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Probleme bei Astra G mit Vialle?
Hallo!
Habe seit März 2006 eine Vialle in meinem Astra verbaut. Ich war sehr zufrieden mit der Anlage. Im Vergleich zu meinem Vorgänger - Astra F mit Tartarini - ist bei der Vialle kein Leistungsverlust zu spüren, auch nicht beim Anfahren.
Leider habe ich nun Probleme - wahrscheinlich liegt es an der Vialle:
Die Probleme fingen so an, dass die Motorkontrollleuchte anging und mein Astra nur noch bis ca. 3.450 U/min beschleunigte. Zudem springt der Wagen schlecht an und zieht ungleichmäßig hoch. Na ja, das ist wohl das Notlaufsystem. Irgendwann hat sich das Notlaufsystem von einem auf den anderen Moment ausgeschaltet und mein Astra lief wieder wie eine 1. Das Spielchen wiederholte sich. Mittlerweile hat sich das Fahrverhalten aber weiter verschlechtert - natürlich als ich im Kurzurlaub an der Nordsee war: Da fing die Motorkontrollleuchte auch noch an zu blinken. Ich wurde nervös. Die Motorkontrolleuchte blinkte immer dann, wenn ich Gas gegeben hatte. Wenn ich kein Gas gab, brannte sie wie üblich. Außerdem fehlte Leistung - deutlich spürbar. Nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte war wieder 'nur' das 'normale' Notlaufsystem aktiv. Mir war das aber nicht ganz geheuer und ich fuhr 1 Tag früher nach Hause und beschloss den Fehler von meiner Werkstatt beseitigen zu lassen - ich hoffte, es wäre auf einen defekten Kurbelwellensensor zurückzuführen.
Ich suchte meine normale Werkstatt auf, da der Fehler auch im Benzinbetrieb auftrat. Meine Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen: Kurbelwellen/Nockenwellensensor.
Es wurden zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt - waren eh mal fällig, die Zündkabel und halt der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor. Leider ohne Erfolg! Meine Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich rief bei der AISB an und schilderte das Problem. Tenor: Wenn der Fehler im Benzin und Gasbetrieb besteht, liegt es nicht an der Gasanlage. Wenn ich den Wagen bringen würde, würde AISB den Wagen zur Fehlerbeseitigung zum FOH in Venlo bringen. Irgendwie klang das sehr abweisend. Schade, ich hatte mir eine andere Reaktion gewünscht, schließlich hatte ich gutes Geld bezahlt und die Anlage bei AISB erworben.
Nun da ich Laie bin, habe ich mich abwimmeln lassen und einen Termin bei einem FOH für den 1.8. ausgemacht. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass die Vialle den Fehler verursacht, denn im Notbetrieb mit Gas steht mir ständig seit neuestem wesentlich weniger Leistung (ich schätze max. 50 % von Benzin) zur Verfügung und macht Geräusche, als ob er nicht auf allen Zylindern fährt - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwar erreiche ich auch noch mit Gas die maximale Drehzahl des Notlaufbetriebes, aber wahrscheinlich würde ich ein Beschleunigungsrennen gegen einen Trabanten verlieren.
AISB wollte ich meiden und rief im Autogaszentrum Düsseldorf an: Der nächste freie Termin ist Anfang Oktober. Außerdem wurde ich gefragt, wo ich die Anlage habe verbauen lassen. AISB war dort bekannt und wurde für gut befunde. Mir wurde dringend empfohlen möglichst nicht mehr mit meinem Pkw zu fahren, um keine Folgeschäden zu verursachen. Aber wie - ich bin auf den Wagen angewiesen!!!!
Am Montag werde ich nochmal bei AISB anrufen und auch akzeptieren, dass die den Wagen ggf. zum FOH nach Venlo bringen.
Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt - und welcher Defekt könnte vorliegen? Vermutet ihr es liegt an der Gasanlage oder ist es doch ein Opel-Problem?
Ach ja, die Gasanlage ist bei 59tkm eingebaut - jetzt habe ich ca. 119tkm.
Gruß von der Terasse
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13 Antworten
Naja, so unrecht haben die da nicht,wenns auch auf Benzin ist.
Weil wie soll die Vialle das Problem verursachen,wenn du auf Benzin schaltet bzw. fährst!
Laß mal eine Kompressionsprüfung bei deinen Zylindern machen.
Könnte sein das deine Ventile oder so Probleme machen.
Könnte auch sein,das die Nockenwelle eingelaufen ist.
Die Kompressionsprüfung hat meine Werkstatt schon durchgeführt - war in Ordnung.
Kann ich unbedenklich mit Autogas fahren oder ratet ihr mir davon ab? Dann würde ich nähmlich auf der Bahn nach dem erreichen meiner eher bescheidenen Höchstgeschwindigkeit auf Gas umschalten.
Also wenns nur mit Gas wär,würde ich vielleicht noch auf Benzin fahren,aber so auf jeden Fall keinen Meter mehr,bis das Problem behoben ist.
geh zu einem Vialle-Center und lass es beheben. Es kann auch von der Gas-Anlage kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
geh zu einem Vialle-Center und lass es beheben. Es kann auch von der Gas-Anlage kommen.
Kannst du mir das mal genauer erklären,wie das gehn soll,wenn die Gasanlage aus ist!
naja, die gasanlage steckt schon dazwischen, nur wenn sie eingeschaltet ist, schaltet sie die einspritzung weg...
ist nen öffner, bei spannungsfreier anlage ist der zu.
wenn da am abgriff der leitung was vorgefallen ist, kann des schon möglich sein...
Zitat:
Original geschrieben von MaxonGray
naja, die gasanlage steckt schon dazwischen, nur wenn sie eingeschaltet ist, schaltet sie die einspritzung weg...
ist nen öffner, bei spannungsfreier anlage ist der zu.
wenn da am abgriff der leitung was vorgefallen ist, kann des schon möglich sein...
Ja Theoretisch schon,aber erst nach 2 Jahren
Es wird ja nur alles angezapft aber nicht durchgeschliffen.
Zur Not kann man ja alle Sicherungen ziehn.
Ist vielleicht ein Software up in der Opelwerkstatt gemacht worden bei der letzten Insp. ? !
Von einem Softwareupdate ist mir nichts bekannt. Ich bin auch nicht beim FOH. Meine freie Werkstatt war aber auch mal beim FOH, als sie das Probelm nicht lösen konnten.
Morgen werde ich bei AISB einen Termin machen. Drückt mir mal die Daumen, dass ich zeitnah einen bekomme.
Oder will jemand meinen Astra G defekt kaufen?
So, am 06.08.2008 habe ich einen Termin bei AISB bekommen.
Melde mich, sobald ich Infos über die Fehlerursache habe.
Heute war der Termin bei AISB. Die haben keinen Fehler der Vialle-Anlage feststellen können. Ich habe darum gebeten, den Wagen doch dann zum Opel-Händler zu bringen, das lehnten die aber ab. Wir sind dann so verblieben, dass die Gasanlage komplett abgeklemmt bleibt, bis der Fehler gefunden ist.
Ich musste mir extra ein paar Stunden früher freinehmen, um dann bei AISB meinen Wagen abzuholen.
Als ich dann die Rechnung bekam, wurde mir mit einem mal klar, dass ich den Beruf verfehlt habe: 174,- Euro für lt. Rechnung 1,5 Std. Arbeitszeit. Abzüglich der Märchensteuer bleibt immer noch ein satter Betrag für AISB.
Dabei war mir gar nicht bewusst, dass ich mit einem Ferrari vorgefahren bin.
Meine bisherige Kfz-Werkstatt meines Vertrauens staunte auch über den Betrag. Bis morgen habe ich ihr nochmal meinen Wagen anvertraut.
Ich fürchte das führt zu keinem Ergebnis. Danach geht's dann zum teuren Opelhändler.
Und wenn der auch nicht klarkommt schreibe ich an die Autodoktoren von VOX.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von der-weise
Heute war der Termin bei AISB. Die haben keinen Fehler der Vialle-Anlage feststellen können. Ich habe darum gebeten, den Wagen doch dann zum Opel-Händler zu bringen, das lehnten die aber ab. Wir sind dann so verblieben, dass die Gasanlage komplett abgeklemmt bleibt, bis der Fehler gefunden ist.
Ich musste mir extra ein paar Stunden früher freinehmen, um dann bei AISB meinen Wagen abzuholen.
Als ich dann die Rechnung bekam, wurde mir mit einem mal klar, dass ich den Beruf verfehlt habe: 174,- Euro für lt. Rechnung 1,5 Std. Arbeitszeit. Abzüglich der Märchensteuer bleibt immer noch ein satter Betrag für AISB.
Dabei war mir gar nicht bewusst, dass ich mit einem Ferrari vorgefahren bin.
Meine bisherige Kfz-Werkstatt meines Vertrauens staunte auch über den Betrag. Bis morgen habe ich ihr nochmal meinen Wagen anvertraut.
Ich fürchte das führt zu keinem Ergebnis. Danach geht's dann zum teuren Opelhändler.
Und wenn der auch nicht klarkommt schreibe ich an die Autodoktoren von VOX.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Scheiße!
Drück dir die Daumen,das dass Problem bald gefunden wird!
gruß Nils
Wie ein Vorredner schon sagte, ist die Gasanlage abgeschaltet, müsste er einwandfrei auf Benzin laufen,
wenn alle Fehler im Steuergerät gelöscht sind.
Vorausgesetzt keine "kalte" Lötstelle an den Einspritzsignalleitungen.
( Ich versehen diese kabel mit original kabelstecker, sodaß bei Service oder Reparatur am Motor diese Verbindungen gelöst werden können.... Vorteil hier, es kann problemlos rückgersteckt werden.)
Denke diese Lötstellen hat AISB geprüft.
Seltsam jedoch, daß anfänglich nur im Gasbetrieb die Leistung reduziert war ?
Das passt nicht zusammen......
Kabel markieren und zurücklöten lassen, der einfache und schnelle Weg, dann zeigt es sich,
Gasanlage oder Motormanagement und der Zuständigkeitsbereich....