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Probleme bei Umbau BNS 5.0 zu RNS-E
Bitte nicht gleich stöhnen, dass dieses Thema schon wieder angesprochen wird. Ich denke aber, dass dieses Problem neu ist.
Nach langer Durchsicht der verschieden Artikel hier bei MT, habe ich mich entschlossen mein BNS mit einem RNS-E zu tauschen. Dies wurde hier als "Plug and Play" mit evtl. notwendiger Codierung beschrieben. Aber Pustekuchen!
Hier mal die Ausgangslage:
A4 Avant B7 (01/2008) mit Bose und Telefonvorbereitung
BNS 5.0 (8E0 035 192 S, SW0200)
RNS-E: 8E0 035 192 D (habe dieses von einem Freund, bei dem es im A4 eingebaut war und bei dem es funtionierte)
Wenn ich nun das RNS-E anschließe (mit oder ohne K-Pin Tausch) hört man nur das DVD-Laufwerk arbeiten. Das RNS reagiert auf keinen Tastendruck, der Bildschirm sowie Tastenbeleuchtung bleibt aus.
Ich wollte auch noch den CD-Wechsler nachrüsten und habe diesen dann an das BNS angeschlossen. Aber hier wieder gleiche Situation, BNS erkennt keinen, und der Wechsler bleibt tot.
Meine Vermutung ist nun folgende:
Bei meinem BNB ist keine PIN Eingabe mehr nötig, da das Auto wohl sein Gerät erkennt und vielleicht nur durch andere Codierung gezwungen werden kann andere Geräte zu akzeptieren.
Oder aber die Pin-Belegung hat sich geändert. Anbei die 2 Anschlußbeschreibungen, die aber für mich als Laie identisch (bis auf K-Leitung) sein dürfte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
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14 Antworten
Das RNS-E muss angehen, selbst wenn nur D12 und D15 angeschlossen sind. Du sagst, Du hoerst das DVD Laufwerk, dass ich ja schon mal ein erster Schritt. Wenn bei druecken des Lautstaerkereglers das Ding nicht einschaltet, druecke und halte RADIO und SETUP mal fuer 15 sec, dann sollte ein Neustart durchgefuehrt werden. Wenn es dann immer noch nicht geht solltest Du mal versuchen mit dem VAG-COM/VAS die fehler auszulesen.
Ich muss diesen alten Thread noch mal nach oben holen (der SuFu sei Dank!)
Mein Problem ist ähnlich gelagert:
Ich habe eine A4 Limo BJ 2005 2.0 TDi (Mamas Auto) ohne Handyvorbereitung, ohne MuFu-Lenkrad, aber mit RNS-E (das schöne Bunte).
Jetzt habe ich noch einen A4 Avant BJ 2007 2,7TDi (Papas Auto) mit MuFu-Lenkrad und Handyvorbereitung und SDS, aber nur mit BNS (das kleine Einfarbige)
Jetzt will ich aus dem "Kleinen" das RNS-E in meinen "Großen" umbauen. Was ich bisher gemacht habe:
1. Beide Navis ausgebaut
2. Die K-Leitung im "Großen" umgepinnt
3. Das RNS-E in den "Großen" gesteckt, eingeschaltet, PIN eingegeben und läuft!
4. Die K-Leitung im "Kleinen" zurück auf "BNS" gepinnt
5. Das BNS in den "Kleinen" eingebaut und nix geht!
Die eingelegte CD lässt sich auswerfen und wird auch wieder eingezogen. Einschalten des Gerätes geht aber gar nicht. Das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Eject). Auch die PIN-Abfrage kam nicht.
Ein Reset des BNS (RADIO+SETUP für 15 Sekunden) hilft nicht. Auch das Abklemmen für 10 Minuten zeigt keine Wirkung. Man hört nur nach dem Drücken des Einschaltknopfes ein extrem leises Knacken (ca. 5x) in den Lautsprechern (kaum zu hören, wirklich leise). Das wiederholt sich jedes mal, wenn ich den Power-Knopf drücke.
Woran kann das den liegen?
Haste mal wieder zurückgebaut, hat das Radio vielleicht einen weg, oder irgendeine sicherung durch, oder Wackelkontakt am Radio/Kabel strang, ISO Stecker etc.
Lass mal zur Not den Fehlerspeicher Auslesen.
Sicherung 10A hinten im BNS ist i.O. Wackler möchte ich ausschliessen, habe ich mehrfach kontrolliert. BNS hat ja auch Strom (Eject funktioniert). Werde heute nachmittag noch mal kurz zurückbauen und wenn das nicht geht, werde ich mal zu Audi fahren, den Fehlerspeicher auslesen.
Der Wagen aus dem das BNS stammt, hat der vielleicht noch zusätzlich Bose? Ansonsten tippe ich mal auf die Codierung, oder aus Du das angepasst!?
Carsten
Beide Fahrzeuge haben kein BOSE. Sonst hätte ich das schon umgepinnt. Codieren will ich heute. Aber es müsste sich doch wenigstens ohne Codierung einschalten lassen, oder irre ich mich da?
So, bin gerade von Audi zurück.
Ich stand mit dem netten jungen Mann ca. 20 Minuten zusammen in der Werkstatt. Ergebnis: Geht nicht.
Die Fehlermeldung lautete sinngemäß "Can-Bus-Fehler, Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Radio gestört". Er hat alles Mögliche durchprobiert: Geführte Fehlersuche, Steuergeräte auslesen, etc. Immer das selbe Ergebnis: keine Kommunikation mit dem Navi möglich! Das Gerät selbst ist aber i.O und sprang auch bei der Diagnose an (Bildschirmanzeige "Diagnosis").
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und werde wahrscheinlich wieder zurück bauen müssen.
Edit:
Beide Geräte wieder zurückgebaut. Mittlerweile bin ich darin geübt....
Ergebnis: BNS springt sofort wieder an und läuft ohne Eingabe einer PIN.
RNS-E will sofort wieder seine PIN und läuft dann aber auch wieder.
Hat noch jemand Ideen, oder muss ich das Vorhaben abbrechen?
Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass das RNS-E im "alten" Fahrzeug abgemeldet werden muss. Ob dies wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen.
Wurde das BNS richtig codiert oder wurde nur die geführte Fehleranalyse gemacht?
Hier in diesem Thread Klick mich hat / hatte? ein User das gleiche Problem. Schreib ihn doch mal an, vielleicht hat er das Problem damals gelöst bekommen.
Wenn Du eine Lösung hast, dann laß es uns bitte wissen.
Carsten
Habe die Lösung selbst gefunden! (Google hat geholfen...)
Man muss beim BNS noch zusätzlich den PIN16 (Safe - Diebstahlschutz) auf PIN 15 (Dauerplus) klemmen, dann geht es auch an.
Den Hinweis auf Bose und K-Leitung findet man überall in den Foren. Aber über PIN 16 habe ich bisher noch nichts gelesen. Man lernt nie aus!
Leider will es jetzt von mir eine PIN, die ich nicht habe! Was nun?
Zum Händler auslesen lassen. Wenn du Pech hast, muss du es wieder in den ursprünglichen Wagen einbauen. Du hast ja schon Übung
Carsten
Ich war heute bei Audi! Für 20EUR hat man mir den PIN des BNS ausgelesen.
Durch einen Forenuser aus dem VCDS-Forum habe ich mir dann alles codieren lassen. Jetzt läuft alles, wie geplant!
Danke für euere Tips!
Zitat:
Original geschrieben von Captain_RS
Ich war heute bei Audi! Für 20EUR hat man mir den PIN des BNS ausgelesen.
...
Das ist eine Frechheit. Zu dem BNS gehört auch ein Pin, der ja nicht mit geliefert wird. Wie will man sein Eigentum verkaufen, wenn der Pin nicht dabei ist?
Dafür noch 20 EUr zu verlangen ist wirklich der Hammer.
Carsten
Das Thema ist zwar alt, aber super Interessant . Ich behalte es mal im Hinterkopf , vielleicht möchte Ich es mal irgendwann mal auch Umbauen .
Mfg
ah cool