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Probleme bei der Autosuche
Guten Tag erstmal.
Folgende Problematik, zurzeit fahre ich einen a4 b6 1.9tdi und bin eigentlich sehr zufrieden aufgrund der Sparsamkeit und der Zuverlässigkeit jedoch empfinde ich die 101 PS mehr und mehr als zu wenig besonders auf das Gewicht bezogen wenn ich zum Beispiel auf der Landstraße überholen möchte.
Deswegen suche ich ein Kfz mit mehr Leistung es sollte schon über 200 PS haben, Limousine oder Kombi, möglichst ein deutsches oder japanisches Auto. Zuverlässig sollte er sein und mit den Unterhaltskosten nichtmehr wie 350 Euro im Monat. Liege momentan bei 200 Euro.
Anschaffungsbudget: 10.000-15-000
Im Unterhalt enthalten : Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung.
Bin schon viel am suchen aber finde leider keinen guten Nenner.
Würde mich sehr über Vorschläge freuen und schonmal danke im vorraus.
Mfg Max
Beste Antwort im Thema
Wartung und Kraftstoffkosten stehen in direktem Zusammenhang mit der monatlichen / jährlichen Fahrleistung. Versicherungskosten auch, aber nicht so gravierend. Wie soll man da vernünftig beraten?
Du zum Arzt: ich habe schmerzen!
Arzt: wo?
Du: Sie sind doch der Arzt....
So oder so ähnlich komme ich mir gerade vor...
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49 Antworten
Benziner oder wieder Diesel? Welche Kosten sind in Deiner Unterhaltsrechnung enthalten? Kraftstoff? Steuer? Versicherung? Wartung? Serive? Pflege? Reifen? Rücklagen für den nächsten GW? ... Und: Wie ist das Anschaffungsbudget? So wenig Gedanken wie Du Dir bei der Eröffnung gemacht hast, wird das nix.
PS: der Hintermann ist sicherlich hoch erfreut, dass Du Dein Kennzeichen unkenntlich gemacht hast, seines jedoch... ach... was soll´s, gell?
Zitat:
@keksemann schrieb am 2. April 2019 um 16:45:11 Uhr:
Benziner oder wieder Diesel? Welche Kosten sind in Deiner Unterhaltsrechnung enthalten? Kraftstoff? Steuer? Versicherung? Wartung? Serive? Pflege? Reifen? Rücklagen für den nächsten GW? ... Und: Wie ist das Anschaffungsbudget? So wenig Gedanken wie Du Dir bei der Eröffnung gemacht hast, wird das nix.
PS: der Hintermann ist sicherlich hoch erfreut, dass Du Dein Kennzeichen unkenntlich gemacht hast, seines jedoch... ach... was soll´s, gell?
Danke für den Tipp habe das Bild rausgenommen, habe Anschaffungspreis und aufgliederung des Unterhalts hinzugefügt.
Benzin oder Diesel ist nicht von Belangen.
Für Reifen reperaturen und sowas lege ich jeden Monat 200 bei Seite.
Wartung und Kraftstoffkosten stehen in direktem Zusammenhang mit der monatlichen / jährlichen Fahrleistung. Versicherungskosten auch, aber nicht so gravierend. Wie soll man da vernünftig beraten?
Du zum Arzt: ich habe schmerzen!
Arzt: wo?
Du: Sie sind doch der Arzt....
So oder so ähnlich komme ich mir gerade vor...
Mit 200 bist du aber ganz schön günstig dabei. Was verstehst du unter Wartung? Die Inspektion die alle zwei Jahre ansteht? Wie viele Kilometer fährst du? Haftpflicht oder Volllasko? SF Einstufung? Sonst wird es ein Ratespiel.
Zitat:
@keksemann schrieb am 2. April 2019 um 17:14:13 Uhr:
Wartung und Kraftstoffkosten stehen in direktem Zusammenhang mit der monatlichen / jährlichen Fahrleistung. Versicherungskosten auch, aber nicht so gravierend. Wie soll man da vernünftig beraten?
Du zum Arzt: ich habe schmerzen!
Arzt: wo?
Du: Sie sind doch der Arzt....
So oder so ähnlich komme ich mir gerade vor...
Im Jahr komme ich nicht über 20.000km, Versicherung bin ich bei 50% bei 150 teilkasko und zahle 40 Euro im Monat
Bei Wartung zähle ich rein den ölwechsel alle 10.000 km und den Service an sich. Also keine reperaturen und keine Verschleiß Teile.
Fahren tuhe ich arbeitsbedingt 2 mal die Woche 150 km, sonst nur Fahrten zum Einkaufen.
Danke nochmal für die schnellen Antworten und ich entschuldige mich dafür nicht alle notwendigen Daten von Anfang an beschrieben zu haben.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 2. April 2019 um 17:15:12 Uhr:
Mit 200 bist du aber ganz schön günstig dabei. Was verstehst du unter Wartung? Die Inspektion die alle zwei Jahre ansteht? Wie viele Kilometer fährst du? Haftpflicht oder Volllasko? SF Einstufung? Sonst wird es ein Ratespiel.
Wie bereits bei kekse man gesagt, circa 50 % bei 150 Euro Selbstbeteiligung (teilkasko)
Fahrleistung nicht über 20.000
Wartung nur Service und ölwechsel, keine Verschleißteile oder reperaturen. Dafür lege ich extra pro Monat 200 bei Seite.
2 mal im Jahr Inspektion alle 10 tkm, obwohl der Service bei 30tkm/2 Jahre liegt? Das wäre schon ~700€ nur für Inspektion. Der Audi ist in der Haftpflicht mit der Stufe 20 ziemlich teuer und in der Teilkasko mit 17 auch nicht billig. Da kommen mir die 40€ monatlich bei SF3 sehr wenig vor.
Mehr Anzug / Beschleunigung (Dein Wunsch) bedeutet: mehr Kraft, Kraft = Kraftstoff = Verbrauch! Wenn du einen Wagen finden würdest, der ähnlich niedrige Kosten bei Wartung, Steuer und Versicherung verursachen würde, dann benötigst Du immer noch mehr Sprit... bei 20000km p.a. kommen wir:
1666km im Monat bei 6L / 100km = 120,85 EUR nur Diesel, wenn 1L = 1,209 kostet.
Ein Ölwechsel in der freien Werft (bei neueren Fzg durchaus nötig) mit ein wenig drüber schauen und bisschen Kontrolle mit Filter und Kleinkram sicherlich bei nem Diesel bei 200 - 250 EUR = 21,- Rücklagen im Monat...
Versicherung 40,- im Monat
Steuer für nen neueren 2L Diesel bei ca. 216,- im Jahr = 18 EUR im Monat...
120 + 40 + 21 + 18 = 199,- gerundet auf 200,- // verbleiben 150,- im Monatsbudget übrig... kann gehen für einen sparsamen 2L-Diesel mit moderatem Verbrauch und wartungsarmer Technik.
Wir haben einen Peugeot 308 GT-Line hier vor der Tür: 1600ccm mit 120PS und Wandlerautomatik... fühlt sich flott an und wäre für das Budget sicherlich käuflich. Welche Marken hast Du im Kopf? Muss es ein BMW sein oder wieder ein Audi? Ich denke 200-Diesel-PS werden nicht nötig sein um Dir ein vergleichbar flotteres Fahrverhalten zu suggerieren.
Fahrzeuggröße und Alter sollte auch ergänzt werden. Von neuen Mini bis zur Alten S-Klasse ist alles möglich.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 2. April 2019 um 17:29:58 Uhr:
2 mal im Jahr Inspektion alle 10 tkm, obwohl der Service bei 30tkm/2 Jahre liegt? Das wäre schon ~700€ nur für Inspektion. Der Audi ist in der Haftpflicht mit der Stufe 20 ziemlich teuer und in der Teilkasko mit 17 auch nicht billig. Da kommen mir die 40€ monatlich bei SF3 sehr wenig vor.
Oh da hast du mich falsch verstanden, 2 mal im jahr nur der ölwechsel das kostet mich jeweils 70 euro.
Ja Versicherung ist angegliedert an einen Firmen Tarif für mehrere VW Transporte deswegen zahle ich nicht viel.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 2. April 2019 um 17:35:24 Uhr:
Fahrzeuggröße und Alter sollte auch ergänzt werden. Von neuen Mini bis zur Alten S-Klasse ist alles möglich.
Wie bereits oben genannt eine limousine oder einen Kombi. Alter meinem beugdet entsprechend, an sich ist es mir egal wie alt Solang er hält. Lieber älter und dafür eine bessere Ausstattung.
Zitat:
@keksemann schrieb am 2. April 2019 um 17:31:56 Uhr:
Mehr Anzug / Beschleunigung (Dein Wunsch) bedeutet: mehr Kraft, Kraft = Kraftstoff = Verbrauch! Wenn du einen Wagen finden würdest, der ähnlich niedrige Kosten bei Wartung, Steuer und Versicherung verursachen würde, dann benötigst Du immer noch mehr Sprit... bei 20000km p.a. kommen wir:
1666km im Monat bei 6L / 100km = 120,85 EUR nur Diesel, wenn 1L = 1,209 kostet.
Ein Ölwechsel in der freien Werft (bei neueren Fzg durchaus nötig) mit ein wenig drüber schauen und bisschen Kontrolle mit Filter und Kleinkram sicherlich bei nem Diesel bei 200 - 250 EUR = 21,- Rücklagen im Monat...
Versicherung 40,- im Monat
Steuer für nen neueren 2L Diesel bei ca. 216,- im Jahr = 18 EUR im Monat...
120 + 40 + 21 + 18 = 199,- gerundet auf 200,- // verbleiben 150,- im Monatsbudget übrig... kann gehen für einen sparsamen 2L-Diesel mit moderatem Verbrauch und wartungsarmer Technik.
Wir haben einen Peugeot 308 GT-Line hier vor der Tür: 1600ccm mit 120PS und Wandlerautomatik... fühlt sich flott an und wäre für das Budget sicherlich käuflich. Welche Marken hast Du im Kopf? Muss es ein BMW sein oder wieder ein Audi? Ich denke 200-Diesel-PS werden nicht nötig sein um Dir ein vergleichbar flotteres Fahrverhalten zu suggerieren.
Wow danke für die Rechnung, das macht es schonmal einfacher. Muss zugeben habe mich in meinen Audi bisschen verliebt aber prinzipiell ist alles aus deutschem Hause schonmal gut. Marken wie toyota und nissan würde ich auch noch auf die Liste setzten.
Um das flotte fahren geht es nicht mal so sehr sondern wirklich um das überholen auf der Landstraße. In der Stadt ist mein Audi auch schnell vom Fleck bloß ab 100 ist mit Beschleunigung nix mehr.
Ford Focus
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford Focus Turnier 2.0 EcoBoost ST #Bi-Xenon
Erstzulassung: 02/2014
Kilometerstand: 81.300 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 184 kW (250 PS)
Preis: 14.990 €
Zitat:
@Nyasty schrieb am 2. April 2019 um 17:52:37 Uhr:
Ford Focus
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford Focus Turnier 2.0 EcoBoost ST #Bi-Xenon
Erstzulassung: 02/2014
Kilometerstand: 81.300 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 184 kW (250 PS)
Preis: 14.990 €
Danke der liest sich von den Daten echt gut aber mit Ford kann ich nicht viel anfangen. Wie oben erwähnt suche was deutsches, oder etwas in Richtung nissan, toyote. Aber trz danke für deine Mühen