oder die mir einfach erst aufgefallen sind.
1) Die Geräuschkulisse ist ab etwa 80 km/h relativ hoch, wenn der Sonnenschutz zurückgeschoben ist. Abhilfe kann ich schaffen, indem ich vorne in der Mitte gegen das Glasdach drücke. Dieses Problem wurde hier schon mal beschrieben...
Einstellungssache oder irreparabel?
2) Wenn ich das Dach zur Gänze öffne, kann ich mit dem Wagen maximal 40 km/h fahren. Darüber entsteht ein Über- oder Unterdruck (keine Ahnung was es wirklich ist) und es blubbert und flattert die Luft im Innenraum. Mit einem Wort: Unfahrbar.
Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass man das Dach halt nur zur Hälfte aufmachen kann.
Hmja, wozu hab ich dann so ein großes Panoramadach, gibts auch hier eine Lösung?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
zu 2 könnte es helfen,wenn die hinteren Seitenscheiben ein wenig mit geöffnet werden.
gruß
Frank
Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein?
Ich hatte schon mal Schiebedächer in meinen Autos, aber die habe ich bei 130 oder 150 km/h geschlossen - nicht schon bei 50...
So ein ähnliches Problem hatte ich mal beim e39 touring mit normalem Schiebedach.
Habe diesen Wagen damals als Vorführer gekauft und aus irgendeinem Grund hat da ein kleiner "Spoiler" gefehlt, der sich bei geöffnet Dach aufgestellt hat, um Luftverwirbelungen zu unterdrücken
Ich hab einen Rahmen mit Netz, der sich beim Öffnen des Dachs automatisch anhebt.
Ob da ein Teil (Spoiler) fehlt?
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich jetzt nen e60 habe.
Hallo,
geht mir genauso! Spoiler fehlt keiner.
Ab ca. 50 km/h muss ich das Dach wieder von der ganz offenen in die halb offene
Position bringen.
Und bei jeder Autobahnfahrt Sonnenschutz zu. Ausserdem klappert irgendwas wenn
der Sonnenschutz offen ist.
Gruß
Uwe
Zum 2. Punkt meiner Frage habe ich hier ein paar Antworten gefunden:
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
Scheint also "normal" zu sein.
Zu Punkt 1: Ab zum und einstellen lassen, war bei mir genauso. Die haben das eingestellt und nun fahre ich immer mit offenem Dachhimmel !!
Habe vorher mit einer Kreditkarte die Spaltmaße am Dach geprüft und bemerkt das die recht Unterschiedlich waren.
Jetzt ist er gerade wieder beim , die Innere Dichtung vom Dach hat sich gelockert.
Punkt 2: Steht sogar extra in der Bedienungsanleitung das man mit ganz geöffneten Dach nicht fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Zu Punkt 1: Ab zum und einstellen lassen, war bei mir genauso. Die haben das eingestellt und nun fahre ich immer mit offenem Dachhimmel !!
Ja, das hatte ich sowieso vor. Wollte mich aber vorher informieren
Zitat:
Punkt 2: Steht sogar extra in der Bedienungsanleitung das man mit ganz geöffneten Dach nicht fahren kann.
Ups, das hab ich doch glatt übersehen!
Gibt es nicht zwei "Endstellungen" für den geöffneten Zustand?
Also 1. ein definierter Punkt, an dem das Dach stoppt, wenn ich den Betätigungsknopf nicht festhalte.
und 2. den vollständig geöffneten Zustand, den ich erst erreiche, wenn ich den Knopf nochmal in Richtung "Öffnen" betätige?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Vor-LCI Modellen, die ich gefahren bin, die "Stellung 1" noch fahrbar (~130km/h), die Stellung 2 aber absolut unfahrbar war.
Genau um die Stellung 2, also das ganz geöffnete Dach, geht es. Das ist ab 70 oder 80 nicht mehr fahrbar - ausser man öffnet die hinteren Seitenscheiben...
Zitat:
Original geschrieben von plumpsi
Genau um die Stellung 2, also das ganz geöffnete Dach, geht es. Das ist ab 70 oder 80 nicht mehr fahrbar - ausser man öffnet die hinteren Seitenscheiben...
Hallo Plumpsi,
habe mir gerade Deine Bilder angesehen. Meiner sieht innen genauso aus wie Deiner (außer M-Lenkrad).
Gruß Wiener
Zitat:
Original geschrieben von plumpsi
Okay, dann habe ich das richtig in Erinnerung.
Ich wunderte mich nur über die Aussage, das Panorama-Dach wäre nur im "halbgeschlossenen Zustand" fahrbar.
Weil bei den Vor-LCI, die ich gefahren bin, die Öffnung bei "Stellung 1" (also die automatisch angefahrene maximale Öffnung) nur ein paar Zentimeter kleiner war, als bei "Stellung 2".
(Wobei sich mir der Sinn der "Stellung 2" auch nicht vollständig erschließt.
Hallo,
angeregt durch Eure Diskussion habe ich gestern das Panoramadach (der erste richtige Sonnenschein dieses Jahr in Berlin) zur Gänze geöffnet (Position 2). Zumindest bis 70 km/h kein Flattern feststellbar. Im Gegenteil, fast schon richtiges Cabriogefühl. Schneller würde ich allerdings auch nicht mit geöffnetem Dach fahren wollen (es zieht hatlt ein bischen) und wozu haben wir alle eine Klimaautomatik?!
Gruß ubr100