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Probleme bei Beschleunigen nach abbremsen SH 300

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:50

GSAMES ANFAHREN MIT DER SH 300

Hallo

 

Ich habe seit Oktober eine Sh 300i . nach einigen Problemen die der Vorbesitzer wohl unwissend verursacht hat. fährt das Teil eigentlich ganz gut.

 

Aber...eine Sache nervt.

 

Wenn man betonnt langsam anfährt, oder sehr langsam durch einen Kreisverkehr fährt, oder an einer Kreuzung bis fast zum halten herunterbremst, und dann Gas gibt benimmt sich die Sh wie ein Alter Diesel der im zweiten Gand angefahren wird. Sie schüttelt sich und hat einige mühe auf touren zu kommen. Ich hab das schon im vergangenem Jahr zur Sprache gebracht , aber nur Spot ...von wegen ab 150kg Körpergewicht usw...... ich wiege 71Kg. Wenn man zügig Gas gibt geht sie sofort zur Sache, mag aber kein langsames anfahren.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der Materie

 

Kann mir jemand helfen...oder hat einen TIP ?

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

GSAMES ANFAHREN MIT DER SH 300

Hallo

 

Ich habe seit Oktober eine Sh 300i . nach einigen Problemen die der Vorbesitzer wohl unwissend verursacht hat. fährt das Teil eigentlich ganz gut.

 

Aber...eine Sache nervt.

 

Wenn man betonnt langsam anfährt, oder sehr langsam durch einen Kreisverkehr fährt, oder an einer Kreuzung bis fast zum halten herunterbremst, und dann Gas gibt benimmt sich die Sh wie ein Alter Diesel der im zweiten Gand angefahren wird. Sie schüttelt sich und hat einige mühe auf touren zu kommen. Ich hab das schon im vergangenem Jahr zur Sprache gebracht , aber nur Spot ...von wegen ab 150kg Körpergewicht usw...... ich wiege 71Kg. Wenn man zügig Gas gibt geht sie sofort zur Sache, mag aber kein langsames anfahren.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der Materie

 

Kann mir jemand helfen...oder hat einen TIP ?

Hast du das Gefühl es kommt vom Motor her, (Kolben, Kurbelwelle) oder eher dass die Kupplung rubbelt, hakelt ?? :rolleyes:

 

wölfle :rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:40

Hallo Wölfe!

Ich glaube mittlerweile ,es ist die Kupplung (zu starke Federn ?).

Erklärung : Der Vorbesitzer hat ....das hab ich nachher erfahren...einen Sportauspuff (wahrscheinlich mit den dazu gelieferten Kupplungsfedern) eingebaut. Zum Verkauf ist der Auspuff zuruckbebaut worden, aber eben die Federn nicht. (Vermutung). Ich habe festgestellt das wenn ich das Gas wegnehme, und die Honda ausrollen lasse, erst kurz vor dem Stillstand ausgekuppelt wird. Wenn man dann gas gibt..vor dem auskuppeln.... fahrt sie an wie im dritten Gang.(PKW)

Wenn du mir etwa waten könntest wäre ich sehr dankbar. (hab echt keine Ahnung)

Die Sh sieht aus wie NEU!! ist aber wahrscheinlich mit gerademal 5800 Km ein verbasteltes Eurograb.

Setz da 10-15% leichtere Vario-Rollen rein, dann sollte der Diesel Effekt verschwinden. Warum dein SH300 nun auch immer mit einer 70kg Person nicht aussem Knick kommt. Wenns die Rollen nicht reißen dann hast du echt ein Problem. Vorher würde ich aber nicht auf Endlossuche gehen, schon weil leichtere Rollen auch bei dem Fahrzeug sinnvoll sind.

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Die Sh sieht aus wie NEU!! ist aber wahrscheinlich mit gerademal 5800 Km ein verbasteltes Eurograb.

Na so einfach kriegt man den Dicken nicht kaputt - also keine Sorge...

Wenn die Kupplung erst kurz vor Stuillstand auskuppelt, ist das eigentlich ein Zeichen, dass die Federn der Backen eine geeignete Stärke haben. Aber es gibt da ja noch die Gegendruckfeder und Du weißt auch hier wieder nicht: ist es die Originale... Aber wenn die Vario beim Abtouren nicht schaltet würde ich mir die auch mal genau ansehen und da Du die derzeitigen Gewichte nicht kennst und nicht weißt hat der Vorbesitzer die leichter gebohrt... und dabei zu Eiern gemacht... oder einen Mix verbaut... besser neue Röllchen einsetzen, wie mein Vorredner schon sagt.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Hallo Wölfe!

Ich glaube mittlerweile ,es ist die Kupplung (zu starke Federn ?).

Erklärung : Der Vorbesitzer hat ....das hab ich nachher erfahren...einen Sportauspuff (wahrscheinlich mit den dazu gelieferten Kupplungsfedern) eingebaut. Zum Verkauf ist der Auspuff zuruckbebaut worden, aber eben die Federn nicht. (Vermutung). Ich habe festgestellt das wenn ich das Gas wegnehme, und die Honda ausrollen lasse, erst kurz vor dem Stillstand ausgekuppelt wird. Wenn man dann gas gibt..vor dem auskuppeln.... fahrt sie an wie im dritten Gang.(PKW)

Wenn du mir etwa waten könntest wäre ich sehr dankbar. (hab echt keine Ahnung)

Die Sh sieht aus wie NEU!! ist aber wahrscheinlich mit gerademal 5800 Km ein verbasteltes Eurograb.

Erstmal, wie Tina schon schrieb: "Auskuppeln erst kurz vor Stillstand ist normal" !!

Den Rest verstehe ich nun so:

"Normal anfahren" und beschleunigen geht wunderbar, nur wenn du beim ausrollen oder langsam fahren, wieder leicht beschleunigen willst, ruckelt er stark (manchmal !!, nicht immer) beim wieder einkuppeln ! ??

In Hinsicht auf die wenigen Kilometer würde ich mich vertrauensvoll an die Werkstatt wenden, erst mal garnichts von deinen Vermutungen bzl. Vorbesitzer sagen, sondern nur das "ruckeln" reklamieren !

Die in der Werkstatt wissen am Besten was alles "original drin und dran sein muss" und werden den Fehler am ehesten finden !!

Ansonsten, ein Tip, der aber mit Vorsicht angewendet werden muss (nicht übertreiben) und für den ich keine Haftung übernehme:

So eine Fliehkraftkupplung funktioniert ja wie eine Trommelbremse !

Deshalb würde ich einfach mal mit fest angezogenen Bremsen so 20m weit fahren und die Kupplung dabei richtig schleifen lassen !

(aber nicht übertreiben, nicht dass Kupplung und Bremsen überhitzen und Schaden nehmen !! Lieber nach einer halben Stunde noch einmal !

Besser ist natürlich in die Werkstatt deines Vertrauens gehen und die nachgucken lassen !

Evtl. hilft es auch wenn man die Kanten der Kupplungsbeläge etwas anschrägt, die Lauffläche mit Schmirgelpapier etwas anrauht, die beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit überprüft...... (wie man es auch bei zickigen Trommelbremsen macht)

Als Laie würde ich keinesfalls selbst dran rum basteln und womöglich noch die Garantie/Gewährleistung riskieren ! :eek:

wölfle ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:10

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Garantie ist nicht mehr (Bj. 2008)

Und mit dem Selbermachen ist so eine Sache ,ich hab keine Ahnung....muß alles zur Werkstatt bringen...wiedermal.

Deshalb Eurograb.

Ich werde schweren Herzens mal zur Honda-Vertretung (Apotheke) fahren.

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Garantie ist nicht mehr (Bj. 2008)

Und mit dem Selbermachen ist so eine Sache ,ich hab keine Ahnung....muß alles zur Werkstatt bringen...wiedermal.

Deshalb Eurograb.

Ich werde schweren Herzens mal zur Honda-Vertretung (Apotheke) fahren.

Ach, du hast den garnicht als Neufahrzeug gekauft !! ?? :eek:

Aber nur um die 5 000 km ??? Das bestätigt mir wieder meine These dass Leute ihre neuwertigen Roller nur gleich wieder verkaufen wenn sie nicht zufrieden damit sind !! :rolleyes:

Probier mal meinen Tipp und berichte ob sich ein bisschen was geändert hat ?

Merkst bei dem "Kupplungsruckeln" eigentlich einen Unterschied bei feuchtem und bei extrem trockenem Wetter ?

wölfle ;)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:49

Hallo Wölfe

 

Bei feuchtem Wetter (von Nass, will ich gar nicht reden) ist die Sh noch nie gefahren.

Das gilt aber für alle meine Zweiräder.

Ich bin ein Schönwetterfahrer ( Nur Hobby).

Selbst an der ziemlich billig verbauten Gs 500 E habe ich erst nach ca 3 Jahren leichte Rostspuren am Auspuff gehabt. (Andere Schon nach wenigen Monaten). Das Teil hat aber nur einmal ...da konnte ich es nicht vermeiden....Regen gesehen

am 16. Mai 2012 um 20:23

Ohne das du den Variokasten mal öffnest und Kupplung und Rollen Dir ansiehst bringt es gar nichts weiter zu mutmassen.

Wenn Du zumindest etwas Schrauben kannst und dir zutraust kauf dir das Werkstatthandbuch. Leider ist das auch recht teuer, aber im Vergleich zu den nächsten Inspektions und Reparaturkosten ein Schnäppchen. Die Arbeiten an der Vario und Kupplung sind kein Hexenwerk, du brauchst nur etwas passendes Werkzeug. Wenn dein Vorbesitzer herumgepfuscht hat, muss das mit dem Originalauspuff höchstwahrscheinlich wieder geändert werden. Leichtere Rollen einzusetzen kann da tatsächlich auch wahre Wunder bewirken.

Solltest du es dir nicht zutrauen bleibt nur der Gang zum Händler ...

(PS: Kupplung schleifen lassen ist Blödsinn in dem von Dir beschriebenen Fall!)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Aber nur um die 5 000 km ??? Das bestätigt mir wieder meine These dass Leute ihre neuwertigen Roller nur gleich wieder verkaufen wenn sie nicht zufrieden damit sind !! :rolleyes:

wölfle ;)

Deine Thesen sind wie immer ausnahmslos weltfremd und unsinnig. Der Threadersteller hat bereits gesagt das ein anderer Auspuff verbaut war und vermutlich gebastelt wurde ...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:29

Hallo Chiefcom

Vielen Dank für deine Antwort.

Deine Antwort
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