ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Aussentemperatur-Anzeige.

Probleme Aussentemperatur-Anzeige.

Hallo zusammen,

 

weiß vielleicht jemand wo beim A5/S5 der Aussentemperaturfühler sitzt ?

Meine Anzeige zeigt beim warmen Motor immer einen viel höherern Wert (so 5 Grad mehr) an,

als es in Wirklichkeit draussen ist. Wenn der Wagen kalt ist, ist es soweit ok.

 

Vielleicht ist der Fühler nur aus seine Halterung geruscht, und hängt im Motorraum.

Nur weiß ich nicht wo er überhaut sitzt ? :confused:

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo! Auch ich hab den Eindruck, daß hier 3-5 Grad zu warm gemessen wird - hier in Bayern hatte ich abends ringsum überall Frost, der S5 meinte aber ganz optimistisch, es wären 3,5 Grad plus. So was hab ich schon mehrmals mit dem 5er erlebt. komisch.

Hi

Kann ich nur bestätigen...In Köln hatten wir heute um die 3 Grad, angezeigt hat die Karre 8.....

Scheint ja doch mehr zu treffen als ich dachte.  Was ist da nur los. ??

am 20. November 2007 um 9:51

habe gestern auch wieder einen Probegefahren. Selber Fehler, richtige Temperatur waren -0,5 und angezeigt wurden +2,5

Da braucht es wohl ein Update um die Abweichung anzupassen!

Also bisher konnte ich in fast jedem meiner Autos (VW, BMW, Audi, Mercedes) nicht wirklich auf die Temperaturanzeige vertrauen - umso länger man fuhr, umso wärmer wurde es auch :D

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Also bisher konnte ich in fast jedem meiner Autos (VW, BMW, Audi, Mercedes) nicht wirklich auf die Temperaturanzeige vertrauen - umso länger man fuhr, umso wärmer wurde es auch :D

Stimmt, nach einer gewissen Zeit hab ich auch immer 90 Grad Außentemperatur gehabt! :D

MfG Robert

So viele Audi A5 mit ein und demselben Defekt? Komisch, dass noch niemand darauf hingewiesen hat, dass das extrem unglaubwürdig ist. ;) Der Fehler sollte natürlich auf Garantie behoben werden. Da aber wohl zu vermuten ist, dass der Fühler einfach schlecht platziert ist, wird man wohl auf eine Konstruktionsänderung bei Audi warten müssen. Sofern denn wenigstens die Autoradios noch funktionieren, wird da ja wenigstens im dreißig Minuten-Abstand das aktuelle Wetter angesagt. Das nenne ich Technik, die begeistert. :D

 

Autotester bei Audi: das wär's. Lasst die anderen arbeiten, hier genießt man noch das süße Leben des Nichtstuns. ;)

Hallo

Auch bei mir zeigt der Fühler ca. 2- 3° zu viel an.

Die Werkstatt hat es geprüft,es sei alles OK.

Gruß

Weiß denn keine wo der Fühler stecken könnte ?

Vermutlich irgendwo in der vorderen Stoßstange.

der fühler ist im kühlergrill aber unterhalb (also ziehmlich unten) man muß genau hinschauen um es zu sehen. während der fahrt ist alles ok nur sobald man steht steigt die temperatur. der wärmestrahl vom motor ist zustarck:-(

Wir die Temperatur der Außenluft nicht über Sensoren im Ansaugtrakt gemessen?

hallo, nein das ist dann der temperaturwert für den motorstrg, damit er weiss wie die temperatur vom verbrennunsluft ist. für aussentemperatur bzw klima vorne an der stossstange.

Abweichungen von den tatsächlichen Werten um 2 bis 3 Grad Celsius sind völlig normal. Zum einen strahlt der eigene Motor Wärme ab, zum anderen gibt es genügend äußere Wärmequellen, die die Temperatur ansteigen lassen wie die Abgaswärme und Motorwärmeabgabe vorausfahrender Fahrzeuge und der Straßenbelag, der bei Sonneneinstrahlung enorme Wärmemengen aufnimmt und diese abgibt. Hinzu kommen noch geringe Messungenauigkeiten der Sensoren selbst, denn geeicht sind die logischerweise nicht.

Das ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist die Grundinformation darüber, ob Frostgefahr und damit Glättegefahr herrscht, damit man seine Fahrweise diesen Bedingungen anpasst. Das wir allemal geleistet, nicht mehr und nicht weniger.

Dass man sich nun über solch ein banales Problem z.T. so aufregt, finde ich ziemlich verwunderlich. Eine Außentemperaturanzeige eines Autos ist eine recht nützliche Zutat, die man aber eigentlich nicht braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Aussentemperatur-Anzeige.