ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme bei der DPF Reinigung

Probleme bei der DPF Reinigung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:38

Hey,

ich habe eine Frage zur DPF Reinigung oder dem was mein Vau hier auch immer macht.

Es handelt sich dabei um einen V300 4matic (OM654) mit 50TKM. Ich habe das Auto erst seit etwa 4 TKM, kann also nicht viel Langzeiterfahrung zu dem Auto einbringen.

Mein Fahrverhalten ist sehr wechselhaft, soll heißen ich fahre Kurz- und Langstrecke, immer gemischt, wie ihr gleich feststellen werdet.

Hier nun mein Problem:

Vor etwa 650 km: DPF Reinigung (gemerkt, da er wesentlich mehr Verbrauch hatte, im Stand etwas höhere Drehzahl (ca. 870 U/min) und beim Rollen er einen Verbrauch hatte und nicht ins Charge gegangen ist)

Dann kam ein mir unerklärliches Verhalten:

Freitag: 2 mal je 180 km Autobahn

Samstag: 2 mal je ca. 35 km Landstraße ? kurz vor der Haustür fing er an wieder zu regenerieren (gleiche Symptome wie oben), war für mich verständlich, da die letzten Reinigung ca. 600 km zurück war, also bin ich extra noch ne Runde gefahren, bis er wieder normal beim Rollen in den Charge Bereich gegangen ist, Drehzahl wieder runter gegangen ist. Was dabei aber seltsam war: die Regeneration hat nur etwa 7-8 Minuten gedauert.

Sonntag: gar nicht gefahren

Montag: 6km, dann noch mal 20km, auf dem Hinweg (6km) alles bestens, auf dem Rückweg (so nach 5km) fing er auf einmal wieder an zu „regenerieren“, nochmal ne Ehrenrunde gedreht bis er wieder in den Charge Bereich gewechselt hat. Diesmal etwa 15 Minuten und 15 km. Ich dachte, nun sei das Thema wieder für die nächsten 600 km erledigt.

Aber:

Heute (Dienstag): 4 mal je etwa 8 km gefahren (Ja alles Kurzstrecke, ich weiß, aber zwischendrin immer nur so kurz gestanden, dass der Motor nicht wirklich abkühlen konnte, bei der letzten Fahrt war direkt nach dem Starten die Temp. noch bei über 80 Grad). Und er hat JEDESMAL eine „Regeneration“ gemacht. Soll heißen selbst beim Runterrollen eines Bergs 6l/100km verbraucht, höhere Drehzahl im Stand, leichtes Gasgeben und sofort 20l/100km Verbrauch, niemals Charge. Aber immer so nach 7 km, ist dann auf einmal alles vorbei, also wieder normale Drehzahl, beim Rollen sofort in den Charge-Bereich und auch wieder normaler Verbrauch beim Gasgeben. Zudem kam es mir so vor, als würde er beim ersten Fahren (da war er aber auch nicht ganz warm), beim Stehen an der Ampel etwas nebeln.

Ich werde daraus einfach nicht schlau. Ich habe den Verdacht, dass etwas mit der Reinigung nicht stimmt, also dass die nicht zu Ende durchgeführt wird und deswegen immer wieder neu startet. Wäre logisch, wenn ich nur 8 km fahre, aber er hört ja nach ein paar km auch auf damit, signalisiert mir also, dass er fertig ist, er führt ja sogar wieder S/S aus?

Kennt das jemand, beachte ich irgendetwas nicht oder kann es sein, dass hier ein Sensor falsche Werte liefert, so dass er die Regeneration frühzeitig abbricht und nicht zu Ende führt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der beendet auch, wenn die Parameter nicht eingehalten werden können ( Drehzahl unter 2000, Geschwindigkeit unter 60km/h oder über 120km/h etc. So zumindest meine Beobachtung.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:37

Das er abbricht, wenn bestimmte Parameter nicht eingehalten werden klingt logisch, aber die von dir genannten Werte kann ich mir weder vorstellen noch bestätigen, da sie einfach kaum einhaltbar sind. Selbst auf der Autobahn kann man nicht garantieren 20 Minuten am Stück mindestens 60 zu fahren, oder nicht mal auf über 120 zu kommen. außerdem ist eine Drehzahl von über 2000 U/min bei einem 9-Gang-Getriebe fast nur beim Beschleunigen zu erreichen, oder wenn du auf der Autobahn deutlich über 120 fährst.

Zudem ist ein klassisches Merkmal der Regeneration ja, dass die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ist...

Hast du die Öl- oder Wassertemperatur beobachtet? Wassertemperatur geht schnell hoch, die Öltemperatur braucht bis zu 20km Fahrt, damit die Betriebstemperatur erreicht wird. Letzte Sicherheit bringt nur ein während der Regeneration angehängtes Diagnosegerät, oder der Trick mit der LED, welche dir dann im Leerlauf zeigt, dass zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden um durch erhöhten Leerlauf die Temperatur zu halten...

Bei normaler Fahrt dauert die Regeneration so ca. 15+x Minuten.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:12

Wassertemperatur, ich wüßte nicht wo man bei dem Auto die Öltemp ablesen kann

Mein DPF regeneriert aller 500-700 km, da ganze dauert etwa 3-5 Minuten. Habe allerdings Euro 6c. Denke das Verhalten Deines Fahrzeugs ist völlig normal.

Das das Fahrzeug nicht auf Charge geht, kann auch andere Gründe haben.

Ich würde einfach mal den Tester anschließen, da sieht man ja die Werte und wann genau wieviel regeneriert wird.

Zitat:

@vclassler schrieb am 21. Mai 2024 um 19:12:02 Uhr:

Wassertemperatur, ich wüßte nicht wo man bei dem Auto die Öltemp ablesen kann

...indem du im Forum mit der Suchfunktion nach "Werkstattmenü" oder "Geheimmenü" suchst.

z.B. klick

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:57

@streetglide: Ja, das kenne ich, aber irgendwie funktioniert das nicht, bei meinem anderen Auto (E220) funktioniert das, bei dem V nicht

@escalator: Ist bei mir soweit ich weiß auch ein Euro6c, und geht teils schon schnell, aber die Frage ist warum macht er es bei JEDER Fahrt? Welchen Tester genau meinst du? Diagnosegerät von MB?

Ich nehme den Launch, da kann man die Werte der Füllung live beobachten

Zitat:

 

@escalator: Ist bei mir soweit ich weiß auch ein Euro6c, und geht teils schon schnell, aber die Frage ist warum macht er es bei JEDER Fahrt? Welchen Tester genau meinst du? Diagnosegerät von MB?

Du hast Euro 6d temp oder, wenn nach 2020, Euro 6d final

 

Ich kann bei meinem v300 (om654, 2019) erkennen, dass ziemlich exakt alle 900 - 950km regeneriert wird.

Stellt man das Auto inmitten einer reg ab, gibt es 2 mglk : wenn noch viel russbeladung vorhanden, nimmt er beim nächsten Start die reg wieder auf.

Oder, wenn die reg schon relativ weit gediehen war und entsprechend weniger Beladung, dann kommt die reg nicht wieder.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:29

Zitat:

Stellt man das Auto inmitten einer reg ab, gibt es 2 mglk : wenn noch viel russbeladung vorhanden, nimmt er beim nächsten Start die reg wieder auf.

Oder, wenn die reg schon relativ weit gediehen war und entsprechend weniger Beladung, dann kommt die reg nicht wieder.

Sobald er aber doch wieder in den Charge-Bereich geht, also beim Rollen nichts verbraucht, sollte er doch fertig sein, oder?

Das heißt wenn er die Regeneration macht und damit fertig ist, sollte er doch beim nächsten mal nicht wieder anfangen eine Regeneration durchzuführen.

Das macht meiner aber scheinbar und das verstehe ich nicht...:confused:

Die verschiedenen Hilfsmittel zur Feststellung der Regeneration bleiben halt nur "Hilfsmittel" - so auch meine an das Heckscheibenrelais angelötete LED. Verlässliche Informationen zur Regeneration gibt es nur über ein Diagnosegerät, anbei Screenshots von meinem Launch (Anfang / Ende der Regeneration).

DPF Kontroll LED
Regeneration Anfang
Regeneration Ende
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 9:07

Zitat:

anbei Screenshots von meinem Launch (Anfang / Ende der Regeneration).

Schon klar, aber ich hab jetzt leider nicht so ein Gerät :(

Ich habe aber mal auf der Launch Webseite geschaut und da gibts ja auch mehrer Versionen, welches hast du genau benutzt und welches der Geräte ist denn sinnvoll für mich? Kannst du mir mal nen Tipp geben?

Mit Carly ging's los, aber als die zum Abo-Modell wechselten, stieg ich aus. Dann kam iCarsoft, aber mit dem Gerät wurde ich nicht richtig warm. Launch Creader Elite Benz macht was es soll, Touchscreen, gutes Reporting lokal oder cloud, ebenfalls die Screenshots.

Aber auch hier ist nichts selbsterklärend, oft ist es die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen.

Z.B. für den DPF: Diagnose->System auswählen->Drive systems->ECM-Motorsteuergerät->Sonderfunktion->Dieselpartikelfilter-Regeneration (Warnung!)->Werte.

Bei der Fahrzeug Auswahl nicht Mercedes sondern Sprinter auswählen.

Es gibt einige Stolpersteine, aber im Forum nach "Diagnose" suchen und man findet Threads zu diesem Thema.

Launch Elite DPF

Zitat:

@vclassler schrieb am 22. Mai 2024 um 11:07:24 Uhr:

Zitat:

anbei Screenshots von meinem Launch (Anfang / Ende der Regeneration).

Schon klar, aber ich hab jetzt leider nicht so ein Gerät :(

Ich habe aber mal auf der Launch Webseite geschaut und da gibts ja auch mehrer Versionen, welches hast du genau benutzt und welches der Geräte ist denn sinnvoll für mich? Kannst du mir mal nen Tipp geben?

Laut Launch Europe kann das Elite Euro1 am meisten ( du musst ein Fahrzeug auswählen das ist inklusive im Falle der V-Klasse ist das der Sprinter)

Das Euro 3 kann 3 verschiedene Hersteller falls du noch andere Fahrzeuge hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen