ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Problemchen nach Umrüstung Ford Mustang mit PRINS VSI

Problemchen nach Umrüstung Ford Mustang mit PRINS VSI

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:38

Ich bin leicht gefrustet

Ich habe mit meiner Umrüstung vor 3 Wochen nicht wirklich gravierende (hoffentlich) aber doch nervende Probleme.

Damit ich nicht alles zwei Mal schreiben muss hier der Link auf mein blog.

http://blog.klerax.org/.../gasumruestung-ford-mustang

Hat zufällig jemand einen Vorschlag zur Thematik Check-Engine-Leuchte?

Gruß

Alex.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also die Funktion der Check-Engine Leuchte ("Dann leuchtete die Check-Engine-Leuchte. Na toll! Aus meiner Internetrecherche wusste ich, dass dieses Problem daran lag, das die Motorelektronik nicht verstand, dass man fährt, dabei aber kein Benzin verbraucht (wie auch im Gasbetrieb) und deshalb darauf schließt, dass die Benzinpumpe kaputt ist.") hast Du anscheinend nicht verstanden.

Und deinen Ansatz im Umgang mit einer Fachwerkstatt "Ich habe dann noch ein bisschen im Internet recherchiert und eine Mail mit Lösungsvorschlägen (ein Elektronikbauteil Namens Injektor Modul) geschickt." finde ich auch sehr seltsam ....

Ganz offensichtlich hatte der Umrüster nicht genug Zeit, Deinen Wagen sauber zu testen und einzustellen. Gib ihm diese Zeit (meiner fuhr dazu ca. 80km)! Sollte die Anlage danach immer noch nicht sauber laufen, ist das bekannte Verfahren das: 2 mal Nachbesserungen ermöglichen, dies schriftlich dokumentieren, falls dann noch Fehler auftreten, ist Wandlung möglich. Besser ist natürlich, sich zusammenzusetzen, vernünftig miteinander zu reden und das Problem lösen zu lassen.

Also, vertraue zunächst mal Deinem Umrüster, gib ihm die nötige Zeit und Chancen und halte Dich mit eigenen (sorry, ich muß es leider sagen, technisch unsinnigen) Vorschlägen zurück. Sollte das nicht fruchten, gibt es immer noch den Rechtsweg.

PS: auch wenn die Check-Engine Leuchte aus ist, kann Deine Ford Werkstatt den Fehler auslesen, der sollte immer noch im Steuergerät gespeichert sein!

PPS: die Check-Engine Leuchte zeigt natürlich an, dass das Gemisch zu fett oder mager war, hat also nichts mit "defekter Benzinpumpe" zu tun!

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:40

Ich mag zwar kein Umrüstspezialist in Sachen Gas sein, habe aber im Laufe der Überlegungen Umrüsten ja oder nein seeeehr viel gelesen, mich mit Umrüstern unterhalten etc.

Schließlich ist der Mustang hierzulande recht selten und mit Gasumrüstung noch viel seltener.

Komme gerade aus der örtlichen Ford-Werkstatt. Ergebnis:

Fehlercode 0460 Kraftstofffüllstandssensor

Also wohl doch - Auto fährt - Benzin nimmt aber nicht ab.

Alex.

"Auch im Benzinbetrieb piepst er ununterbrochen vor sich hin"

Das piepsen soll ja auch darauf hinweisen das etwas nicht in Ordnung ist, wenn man es durch drücken auf den Knopf bestätigt sollte es eigentlich aus sein und das Fahrzeug einfach auf Benzin weiterfahren. Wenn in den Tank wirlich nur 50 l reinpassen hast Du aber viele Tankstopps. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, wer dem Umrüster keine Zeit gibt alles vernünftig durch zu testen sollte sich nicht wundern wenn es nicht funzt.

Also wenn mehr nicht ist, dann ist es wohl halb so schlimm.

Autogas ist und bleibt nun einmal eine Bastellösung, da sollte man keine Vollkaskomentalität an den Tag legen.

Dass die Motorleuchte schon mal angeht ist wohl nicht so schlimm. Die US Steuergeräte akzeptieren angeblich nur sehr geringe Abweichungen beim Abgas. Ich habe auch einen US-Import auf Autogas und ähnliche 'Probleme'. Alle Jubelmonate geht mal die Lampe an - meistens sogar beim Warmlaufen auf Benzin - und nach ein paar mal Starten ist sie wieder aus. Meiner schaltet auch bei Volllast kurz auf Benzin aber dann wieder auf Gas. Beim cruisen stört das wohl eher nicht.

Andererseits ist es schon vorteilhaft, wenn der Umrüster in der Nähe ist, dafür ist es jetzt natürlich zu spät.

Themenstarteram 19. September 2008 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von drago2

"Auch im Benzinbetrieb piepst er ununterbrochen vor sich hin"

Das piepsen soll ja auch darauf hinweisen das etwas nicht in Ordnung ist, wenn man es durch drücken auf den Knopf bestätigt sollte es eigentlich aus sein und das Fahrzeug einfach auf Benzin weiterfahren. Wenn in den Tank wirlich nur 50 l reinpassen hast Du aber viele Tankstopps. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, wer dem Umrüster keine Zeit gibt alles vernünftig durch zu testen sollte sich nicht wundern wenn es nicht funzt.

1. Piepsen geht durch drücken des Knopfes aus.

2. Tankinhalt 61 Liter - max. Befüllung 80% = rund 50 Liter. Serientank ist auch nicht wesentlich größer. An die Reichweiten meines Diesels kommt er ohnehin nicht ran :-)

3. Natürlich gebe ich dem Umrüster seine Zeit! Aaaaber ich möchte nicht 300 km fahren und dann fängt er erst an nachzudenken und zu suchen. Ich versuche hier von meiner Seite zu unterstützen indem ich möglichst viele Informationen sammle um ihn bei der Problemlösung im Vorfeld zu unterstützen.

Hallo,

das Umschalten auf Benzin bei Vollast ist Gewollt!!!!! Viele Zylinderköpfe sind im Gasbetrieb nicht Vollgasfest, daher kann man die Parameter im Steuergerät so einstellen, das der Motor ca. 500 U/min vor der Abregeldrehzahl wieder auf Benzin schaltet. Man kann aber auch hier eine Verzögerung einstellen. Evtl. ist der Wagen so eingestellt, das er nach 10 sec. Vollgas umschaltet. Lass das mal auf 45 sec.- 60 sec. einstellen. Dann springt er nicht bei jedem Kick-Down sofort um.

MFG Thomas

also ich fahr nen ram...und bei mir leuchtet auch ab und an mal

die check engine lampe....durch drehn des schlüssels kann man den fehlercode ablesen....

hab mal nachgeschaut und misfire detected,multiple misfire detected...... läuft aber ganz normal ohne probleme

sind laut aussage meines gasmanns die steuergeräte die schon kleinste abweichungen sofort als fehler ausgeben....

alles wir gut

sam

uuuppss...is ein 03er dodge ram 4,7 V8 4x4

Zitat:

Original geschrieben von alefri

Zitat:

Original geschrieben von drago2

"Auch im Benzinbetrieb piepst er ununterbrochen vor sich hin"

Das piepsen soll ja auch darauf hinweisen das etwas nicht in Ordnung ist, wenn man es durch drücken auf den Knopf bestätigt sollte es eigentlich aus sein und das Fahrzeug einfach auf Benzin weiterfahren. Wenn in den Tank wirlich nur 50 l reinpassen hast Du aber viele Tankstopps. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, wer dem Umrüster keine Zeit gibt alles vernünftig durch zu testen sollte sich nicht wundern wenn es nicht funzt.

1. Piepsen geht durch drücken des Knopfes aus.

2. Tankinhalt 61 Liter - max. Befüllung 80% = rund 50 Liter. Serientank ist auch nicht wesentlich größer. An die Reichweiten meines Diesels kommt er ohnehin nicht ran :-)

3. Natürlich gebe ich dem Umrüster seine Zeit! Aaaaber ich möchte nicht 300 km fahren und dann fängt er erst an nachzudenken und zu suchen. Ich versuche hier von meiner Seite zu unterstützen indem ich möglichst viele Informationen sammle um ihn bei der Problemlösung im Vorfeld zu unterstützen.

Serientank ist nicht viel grösser. Nur das er auf Gas 20% mehr verbraucht, ca., das reduziert die Reichweite zusätzlich.

Dieses 20% Mehrverbrauch bei LPG Stammtisch-Gelaber hält sich aber auch so etwas von hartnäckig, ist echt nicht zu glauben.

Wenn DU meinst dann ist es halt Stammtischgelaber. Ich kann nur sagen, meiner würde ungefähr 11,5- 12 l Benzin verbrauchen auf der Strecke wo ich fahr. Gas verbraucht er ca 14 l, kannst ja mal nachrechnen. Soweit ich weiss sollte eine Gasanlage auf keinen Fall zu mager eingestellt sein. Mein Umrüster sagt die 20% sind voll in Ordnung. Wenn Du was anderes weist stell doch einfach mal ein paar Quellen ein die das untermauern und gut ist, okay?

Themenstarteram 20. September 2008 um 8:14

Letztendlich sind doch die Dinge wie sie sind. Mehrverbrauch hin oder her, kleiner Tank hin oder her. Die kleinerer Reichweite auf Gas ist eben ein kleiner Nachteil, den die geringeren laufenden Kosten wieder wett machen.

Wenn ich Geld sparen will, muss ich grundsätzlich auf etwas Komfort verzichten. Das ist in vielen anderen Dingen des täglich Lebens genauso.

Meinen Tank wollte ich nicht größer, da er dann zu sehr auf Kosten des Kofferaumvolumens gegangen wäre. Ab 62 Liter bekommt man dann keinen Wasserkasten mehr rein. Diese "Komforteinbuße" wollte ich mir dann doch nicht antun. Und wie schon erwähnt, an das ständige Tanken beim Mustang, da auch der Benzintank recht klein ist, gewöhnt man sich. Immerhin ist nun die Reichweit fast verdoppelt, wenn man dann beide Behältnisse berücksichtigt.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Dieses 20% Mehrverbrauch bei LPG Stammtisch-Gelaber hält sich aber auch so etwas von hartnäckig, ist echt nicht zu glauben.

Stimmt, der Mehrverbrauch liegt bei mindestens 23% bei korrekt laufender Anlage.

Kann man übrigens auch mal ganz gut in den technischen Daten bei den Herstellern nachlesen, die LPG anbieten:

Chevrolet, Kia, Subaru, ...

Aber mal zum Problem:

ES IST DEFINITIV NICHT NORMAL, DASS DIE CHECK ENGINE LEUCHTE ANGEHT, EGAL WELCHER MOTOR ! ! !

Kleiner Merksatz von mir:

Wenn der Umrüster keine Leuchte ist, dann leuchtet eben die im Auto.

Ist der Umrüster eine Leuchte, bleibt die im Auto aus.

Es gibt in den USA -anders als in Europa- deutlich schärfere Emissionsvorschriften, auch in bezug auf nichtverbranntes Benzin!

Daher wird der Tankinnendruck und auch der Benzinverbrauch kontrolliert, sowie die Benzingase rückgeführt ggf. durch Aktivkohlefilter.

Wenn jetzt gefahren wird, aber kein Benzin mehr verbraucht wird, kann u.U. der Bordcomputer annehmen, dass eine Fehlfunktion in diesem System vorliegt und gibt einen Fehler aus. Für diesen Fehler gibt es sogenannte Tankfopper, die dem System Benzinverbrauch vorgaukeln.

Bei "zu mager" oder "zu fett" Meldungen ist die Anlage falsch konfiguriert.

Bei Meldungen zu Fehlzündungen sind bei der Prins meistens die Zylindermodule defekt oder die Zündanlage passt nicht oder die Anlage läuft extrem zu fett oder zu mager, manchmal ist auch Falschluft ein Problem.

Wenn alles korrekt ist, läuft auch die Anlage unmerklich und problemlos.

Die Prins kann ich nach 3jähriger Erfahrung allerdings nicht mehr empfehlen, da ich einfach zuviele Defekte hatte.

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:41

Also ich habe jetzt noch mal mit nem anderen Mustang-LPG-Fahrer gemailt.

"(...) bei mir taucht der Fehler mit dem Fuellstandssensor nur auf, wenn ich mehr Kilometer am Stueck fahre als Restreichweite im BC steht (...)"

Mir ist auch schon aufgefallen, das der Mustang seine Restreichweite wohl am Anfang des Fahrzyklus kalkuliert und dann, egal wie man fährt, nur die km nach unten zählt. Eine Anpasung an den Verbrauch der letzten x Kilometer, wie bei meinem Audi, erfolgt wohl nicht.

Damit gibt es dann einen recht einfachen Work-Around: einfach den Benzintank etwas voller lassen.

Alex.

Mehrverbrauch 23 % - Vielleicht solltet ihr Eure Anlage mal wirklich korrekt einstellen lassen.

Meine Prins nimmt sich max. 10% mehr. Aber ich fahr ja auch nur 'nen BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Problemchen nach Umrüstung Ford Mustang mit PRINS VSI