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Probleme bei Eintragung orig. Audi Rotor Felge 9Jx21 H2 ET 35 beim A6 Limo 4G

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 11. September 2024 um 8:41

Moin zusammen,

ich möchte gerne bei meinem Audi A6 4G Limousine 2011 die 21 Zoll Audi Rotor Felgen vom S8 fahren. Teilenummer 4H0 601 025 BA. 9Jx21 H2 ET 35. Reifen sind die 265/30 R21 drauf. Ich habe schon gegoogelt, dass die 275er nicht passen würden und genau diese Kombination bereits mehrfach problemlos per Einzelabnahme eingetragen wurde.

Nun habe ich bei Audi ein Traglastgutachten angefordert. Siehe Bild 1. Dort ist leider vermerkt, dass nur die 275er für die Baureihe 4H geprüft sind.

Damit fehlt eine "Deep Impact" Analyse für die 265er und die GTÜ sagt "nein". Einzige Möglichkeit sei nun, 2 weitere Felgen zu kaufen und für sehr viele Geld so eine Analyse machen zu lassen.

Im Internet kursiert noch eine weitere Traglastbescheinigung, siehe Bild 2. Diese ist im Text allgemeiner gehalten, meint Ihr dass ich mit der durchkomme als Screenshot beim nächsten Prüfer, oder muss ich diese stets im Original vorlegen?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mit einer von Euch mit Unterlagen wie einem vernünftig eingescannten Traglastgutachten, oder Ausschnitte aus dem Fahrzeugschein oder weitere Tipps oder Anregungen weiterhelfen könnten. Ich bin echt etwas verzweifelt, nun hab ich teuer die Räder gekauft, die sind grad beim neu Pulvern und ich dachte, das Eintragen lassen würde sich etwas einfacher gestalten....

Vielen Dank im Voraus! :-)

Traglastgutachten original
Traglastgutachten schlechter Scan
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6 Antworten

265/35/21 wirst du wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen. Das müsste wenn 265/30/21 sein beim normalen A6. Und lt. Reifenrechner passt selbst die nicht wenn man 255/35/20 als Serienbereifung vorgibt.

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:26

Jo 265/30/21 passt, das konnte ich bereits an viele Stellen bestätigt bekommen. Dafür bekomme ich aber keine original Traglastbescheinigung von Audi, nur diesen schiefen Scan... und da habe ich meine Zweifel, ob das reicht...:-(

Das wird nicht funktionieren. Verkaufe die 21 Zöller, das spart viel Geld. Zumal es auch Scheiße aussieht auf einem A6.

Zitat:

@micha.. schrieb am 11. September 2024 um 12:28:41 Uhr:

Das wird nicht funktionieren. Verkaufe die 21 Zöller, das spart viel Geld. Zumal es auch Scheiße aussieht auf einem A6.

Wie es aussieht liegt immer im Auge des Betrachters.

Fahr zu einer Tüv Süd/Nord oder DEKRA prüfstelle.

Es gibt mittlerweile eine interne Regelung für solche Fälle.

Und zwar darf der Reifen um 3 Grössenordnungen nach oben oder unten von der im Traglastgutachten eingetragenen Reifengrösse abweichen bevor ein Impact Gutachten verlangt wird.

Die GTÜ weiß davon allerdings nicht nichts, arbeitet aber bereits dran.

 

Am besten du sprichst den Prüfer darauf an.

Sollte er davon nichts wissen musst du woanders hinfahren, dann ist der Lump nicht auf dem neusten Stand.

 

Vorraussetzung ist natürlich das der Reifen die Traglast erfüllt und keine Tachoanpassung erfolgen muss.

 

Cheers.

Themenstarteram 12. September 2024 um 6:08

Das gibt mir schon mal ein wenig Hoffnung...danke Dir! :-)

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