ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei 1500-2000u/min und Tankvolumen

Probleme bei 1500-2000u/min und Tankvolumen

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:31

Hallo,

habe zwei Probleme mit der Gasanlage Prins VSi2, ob wohl es eigentlich nur ein Problem ist.

1. beim Gang wechsel so bei 1500-2000U/min gibt es Aussetzer oder er verschlugt sich. Das gleich passier auch ab un zu wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder beschleunigt.

2. habe heute mal den Tank leer gefahren und dann getankt. Irgendwie wollte die Tanke gar nicht mehr auf hören.

Ich habe laut Papiere einen 72L Tank :D und getankt habe ich sage und schreibe 71,32L :confused:. Das dürfte doch gar nicht sein oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also normalerweise sollte er bei ca. 58L abschalten - 80%-Regel. Kann es sein, daß bei Dir die Sicherheitsabschaltung manipuliert wurde? Oder hast Du einen Tank, der 72L netto -also 90L brutto- faßt?

Gruß

Roman

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Also normalerweise sollte er bei ca. 58L abschalten - 80%-Regel. Kann es sein, daß bei Dir die Sicherheitsabschaltung manipuliert wurde? Oder hast Du einen Tank, der 72L netto -also 90L brutto- faßt?

Gruß

Roman

Ob dort am Sicherheitsabschaltung manipuliert wurde glaube ich nich, da die Anlage Neu ist und erst am 28.03 2012 Verbaut wurde.

Und laut Papiere und große (ein 90L Tank würde garnicht in die Radmulde Passen) habe ich sogar einen 73L Tank von der Firma Irene.

am 27. April 2012 um 9:55

Definitiv (zu 95%) ist Dein Tankgeber verbogen worden beim Einbau;

Manipulation kann auch aus versehen passieren...

Wie lange sind denn Deine Schläuche zwischen Rail und Düse? ...könnte bei zu langem Weg evtl. zu Verschlucken führen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 11:08

Das mit den Schlauch müßte ich mal messen.

Und zum Tank jetzt die Frage: muss ich das Melden oder soll ich froh sein das ich Brutto gleich Netto habe?

am 27. April 2012 um 11:15

Sagen wir mal so:

Gesetzlich verboten, kontrollierbar nur beim Befüllen...

So unter uns: Mein Tank füllt auch bis zur Kante, hatte bis dato kein Problem, selbst beim Parken auf Asphalthof bei 36° im Schatten.

Allerdings habe ich einen Außentank (Unterflur), Deiner ist im Innenraum verbaut, daher ist es wichtig, dass die

Entlüftungen nach außen (Im Überdruckfall) sauber und dicht verlegt sind.

Faktisch aber nicht korrekt, lass es richten, dann schläfst Du ruhiger...

Themenstarteram 27. April 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von bipperle

Faktisch aber nicht korrekt, lass es richten, dann schläfst Du ruhiger...

Werde ich mir noch überlegen, da ich gerade Vollgetankt habe und man mit sicherheir das nur bei leeren Tank machen kann und wenn man es weiß kann man ja im Stadtverkehr weniger Tanken und wenn man auf Reisen geht halt voll machen.:D

Und zu den Scläuchen: die sind von der Düse bis Einlasskrümmer 28cm lang.

Mach mal Bilder.

28cm sind schon ganz schön viel. bei unserem Gaser sind's gute 10cm (viel weniger geht nicht).

Der Unterschied des Einlasskrümmers unseres Y22XE zu dem des X20XEV sind, was die Position der möglichen Einblaspunkte angeht, marginal.

 

Gruß

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Mach mal Bilder.

Hier ist eins http://data.motor-talk.de/.../sdc11199-449818492653400570.JPG weitere sind im meinen Profiel zum Omega.

am 2. Mai 2012 um 11:49

Die Schlauchlänge zu den Einblasdüsen gehen wesentlich kürzer!

Die Anlage sieht zwar "hübsch" aus, technisch gesehen gehören die Injektoren wesentlich näher an den ort des Geschehens gelegt!

..ich schließe aus der ersichtlichen Verlegung durchaus eine Verbindung zu Deinem "Verschlucken"!

Dann sach mal wie's kürzer geht...Bilder, würd mich interessieren, ehrlich.

Ich habe bei meinem x20xev die Schläuche auf 25cm geschnitten.

Das funktioniert hervorragend und viel kürzer ging imho nicht bzw. ich habe da keinen Weg gefunden.

Ist aber in meinem Fall auch die Version mit Schaltsaugrohr, was es noch etwas kniffliger macht und meine Düsen sitzen in der Brücke wirklich so nahe am Kopf wie's geht.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Dann sach mal wie's kürzer geht...Bilder, würd mich interessieren, ehrlich.

Eigentlich ganz einfach:

Diese Plasteabdeckung der Kabel zu den Benzineinspritzdüsen muss weg bzw. an den Stellen mit Löchern versehen werden.

Die Länge der Schläuche beträgt etwas weniger als 10cm.

Habe mal hier ein Bild von unserem.

Die Halterung sieht zwar nicht so toll aus, hält aber jetzt schon 6 Jahre und das Rail steht fast senkrecht.

Die Kabelführung ist mittlerweile aber etwas anders und sieht nicht mehr so provisorisch aus.

 

Gruß

Prins1
am 4. Mai 2012 um 17:36

...und genau so ist schön (technisch gesehen) ;-)

Ein Einbau ist teilweise mit umfangreicheren Arbeiten verbunden, den nicht der bequemste Weg ist der beste...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:10

Und jetzt die Frage:

was würde passieren wenn ich die Schläuche selber kürze?

Muss dann die Anlage neu Eingestellt werden?

Alternativ könnte ich die Schläuche anders verlegen und dann zum Umrüster zwecks kürzen der Schläuche. Ist dann nur die Frage ob er das macht oder sich Rausreden von wegen jetzt ist die Anlage von mir verändert worden usw....

Ah OK, den Deckel weggelassen und da durchgebohrt...Metzger :D

Der Kabelstrang der da noch durch lief liegt dann praktisch frei und geht hinter den Injektoren vorbei, seh ich das richtig?

Könnte beim xev schwierig werden weil man noch genug Platz für den Bowdenzug und alles was dazu gehört lassen muß. Idee ist aber ned schlecht.

Injektoren da senkrecht in die Lücke zu stellen macht Sinn. Ich denk da immer zu sehr in CorsaB-Dimensionen....da war ich froh die Injektoren unterzukriegen ohne mir einen PowerDome im die Haube dengeln zu müssen :D

 

Vonwegen Schläuche kürzen würd ich mir keinen Kopf machen.

Damit kann's imho nur besser werden, weil der eigentlich unerwünschte zusätzliche Zeitverzug zwischen "Düse auf" und "Gas in Zylinder" verkürzt wird.

Was der Umrüster zu sagt, kommt auf den Umrüster an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei 1500-2000u/min und Tankvolumen