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Probleme bei Umbau auf 256x24 Bremsanlage

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:16

Hi an alle...

in den letzten Tagen haben wir bei mir endlich mal die 256x24 ATE Bremssättel vom Astra Gsi eingebaut.

Die sind neu abgedichtet mit O-Ring und Manschette, verlieren augenscheinlich keine Bremsflüssigkeit... und fahren jetzt in Kombo mit Sandter Bremsscheiben gelocht und geschlitzt, und mit EBC Green Stuff Belägen.

Ich fahre die Bremse übrigens mit Corsa Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.

Bremsschläuche sind ebenfalls vom Corsa.

Voher waren die 236x20mm innenbelüftet verbaut.

Die Anlage wurde heute in ner freien Werkstatt, spezialisiert auf Opel, mal komplett entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit ausgestattet.

Ich habe aber immernoch das selber Problem wie nach unserer provisorischen Entlüftung...

-> Der Bremsdruck kommt mir viel zu niedrig vor.

Der Druckpunkt beim Bremspedal kommt erst sehr weit unten, und mit etwas Kraftaufwand, unter Hilfe des BKV, lässt sich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten !!!

Ist das Pedal da eifnach am Ende angelangt, oder der HBZ/BKV ?!?

Das Pedalgefühl ist also total fremd... Bremsen tut das Auto schon, der Druckpunkt bleibt auch konstat soweit ich das beurteilen kann, man muss also nich Pumpen um Druck aufzubauen oder sowas... nur kommt der Druck halt viel zu weit "unten".

Wie gesagt, Luft kann eigentlich keine mehr drin sein... Auch das ABS System wurde komplett entlüftet und Flüssigkeit ausgetauscht.

Wo liegt das Problem ?

Kommen die Astra Sättel entgegen vieler Meinungen evtl doch nicht mit dem Corsa BKV und HBZ klar ? Brauch ich die komplette Astra Hydraulik ?

Kann der Corsa HBZ nicht genug Bremsflüssigkeit drücken, für die neuen größeren Astra Bremssättel-Zylinder ?

Oder sind evtl die Sättel im Arsch ? Eigentlich kann da ja nix dran sein ?! Weder im Zylinder noch im Kolben waren Riefen o.ä. zu sehen... und dicht scheint es wie gesagt auch zu sein.

Auf jeden Fall bin ich ziemlich verzweifelt... ich bezweifel auch das die Bremse mit diesem laschen Druckpunkt ihre volle Leistung erreicht...

Außerdem fühlt es sich VERDAMMT ungewohnt und unangenehm an, da der Druckpunkt der Bremse sogar erst unter der Höhe des Gaspedals kommt.

Oder ist evtl der HBZ geschrottet, durch die Entlüftungs-Pump Aktion, bei der man 1001mal das Pedal durchlatschen muss ?

Bitte helft mir, bin für jede Antwort dankbar.

Ein verzweifelter Blitzcrieg...

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50 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 16:27

Wenn alles richtig gemacht wurde, ist auch nichts kaputt, du kannst solange da neue Bremsflüssigkeit durch pumpen wie du magst.

Vorher hat es doch auch ordentlich gebremst?! Wenn alles dicht ist und nichts ausläuft wird wohl kein Fehler drin sein.

Mit Luft im System bremst es mal nicht, dann doch, da musste dann pumpen. Also auch keine Luft.

Wie lange fährst du die Scheiben und Beläge?!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:44

ka, 15-20 km ?!

Aber wenn ich mal raten soll, ist definitiv was im Argen, da ich das Pedal wie gesagt bis zum Anschlag durchtreten kan wenn der Motor an ist.

Pedaldruck ist halt total weich... nach unten hin wirds schon härter, normal halt... aber kann trotzdem ncith sein.

Das die Bremsleistung mit Neuteilen nicht direkt toll ist, ist ja klar. Aber gerade wenn das Material noch "dick" ist, sollte der Druckpunkt doch recht weit oben kommen.

Bei mir kommt er jetzt unten... WEIT unten, bzw geht schon auf Anschlag.

Kein Vergleich zu voher...

Voher hats ganz gut gebremst, ja... dafür das die Scheiben 7 Jahre alt waren...

Ich muss sagen das ich von den 256x24 mit großen HBZ/BKV auch eher von der Bremsleistung enttäuscht bin.

Bis er richtig Stark Bremst muss ich schon gut rein treten.

Hab aber die Sättel vom Kadett E.

Vielleicht stimmt bei dir was mit dem Unterdruck nicht.

am 4. Oktober 2006 um 16:55

Moin!

Ich hatte das damals bei meinem Vectra auch ich konnte gut 2/3 durchtreten und da kam der Erst!

Bei mir war damals der HBZ im A....!

Als ich den Ausgetauscht hatte war alles wieder Okay war im Übrigen auch nach tauschen der Bremsflüssigkeit! bin damit etwa 3 Monate Rumgefahren bis ich die schnauze voll hatte!

Hoffe ich konnt helfen!?

Gruss Markus

Hallo,

hab mir auch erst die gleiche bremsanlage gekauft. Einbauen hatte ich nächste woche vor. Aber wenn ich das so lese dann bin ich am überlegen das bleiben zu lassen...

Die beläge und scheiben müssen doch eh erst eingefahren werden,nach so 300km sollten sie dann genau richtig eingespielt sein.

Aber ich würde sagen,das du mal zum FOH gehen solltest und das checken lässt. Für mich hört sich das so an als wär was beim austausch der flüssigkeit und entlüften was schief gelaufen. Was brauch ich eigentlich zum eintragen der Bremsanlage?

MFG

Jason

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:07

@ Eismann

Unterdruck ? Was meinst du genau ?

An Unterdruckschäuchen hab ich eigentlich nix geändert...

Wir haben nur die Bremssättel umgebau und halt zwischendurch beim Entlüften Flüssigkeit in de nAusgleichsbehälter nachgefüllt...

Was meinst du mit Unterdruck ?! Glab in der Hinsicht haben wir nix geändert, und voher hats ja auch gebremst... ohne dass man das Pedal bis zum Blech treten konnte, und der Druckpunkt war auch top !

btw, bremsleistung kann ich nciht beurteilen... aber das Pedalgefühl und der Druck sind halt mies !

@smudo

Hm, aber ich muss ja in dem Sinne nicht Pumpen...

der Druckpunkt ist halt nur sehr weit unten im Keller bzw kommt erst kurz vor Anschlag.

Meinste denn mein konkretes Problem kann auch mit einem defekten HBZ oder BKV zu tun haben ?!

Kann sowas kaputtgehen, wenn man beim Entlüften zu stark oder zu schnell das Bremspedal pumpt ?

Wir haben da schon recht lang und oft reingelangt bis wir alle 4 Bremsen entlüftet hatten.

Ich höre auch so ein leises Geräusch aus dem Motorraum, wenn ich bei ausgeschaltete Motor Bremse. Ist klingt ein wenig wie ein scratchen, oder fiepsen, oder Schäumen...

Aber mag sein dass ich dass jetzt NUR höre, weil ich halt die Probleme habe, und voher überhört habe.

Die Größe des HBZ und BKV ist auf jeden Fall ausreichend. Ich hab schon an einem 1.0-12V die 256x24 verbaut - und der Wagen bremst astrein. Ich vermute, daß da doch noch irgendwo Luft im System ist.

ciao

Mal angenommen du pumpst wie ein Weltmeister ohne laufenden Motor am Pedal rum, bleibst auf dem Pedal und startest dann den Motor - merkst du, dass sich im Pedal ein Gegendruck aufbaut?

Oder ganz simpel gedacht - sitzt der Unterdruchschlauch am BKV?

am 4. Oktober 2006 um 17:12

Hatte mal ähnliche Probleme beim Golf II.

Nach ca. 100km wars weg.

Beläge mussten sich an die Scheiben anpassen.

MfG Tigra2.0 16V

Wenn der Schlauch ab ist, und sich das Pedal trotzdem so derbe durchtreten lässt, dann ist definitiv was kaputt.

Kommst Du während der Fahrt denn in den Regelbereich des ABS?

ciao

Ich würds vielleicht einfach mal mit dem großen Bremskraftverstärker probieren.

Ich hab so ein Teil vom Vectra drin...hat mich bei ebay nen ganzen Euro plus Versand gekostet. ;)

Die 256x24 haben nen größeren Bremskolben als die Corsa Bremsen (52 zu 48mm). Dass sich das Pedal weiter drücken lässt is also wohl normal mit dem Corsa-BKV/HBZ.

So derbe sollte es aber dann doch ned sein, würd ich auch sagen.

Noch schnell zu meiner Bremse:

Geht mir eigentlich schon fast zu gut. 256x24 aus'm Astra 8V GSI, ATE-Powerdisk und wie gesagt großer BKV/HBZ.

Da kann ich mit'm großen Zeh bremsen. Muß das Pedal kaum durchtreten um Bremsleistung zu bekommen...meine armen Reifen ;)

Nur mal ne dumme Frage.

Hast du vielleicht die Blöden Metallklammern die anm den Sattel dan gehören falsch montiert???

Hat ich mal und da hat ich die selben Probs wie du.

Mfg ICEMAN

am 4. Oktober 2006 um 18:50

also vorausgesetzt die sättel sind richtig herum drin (nippel nach oben!) dann dürfte ja richtig entlüftet sein da ja in einer werkstadt mit einem gerät entlüftet!

das der pedalweg etwas kürzer wird ist normal dafür wird aber auf dem restlichen pedalweg die bremskraft größer! der pedalweg ist aber bloß 5mm länger wenn überhaupt! im normalfall spürt man das gar nicht!

da ich ja auch die Sandler in gelocht / geschlitz hab mit den EBC green stuff kann ich dir sagen das das mit dem tieferen bremspunkt weggehen sollte sobald die bremse gescheit eingefahren ist also nach 300-600km!

wenn es dann nicht weg geht ist vermutlich der HBZ durch das hab ich auch schon hinter mir! kann schnell mal passieren wenn man beim entlüften mit zu viel elan pumpt...

am 5. Oktober 2006 um 5:34

Fahr doch einfach mal unverbindlich (wenn du ADAC Mitglied bist kannste immer) auf so nen Prüfstand um die Bremskraft zu checken.

15-20 km gerade für so eine Kombination die du fährst ist echt nix, ich würd mal die Anlage bischen warmfahren, aber nicht heiß und dann schaun obs sich schon etwas besser bremst...

Meiner bremst im Moment auch sehr sehr komisch... Pedalweg is lang und untenrum langt die Sau dann richtig zu und es gibt ähnliche Geräusche wie bei dir :D

Naja ich entlüfte am Wochenende mal und schau mir die Beläge/Scheiben an, die sollten aber noch ausreichend sein.

Wenn nicht kommen die Brembo max, zu denen mir leider keiner meine Fragen beantworten kann ^^

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