ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme Ateca, Seitenspiegel einklappen, elektr. Heckklappe, Türgriff Sensor

Probleme Ateca, Seitenspiegel einklappen, elektr. Heckklappe, Türgriff Sensor

Seat Ateca KH
Themenstarteram 3. August 2019 um 11:53

Hi,

Ateca, BJ 2018, 2.0 TSI FR, vor kurzem gebraucht gekauft.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit, ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Im Fahrzeug Setup ist Seitenspiegel einklappen beim Parken eingestellt, doch die Spiegel klappen nicht ein.

Schließen am Schlüssel gedrückt halten oder im Fahrzeug selber den Knopf drücken und es funktioniert.

Softwareproblem?

 

Der Sensor am Türgriff zum Verschließen an der Fahrertür funktioniert manchmal nicht richtig. Gefühlt in 1 von 7 Fällen. Beim 13 Jahren alten 1er BMW hat das verlässlicher geklappt.

Edit: vielleicht hats was mit der Schlüsselbatterie zu tun, die war bei 2,95V statt glaube 3,2V bei einer eingewechselten. Kenne das aber so das das Auto meldet "Batterie wechseln", bevor es zu Probs kommt. Muss nun weiter beobachten.

 

Die elektrische Kofferaumklappe lässt sich nicht per Funk schließen, nur öffnen.

Dachte das hat sicherheitstechnische Gründe, aber einmal hat es per Schlüssel funktioniert.

Woran kann das liegen? Vielleicht wenn etwas einmal im hinteren Sensor Bereich war, dann wird das deaktiviert oder so? Oder ist das ein Fehler? Wie funktioniert es bei euch.

edit: nochmal getestet: hat das was mit der Entfernung zu tun? Jetzt ging das Schließen, aber musste schon sehr dicht dranstehen. Neben Fahrertür war schon zu weit weg. Ist das so gewollt? Öffnen geht auch aus X Meter Entfernung

Kann man mit diesen Geschichten in die Seatwerkstatt fahren und dann wird das durch noch bestehende Werksgarantie alles kostenlos behoben?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das anklappen der Seitenspiegel geht ab einem Modelljahr nicht mehr. Bei meinem auch BJ 18 geht das auch nicht mehr. Kann man aber kodieren lassen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 12:58

Codieren lassen von der Fachwerkstatt, kostenlos auf Werksgarantie? Oder von irgendwem der sowas kann, aber dann sowas besser nicht noch bei Werksgarantie, damits nicht zu Problemen kommt?

Ist das eine Gesetzesvorgabe?

Ich meine ist doch etwas lächerlich: steht im Handbuch drin und im Fahrzeugsetup, funktioniert aber nicht. Ist doch ein Mangel oder nicht?

Wenn das Ganze laut Konfiguration funktionieren soll und es tut dies nicht, dann ist es ein Mangel. Kostenlose Mangelbehebung durch die Werkstatt würde ich sagen, wenn dies alles noch in die Gewährleistung fällt oder durch den Händler, der den Gebrauchtwagen verkauft hat. Der wird ja eine Gebrauchtwagengarantie, meist 12 Monate, mitverkauft haben sofern die Werksgarantie bereits abgelaufen ist.

Themenstarteram 3. August 2019 um 13:16

Was mich etwas verunsichert, im Handbuch steht:

Einfahren der Außenspiegel nach dem Parken

(Komfort-Funktion)*

Im System Easy Connect, Taste ??? und den

Funktionsflächen Setup und Rückspiegel und Scheibenwischer kann auswählt

werden, dass sich die Außenspiegel nach Parken des Fahrzeugs einklappen ››› Seite

122.

Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung geschlossen wird, d. h. durch Drücken für etwa

1 Sek, klappen sich die Außenspiegel automatisch ein. Durch Öffnen des Fahrzeugs mit

der Fernbedienung klappen sich die Außenspiegel automatisch aus.

Die beiden Absätze sind auch durch Leerzeile im Boardbuch getrennt.

Tja was soll das jetzt bedeuten: man stellt ein Einklappen und dann klappen die beim Schließen automatisch ein.

Und als weitere Option hat man 1Sek Schließen gedrückt halten.

-so verstehe ich es.

Oder ist gemeint: man stellt auf automatisch einklappen und muss dann noch 1 Sek schließen gedrückt halten.

Das wäre dann aber nicht für mich automatisches einklappen...

Welches Modelljahr hast Du denn 2018 oder 2019. Bei meinem Modelljahr 2019, klappen die Spiegel automatisch ein sobald mit dem Sensor verriegelt( kurz antippen), beim Öffnen ist es genau so. (so sieht die Einstellung aus) Beim Modelljahr 2018 ging dies nur durch längeres Drücken des Schlüssels oder Sensors.

Einstellung Spiegel
Themenstarteram 3. August 2019 um 18:43

2018er Baujahr, da gehe ich von Modelljahr 2018 aus?

Das mit dem Antippen verschließen am Sensor geht leider nicht, nur bei Schlüssel gedrückt halten.

Die Einstellung im Menü sieht aber genauso aus.

Kann man denn da irgendwie darauf bestehen das die Seat Werkstatt das reinmacht auf Werksgarantie, ansonsten ist doch die Einstellung im Boardcomputer und die Nennung im Handbuch völlig sinnbefreit.

Zitat:

@lax123 schrieb am 3. August 2019 um 20:43:14 Uhr:

2018er Baujahr, da gehe ich von Modelljahr 2018 aus?

Das mit dem Antippen verschließen am Sensor geht leider nicht, nur bei Schlüssel gedrückt halten.

Die Einstellung im Menü sieht aber genauso aus.

Kann man denn da irgendwie darauf bestehen das die Seat Werkstatt das reinmacht auf Werksgarantie, ansonsten ist doch die Einstellung im Boardcomputer und die Nennung im Handbuch völlig sinnbefreit.

Ab KW 32 wurde Modelljahr 2019 produziert. Ab da ging es durch antippen, davor nur durch längeres Drücken am Schlüssel oder längerem berühren des Türsensors. Ob das nachprogrammiert werden kann, einfach beim Händler nachfragen.

VW und Audi klappen die Spiegel direkt ein, bei Skoda sowie Seat erfolgte ein Wechsel der Logik.

Der 2019er Ateca den ich letztens da hatte, klappen sie wie schon richtig beschrieben direkt ein.

Einfach Codierer suchen wenn sich die Werkstatt zu dumm anstellt.

Wie schon von Einigen geschrieben, sind deine Probleme nicht wirklich Probleme!

Die Spiegel klappen erst ab dem 19er Modell selbstständig an.

Steht auch so nicht in der Konfiguration und damit wirst du leben müssen!

Klar geht das zu codieren, das stellt kein Problem dar.

Die Batterie hält irgendwas zwischen 1-2 Jahre, je nach Belastung und wenn sie schwach wird, kann es schonmal sein, das er nicht wie erwartet reagiert und nein, das Auto zeigt nicht immer an, das die Batterie leer ist.

Bei den Einen klapps und bei den Anderen nicht.

Und ja, du mußt nah an der Heckklappe stehen um sie zu schliessen! ;-)

Das ist mir tatsächlich neu, dass man die Heckklappe auch per funk wieder schließen kann.

Geht bei mir, MJ19, nicht.

Entweder über den Fußtritt, dann ist es kontaktlos oder über die Taste an der Klappe selbst.

Öffnen hingegen geht sowohl mit Fernbedienung, als auch von innen als auch mit dem Fußtritt oder direkt an der Klappe.

Gerade ausprobiert. Die Hecklappe geht bei mir auch über den Schlüssel zu. Man lernt nie aus ...

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:54

Ich lerne gerade am Anfang auch für mich viel neues dazu. z.B. Automatikhebel nach hinten antippen um zwischen aktuellem Fahrprofil und Sport und zurück zu wechseln. Hab mich gefreut nicht mehr am Drehrad rumdrehen zu müssen.

Zitat:

"Steht auch so nicht in der Konfiguration und damit wirst du leben müssen!"

Wozu der Eintrag im Boardbuch und die Einstellung im Boardcomputer "Spiegel beim Schließen des Fahrzeugs einklappen", wenn das Fahrzeug nach Aktivierung genau das dann nicht tut?

Ok, wenn man es ganz genau nimmt, dann ist ja Schlüssel > Schließen X-Sekunden gedrückt halte, damit dies passiert auch eine Art von "Schließen". Ich verstehe unter Schließen Sensor antippen oder einmal kurz auf den Kopf auf der FB zu drücken.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Parklenk-Assistenten? Taugt das was? Habe schon öfter nicht so positives gehört bzw. das man schon sehr stark aufpassen muss das alles gut geht.

Ich finde das mit den Spiegeln gar nicht so schlecht, da der Motor für das einklappen auch verschleißt. Hatte bei einem Golf schon einen defekt des Motors. Einklappen bei Bedarf macht ja durchaus Sinn wenn man nicht jeden Tag an einer engen oder viel befahrenen Straße parkt.

Da unser ateca noch im Zulauf ist, kann ich zum PLA vom ateca nichts sagen, im Golf VII und Audi A6 hat er jedenfalls immer tadellos funktioniert.

Zitat:

@postman-5 schrieb am 5. August 2019 um 14:00:37 Uhr:

Gerade ausprobiert. Die Hecklappe geht bei mir auch über den Schlüssel zu. Man lernt nie aus ...

Ja hab es gestern auch getestet. Funktioniert. Schlüssel muss man nur gedrückt lassen. Nicht loslassen sonst bleibt die Klappe stehen. Man lernt nie aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme Ateca, Seitenspiegel einklappen, elektr. Heckklappe, Türgriff Sensor