1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme 3. Sitzreihe, ZV, Heckklappe schließen beim X164

Probleme 3. Sitzreihe, ZV, Heckklappe schließen beim X164

Mercedes GL X164
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 20:00

Hallo,

seit paar Tagen hab ich eine seltsame Ansammlung von Fehlern.

Los ging es so: Auto abgestellt, verriegelt. 3 Stunden später ging es mit der Fernbedienung der ZV nicht mehr auf. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht die Starterbatterie leer ist. Irgendwann nach unendlichem drücken der FB ging die ZV plötzlich auf. Auto ließ sich auch problemlos starten. Ich wollte den Fehler reproduzieren. Ich hab die Tür hinten geöffnet, das Türschloss mit einem Schraubendreher "geschlossen" und dann die anderen Türen tatsächlich geschlossen. Mit FB wieder verriegelt. Ging alles zu. Bloß öffnen ließ sich der Wagen wieder nicht. Für diesen Fall hatte ich die Türe hinten offen gelassen, um notfalls noch ins Innere zu gelangen. Wieder tausendmal versucht mit der FB, irgendwann gings doch auf. Dann hab ich den Kofferraum mit dem Türgriff geöffnet - Klappe ist normal hochgefahren. Bloß schließen lässt sie sich nicht mehr elektrisch. Weder mit der FB noch mit dem Betätiger vorne beim Fahrer. Auch der rote Knopf direkt an der Heckklappe geht nicht. Ein dritter Fehler kam zeitgleich ebenfalls hinzu: die 3. Sitzreihe lässt sich mit den Knöpfen im Kofferraum nicht aus bzw. einklappen. Das geht auch nur noch mit den Knöpfen an der Türe beim Ausstieg. Für mich sieht das fast so aus, als ist das ein Steuergerät. Kann mir da bitte jemand helfen? Wo werden die Signale 3. Sitzreihe, ZV und Heckklappe schließen verarbeitet? Bin für jeden Hinweis dankbar.