Probleme bei der Tankentlüftung
Hey Community ich hätte da mal ne Frage
Bei meinem E36 320i Bj97 Schalter wurde vor etwa 2 Jahren der Aktivkohlefilter entfernt und hat eig keine Probleme gemacht aber jetzt seit 2 Monaten sind wir auf Fehlersuche haben jetzt davor vieles getauscht wie
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Benzindruckregler
Magnetventil
Ventildeckeldichtung
Leerlaufregler
Luftmassenmesser
Großes Service mit allen Filtern
Weil er eben vorher nicht den Fehler gezeigt hat
Wenn er warm wurde hat er mir als Symptom starker Leistungsverlust als würde ich mit ihm 2 Tonnen ziehen und jemand das Auto bremsen würde
Fehlerspeicher hat damals gezeigt Nockenwellensensor der Fehler ist zwar weg aber die Probleme bestehen uns ist dann eben aufgefallen als ich ihn Tanken wollte das er so ein Sog Geräusch macht wie wenn sich ein Starkes Vakuum gebildet hat und der Tank dann die Luft einsaugt um ein Druckausgleich zu machen wenn er während der Fahrt dann die Probleme macht und ich den tankdeckel öffne dann läuft er halt halbwegs normal aber Leistung dennoch nicht vorhanden sonst ist es fast so das er fast abstirbt.
Das Ding ist eben ich kann den alten Mechaniker der das ausgebaut hat nicht mehr erreichen und hab keine Ahnung was er damals da gemacht hat und es hat ja auch 2 Jahre funktioniert und jetzt eben die Faxen macht.
Kann mir da jemand helfen wie man das beheben kann
Danke
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2 Antworten
hier sitzt das Tankentlueftungsventil http://de.bmwfans.info/.../
vom Kohlelfilter geht dann die Leitung zum Tank http://de.bmwfans.info/.../ schau Dir die Leitungen an.
An meinem E32 kann ich das Ventil wie folgt pruefen, sollte wohl bei Deinem aehnlich sein, für eine Kurzprüfung: Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm haben und in spannungslosem Zustand geschlossen sein.
Aus Pruefanleitung alte DME 1.1: Tankentlueftungsventil (TE-Ventil) pruefen:
Das TE-Ventil wird im Sekundentakt angesteuert. Die Taktung ist mit der Hand fuehlbar.
Dichtheit pruefen: Unterdruckversorgung vom vom Service-Tester am 8-mm Anschluss anschliessen (Durchflusspfeil beachten). Unterdruck auf 600 mbar einregulieren und TE-Ventil mit 12V versorgen.
Unterdruckpumpe abschalten, nach 20 Sekunden darf der Druckabfall 50 mbar nicht uebersteigen.
Im stromlosen Zustand ist das TE-Ventil durch ein Rueckschlagventil bis zu einem Saugrohrunterdruck von 20 mbar geschlossen.
Ansteuerphasen pruefen: Das TE-Ventil wird im Leerlauf angesteuert (Anzeige EIN) und ist somit geschlossen. Sobald die Lambdaregelung aktiv ist und die Drehzahl bis ca. 1600 UPM erhoeht wird, kann die schrittweise Oeffnung beobachtet werden (Anzeige AUS).
Welche Hersteller wurden da im Einzelnen verbaut?