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Probleme Astra G 1.6 16V X16XEL Ruckelt im Leerlauf

Opel Astra G
Themenstarteram 13. August 2022 um 20:34

Hallo Opel Freunde

Ich hab seit kurzen das Problem das ich nen Leerlauf Ruckeln hab. Er zappeln zwischen 1000 - 500 Umdrehungen hin und her..

Der Motor hat neue Einlassventil und Auslassventil und Hydrostößel und alle Motor Dichtungen und Zahnriemen mit allen drum und dran bekommen und vorsichtshalber sogar das AGR Ventil.

Hab schon viel gelesen das es das AGR wäre aber hab ja nen neues rein gebaut. Jetzt bin ich mir unschlüssig ob es wirklich daran liegt.

Beim Zahnriemen und so weiter wurde der Motor auf die OT Stellung gerichtet beim Zusammenbau. Ist auch ohne Probleme Angesprungen und läuft an sich auch Gut abgesehen halt vom Ruckeln...

Hat jemand ne Idee?

Hab mir jetzt von nen Kollegen so ne Platte/Dichtung für die Stilllegung des AGRs besorgt kommt Laufe der Woche

Ist aber nur ne Zusätzlich Maßnahmen

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14 Antworten

Mein erster Gedanke ist bei den von Dir beschriebenen Symptomen.

Sind alle Unterdruckschläuche angeschlossen?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. August 2022 um 7:39

Also ich hab kein Schlauch oder Stecker gefunden der lose ist. Alles ist abgeschlossen wo was auch vorher war.

Also hab nix Rum fliegen so weit ich sehen kann

 

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 14. August 2022 um 07:41:47 Uhr:

Mein erster Gedanke ist bei den von Dir beschriebenen Symptomen.

Sind alle Unterdruckschläuche angeschlossen?

 

Gruß

D.U.

War das nicht beim x16xel mit den agr-Kanälen in der Ansaugbrücke? Wurden diese gereinigt? Verursacht auch ruckeln mit Meldung von Zündaussetzern im MSG. Außerdem ist dann an der Unterseite der Ansaugbrücke noch ein unterdruckschlauch versteckt.

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 15. August 2022 um 11:15:22 Uhr:

War das nicht beim x16xel mit den agr-Kanälen in der Ansaugbrücke? Wurden diese gereinigt? Verursacht auch ruckeln mit Meldung von Zündaussetzern im MSG. Außerdem ist dann an der Unterseite der Ansaugbrücke noch ein unterdruckschlauch versteckt.

Ja er hat diese Kanäle

Themenstarteram 16. August 2022 um 11:31

Es wurde sauber gemacht aber halt nur so wie es ging.

Hab da jetzt kein besonders Werkzeug oder so genutzt.

Da wo ich hin kam hab ich es Sauber gemacht.

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 15. August 2022 um 11:15:22 Uhr:

War das nicht beim x16xel mit den agr-Kanälen in der Ansaugbrücke? Wurden diese gereinigt? Verursacht auch ruckeln mit Meldung von Zündaussetzern im MSG. Außerdem ist dann an der Unterseite der Ansaugbrücke noch ein unterdruckschlauch versteckt.

Heute kam die AGR Platte um den einen Kanal dicht zu machen. Vll klappt das ja da ich gelesen hab das es auch Helfen kann. Aber hab auch gelesen das der X16XEL das manchmal nicht mag das man das macht..

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Ohne Softwareanpassung ist das eh nicht so gut, da die Software von anderen Verhältnissen ausgeht, wenn Abgas in der entsprechenden Menge beigemischt wird. Anhand des Lambdawertes und der Klopferkennung muss dann gegengesteuert werden.

Gerade gegoogelt, hatte den z16xep mit den AGR-Kanälen im Kopf gehabt. Da war es so das die feinen Kanäle zusotten und der Motor anfängt zu ruckeln. Da funktioniert ein stilllegen wohl gar nicht. Wie das jetzt beim x16xel aussieht weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 16. August 2022 um 20:42

Hab jetzt die Metallplatte wo ein Loch zu ist verbaut ist dadurch schon besser gelaufen als davor.

Aber ich vermute mal ich hab durch mein Fahrschul Lehrer wo ich mein Anhänger Schein mache nen gute Tipp bekommen.

Hab heute den Leerlaufregler ausgebaut und er funktioniert nicht die Feder vorne hat sich nicht mehr bewegt. Hab mir jetzt ein neues bestellt. Und hoffe das es wirklich das Problem gelöst danach ist.

Werde mich noch mal melden wenn das Bauteil Ende der Woche da ist.

 

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 16. August 2022 um 22:13:27 Uhr:

Gerade gegoogelt, hatte den z16xep mit den AGR-Kanälen im Kopf gehabt. Da war es so das die feinen Kanäle zusotten und der Motor anfängt zu ruckeln. Da funktioniert ein stilllegen wohl gar nicht. Wie das jetzt beim x16xel aussieht weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 19. August 2022 um 19:18

So der neue Leerlaufregler ist Verbaut.

Was mich wundert ist das der jetzt auf 3000 rpm geht und da dann erst mal bleibt ist das Normal?

Hat er so noch nie gemacht

AGR hab ich wieder Original Dichtung da die mkl aufgeleuchtet ist..

Wenn er warm ist, immer noch 3000 rpm? Wenn warm soll er ungefähr 800 rpm drehen. Ich weiß leider nicht, ob der X16XEL ein Anlern-fase hat.

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:59

Zitat:

@Biomus schrieb am 19. August 2022 um 23:00:48 Uhr:

Wenn er warm ist, immer noch 3000 rpm? Wenn warm soll er ungefähr 800 rpm drehen. Ich weiß leider nicht, ob der X16XEL ein Anlern-fase hat.

So hab's jetzt noch mal Versucht. Also am Anfang dreht er auf 3000 rpm, Nach ca 3-4 Minuten geht er langsam runter auf 600-700 rpm. Einzige was merkwürdig ist das ob wohl das AGR und Leerlaufregler neu sind.

Ist er im Leerlauf wie als würde er sich kurz verschlucken ab und zu.

Okay, er Regelt nach einige Zeit zurück. Das ist mal Positiv! Aber.... 3000 rpm ist zu viel! Das mit dem "verschlucken" und Hohe Drehzahl sieht mir nach Falschluft/Nebenluft an! Mann kann es Testen mit Bremsenreiniger. Motor starten und in die Umgebung von den Ansaugbrücke. Das verhalten des Motors soll anders sein. Meistens geht die rpm hoch, aber es kann auch zum Rutteln gehen oder "verschlucken" . Versuch es mal!

Themenstarteram 25. August 2022 um 12:09

Hab ich jetzt mal gemacht und er läuft Ansicht normal.

Mitlaweile geht er nicht mehr auf 3000rpm er geht knapp an die 2000rpm wenn ich so 3-4x Gas gebe geht er runter auf 600-700rpm hüpft aber hin und wieder mal auf 500 oder 800 hin und her.

Also und dabei kommt dieses verschlucken halt..

Zitat:

@Biomus schrieb am 23. August 2022 um 22:02:49 Uhr:

Okay, er Regelt nach einige Zeit zurück. Das ist mal Positiv! Aber.... 3000 rpm ist zu viel! Das mit dem "verschlucken" und Hohe Drehzahl sieht mir nach Falschluft/Nebenluft an! Mann kann es Testen mit Bremsenreiniger. Motor starten und in die Umgebung von den Ansaugbrücke. Das verhalten des Motors soll anders sein. Meistens geht die rpm hoch, aber es kann auch zum Rutteln gehen oder "verschlucken" . Versuch es mal!

Das war dann wohl der Einregelphase. War mir nicht sicher ob der X16XEL das auch hat.

Erst 2000 rpm und danach herunter ist Normal. Sieht aus, das alles wieder Normal ist!

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