ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme bei Motorstart ESP Störung & Parksymbol mit Blitzen

Probleme bei Motorstart ESP Störung & Parksymbol mit Blitzen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:10

Hallo,

wollte heute Nachmittag mit meinem Auto losfahren.

Doch es hat mir einen strich durch die Rechnung gemacht.

ESP Störung & Parksymbol mit Blitzen

Ich weiß das meine Batterie in letzter Zeit Probleme macht und vermute das es daran liegt.

Könnte mir dies jemand bestästigen oder liege ich total falsch?

Bitte nicht steinigt mich nicht, da mir einige Fehler bekannt sind und leider bisher nicht behoben worden sind.

Batterie wurde durch Audi Ende 2013 ersetzt.

Fahrzeug:

Audi A5 3,0 TDI

CAPA

BJ:2008

Rot bekannte Fehler!

Blau Batterie defekt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

mich würde bei dem scan erstmal der Fehler in "Adresse 53: Feststellbremse" weniger beunruhigen somal ja der Hinweis gegeben wird: check Dein Motorsteuergerät! In selbigen Scan steht aber unter Adresse 01: Motorelektronik nicht erreichbar... Ich würde erstmal schauen, dass das Mstg wieder erreichbar wird (defekt? zickige Batterie?) und wenn das Problem weiterhin besteht dann weiter auf Fehlersuche gehen wobei ich denke die Fehler gehen miteienander einher. ESP z.B. fällt bei Problemen im Motorsteuergerät aus, erst recht wenn das Mstg gar nicht erreichbar ist.

Ich hörte schon hier und da dass sich Steuergeräte bei Unterspannung auch mal verabschieden (weswegen u.a. z.B beim Flashen immer ein Ladegerät an die Karre soll), wie gesagt, bin da aber nicht der Profi um das genau verifizieren zu können, mein Problem wäre jetzt wie gesagt die Meldung Motorsteuergerät nicht erreichbar!

doppelpost

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:01

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 11. Mai 2016 um 20:23:41 Uhr:

mich würde bei dem scan erstmal der Fehler in "Adresse 53: Feststellbremse" weniger beunruhigen somal ja der Hinweis gegeben wird: check Dein Motorsteuergerät! In selbigen Scan steht aber unter Adresse 01: Motorelektronik nicht erreichbar... Ich würde erstmal schauen, dass das Mstg wieder erreichbar wird (defekt? zickige Batterie?) und wenn das Problem weiterhin besteht dann weiter auf Fehlersuche gehen wobei ich denke die Fehler gehen miteienander einher. ESP z.B. fällt bei Problemen im Motorsteuergerät aus, erst recht wenn das Mstg gar nicht erreichbar ist.

Ich hörte schon hier und da dass sich Steuergeräte bei Unterspannung auch mal verabschieden (weswegen u.a. z.B beim Flashen immer ein Ladegerät an die Karre soll), wie gesagt, bin da aber nicht der Profi um das genau verifizieren zu können, mein Problem wäre jetzt wie gesagt die Meldung Motorsteuergerät nicht erreichbar!

Morgen wird die Batterie mal ausgebaut getestet und an einem Gerät vernünftig tiefenentladen und wieder aufgeladen.

Anschließend hoffe ich das mein MSG nicht den Geist aufgegeben hat.

Noch mal eine frage am Rande.

Beim 1:1 tausch von einem Motorsteuergerät mit gleicher Teilenummer usw ist ein tausch möglich oder besitzt dieses einen Komponentenschutz oder ähnliches?

Zitat:

Beim 1:1 tausch von einem Motorsteuergerät mit gleicher Teilenummer usw ist ein tausch möglich oder besitzt dieses einen Komponentenschutz oder ähnliches?

soweit ich weiß hat das Motorsteuergerät selbst keinen Komponentenschutz, könnte aber sein dass es mit der Wegfahrsperre Probleme gibt sprich dass das neue Mstg mit Deiner Wegfahrsperre "passend" gemacht werden muss und dafür wirst Du wahrscheinlich eh in die Werkstatt müssen

Da sind ja zig Fehler im elektrischen Stromkreis. Das Motorsteuergerät quer tauschen würd ich erst als letzte machen daran liegts in den wenigsten FÄllen. Würd eher mal schauen ob du wirklich keine Spannungsabfälle oder Überspannungen hast, Kabelbäume, Can Bus etc checken und die neuralgischen Punkte des Fahrzeugs auf eventuellen Wassereinbruch untersuchen. Zusätzlich koennen deine ganzen Nichtbehobenen Fehler eventuell auch dazu führen das der Bus und seine Teilnehmer nicht mehr schlafen gehen und das dann erst recht die Batterie ruiniert.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:24

Zitat:

@scooterdie schrieb am 12. Mai 2016 um 14:32:19 Uhr:

Da sind ja zig Fehler im elektrischen Stromkreis. Das Motorsteuergerät quer tauschen würd ich erst als letzte machen daran liegts in den wenigsten FÄllen. Würd eher mal schauen ob du wirklich keine Spannungsabfälle oder Überspannungen hast, Kabelbäume, Can Bus etc checken und die neuralgischen Punkte des Fahrzeugs auf eventuellen Wassereinbruch untersuchen. Zusätzlich koennen deine ganzen Nichtbehobenen Fehler eventuell auch dazu führen das der Bus und seine Teilnehmer nicht mehr schlafen gehen und das dann erst recht die Batterie ruiniert.

An der Batterie liegt es wohl nicht und ein Wassereinbruch kann ich auch ausschließen.

Ja die vielen Fehler sind mir bekannt und "leider" nicht seit gestern.

Wird wohl kein weg an Audi vorbei führen...

Alle Steuergeräte antworten nur 01: Motorelektronik nicht. Deshalb liegt mein verdacht jetzt dort.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 23:31

Nachtschicht und deshalb ein Doppel Post :rolleyes:

Motorelektronik hat jetzt zwei Fehler gefunden und zwar Steuergerät für ABS.

Hier ein neuer Log

Sicherung überprüfen nicht vergessen ??

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 23:51

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 13. Mai 2016 um 01:37:24 Uhr:

Sicherung überprüfen nicht vergessen ??

Habe Sicherungskasten links rechts gecheckt und keine defekte Sicherung gefunden

Außer die Sicherungen unter dem Wischwasserbehälter und die Sicherung Unter der Schalttafel Fahrerseite, da ich jetzt keine Lust mehr habe :cool:

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 21:11

Fehler wurde behoben.

Es lag an der Separaten Wegfahrsperre die durch den Vorbesitzer eingebaut wurde.

Jetzt wurde diese ausgebaut und ein neuer Fehler ist da.

Motor will anspringen aber schafft es nicht.

Batterie wurde ebenfalls ersetzt.

Die Saugrohrstellmotoren fahren bei eingeschalteter Zündung hoch und runter + Motorkontrolleuchte ist an.

Im Anhang noch mal ein VCDS Log.

 

Zitat:

@Focusing schrieb am 31. Mai 2016 um 23:11:10 Uhr:

Batterie wurde ebenfalls ersetzt.

Auch angelernt? Hast immerhin 6x Energiemanagement aktiv im Speicher...

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:57

Zitat:

@volatile void schrieb am 31. Mai 2016 um 23:16:33 Uhr:

Zitat:

@Focusing schrieb am 31. Mai 2016 um 23:11:10 Uhr:

Batterie wurde ebenfalls ersetzt.

Auch angelernt? Hast immerhin 6x Energiemanagement aktiv im Speicher...

Ja angelernt und Codierung wurde akzeptiert!

Handelt sich um ein Varta Dynamic silver 110Ah

Zitat:

@Focusing schrieb am 1. Juni 2016 um 22:57:36 Uhr:

Ja angelernt und Codierung wurde akzeptiert!

Handelt sich um ein Varta Dynamic silver 110Ah

Dreht der Motor ohne Probleme beim Starten, oder ist es eher so, als wäre die Batterie leer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme bei Motorstart ESP Störung & Parksymbol mit Blitzen