ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme 2.0 TFSI + DSG

Probleme 2.0 TFSI + DSG

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:54

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Mein A3 2.0 TFSI mit DSG hat seit geraumer Zeit regelmäßig auftretende Probleme mit Durchzug, Laufruhe des Motors, Ansprechverhalten etc. Die Probleme treten in allen Motorzuständen auf ( kalt, warm, witterungsunabhängig).

Nervig ist, dass er zeitweise richtig läuft und dann ohne erkennbare Ursachen wieder nicht.

Die Werkstätten - ich habe zwischenzeitlich 3 unterschiedliche aufgesucht - lesen lediglich den Fehlerspeicher aus - wie immer "alles i.O." - und schicken dich nach Hause - ganz prima!!!

Das wirklich spannende ist, dass jedesmal nach Auslesen des Fehlerspeichers ohne weitere Software-Updates oder andere Veränderungen, der Wagen wieder "jungfräulich" läuft ohne jegliche Probleme - leider aber nur für einige Zeit.

Hat jemand hierfür eine Erklärung oder evt. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von smilesplash

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Mein A3 2.0 TFSI mit DSG hat seit geraumer Zeit regelmäßig auftretende Probleme mit Durchzug, Laufruhe des Motors, Ansprechverhalten etc. Die Probleme treten in allen Motorzuständen auf ( kalt, warm, witterungsunabhängig).

Nervig ist, dass er zeitweise richtig läuft und dann ohne erkennbare Ursachen wieder nicht.

Die Werkstätten - ich habe zwischenzeitlich 3 unterschiedliche aufgesucht - lesen lediglich den Fehlerspeicher aus - wie immer "alles i.O." - und schicken dich nach Hause - ganz prima!!!

Das wirklich spannende ist, dass jedesmal nach Auslesen des Fehlerspeichers ohne weitere Software-Updates oder andere Veränderungen, der Wagen wieder "jungfräulich" läuft ohne jegliche Probleme - leider aber nur für einige Zeit.

Hat jemand hierfür eine Erklärung oder evt. ähnliche Erfahrungen gemacht?

was meinst du denn, mit unregelmäßig probleme mit durchzug?

zieht er einen moment dann garnicht oder nur gefühlte halbe power beim beschleunigen?

vielleicht schaltet die dsg nciht richtig? und ist noch im 5 gang obwohl du von 70 auf 120 schnell beschleunigen möchtest?

hast du dann noch die vmax? die schonmal getestet oder hat dein prob nur was mit beschleunigen zu tun?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

Zitat:

Original geschrieben von smilesplash

 

was meinst du denn, mit unregelmäßig probleme mit durchzug?

zieht er einen moment dann garnicht oder nur gefühlte halbe power beim beschleunigen?

vielleicht schaltet die dsg nciht richtig? und ist noch im 5 gang obwohl du von 70 auf 120 schnell beschleunigen möchtest?

hast du dann noch die vmax? die schonmal getestet oder hat dein prob nur was mit beschleunigen zu tun?

Wenn der Wagen im Zustand "Sch. . . ." ist, klingt er schon beim Anlassen wie ein Trecker, nimmt schlecht Gas an, das DSG schaltet nicht "nahtlos" wie im Zustand "o.K", das Motorengeräusch ist laut, fast nagelnder, unrunder Motorlauf. Alle Beobachtungen im normalen Stadtbetrieb bei normalem Beschleunigen, kein Kick-down. Höchstgeschwindigkeit hab ich in dem Zusammenhang nocht nicht getestet.

Wenn der Wagen einen Vergaser hätte, würde ich sagen, er hat das falsche Gemisch.

am 21. Januar 2010 um 16:40

also in sachen "unruhiger lauf" und so ein lauteres rattern vom motorraum hatte ich mal im zusammenhang mit zu wenig oktan + kaltem wetter in erinnerung

tankst super oder super +?

der wagen soll "runder" laufen mit 98o, zumindest der 2.0T

aber vielleicht ist dein problem auch ein ernsteres

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

also in sachen "unruhiger lauf" und so ein lauteres rattern vom motorraum hatte ich mal im zusammenhang mit zu wenig oktan + kaltem wetter in erinnerung

tankst super oder super +?

der wagen soll "runder" laufen mit 98o, zumindest der 2.0T

aber vielleicht ist dein problem auch ein ernsteres

Ich tanke "Super" - die Probleme sind aber witterungsunabhängig, Sommers wie Winters.

am 21. Januar 2010 um 17:06

Ich denke mal Elektrik bzw. Elektronik Sensoren Problem also ohne Fehlerspeicher lesen in Kombination der Messwertblöcke zu lesen , kann man keine Ferndiagnose bei solchen sporadischen Fehlern machen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich denke mal Elektrik bzw. Elektronik Sensoren Problem also ohne Fehlerspeicher lesen in Kombination der Messwertblöcke zu lesen , kann man keine Ferndiagnose bei solchen sporadischen Fehlern machen.

Ist sicher denkbar; allerdings scheint es ein typisches TFSI-Problem in Verbindung mit dem DSG zu sein.

Ähnliche Threats laufen im Q5- und A5-Foren - Probleme beim Anfahren (Gedenksekunde) zum Beispiel.

Interessanterweise kenne ich diese Symptome bereits von meinem letzten Golf V 1.4 TFSI, 170 PS + DSG. Da habe ich die Sotfware-Updates zum Schluß nicht mehr gezählt und irgendwann genervt den Wagen gewandelt

Hier hat VAG ein wie auch immer geartetes zentrales Problem offensichtlich immer noch nicht im Griff - da können einem die Freundlichen schon beinahe Leid tun, denn das wird alles auch auf ihrem Rücken ausgetragen.

am 21. Januar 2010 um 19:52

Das kann ich bestätigen, das DSG ist teilweise mit Sekunden beschäftigt beim anfahren was mit der Kupplung zu tun hat, was auch immer dieses auslöst und diese Verzögerung verursacht was wirklich sporadischer Natur ist, muß zwangsweise mit Fertigungstoleranzen zutun haben, die nach dem Zufallsprenzip auftreten. Das DSG kann tatsächlich das Drehmoment begrenzen und sogar die 'Motorsteuerung eingreifen. Das macht es aber nur wenn das DSG ein Problem erkennt. Was mich immer nur Stutzig macht nie ist etwas im Fehlerspeicher bei mir auch nicht, entweder gewollt oder sporadische Fehler werden immer wieder gelöscht vom CAN BUS.

am 22. Januar 2010 um 9:23

Hallo smilesplash,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eher ein geändertes Verhalten des Motors bemängelst, und nicht das Verhalten des DSGs ansprichtst...

Ich selbst habe einige Zeit ein solches Fahrzeug besessen (2.0 TFSI mit DSG). Meiner war von 01/2006 und hatte den BWA Motor (ich weiss jetzt nicht welche Motorkennbuchstaben du hast).

Auch ich konnte folgendes immer wieder beobachten, bzw. mit meinen eigenen Sensoren (Ohren, Popometer, etc.) periodisch ein geändertes Leistungsempfinden, Ansprechverhalten und auch ein etwas geändertes Arbeitsgeräusch des Motors spüren. Dabei wechselten recht spontane Gasannahme gepaart mit Drehfreude und dann wieder verzögerte Gasannahme, zähe Leistungsentwicklung/Drehunwilligkeit regelmäßig in Abständen von mehren Tagen bzw. mehreren 100km oder wenigen tausend km ab. Ich habe dabei keinerlei Abhängigkeiten zu Wetter, Luftfeuchte, Lufdruck, Temperatur oder getankter Spritsorte/Marke entdecken konnte.

Der Übergang von "gut" nach "schlecht" erfolgte wie gesagt zyklisch und war etwas fließend - d.h. er wechselte nicht sprunghaft von "gut" nach "schlecht" sondern der Übergang hat so etwa einen Tag bzw. weniger als 100km gabraucht. WIe auch schon erwähnt bildete ich mir auch ein dass der Motorklang in den beiden Zuständen etwas unterschieldlich war.

Mehrmaliges prüfen mehrerer Werkstätten brachte nix (nix im Flehlerppeicher) - und wo nix im Fehlerspeicher da glauben die Techniker wär auch alles in Ordnung.

Gruß,

tobeornottobe

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Das kann ich bestätigen, das DSG ist teilweise mit Sekunden beschäftigt beim anfahren was mit der Kupplung zu tun hat, was auch immer dieses auslöst und diese Verzögerung verursacht was wirklich sporadischer Natur ist, muß zwangsweise mit Fertigungstoleranzen zutun haben, die nach dem Zufallsprenzip auftreten. Das DSG kann tatsächlich das Drehmoment begrenzen und sogar die 'Motorsteuerung eingreifen. Das macht es aber nur wenn das DSG ein Problem erkennt. Was mich immer nur Stutzig macht nie ist etwas im Fehlerspeicher bei mir auch nicht, entweder gewollt oder sporadische Fehler werden immer wieder gelöscht vom CAN BUS.

Speziell dieses Problem scheint typisch für die Kombination 2.0 TFSI + DSG zu sein, siehe umfangreiche Threats beim Q5 und A5. Wie beschrieben, kenne ich dieses Problem bereits vom Golf V + DSG; hier haben auch zahlreiche Updates keine wirksame Verbesserung erreicht. Riecht alles nach einem konstruktiven Problem, dass zumindest seit 2006 im Konzern bekannt ist aber offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen ist.

Aus den anderen Foren kommt der Rat, künftig nur noch Wagen mit einer Wandlerautomatik ( d.h. anderer Hersteller) oder wenn weiter Audi, dann doch ´nen Diesel zu nehmen, bei denen es zumindest dieses Problem nicht geben soll.

Ich werde abwarten, wie lange der Wagen dieses Mal "richtig" läuft, falls die Probleme, wovon ich ausgehe, wieder auftauchen, werde ich Antrag auf Wandlung stellen - ich bin´s leid!!!

am 23. Februar 2010 um 12:11

hi, hab auch ein problem mit meinen A3 2.0T mit DSG vom 2006.

Und zwar bin ich letztes Jahr kurz nach Weinnachten ne strecke von ca. 180 km (80% AB, 15%Landstr. und ca 5%stadt) gefahren. Bin aufer AB so im durchschnitt 160-180km/h, alles war gut aber dann auf dem Rückfahrt nach ca. 120km ging bei mir die Ölanzeige an (zu wenig Öl), Ich dann an der nächsten raststätte raus ca. 5min gewartet und den ölstand kontrolliert, dat ding war furz trocken gewesen! Zum Glück hatte da ein netter BMW fahrer noch etwas öl (fast 1l) für mich. Bin den rest dann so mit 100-120 nach Hause gefahren (die leuchte war aus gewesen). Hab am nächsten tag dann den Ölstand kontrolliert und was war, die anzeige war bis kurz vor MAX.

Hatte jemand auch schon mal so ein problem gehabt? Mein :) konnte mir auch nix dazu sagen

Wenn du 1 Liter Öl reinleerst sind das immerhin mal 22% des Gesamtinhalts. Dann muss man auch beim Ölstands-Messen ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors warten, bis das Öl in der Wanne ist und man weiß, wie viel wirklich drin ist.

Einfach mal öfter beobachten... Und den nächsten Ölwechsel würde ich dringend vorziehen an deiner Stelle, da du mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt kein passendes Öl drin hast!

am 23. Februar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn du 1 Liter Öl reinleerst sind das immerhin mal 22% des Gesamtinhalts. Dann muss man auch beim Ölstands-Messen ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors warten, bis das Öl in der Wanne ist und man weiß, wie viel wirklich drin ist.

Einfach mal öfter beobachten... Und den nächsten Ölwechsel würde ich dringend vorziehen an deiner Stelle, da du mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt kein passendes Öl drin hast!

natürlich hab ich ihn noch einpaar minuten stehen lassen bevor ich lossgefahren bin und wenn ich jetzt immer nachgucke ist die anzeige kurz vor max.

Öl ist also immer genug drin und die sorte war auch die richtige (der liter)

nur verstehe ich nicht wo das ganze zeug hin war als die meldung kann

Vielleicht ist durch die längere Strecke einfach mal das ganze Blow-By, was über die Zeit in's Öl gekommen ist ausgekocht worden und dadurch ist er dann unter den Minimalstand gekommen.

Wann hast du denn vorher zuletzt den Ölstand geprüft und wie war er da?

am 23. Februar 2010 um 16:14

quote]

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wann hast du denn vorher zuletzt den Ölstand geprüft und wie war er da?

weiss net genau, war aber schon einpaar monate her

aber es kann doch nicht sein das das öl für einpaar stunden urlaub macht und erst am nächsten tag wieder kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme 2.0 TFSI + DSG