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Probleme bei einem 35i/N54 Motor
Moin Moin,
ich habe leider wie viele andere mit dem N54 Motor mehrere Probleme.
Dieses Problem konnte ich nicht in einem anderen Thema finden.
Als ich das Auto abgeholt hatte (der Tank war fast leer und keine Tanke in der Nähe), konnte ich mich, als die Anzeige schon unter 0 km Restreichweite anzeigte, noch auf eine Aral retten.
Die Woche darauf fuhr ich unter 10 % mit einem Motorreiniger Additiv weiter.
Ich hatte gelesen, dass ein zu niedriger Füllstand vom Tank schädlich für die HD Pumpe sein könnte.
Es fiel während der nächsten Fahrt, ein Zylinder aus und das Auto schüttelte sich sehr stark.
Der Lauf war sehr unruhig und man konnte auch am Auspuff ausetzer hören.
Nach einer Pause und dem erneusten Starten, funktionierte der Motor wieder normal und es reichte für die Fahrt nach zuhause, um das Fahrzeug abstellen zu können.
Bei der nächsten Fahrt (Test) hielt das aber auch nur, bis die Betriebstemperatur über 90 Grad erreicht war. Dann fingen die erwähnten Probleme wieder an.
Zuerst im August waren es diese Probleme bei einem zügigen Start:
Gemischregelung: Mischung zu mager
Code: 0029E0
Fehlzuendung, Zyl. 5
Code: 0029D1
Fehlzuendung bei zu niedrigem Kraftstoffverbrauch Fuellstand
Code: 0029D9
Daraufhin stand das Fahrzeug in der Garage.
Es folgte im Oktober:
Fehlzuendung, Zyl. 5
Code: 0029D1
Gemischregelung: Mischung zu mager
Code: 0029E0
Fehlzuendung, Zylinder 3: Injektion ausgeschaltet
Code: 0029CF
Fehlzuendung, eine Mehrzahl von Zylindern: Einspritzung abgeschaltet
Code: 0029CC
Fehlzuendung wird der Zylinder 2 Injektion ausgeschaltet
Code: 0029CE
Fehlercode: Fehlzuendung, Zyl. 5
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 103904.0km)
Lambda Integrator Gruppe 2:
4,69 %
Lastwert fuer Aussetzererkennung:
10,94 %
Motordrehzahl:
2816,00 rpm
Motortemperatur:
108,75 °C
Fehlercode: Gemischregelung: Mischung zu mager
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 103904.0km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor):
0,98 -
Drehzahl:
768,00 rpm
Relative Last:
24,00 %
Saugrohrdruck:
40,00 kPa
Fehlercode: Fehlzuendung, Zylinder 3: Injektion ausgeschaltet
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 103920.0km)
Lambda Integrator Gruppe 1:
17,19 %
Lastwert fuer Aussetzererkennung:
49,61 %
Motordrehzahl:
4128,00 rpm
Motortemperatur:
107,25 °C
Fehlercode: Fehlzuendung, eine Mehrzahl von Zylindern: Einspritzung abgeschaltet
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 103920.0km)
Raildruck:
69,31 hPa
Spannung Kl. 87:
14,02 V
Umgebungstemperatur:
16,50 °C
Zaehler Erkennung schlechte Strasse:
255,00 -
Fehlercode: Fehlzuendung wird der Zylinder 2 Injektion ausgeschaltet
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 103920.0km)
Lambda Integrator Gruppe 1:
0,00 %
Lastwert fuer Aussetzererkennung:
22,27 %
Motordrehzahl:
800,00 rpm
Motortemperatur:
97,50 °C
Die Fehler blieben gleich bis zum Januar 2018.
Ich hatte im Januar die Injektoren Reinigen, die Dichtungen erneuern und auch prüfen lassen.
Der Test von den Injektoren war positiv.
Ich fuhr eine längere Zeit wieder gut gelaunt, bis es wieder zu den gleichen Problemen gekommen ist.
Es waren wie zuvor leichte Schläge (unrunder Lauf) im Sitz, während der Fahrt spürbar.
Dieses wurde immer mehr bis es dann klar war, dass nach dem kurzen Aussschalten, der Motor mit nur noch 5 Pötten starten würde.
Daraufhin habe ich die erste Zündspule mit der zweiten getauscht.
In den ersten 2 Stunden Fahrt kam es zu keinem Fehler.
Am Tag darauf dann leider wieder, aber es fiel kein Zylinder während der Fahrt aus und nach dem Aussschalten lief das Auto auch weiterhin auf all 6 Zylindern.
Das Auto wird jetzt generell nach 30 Minuten (gefühlt auch bei Stau in der Stadt schneller) pö a pö unrunder.
Gefühlt ist der Anzug auch etwas später und das sonst kaum vorhandene Turboloch, ist größer.
Für mich kommt es so vor, als würde die Temperatur dem Motor Probleme machen.
Die Fehler vom 15.1.2018:
Gemischregelung: Mischung zu mager
Code: 0029E0
Fehlzuendung, Zyl. 5
Code: 0029D1
Fehlzuendung wird der Zylinder 2 Injektion ausgeschaltet
Code: 0029CE
Fehlzuendung, eine Mehrzahl von Zylindern: Einspritzung abgeschaltet
Code: 0029CC
Zuerst war es nur ein mageres Gemisch und die Fahrten später nach dem Reinigen der Injektoren und tausch 2er Zündspulen, dann auch wieder mit den Fehlzündungen.
Die Zündspulen wurden vor dem Kauf erneuert und die Injektoren jetzt gereinigt.
Die Teilenummern der Zündspulen: 13537585261-05
Wäre es möglich, dass es zu Falschluft kommt oder die HD Pumpe Probleme macht?
Ich hoffe der viele Text lenkt nicht vom eigentlichen Problem ab.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Alex
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14 Antworten
Das was du da auf dem Foto in der Hand hast ist ein Injektor... der Teilenummer nach eine ältere Version.
Meiner Erfahrung bei meinem 35i damals nach, hilft hier nur der Tausch der Injektoren auf die neue Version.
Danke für die schnelle Antwort.
Das Bild vom Ausbau sollte dem Thema nur etwas Leben einhauchen.
Wenn es nicht anders geht, müssen halt neue Injektoren eingebaut werden. :-(
Klingt eher nach Verkokung der Ein und Auslassventile, Leider eine teure Reparatur, da der Zylinderkopf runter muss...bei Interesse kann ich mal Photos vom verkokten Kopf schicken, sieht heftig aus! Habe es machen lassen, mein Zetti läuft jetzt wieder wie ein junges Reh und das bei einer Laufleistung von 212.000 (!) km, Injektoren habe ich nur Bank 3 und 4 gewechselt! Spulen und Kerzen sind alle neu...
Zitat:
@Bjoernswelt schrieb am 28. Januar 2018 um 23:15:51 Uhr:
Klingt eher nach Verkokung der Ein und Auslassventile,...
Interessant!
Hat man dir gesagt, woran das liegen könnte?
Scheint ein typisches Problem beim n54 zu sein, Gründe sind die sehr heißen Temperaturen im Brennraum, hier kann es dann immer zu Verbrennungsrückständen kommen, schlechter Sprit ( nur Super tanken, statt Super plus ) scheint ebenfalls eine Problemquelle zu sein...
Hätte temperaturbezogen das Gegenteil erwartet. Meiner einer braucht auch im Sommer 13 Minuten bis sich die Öltemperaturnadel erstmals in Bewegung setzt. Nach 2,5 Stunden Stand und Neustart ist es so, als sei das Auto vorher nicht gefahren. So ein großer Motor sollte doch ähnlich wie ein Wal lange die Wärme speichern.
Wenn ich hingegen ein Auto (andere) richtig hart über Stunden fahre, ist zum Beispiel der vorher verrußte Auspuff sauber (Pyrolyse).
Hast Du denn No-Name Sprit bzw 95er getankt?
Da ich den Wagen erst seit 4000 km fahre, kann ich natürlich nicht einschätzen, was mein Vorgänger gefahren hat...aber dieses Problem wurde hier schon häufiger diskutiert und immer war der Sprit als Ursache die Lösung! Um das Problem zu lösen, gibt es die Möglichkeit das WallnussBlastings oder halt den Kopf runter Schrauben und schleifen lassen, letzteres war meine Lösung des Problems, aber auch sehr teuer...
Man kann auch Additive tanken und von Stund an Aral. Hat bei mir auch geholfen. Das Grundproblem dürften die zu eng gebauten Injektoren sein.
Dass ausgerechnet HITZE das Problem verstärkt statt es zu mildern, bezweifel ich nämlich. Ablagerungen sollten sich generell dadurch eher lösen als bilden.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass es anders ist.
Habe ich auch gedacht, aber irgendwo müssen die Rückstände ja herkommen, ich kann dir gerne mal Bilder meines Zylinderkopfes mit Verkokung zeigen...schick mir gern ne PN mit E-Mail!
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich habe nicht den leisesten Zweifel daran, dass in deinem Motor Ablagerungen vorhanden sind.
Für den Hersteller BMW ist es natürlich leichter zu behaupten, der Mangel resultiere aus falschem (Fahr-) Verhalten als aus einem suboptimal konstruierten Teil.
Ich bin ja selbst von dem Problem betroffen, wenn auch nur so leicht, dass sich der Wechsel der Injektoren noch nicht lohnt. BMW würde sogar die Kosten des Austausches übernehmen, aber die Unruhe ist zu gering. Bin leider erst dort aufgetaucht, NACHDEM ich das Additiv einfüllte.
Zitat:
@z4-Ei schrieb am 25. Februar 2018 um 17:10:54 Uhr:
Hätte temperaturbezogen das Gegenteil erwartet. Meiner einer braucht auch im Sommer 13 Minuten bis sich die Öltemperaturnadel erstmals in Bewegung setzt. Nach 2,5 Stunden Stand und Neustart ist es so, als sei das Auto vorher nicht gefahren. So ein großer Motor sollte doch ähnlich wie ein Wal lange die Wärme speichern.
Wenn ich hingegen ein Auto (andere) richtig hart über Stunden fahre, ist zum Beispiel der vorher verrußte Auspuff sauber (Pyrolyse).
Hast Du denn No-Name Sprit bzw 95er getankt?
13 Minuten? Interessante e.weise, für die Temp. eines Motors.
Ich orientiere mich. ,eher an die gefahrenen Km-Zahl. Ca. 8 grad und 12 entspannt gefahrene Km = 80~90 C°.
Heute nachmittag , bei -5 und entspannter fahrweise, ca. 20Km , bis er auf 110C° Öl.Temp. kam.
Aber. unverständlich zu heute Morgen, bei -10,5C°. 12km gefahren und bei 85C° , an F. parkplatz angekommen.
Ich muss mir echt, eine variable Nieren-Abdeckung bastelln. :/
Alles da, nur die Lust zu, fehlt. xD
PS.
Heute nachmittag bei -3,5 C° ca. 20 minuten gestanden = 70C°.
3km gefahrren = 90 C°.
Ja ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit, kein Stau, kein langsamer Verkehr, dauert auch 13 Minuten.
Im Zuge eines Projektes "schnellere Aufwärmung" habe ich mal über ein halbes Jahr ALLE Lufteinlässe im Winter zugeklebt.
Im Sommer hatte ich dann keinen Bock die Neoprenaufkleber zu entfernen, habe das bis in den August durchgezogen.
Leider habe ich vergessen so wie du die Temp. in GRAD zu messen, sondern habe nur auf den Ölzeiger geschaut.
Und was soll ich sagen: Es hat nicht den kleinsten Unterschied gebracht (klar, der ist etwas träger, aber ich vergleiche Januar mit Juli!)
Kurz: Die Nieren-Abdeckung muss vermutlich mit der Kühlung elektronisch zusammen arbeiten, um den gewünschten Effekt wie bei den BMW Dieseln zu erreichen. (These!)
Zitat:
@z4-Ei schrieb am 27. Februar 2018 um 20:39:38 Uhr:
Ja ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit, kein Stau, kein langsamer Verkehr, dauert auch 13 Minuten.
Im Zuge eines Projektes "schnellere Aufwärmung" habe ich mal über ein halbes Jahr ALLE Lufteinlässe im Winter zugeklebt.
Im Sommer hatte ich dann keinen Bock die Neoprenaufkleber zu entfernen, habe das bis in den August durchgezogen.
Leider habe ich vergessen so wie du die Temp. in GRAD zu messen, sondern habe nur auf den Ölzeiger geschaut.
Und was soll ich sagen: Es hat nicht den kleinsten Unterschied gebracht (klar, der ist etwas träger, aber ich vergleiche Januar mit Juli!)
Kurz: Die Nieren-Abdeckung muss vermutlich mit der Kühlung elektronisch zusammen arbeiten, um den gewünschten Effekt wie bei den BMW Dieseln zu erreichen. (These!)
Danke für deine Rückmeldung, bezüglich der N.abdeckungen. Das ist interessant! Auch, wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Aber, ich denke, ich mache es mir doch mal. Will nur nichts abkleben und aus schwarzen Kunstoff und variabel machen. Sprich, einmal eingebaut und vergessen. Nur dem Wetter entsprechend, die vom Wind zu bestrallende Fläche (durch die Niere mit Inbus oder flachen Schraubendreher) der Nieren, freigeben, bzw. , sperren.
€
Ah, verstanden.
Zitat:
@Avast schrieb am 1. März 2018 um 18:43:17 Uhr:
Zitat:
Danke für deine Rückmeldung, bezüglich der N.abdeckungen. Das ist interessant! Auch, wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Aber, ich denke, ich mache es mir doch mal. Will nur nichts abkleben und aus schwarzen Kunstoff und variabel machen. Sprich, einmal eingebaut und vergessen. Nur dem Wetter entsprechend, die vom Wind zu bestrallende Fläche (durch die Niere mit Inbus oder flachen Schraubendreher) der Nieren, freigeben, bzw. , sperren.
€
Ah, verstanden.
Was ist aus deinem Projekt geworden?