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Probleme bei 225er (oder breiter) Bereifung?
Hallo zusammen,
mein V40 hatte ab Werk 205/50/17 Bereifung drauf und fuhr damit auch ganz ordentlich (obgleich schon recht straff). Habe mir dann der Optik wegen einen Radsatz in 225/40/18 gegönnt und mit diesem eine deutlich vernehmbare Spurrillenempfindlichkeit, die mit abnehmendem Profil offenbar sogar noch weiter zunimmt. Wieder auf die 17er gewechselt und alles ist gut, Verschleiss am Fahrwerk kann also eher kein Faktor sein. Wie ist das bei euch, wer fährt auch 'Breitreifen' und hat das Gleiche beobachtet oder eben nicht?
Grüße
Olli
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14 Antworten
Meine SR (Vredestein) in 225/45/17 haben auch diese Problematik, die WR selber Größe von Kumho dagegen überhaupt nicht.
Ich fahre 225/50-17 Sommer- und Winterreifen auf dem CC und hatte zuvor 205/60-16 als Winterreifen. Bei keinem dieser Formate hatte ich mit Spurrillen Probleme (Conti PremiumContact 6, Michelin Alpin 5, Nokian WR 4).
Es könnte also tatsächlich am 18“-Format liegen, aber eher nicht wegen der nominellen Reifenbreite, sondern vielleicht wegen der mit 7,5“ statt 7“ breiteren Felge, die die Aufstandsfläche und Flankenstellung der Reifen möglicherweise beeinflusst. Die ET aller meiner Felgen ist 50 mm. Hast du eventuell bei 17“ auch 50 mm und bei 18“ 52,5 mm? Das kann mit eine Rolle spielen - bzw. eine Rille ;-)
235/45 R19 Toyo keine Probleme bekannt.
Aktuell auf dem CC 225/45 R18 auf Originalfelge Metallah (7,5 x 18) von Volvo.
Kann dein Problem absolut nachvollziehen. Hatte auf meinem V40 zuvor original Volvo 16 und auch 17 Zoll Felgen und die waren deutlich weniger empfindlich was Spurrillen angeht. Würde zu der Theorie von Motorkult passen.
Empfinde, das er bei stärkerer Beschleunigung und hin und her Rutschen in den Rillen die Spurtreue durch das Allrad auffängt - kann aber auch Einbildung sein.
Es liegt aber wohl nicht nur an der Felgengröße, sondern auch am Reifen, wenn ich mich auf den Post von volvofahrer2010 beziehe.
@volvofahrer2010: Haben deine Kumho zufällig ein V-Profil, während die Vredestein ein Längsprofil haben?
Meine beiden Felgensätze sind original Volvo (Spider und Ailos) und haben beide laut Katalog einen Offset von 52,5mm. Was allenfalls noch auffällt, daß so eine Ailos 3kg mehr wiegt als die Spider, aber das dürfte in Anbetracht des Fahrzeuggewichts eher zu vernachlässigen sein.
Zitat:
@Motorkult schrieb am 6. November 2023 um 15:00:18 Uhr:
Ich fahre 225/50-17 Sommer- und Winterreifen auf dem CC und hatte zuvor 205/60-16 als Winterreifen. Bei keinem dieser Formate hatte ich mit Spurrillen Probleme (Conti PremiumContact 6, Michelin Alpin 5, Nokian WR 4).
Es könnte also tatsächlich am 18“-Format liegen, aber eher nicht wegen der nominellen Reifenbreite, sondern vielleicht wegen der mit 7,5“ statt 7“ breiteren Felge, die die Aufstandsfläche und Flankenstellung der Reifen möglicherweise beeinflusst. Die ET aller meiner Felgen ist 50 mm. Hast du eventuell bei 17“ auch 50 mm und bei 18“ 52,5 mm? Das kann mit eine Rolle spielen - bzw. eine Rille ;-)
Ich hatte ja mal einen T5 R-Design mit 18 Zoll und 225er Reifen, bin dann wieder auf meinen D4 mit 17 Zoll und 205er reifen zurück gegangen.. Die 18-Zoll sahen schon gut aus, aber das mit den Spurrillen war mit dem T5 schon deutlich während er mit 205 auf 17 Zoll wie auf Schienen fährt…
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 6. November 2023 um 17:21:36 Uhr:
@volvofahrer2010: Haben deine Kumho zufällig ein V-Profil, während die Vredestein ein Längsprofil haben?
Vollkommen richtig.
Ein ähnliches Problem kenne ich auch, bei mir ist es aber schon die Originalbereifung 205/50R17, die stark auf Spurrillen reagiert, während bei den Winterreifen 205/55/R16 nichts zu spüren ist, beides auf den Originalfelgen Mannan beziehungsweise Matres mit jeweils identischer Einpresstiefe. Scheint also weniger an der nominellen Breite sondern eher an den Reifen selbst zu liegen.
Der normale V40 benötigt bei den Serienfelgen ab 225er Breite auch Lenkeinschlagbegrenzer da die Felge 7,5j breit ist.
Bei den 205er ist die Felgen eine 7j.
Das solltest du auch bezüglich des Lenkeinschlags beachten.
Siehe auch folgenden Link als Beispiel für eine serienmäßige 18 Zoll Felge.
https://accessories.volvocars.com/de-de/V40(13-)/Accessories/Document/VCC-509898/2017/D3
Dass dies dann allerdings was mit dem Geradeauslauf hat wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 7. November 2023 um 16:55:07 Uhr:
Der normale V40 benötigt bei den Serienfelgen ab 225er Breite auch Lenkeinschlagbegrenzer da die Felge 7,5j breit ist.
Bei den 205er ist die Felgen eine 7j.
Das solltest du auch bezüglich des Lenkeinschlags beachten.
Habe ich jetzt schon öfter gelesen aber habe ich trotzdem nicht verbaut. Beim Umrüsten auf 225er wusste ich davon nicht einmal etwas. Hat noch nie jemanden interessiert. Ich merke beim Fahren auch nichts davon.
Geht auch nur um den maximalen Lenkeinschlag, wenn du etwas eingefedert hast. Denn dann schleift es definitiv.
Zitat:
@8ZFSI schrieb am 7. November 2023 um 08:25:38 Uhr:
Ein ähnliches Problem kenne ich auch, bei mir ist es aber schon die Originalbereifung 205/50R17, die stark auf Spurrillen reagiert, während bei den Winterreifen 205/55/R16 nichts zu spüren ist, beides auf den Originalfelgen Mannan beziehungsweise Matres mit jeweils identischer Einpresstiefe. Scheint also weniger an der nominellen Breite sondern eher an den Reifen selbst zu liegen.
Dann wäre es interessant zu wissen, welchen Reifen bzw. welches Profil du fährst, Längs- oder V? Mein Verdacht ist ja der, daß die Spurrillenempfindlichkeit bei Längsprofil stärker zu Tage tritt als mit V-Profil.
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 8. November 2023 um 10:32:47 Uhr:
Dann wäre es interessant zu wissen, welchen Reifen bzw. welches Profil du fährst, Längs- oder V? Mein Verdacht ist ja der, daß die Spurrillenempfindlichkeit bei Längsprofil stärker zu Tage tritt als mit V-Profil.
Ja, die Sommerreifen haben wie üblich ein Längsprofil: Pirelli Cinturato P7. Nächstes Jahr brauche ich ohnehin neue, aber die Profile von anderen Herstellern sind alle sehr ähnlich. Bei den Winterreifen ist das Profil V-förmig: Goodyear Ultragrip 9.
Zitat: "...bei mir ist es aber schon die Originalbereifung 205/50R17, die stark auf Spurrillen reagiert, während bei den WR 205/55/R16 nichts zu spüren ist, beides auf den Originalfelgen Mannan beziehungsweise Matres mit jeweils identischer Einpresstiefe. Scheint also weniger an der nominellen Breite sondern eher an den Reifen selbst zu liegen."
"Ja, die Sommerreifen haben wie üblich ein Längsprofil: Pirelli Cinturato P7."
Hatte auch Pirelli Cinturato P7 (205/50/17), ab ca. 3.0mm Profiltiefe war das Auto nur schlecht fahrbar. Anfällig für Spurrinnen welche vorher nicht bemerkt wurden (gleiche Strecke) und aufschwimmen im Regen. Nach dem Wechsel auf neue SR (Primacy 4) lief er wieder wie auf Schienen, die WR 205/55/16 (TS 860) fahre ich bis 3.5mm Profiltiefe.