ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probleme Ad Blue System

Probleme Ad Blue System

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 10:13

Hallo,

an meinem 2.0 Diesel habe ich innerhalb der letzten vie Wochen schon zweimal Probleme mit dem AdBlue System.

Meldung kommt nur noch 850km Rest Reichweite obwohl Tank voll ist.

Ausserdem kommt bitte Service durchführen.

Es geht die AdBlue Lampe sowei die Motorkontroll Leuchte im Display an.

Beim ersten mal ging die Meldung selber wieder weg aber jetzt bleibt sie und die km zählen runter.

Kann ich bevor ich in die Werkstatt fahre vorab was kontrollieren ?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Entweder

- mit einem der kostenlosen Android/Apple Diagnose-Tools den Fehlerspeicher auslesen

- Forescan in der Free- oder kostenlosen 2monatigen Vollversion zum Auslesen verwenden

- die FordApp verwenden, um die Fehlermeldung, die bei dem Leuchten der Motorkontrollleuchte dort hinterlegt worden sein sollte, anzeigen zu lassen.

Für erste zwei Möglichkeiten wird ein OBD 2 Adapter (Dongle) benötigt.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:01

So , eben noch mal gestartet und die AdBlue Leuchte ist auch und die Reichweiten anzeige kommt auch nicht mehr.

Motor Kontrollleuchte ist noch an.

Diese Fehlermeldung kommen beim auslesen:

Ford Pass APP

ForScan mit Laptop

ForScan lite Handy

Will den Fehler nicht zurücksetzen weil er kommt bestimmt wieder und ich habe noch bis November Anschlußgarantie (aber wie ich Ford kenne fällt das nicht in die Garantie)

Gruß

Stefan

Img
Img
Img
+7

viele Bilder für einen DTC: P206C

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:28

Zitat:

@gobang schrieb am 29. Mai 2023 um 19:15:59 Uhr:

viele Bilder für einen DTC: P206C

Okay,

Du meinst also der Fehler P206C ist das Problem.

Weiß jemand wo genau der Sensor sitzt und ob ich da vorab selber bei gucken kann ?

Nur für die Vollständigkeit und das (spätere) Archiv:

https://carwiki.de/obd-fehlercode-p206c/

viele der Fehler lassen auf eine zu niedrige Batteriespannung schliessen.

Laut diesem Forum sind oft als erstes die ILEDs davon betroffen, so auch in deinem Fall.

Vielleicht ist es nur eine schächelnde Batterie? Das würde ich zumindest als erstes ausschliessen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 8:00

Batterie ist vor zwei Monaten getauscht worden , glaube nicht das es damit zu tun hat weil im Moment auch wieder Start/Stop funktioniert.

Kann man noch mit dem Fehler fahren ?

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:12

Hallo,

hatte ja den Fehler mit Adblue wie oben beschrieben, er kam regelmässig einmal im Monat und nach paar Kilometern Fahrt ist er wieder verschwunden, habe deshalb jetzt einen neuen Adblue Tank bekommen weil vermutet wurde das der Sensor defekt ist.

Hoffe jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Was mir nur gestern und heute aufgefallen ist und was sonst nicht so war ist, das wenn ich das Auto abstelle hinten wo der Adblue Tank sitz noch ca. 10 sec. ein klackern zu hören ist. Ist das normal ? Kann das von der Pumpe kommen ?

Gruß

Stefan

P.S.

Das macht er auch nach dem straten hört dann aber auf , im Anhang eine Audio Datei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen