- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Probleme bei 9.3 - 2.2 TID + Hirsch
Probleme bei 9.3 - 2.2 TID + Hirsch
Hallo zusammen,
nach den positiven Aussagen die ich hier im Forum über das hirschen des 2.2 TID gehört habe, hatte ich mich auch entschlossen, das Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Nachdem ich mein Auto (bei 28 Tkm) dann frisch gehirscht in Empfang genommen habe kam dann die totale Ernüchterung.
Zuerst stellte ich fest, dass zwischen 1700 und etwa 2200 Umdrehungen, also dann wenn der Hirsch so richtig zubeisst, das Auto so vibrierte als ob man über eine Kopfsteinplasterstrasse fährt. Zusätzlich dazu musste ich feststellen, dass, wenn man an einer Steigung beschleunigte, zuerst der Drehzahlmesser und dann der Tacho kam. Mit anderen Worten die Kupplung rutschte. Daraufhin stand mein Auto am nächsten Tag wieder in der Werkstatt. Dort wurde zunächst die Kupplung gewechselt doch leider war das Problem der Vibration auch weiterhin vorhanden. Nach nun gut einer Woche Werkstatt mit weiteren Tests und Prüfungen auf der Suche nach der Ursache teilte man mir heute mit, dass das Problem durch das Hirsch-Tuning käme. Einzige Lösung zur Beseitigung der Vibrationen sei die Rücknahme der Leistungssteigerung.
Wenn das so ist, dann müssten doch alle gehirschten 2.2 TIDs dieses Vibrieren haben. Ist das wirklich so ??????
Wenn ja - wie kann ein Hersteller so etwas zum Verkauf freigeben ????
Was bringt mir eine Leistungssteigerung, wenn ich sie nur auf Kosten von fürchterlichen Vibrationen bekomme und wenn ich mit so einem Motor um die Vibrationen auszuschliessen fahren muss als ob ich die Leistungssteigerung nicht hätte ????
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ???
Es grüsst, der zur Zeit ziemlich gefrustete
Paddel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist auch die erste negative Meldung, die ich vom Hirsch-Tuning höre.
Kann es sein, dass es an Deiner Schmiede liegt?
Tip: Sprich mal mit Hirsch selbst. Mir kommt Deine Geschichte "spanisch" vor.
Beim 93ss gab es mal die Information über eine "nicht optimale" Kupplung. Betroffen sind 93ss einer bestimmten Baureihe. Das Problem wäre früher oder später auch ohne Leistungssteigerung gekommen. Ab zum Händler, der soll mit Saab sprechen und die Kupplung auf Garantie/Kulanz tauschen.
Suche mal hier im Forum. Da war schon einmal ein Bericht dazu. So locker 4-5 Monate zurück. Hatte damals so 2-3 93ss Fahrer betroffen. Kupplung wurde glaube ich anstandslos getauscht. War wohl ein Zulieferproblem.
Danach wollen wir aber einen reelen Fahrbericht hören. Wehe da kommt kein Wauu
Gruss
Oliver
Also, das mit der Kupplung ist ja schon bekannt.
Ja du hast recht, wenn der Hirsch die volle Leistung bekommt schüttelt er sich. Mir persönlich gefällt das sogar sehr gut.
Gemäss Angaben von René Hirsch selber sind das die Ausgleichswellen (oder sowas) die an ihre Grenzen kommen, sei aber weiter nicht schlimm! habe die SW nun fast ein jahr und bin topp zufrieden. Viel mehr Leistung, weniger verbrauch. in meinem fall fast 5 dl!
und etwas urchiges vom Hirsch oben drein!
Das war für mich schon mal ein Indikator, dass was nicht mehr gut war. Denn ohne dichten Turboschlauch röhrt auch ein Hirsch nicht mehr wie er soll!
So denn
See you
Jou
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
... Ab zum Händler, der soll mit Saab sprechen und die Kupplung auf Garantie/Kulanz tauschen.
... Danach wollen wir aber einen reelen Fahrbericht hören. Wehe da kommt kein Wauu
Gruss
Oliver
Die Kupplung hat er getauscht. Außerdem hat er auch noch die Schwungscheibe gewechselt, aber trotzdem waren die Vibrationen immer noch da.
Jetzt hat er die Leistungssteigerung wieder rückgängig gemacht und die Vibrationen sind plötzlich auch wieder weg.
Das heißt du musst auf deinen Fahrbericht wohl vorerst verzichten :-(
Trotzdem glaube ich nicht so recht das die Vibrationen vom Tuning kommen. Ich glaube eher dass das Tuning durch das höhere Drehmoment irgend einen anderen Fehler verstärkt hat. Das würde bedeuten das Tuning ist wieder weg aber der Fehler immer noch da und tritt vielleicht später auch ohne Tuning wieder auf. Wahrscheinlich aber dann erst nach Ablauf der Garantie.
Gruss
Paddel
Bei mir ist nach ca. 1.500 km mit dem "Hirschen" der Wagen plötzlich ins Notfahrprogramm gegangen. (Urlaubsreise nach Italien mitten in der "Wüste")
Die elektronische Fehleranzeige in der Werkstatt zeigte ein Versagen des Abgasrückführventiles. Wurde wieder irgendwie zurückgesetzt und sollte damit erledigt sein.
Auf Nachfrage meinte die italienische Schmiede jedoch, daß durch das Tuning erhöhte Rußpartikelanteile in das ARF Ventil kommen und damit eine erhöhte Ausfallquote zu erwarten wäre. Ich sollte auf jeden Fall "hochwertigen" Diesel tanken.
Was sagen die Experten zu diesem unangemehmen Problem ?
Probleme beim AGR gibt es, wenn der Motor richtig Öl verbraucht (ca. 0,5l+ auf 10.000 km). Dann lagert sich der Russ und Öl als Pampe/Kruste ab. Das Hirsch Tuning ist immerhin kein Box-Tuning, sondern ein Kennfeldanpassung. Ich würde mir um das AGR keine Gedanken machen.
Die Vibrationen können eigentlich nicht von den Ausgleichswellen kommen. Dann wäre das eine absolute Fehlkonstruktion. Ich würde eher bei der Motor-Getriebelagerung (Lager der Halter) anfangen zu schauen (Lager überprüfen (Risse, matschig, zu viel Spiel); Lager lösen, Verspannung somit ausschliessen, wieder festziehen) und bei den Achswellen/Federbeinen.
Gruss
Oliver
Die Geräusche kommen vom 2-Massen-Schwungrad, hörbar, aber absolut unproblematisch. Die Leistungserhöhung und das satte Drehmoment entschädigt aber für diesen Schönheitsfehler! Die Russkonzentration ist auf Serienniveau und sollte somit keine zusätzlichen Schwierigkeiten mit dem AGR bringen.
Gruss Checksum
Mag ja sein, dass ein ZMS für den Komfort besser ist und auch den Verschleiss in den Getrieben senken soll, aber das ZMS muss trotzdem mit der Motorleistung mithalten können. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie bei einer herkömmlichen Mitnehmerscheibe und zu weichen Federn vor.
Für Technik-Interessierte:
Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) - PDF 1.8 MB
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von checksum
Die Geräusche kommen vom 2-Massen-Schwungrad, hörbar, aber absolut unproblematisch.
Geräusche alleine würde ich ja hinnehmen aber diese Vibrationen erscheinen mir wirklich alles andere als normal.
Da hilft nur der gute, alte Drehmomentwandler von Automatikgetrieben (Automatikgetriebe hast du aber nicht) oder ein stärker dimensioniertes ZMF. Das muss aber abgestimmt sein (Motor/Getriebe).
Wenn Hirsch aber sagt es ist in Ordnung, dann lass es so.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Paddel
Geräusche alleine würde ich ja hinnehmen aber diese Vibrationen erscheinen mir wirklich alles andere als normal.
Ich grüsse Dich!
Wäre nicht das erste Getriebe, welches wegen Vibrationen ausgetauscht würde.
Ich hatte den ersten 9³-Sport mehrfach zerlegt und andere Bauteile eingebaut (auf Anweisung von Saab-Schweden!...die Jungs sprechen auch Deutsch.)
Auch das Zwei-Massen-Schwungrad war dabei!
Nur ein neues Getriebe brachte Ruhe in´s Fahrzeug.
Knirsch..
Habe gerade gesehen, dass ich oben einen Tippfehler hatte. Richtig ist natürich 0,5l+ auf 1.000 km (nicht 10.000 km). Wenn der Motor wegen schlechter Ölqualität also Öl verbraucht, dann wird das AGR früher oder später zu sein und CheckEngin leuchten. Also immer schön 5W-40 von Mobil1 (SystS) verwenden. Nicht am Öl sparen.
Gruss
Oliver