ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Probleme AGR - MKL leuchtet immer wieder

Probleme AGR - MKL leuchtet immer wieder

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:56

Hallo zusammen.,

An meinem Evoque Bj. 2016 sind Turbolader, DPF, Ladeluftkühler, AGR-Kühler und AGR-Ventil ausgetauscht worden. Eigentlich müsste alles funktionieren, aber es geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Der Fehlerspeicher sagt "Funktionsstörung AGR B". Die Werkstatt hat alles Mögliche ausprobiert, zurückgesetzt, neu angelernt usw., aber nach ca 30 gefahrenen Kilometern leuchtet die MKL wiedet.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Herm

Ähnliche Themen
21 Antworten

JLR Werkstatt oder JLR Spezi gewesen?

Vernünftiges Auslesegerät?

Alles original Teile verbaut?

Wieso neuen Turbo?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:57

JLR Spezi, alles Original-Teile.

Der Turbolader war defekt.

Wie fährt er sich den?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:49

Er läuft wunderbar, keinerlei Probleme. Nur diese Lampe leuchtet ständig...

Hallo lieber Herm, ich habe genau dasselbe Problem. Beide AGRs ausgetauscht doch die MKL leuchtet nach ein paar Kilometer wieder auf. Darf ich fragen ob sich etwas bei deiner Recherche ergeben hat?

Danke in Voraus

Michel

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:03

Zitat:

Hallo lieber Herm, ich habe genau dasselbe Problem. Beide AGRs ausgetauscht doch die MKL leuchtet nach ein paar Kilometer wieder auf. Darf ich fragen ob sich etwas bei deiner Recherche ergeben hat?

 

Danke in Voraus

Michel

Hallo Michel,

 

Nein, leider nicht. Die Lampe leuchtet immer noch. Alles Mögliche probiert und die MKL immer wieder zurückgesetzt, aber nach 30 km geht sie wieder an. Ich habe keine Idee mehr.

Interessant, dass du dasselbe Problem hast. Falls du eine Lösung findest, würde ich mich über eine Info freuen.

 

Viele Grüße

Herm

wie lange hast du mit der leuchtenden MKL schon gefahren? Wie viele Kilometer circa?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:33

Ca. 300 km ohne merklichen Leistungsverlust bzw. Qualm o.ä.

Ich denke ihr habt das Problem noch nicht gefunden warum die Leuchte noch an ist..

Speicher Auslesen sagt AGR-Ventil. Doch beide sind neu und der kleine Sensor auch. Doch die MKL geht immer an nach dem der Fehler im Speicher gelöscht wurde.

Filter im Agr Kühler getauscht?

Fahre jetzt in die Werkstatt . Werden wir sehen

Also nachdem beide agr- Ventile G4D3-5H273-CA und g4d39d475ba (s. Schema) sowie der Sensor ausgetauscht wurden, leuchtet bekanntlich die mkl immer wieder auf. Doch die Fehlermeldung ist jetzt eine andere, nämlich: „Abgasrückführung - B - Unzureichende Strömungsrate ermittelt“ (bild im Anhang). Nun ist der Verdacht sehr stark, dass der AGR- Kühler mit Ruß verstopft ist. Laut Mechaniker kann der Fehler theoretisch nach einer langen gefahrenen Strecke von sich selbst verschwinden. Den Kühler kann man vermutlich auseinander bauen und reinigen. Wird wohl meine nächste Aktion. Doch vorerst habe ich mit dem Wagen eine lange Reise vor ca 5000km und hoffe, dass die Prophezeiung, dass der Ruß im agr Kühler durchbrennt, wahr wird.

Grüße

Img
Img

Ich sagte dir ja gestern Filter im Agr Kühler tauschen..kostet 20Euro der Filter..Kühler muss nicht neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Probleme AGR - MKL leuchtet immer wieder