ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme bei der Ölstandsanzeige im MMI

Probleme bei der Ölstandsanzeige im MMI

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 25. September 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende meldete sich mein Auto mit folgender Meldung „Bitte max. 1l Öl nachfüllen, Fahrt zur Werkstatt noch möglich“,

Daraufhin habe ich erst einmal 0,7l Öl eingefüllt.

Im MMI zeigte sich danach eine ¾ volle Anzeige. Heute Nachmittag auf der Rückfahrt von der Arbeit nach Hause zeigte plötzlich das MMI einen vollen Ölstand an. Ich fragte mich, wie kann das sein, wenn ich keinen kompletten Liter Öl eingefüllt habe.

Kurze Zeit später habe ich wieder den Ölstand abgefragt und dann piepste es und dann kam die Meldung „ Bitte dringend Öl nachfüllen“ und die Balkenanzeige im MMI war total weg.

Daraufhin habe ich bei eingeschalteter Zündung die Motorhaube geöffnet und siehe da, der Ölstand zeigte wieder normal (3/4 Stand an.

Ich vermute, dass der Ölsensor defekt ist. Anscheinend wird nach Aussage der Werkstatt ein fehlerhafter Sensor aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, ich hatte vor einigen Wochen schon ein ähnliches Problem mit meiner Ölanzeige.

Hat jemand das auch schon gehabt und was würde ggfls. ein neuer Sensor kosten. Übrigends handelt es sich bei meinem Auto um einen 2,0l TSFI, Baujahr 2011 mit 53.000 km.

Danke und schöne Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit der Ölstandsanzeige würde ich sehr vorsichtig sein, leider kann man das manuell nicht

nachmessen, füllst Du aber auf die Dauer zu viel Öl ein, da Du ständig die Meldung hast, kannst

Du Dir unter Umständen den Motor zerschiessen.

Es gibt schon einige, die sich den Messstab nachgerüstet haben.

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Mit der Ölstandsanzeige würde ich sehr vorsichtig sein, leider kann man das manuell nicht

nachmessen, füllst Du aber auf die Dauer zu viel Öl ein, da Du ständig die Meldung hast, kannst

Du Dir unter Umständen den Motor zerschiessen.

Es gibt schon einige, die sich den Messstab nachgerüstet haben.

Ich fülle grundsätzlich nur dann Öl ein, wenn die Meldung kommt. Ich schaue nur des öfteren nach der Anzeige im MMI.

Meine Frage zielte darauf ab, ob noch jemand solche Erfahrungen wie ich mit der Anzeige gemacht hat.

Wie genau kontroliert mann eigentlich den Öl stand ,habe mall irgend wo gelesen das die Motorhaube offen

sein muß ,warum eigentlich, was hat der MMI mit der Haube zu tun.Ubrigens seit der letzten service zeigt meiner immer den gleichen stand ,sind mitlerweile ca 8 tkm vergangen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:13

Zitat:

Meine Frage zielte darauf ab, ob noch jemand solche Erfahrungen wie ich mit der Anzeige gemacht hat.

Noch eine Nachfrage: Weiß jemand was ein elektronischer Ölsensor kostet ? Ich vermute, dass der Sensor defekt ist.

81,87 € kostet der Ölstandsgeber. Dazu kommt dann noch ggf. Kleinmaterial, Öl, ..., da ja das Motoröl abgelassen werden muss, bzw. rausläuft, wenn man den Geber ausbaut.

Das gleiche Problem habe ich eine Woche nach dem Kauf von meinem S4 gehabt.

Also gleich ab in die Werkstatt ist ja schließlich Garantie darauf :)

Erstmal Software Check dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Bereits am nächsten Tag

war das Spielchen wieder. Bin dann gleich wieder hin, nach wiederholter Prüfung wurde dann auf

Verdacht der Ölstandsgeber erneuert - seit diesem Tag ist Ruhe.

Die Anzeige ist nur genau bei geöffneter Motorhaube dann ist die Anpassungszeit max 90sec.

In der Werkstatt gibt es eine Möglichkeit den Füllstand manuell zu prüfen, allerdings ist dieses Werkzeug

nicht für den Privatmann verkäuflich nach Aussage des Meisters.

Gruß Marco

Die Schwankungen im MMI sind leider zu doll. Von 1/4 voll bis 1 Tag später komplett voll, ist da wirklich alles drin/möglich.

Hat mich auch schon etwas Wahnsinnig gemacht, diese Anzeige.

Bei mir zeigt es immer 3/4 voll ,hat noch nie voll gezeigt ,was sollte es eigentlich anzeigen ,dann wieder keine Information.

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:16

Danke euch allen.

Dann weiß ich was mir der Spaß kostet wenn der Sensor gewechselt werden sollte.

Zunächst werde ich die Sache noch einmal beobachten.

Hallo AUDI-Fans,

genaue Ölstandsmessung nur mir geöffneter Motorhaube ?????Was ist denn das für ein Unsinn.

Die Messung über die car-Funktion soll ja einen höheren Sevice bedeuten ?

Ich wünsche mir den alten Ölmeßstab zurück, habe aber noch nichts solides gefunden.

ma630

Zitat:

Original geschrieben von ma630

Hallo AUDI-Fans,

genaue Ölstandsmessung nur mir geöffneter Motorhaube ?????Was ist denn das für ein Unsinn.

Die Messung über die car-Funktion soll ja einen höheren Sevice bedeuten ?

Ich wünsche mir den alten Ölmeßstab zurück, habe aber noch nichts solides gefunden.

ma630

Man kann doch angeblich den Ölmessstab nachrüsten? Da gibt es glaube ich auch ein Fred.

am 28. September 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Die Schwankungen im MMI sind leider zu doll. Von 1/4 voll bis 1 Tag später komplett voll, ist da wirklich alles drin/möglich.

Hat mich auch schon etwas Wahnsinnig gemacht, diese Anzeige.

Geht mir genauso! Woher weiß ich dann, wann ich Öl nachfüllen muss? :(

Zitat:

Original geschrieben von ma630

genaue Ölstandsmessung nur mir geöffneter Motorhaube ?????Was ist denn das für ein Unsinn.

Verbreite diesen Unsinn nicht. Hab noch nie dazu die Motorhaube aufgemacht. Wenn du willst, rüste doch den Meßstab nach... Kostet nicht viel und selbst mit zwei Linken zu schaffen.

Weiß nicht was ihr für Probleme damit habt, aber meine Anzeige zeigt mir bis jetzt alles zuverlässig an. Nach ca 10.000 km sehe ich zum Beispiel dass der Ölstand niedriger wird, dann gebe ich ca 0,3l Öl dazu und es ist alles wieder im Lot.

Andere sollten vielleicht den Geber/Sensor tauschen... Dazu muss in der Tat die Motorhaube auf ;)

Bei mir stand oft "Ölstand momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich im Display.

Und nein, ich habe nicht bei laufendem Motor geprüft. OK... einmal hab ichs bei laufendem Motor interessehalber probiert - und mir wurde ein Ölstand angezeigt! Das hat mein Vertrauen in das System derart erschüttert, dass ich mir nun endlich einen Ölpeilstab gekauft habe. Allerdings war um den Ölpeilstab herum ein Mercedes E200 CGI verbaut :)

Ich wechsel dann also mal die Abteilung. In 4 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt, vielleicht ist Audi bis dahin vom hohem Ross abgestiegen oder sieht sich wenigstens zu einem akzeptablen Angebot in der Lage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme bei der Ölstandsanzeige im MMI