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Probleme Antriebswelle

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:24

Ich habe aktuell Probleme, was meine Antriebswelle links (kurz) angeht. Ich hatte letzte Woche eine Panne aufgrund eines gebrochenen Gelenks (getriebeseitig). Daraufhin habe ich mir eine komplett neue Welle gekauft und verbaut. Leider musste ich feststellen, dass sie Geräusche an dem besagten Innengelenk macht. Ab ca 60km/h nimmt man dieses Geräusch und leichtes vibrieren erst wirklich war. Ich habe heute einmal unter das Auto geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die linke kurze Welle leicht schräg nach oben vom Getriebe zu Rad verläuft. Die rechte lange Welle hingegen aber gerade parallel zum Rad verläuft. Ist das normal oder könnte es eventuell daran liegen, dass das neue Gelenk der neuen Welle vielleicht schon wieder hinüber ist?

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28 Antworten

Baus auseinander , Entfette das ganze und begutachte es.

Hoffe die Welle war Erstausrüster. Billigteile neigen so zu Minderwertigkeit. Die meist vorm Einbau schon schrott.

Alles andere wäre Glaskugeln.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:31

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Januar 2020 um 18:29:43 Uhr:

Baus auseinander , Entfette das ganze und begutachte es.

Hoffe die Welle war Erstausrüster. Billigteile neigen so zu Minderwertigkeit. Die meist vorm Einbau schon schrott.

Alles andere wäre Glaskugeln.

Wollte erst zu SKF greifen. Habe aber viel schlechtes über diese Wellen gehört. Somit habe ich zu Spidan gegriffen, worüber ich jedoch viel gutes gehört habe.

Zitat:

@App3L schrieb am 2. Januar 2020 um 18:24:39 Uhr:

Ich hatte letzte Woche eine Panne aufgrund eines gebrochenen Gelenks (getriebeseitig). Daraufhin habe ich mir eine komplett neue Welle gekauft und verbaut. Leider musste ich feststellen, dass sie

wenns wirklich nur an dem gelenk der welle liegt, zurücksenden. zerlegen würde ich da echt nix.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:13

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:52:07 Uhr:

Zitat:

@App3L schrieb am 2. Januar 2020 um 18:24:39 Uhr:

Ich hatte letzte Woche eine Panne aufgrund eines gebrochenen Gelenks (getriebeseitig). Daraufhin habe ich mir eine komplett neue Welle gekauft und verbaut. Leider musste ich feststellen, dass sie

wenns wirklich nur an dem gelenk der welle liegt, zurücksenden. zerlegen würde ich da echt nix.

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Dieses Geräuche oder teilweise auch leichtes vibrieren ist halt immer nur, wenn das Getriebe Kraft auf die Antriebswelle überträgt. Und wenn ich diese Symptome mit der defekten Antriebswelle von letzter Woche vergleiche, sind diese nahezu gleich, nur nicht so intensiv. Werde mich mal an meinen Teilehändler wenden und die Welle reklamieren.

die Motor/Getriebelager sind noch o.k. oder haben sie zuviel Spiel/sind ausgeschlagen ? könnten nämlich unter Last ebenfalls zu solchen beschriebenen Problemen führen - vor allem wenn die Wellen verschieden stark angewinkelt sind -> könnte ein Hinweis sein

Zitat:

@App3L schrieb am 2. Januar 2020 um 18:24:39 Uhr:

dass die linke kurze Welle leicht schräg nach oben vom Getriebe zu Rad verläuft. Die rechte lange Welle hingegen aber gerade parallel zum Rad verläuft

hängen Motor und Getriebe schief drin ?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:29

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:24:20 Uhr:

die Motor/Getriebelager sind noch o.k. oder haben sie zuviel Spiel/sind ausgeschlagen ? könnten nämlich unter Last ebenfalls zu solchen beschriebenen Problemen führen - vor allem wenn die Wellen verschieden stark angewinkelt sind -> könnte ein Hinweis sein

Danke dir für diesen Tip. Ich werde die Lager mal auf Spiel überprüfen. Ich würde jetzt glatt behaupten, dass da nichts schief hängt. Aber auch das werde ich einmal überprüfen.

 

Ich habe jedoch gerade herausgefunden, dass die bei mir verbaute Spidan Antriebswelle einen Innengelenk- Durchmesser von 90mm hat. Alle anderen Hersteller wie SKF, Meyle und wie Sie nicht alle heißen haben jedoch einen Durchmesser von 94mm. Könnte es tatsächlich sein, dass diese 4mm weniger Durchmesser eventuell diese Probleme bereiten?

Zitat:

@App3L schrieb am 2. Januar 2020 um 19:13:21 Uhr:

 

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Dieses Geräuche oder teilweise auch leichtes vibrieren ist halt immer nur, wenn das Getriebe Kraft auf die Antriebswelle überträgt. Und wenn ich diese Symptome mit der defekten Antriebswelle von letzter Woche vergleiche, sind diese nahezu gleich, nur nicht so intensiv. Werde mich mal an meinen Teilehändler wenden und die Welle reklamieren.

Aber nicht vergessen... wenn eine Welle was hat hat auch die andere meist etwas.

Meist kommt man nicht um 2 neue drumrum. Vor allem wenn die gleich alt sind.

Da besteht noch Möglichket 2 , das die andere Welle ebenfalls noch eine Stelle am inneren Gelenk hat.

Aber in deinem Fall gibts doch die Inneren Gelenke auch einzeln und wäre somit kein Hit das auch noch zu wechseln.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:23

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Januar 2020 um 22:18:43 Uhr:

Zitat:

@App3L schrieb am 2. Januar 2020 um 19:13:21 Uhr:

 

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Dieses Geräuche oder teilweise auch leichtes vibrieren ist halt immer nur, wenn das Getriebe Kraft auf die Antriebswelle überträgt. Und wenn ich diese Symptome mit der defekten Antriebswelle von letzter Woche vergleiche, sind diese nahezu gleich, nur nicht so intensiv. Werde mich mal an meinen Teilehändler wenden und die Welle reklamieren.

Aber nicht vergessen... wenn eine Welle was hat hat auch die andere meist etwas.

Meist kommt man nicht um 2 neue drumrum. Vor allem wenn die gleich alt sind.

Da besteht noch Möglichket 2 , das die andere Welle ebenfalls noch eine Stelle am inneren Gelenk hat.

Aber in deinem Fall gibts doch die Inneren Gelenke auch einzeln und wäre somit kein Hit das auch noch zu wechseln.

Ja da hast du Recht. Jedoch war es mir erstmal wichtiger, dass die defekte Welle getauscht wird, da ich das Auto brauche um auf Arbeit zu kommen.

 

Das mit dem Gelenk ist richtig. Ich dachte mir aber, wenn dann tausche ich gleich die gesamte, habe die Sauerei mit dem Fett etc nicht und mit einer neuen erstmal Ruhe. Leider war dem aber doch nicht so, da die neue ja scheinbar auch Probleme macht. :rolleyes: :D

Auto aufbocken und mal gucken ob der Flansch noch rund dreht oder eiert. Ansonsten gibt es auch manchmal Ausgleichsgewichte die auf die Welle geschraubt werden. Je nach Model gibt es da eine Vorgabe falls nötig...

Zitat:

@App3L schrieb am 2. Januar 2020 um 22:23:01 Uhr:

 

mit einer neuen erstmal Ruhe. Leider war dem aber doch nicht so, da die neue ja scheinbar auch Probleme macht. :rolleyes: :D

Nur wenn du beide Seiten machst.

Wie gesagt wenn eine was hat sieht die andere bei gleicher Laufleistung nicht viel besser aus.

Und ob nun SKF oder Spidan... ich hätte wohl SKF genommen da ich Manschetten oder Gelenke einzeln auch von denen nehme.

Bisher auch mit SKF nix schlechtes erlebt.

Reklas kannst auch mit Origanlen haben.

Ich tipp aber erstmal auf das zweite innere Gelenk.

Die Sauerei mit dem Fett wäre es mir nicht Wert ne ganze Welle zu tauschen.

Mit viel Glück kann man dann sogar die Welle im Radantrieb lassen zur Montage und hat weniger Arbeit.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:54

So seit heute ist eine SKF Welle verbaut und sieht da, die Probleme sind weg. Habe nach etwas Recherche herausgefunden, dass bei der zuerst verbauten SPIDAN Antriebswelle der Durchmesser von dem Innengelenk 90mm beträgt. Bei jeden anderen Hersteller wie SKF, Meyle etc ist der Durchmesser jedoch 94mm. Vielleicht liegt es daran. Oder es lag einfach ein Fehler an der anderen Welle vor.

Also Problem gelöst ;)

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 3:01

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 5. Januar 2020 um 23:40:23 Uhr:

Also Problem gelöst ;)

Genau. Vielen Dank für eure Hilfe! :cool:

Einziges... ich persönlich hätte warscheinlich 2 innere Lager gekauft und gewechselt.

Aber super.

Dann beobachte die andere Seite. Du kennst dich ja nun aus damit ;)

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