1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Probleme am Schnelllader

Probleme am Schnelllader

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:28

Hallo!

Ich habe gestern mit meinem 500E an zwei Ladestationen Probleme gehabt.

An einem Ionity-Lader mit 300KW wurde mir zunächst angezeigt, dass binnen 25 Minuten von ~20% auf 80% geladen wird. Habe das Fzg dann für ca. 10M verlassen und als ich wieder kam, stand die Anzeige bei ~4h. Laden gestoppt, andere Säule benutzt, gleiches Problem. Service angerufen, nochmal gestoppt und neu gestartet - Problem immer noch gleich. Die Service-MA'in konnte auch sehen, dass alle vorherigen Kunden/PKW an den gleichen Ladern keine Probleme hatten, also immer mit Maximum geladen wurden.

Bin dann zum nächsten Ladepunkt gefahren, 350KW bei einem Porsche-Händler - da ging es gar nicht. Laden wurde erst gar nicht gestartet, obwohl Auto und Ladesäule sich verbunden hatten.

Am dritten Schnelllader von EnBW ... Null Probleme. Auto war in 25M auf 88%.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man das erklären? Gibt es bestimmte Schnelllader, die man mit dem 500E meiden sollte?

1 Antworten

Würde ich erstmal unter Pech verbuchen. War im April 3500 km auf Tour und hatte mit keinem Schnelllader Probleme, weder in Frankreich noch in Deutschland. Einmal hat das Laden nach 5 min gestoppt, nach Wiederstart problemlos.

Könnte mir vorstellen, dass irgendwas die digitale Netzkommunikation Auto/Säule im ungeschirmten Ladekabel gestört hat.

Mein 500e meckert manchmal, wenn man an der Säule das Laden beendet (Service charger Meldung), aber das ging bisher immer von alleine wieder weg. Deshalb stoppe ich das Laden jetzt immer mit dem Gummiknopf an der Buchse.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge