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Probleme 40er Webervergaser

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:50

Moin zusammen!

Ich habe vor kurzem einen 40er Doppelwebervergaser an meinem Derby verbaut!

Ich habe das Auto dann von einem Fachmann syncronisieren lassen! Tja, abgesehen davon, das er im kalten zustand scheiße läuft, hat der Wagen im warmen zustand Probleme mit der Gasannahme!

Der Wagen klingt dabei so, als ob er nur auf drei Töpfen laufen würde!

Hat jemand eine Idee?

Die Zündanlage habe ich schon auf Fleihkraftzündung umgebaut!

Kann es vielleicht sein, das die Bedüsung oder andere Bauteile im Vergaser verdreckt sind!

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14 Antworten

Wen du keine Startanreicherung hast( wie beim Käfer mit WEBER üblich), läuft er die ersten 1000 Meter käse, da zu mager. Ist ein kleines Übel - mehr nicht.

Das er sonst kein Gas annimmt, kann auch daran liegen, das er zuwenig,falsche Richtung, nur ein Röhrchen ect. oder gar nicht einspritzt.

Verstopfte Kamäle können es auch sein, aber meist ist es eine Einspritzdüse, da die viel kleiner sind als die Kanäle dahin.

Leerlaufdüsen mit Stoppern, ärgern auch so bis 2000U/min- laufend; kein stabiler Leerlauf. Oder kräftig daran gedreht bis er läuft- auch shit.

Stellst du aber fest, dass du Falschluft ziehst( mit Startpilot Flansche abspritzen und gucken ob der Motorlauf reagiert) - kann nämlich auch sein- musst du neu eindichten und die Synchronisation ........die kannste dann deshalb nochmal machen lassen.:mad:

Muahahaha... du meinst du kannst irgendeinen Vergaser drauf bauen und erwartest dann der Motor läuft gescheit???

Ab zu VGS und anderen den Vergaser ordentlich bedüsen und einstellen lassen auf'm Prüfstand sonst wird das nix!

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Muahahaha... du meinst du kannst irgendeinen Vergaser drauf bauen und erwartest dann der Motor läuft gescheit???

Ab zu VGS und anderen den Vergaser ordentlich bedüsen und einstellen lassen auf'm Prüfstand sonst wird das nix!

Was gehtn mit dir ab?

Punkt eins ist das nicht irgendein Vergaser, sondern ein doppelter 40er DCOE Vergaser von Weber auf einer bearbeiteten Sorg Motorsport-Ansaugbrücke!

Zweitens ist das Ding bereits auf einem Polo 86cb 1,3l Motor verbaut gewesen, der perfekt lief!

Und drittens ist die Bedüsung korrekt!

Also versuch mich hier nicht als Deppen abzustempeln alles klar?

Zudem werde ist einen Teufel tun,

und zu den Halsabschneidern von VGS gehen!

Ich habe jemanden an der Hand, und der wirds schon richten, ohne impertinent hohe Preise zu verlangen!

Wenn du keine wertvollen Tipps, oder konstruktive Anmerkungen hast, dann antworte doch bitte lieber auf andere Fragen!

VGS weiß aber was sie machen und der Preis pro Stunde ist ok da der Wagen die ganze Zeit auf dem Prüfstand ja steht. Kann dir da also nicht ganz folgen. Ich gebe das Geld gerne aus für eine 100%ige Sache und kein rumprobieren von irgendwem...

Zur Bedüsung... was fährst du denn für Düsen, welchen Venturi, welche Beschleunigerpumpen Nocke usw. usf.?

Welchen Motor hast du jetzt an den Dingern hängen?

Was war vorher am 1.3er gemacht???

VGS ist was für Leute die wirklich keinen Plan von Vergaser haben.

Einfach draufschrauben geht zu 80% daneben, schon richtig.

Nur hat VGS auch so Faustformeln, womit die erstmal anfangen.

Danach gehts nur etwa eine Düse rauf oder runter, wg. weniger Sprit bei gleicher Leistung.

Die grössten Probleme sind, wenn er nicht läuft: die richtigen(muss in etwa ja wissen) Düsen bestellen und immer wieder Falschluftzieher, danach kommt Dreck.

Meine Erfahrung ist, die meisten haben Falschluft und das merkt VGS natürlich sofort, als erstes.

Ich war da noch nie.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 5:29

Ich werde da auch nicht hingehen!

Ich habe gestern Mittag einen Bekannten von meinem Dad getroffen, und der verbaut seit über zwanzig Jahren Doppelwebervergaseranlagen in Oldtimer Sportwagen!

Der Typ hats richtig drauf!

Ich vertraue persönlich mehr auf die langjährigen Erfahrung eines Rennsportprofis als auf Leute die selber nur das Auto auf die Rolle stellen, und daran herumdoktoren, bis eine Maschine sagt ---So nu passts!

Ich habs jetzt schon häufiger gehabt, das eine Maschine sagt das alles läuft, und letztlich lief der Motor doch nicht so schön, nur weil unbedingt die besten Abgaswerte rausgekitzelt werden sollten!

Das ist Mist, solange ich im Toleranzbereich liege ist mir egal, ob die Abgaswerte nicht optimal, und der Verbrauch nicht der geringste ist!

Ich habe dieses Auto als Spaßfahrzeug, bei dem ich nicht auf die Spritkosten, oder optimalen Werte achte!

Es ist schließlich kein Alltagsfahrzeug, dafür habe ich meinen Golf, und der erfüllt nie normen und damit habe ich keine Schlechte Entscheidung getroffen, oder!

Wen interessieren bei Vergasern die Abgaswerte?

Einzig das CO ist interessant und das kannste dank Vierstoffmesser auf'm Prüfstand schön ablesen.

VGS hat selbst Jahrelang Rennsporterfahrungen und Vergaser seit ich weiß nicht 50 Jahren?!

Halte das für ein Gerücht das die keine Ahnung haben.

Jedenfalls kann dir VGS ne Gründbedüsung für schmales Geld drauf machen (wenn du Angaben zum Motor machst) womit das Ding erstmal laufen sollte.

Ohne Daten von deinerseite kann dir hier auch niemand helfen... meine Glaskugel ist zur Zeit in der Reinigung :D

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 6:37

Haha, Glaskugel---Reinigung , find ich gut!

Ich haben einen 1,3er MH Motor in meinem Derby!

Der vergaser hat die passende Bedüsung eingebaut, welche das ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das Teil so bekommen habe!

Der Vorgänger hatte das Teil so verbaut!

Was der vorher an seinem Motor gemacht hat weiß ich leider im moment nicht!

Ich habe z.zt. auch noch keine schärfere Nockenwelle eingebaut!

Ich bin, was Doppelvergaser angeht auch nicht wirklich ein Profi, denn mein letzter Wagen mit Vergaser war mein allererstes Auto ein 86c Steilheck (während der Ausbildung), und da hat mir das Geld gefehlt, um richtig daran zu schrauben und währenddessen was über die Materie zu lernen!

Danach fuhr ich nur noch Einspritzer!

Jetzt hab ich wieder einen Vergaser, und möchte nun das tun, und versuchen was mir früher nicht möglich war!

Ich versuch am WE mal ein paar daten des Vergasers herauszufinden, und dann meld ich mich bei dir!

So lieber Kevin, lies Dir Deinen letzten Beitrag doch nochmal genau durch. Aus dem geht ganz zufällig hervor das Deine Versager garantiert nicht die richtige Bedüsung aufweisen.

Es gibt in Deutschland genau 3 Stellen denen ich zutraue Weber-Versager vernünftig einzustellen. eine davon ist VGS. Komischerweise fahren da auch haufenweise Rennsportler mit Ihren Fahrzeugen hin. Komisch, nicht?

Einstellen ohne Prüfstand ist nix halbes und nix ganzes. Doppelversager auf einen Serienmotor zu verbauen allerdings auch.

Wunder Dich abernicht wenn Dir demnächst keiner mehr antwortet - aber braucht ja auch niemand. Du hast ja scheinbar sowieso mehr Ahnung als die die hier gute Tips geben und über ausreichend Erfahrung verfügen. :D

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Es gibt in Deutschland genau 3 Stellen denen ich zutraue Weber-Versager vernünftig einzustellen. eine davon ist VGS.

 

Bollo

und die anderen beiden ?

Ich muss meinem Vorschreiber recht geben,denn BEVOR man seine Vergaser aufbaut sollte man die Düsengrössen notieren, denn die von mir genannten Faustformeln nutzen eigentlichauch nur was, wenn man vorher weiss was drin ist.

VGS(oder andere mit Kenne) KÖNNTEN dann am Telefon evtl. sofort sagen: passt gar nicht oder geht so oder müsste eigentlich gehen.

VGS macht das nicht, bzw. nur gg. Gebühr.

Aber andere, wie der o.g. Vergaserexperte.

VGS ist natürlich die erste Adresse für Vergaser(nicht nur WEBER) aber, das lassen sie sich m.E. sehr gut bezahlen -diesen Ruf.

Viele kleinere Firmen machen das auch so gut wie VGS.

Problem ist nur diese Graupen, die das nicht können auszusortieren-klar?

Man muss auch keinen Rollenprüfstand haben, der dient nur dem schriftlichen Nachweis, dass VGS gut gearbeitet hat.

Im Raum Dortund ist einer z.B., der kommt auf Zuruf vorbei und bedüst die Vergaser mit'n Abgastester und seine Erfahrung, zuhause - geht auch. Mindestens ein bekannter Tuner verlässt sich dann und wann auf den.

Man kann nur sehr viel Geld sparen( so um 500€) wenn man sich etwas mit der Technik eines Vergasers und die Abgaswerte auskennt.

Etwas technisches + rechnerisches Gespür ist natürlich auch vonnöten.

Wie gesagt, VGS und o.g. Einsteller aus Do kenne ich nur vom Hörensagen.

Vielleicht habe ich bei VGS mit einer Hauptdüsennummer grösser 1,5PS mehr (wie eine bekannte Zeitschrift mal testete)...............ja und?

Das sind schon Rollenprüfstandtoleranzen.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:45

Nun werd mal nicht gleich so spitz!

Ich habe z.zt. 130er düsen drin, und ein bekannter hat die Einstellungen nochmal überarbeitet!

Der Motor läuft nun schon um einiges besser!

Festgestellt hat er, das ich 125er Düsen bräuchte!

Die habe ich mir bestellt!

Außerdem habe ich nur gesagt das ich nicht zu VGS fahren würde!

Mal abgesehen davon, das der Laden schweineweit weg von mir ist, sehe ich auch nicht ein, das ich für diese "Arbeiten" 500 Flocken bezahlen soll!

Das ist meine Meinung, und es tut mir leid, wenn du dich davon angegriffen fühlst!

Aber Fang bitte nicht an mir zu unterstellen, das ich alles besser weiß!

Wenn dem nämlich so wäre hätte ich hier bestimmt nicht inseriert, oder was meinst?

am 17. Mai 2007 um 6:42

Hallo,ich empfehle jedem Benutzer von Weber- und Dellorto-Vergasern das hervorragende deutschsprachige Praxishandbuch von Des Hammill. Zu beziehen über Amazon z.B. und alles gut erklärt und bebildert bis hin zu Bedüsungsvorschlägen für div. Motoren. Selbst wenn man den Vergaser nicht selbst synchronisieren kann oder will,so bekommt man dennoch einen hervorragenden Einblick in die Arbeitsweise dieser Vergaser. Ich selbst habe schon Vergaser synchronisiert und abgestimmt und weiss daher,was das für ne Sau-Arbeit ist (Erfahrung von Vorteil, Kfz-Kenntnisse sowieso),welche sich aber echt lohnt. Denn jeder getunte Motor ist ein individuelles Teil,daher kann es nur Richtlinien geben. Da spielt selbst das Wetter eine Rolle...

Korrekter Beitrag, aber ich habe mal so kurz in diesem Buch geblättert - viel zu fett die Angaben. Aber viel zu fett.

180er HD+225LKD war dort so für mich angegeben, fahren tue ich 145erHD+175er LKD.

Liess das Buch liegen, aber das schlechte Gewissen montierte 1 Tag später doch die (auswendig gelernte) Kombination von HD + LKD 180+ 225.

Am gleichen Tage wieder raus, nur mehr Sprit sonst nix.

Seit 10Jahren schon fahre ich so 145+175 rum.

Nach Gehör ,Zündkerzenbild und Gefühl eingestellt, Jahre später dann mit Lamdasonde nachgeprüft = top.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, geht es auch so. Mit Gehör und Gefühl.

Für absolute Anfänger vielleicht genau das richtige, dieses Buch.

Nur, wie gesagt, die Düsenangaben - die passten überhaupt nicht.

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