ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme bei EtaBeta Tettsut 8x19 ET45 und 2.0TDI 140PS ??

Probleme bei EtaBeta Tettsut 8x19 ET45 und 2.0TDI 140PS ??

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 22:41

Hallo an Alle da draußen,

 

Gestern hab ich's endlich geschafft; ich habnen Satz EtaBeta Tettsut in 8x19" ET45 bei der Online-Bucht erstanden :cool:

 

Nachdem in der Auktion vermerkt war, dass für diese Dimension ein TÜV-Teilegutachten existiert und ich diese Felgen schon öfter bei a3-felgen.de gesehen habe, war ich mir ganz sicher, dass diese auch auf meinen 2004'er 2.0TDI passen.

 

Als ich jedoch eben bei www.etabeta.de nach diesen Felgen für meinen A3 gesucht habe steht dort für diese Dimension der Tettsut-Felge folgender Hinweis:

 

VW6 Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführung mit belüfteter Bremsscheibe, Durchmesser 288 mm, Dicke 25 mm an Achse 1 (Bremssattel-Typ Ate DE 54).

 

Nach einem Blick auf die A3-Wiki war mir klar, dass mein A3 genau diese Bremsscheiben hat... :(

Heißt dass nun, dass ich diese Felgen gar nicht fahren kann ??:confused:

 

Kann das Problem evtl. durch den Verbau von Spurplatten umgangen werden (bei ET35 gibts diesen Hinweis nicht...)?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir eine erfreuliche Auskunft geben...

 

Gruß,

PaLaSiM

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2008 um 23:00

keine ahnung und davon jede menge aber breite und et sind doch optimal für n a3:confused:

ruf doch mal bei den eta beta leuten an.

Das kann gut sein. Frag mal User peer-guy hier. Der hat zwar einen 8L aber seine 18"er Tettsuts haben noch einem Satz neuer Bremsbeläge (und ich glaub Scheiben) geschliffen. Ist ne schöne Rille reingekommen. Soweit ich das noch im Kopf habe, haben sie an den Bremsbacken angedockt. (Muss ich nochmal nachfragen).

Tatsache ist allerdings, dass die Felgen an der Kontaktfläche (wie heisst dieses Stück Felge in der Fachsprache?) ziemlich mächtig aufbaut, was bei manchen Fahrzeugen halt Probleme geben kann.

am 7. Februar 2008 um 5:22

Die gehen ohne Probleme drauf und kriegst Du auch überall eingetragen.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:21

@ninjafreak:

 

Fährst Du die gleichen Felgen mit ET45 auf Deinem 8P mit 288mm Bremscscheiben?

 

Gruß,

PaLaSiM

Ich hab zwar nicht die grossen Bremsscheiben (welche hab ich überhaupt?) aber die Felgen passen wie angegossen.

 

Viele Grüße

MC

 

*derwoaucheinen2.0TDI140PShat*

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:43

Danke MissionControl! :)

 

Das hat mir echt den Tag gerettet... :D

Wegen der Bremsen hab ich im A3 Wiki bei www.a3-freunde.de nachgeschaut.

 

Wieso steht eigentlich in dem Gutachten, was von Arbeiten am Radkasten, etc. ? Sollte doch alles ohne Zusatzarbeiten passen...?

 

Einen sonnigen Tag noch!

PaLaSiM

Also mit 8x19 ET 45 bleibt der Kotflügel unversehrt, ich denke mal dass diese Angabe reine Vorsichtsmaßnahme ist.

Also ich hab mir die Tettsut in 8x18" ET45 geholt und im Gutachten steht nix davon drin, das die auf meinem mit großer Bremsanlage nicht gefahren werden dürfen ;)

am 7. Februar 2008 um 15:12

ja, fahre ich.

Also ich fahre genau die Felgen auf nem 2.0 TDI und es gab weder Probleme bei der Montage noch bei der Eintragung.

Mfg

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:05

Hallo an alle da draußen!

Ich hab gerade die Reifen auf die Tettsut's aufziehen und montieren lassen. Danach sollten sie auch gleich eingetragen werden.

Leider, leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet und der Prüfer hat wegen des Hinweises:

"VW6 Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführung mit belüfteter Bremsscheibe, Durchmesser 288 mm, Dicke 25 mm an Achse 1 (Bremssattel-Typ Ate DE 54)"

die Abnahme verweigert. :(

Wie habt Ihr die Abnahme geschafft, wenn Eure Fahrzeug unter diesen Hinweis fällt?

Haben neuere 2.0 TDI andere Bremsscheiben als die angesprochenen verbaut ??

Hab bisher mit einigen Leuten von diversen TÜV-Stellen gesprochen, aber alle meinten, dass es da keine Chance gebe, die Abnahme zu bekommen... :(:(

Auch eine Einzelabnahme ohne Teilegutachten wäre angeblich nicht drin.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich weiter machen kann?

Oder muß ich auf eine andere Felge umsteigen??? (Schade.... )

Frustrierte Grüße,

PaLaSiM

Bist du sicher dass du das richtige Gutachten hast?

 

Heute abend such ich meine Unterlagen mal raus (vorher geht net) dann schauen wir mal was da bei dir schief läuft.

 

LG

MC :)

Themenstarteram 4. April 2008 um 14:22

Hallo nochmal!

Da es für die Tettsut in 8x19 ET35 ein Gutachten gibt, welches auch für meine Bremsanlage das OK gibt; sollte es doch Eigentlich kein Problem sein, 10mm Spurplatten zu verbauen und dann damit die Eintragung zu bekommen?

Beste Grüße,

PaLaSiM

Hier erst mal mein Tettsut Gutachten. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme bei EtaBeta Tettsut 8x19 ET45 und 2.0TDI 140PS ??