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Probleme bei Umschaltung Prins VSI - C-Klasse
Ich fahre nun seit ca. 1,5 Jahren mit Autogas. Die Anlage funktioniert immer mal wieder besser oder schlechter. Am Anfang konnte ich auch immer noch zu meinem Umrüster, aber der hat inzwischen seine Werkstatt verkauft und der Nachfolger repariert keine Gas-Autos.
Nun zu meinem Problem: Ich fahre einen C200 Kompressor T-Modell Baujahr 2003 mit Automatik. Wenn der Wagen viel im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird, dann gibt es immer wieder Probleme mit der Gas-Anlage. Entweder schaltet sie sehr spät auf Gas um, oder wenn sie umschaltet, dann springt nach ca. 1km in der Kontrollanzeige zu den angezeigten grünen Leuchten auch die orangene Leuchte an und der Wagen stockt einmal. Nach weiteren 1-2 km springt dann die Gasanlage wieder auf "grün" und so geht das Spielchen weiter. Ich war in den letzten Tagen schon richtig angenervt von dieser ewigen Umschalterei. Gestern dann mal so 130km an einem Stück gefahren - die ersten 100km das gleiche Spiel. Danach schaltete die Anlage dann mit einzelnen Pieptönen ab. Ich habe dann später die Anlage wieder eingeschaltet und nach einigen Umschalt-Spielchen lief der Wagen dann dauerhaft auf Gas. Das ist aber leider nicht von Dauer, da ich solche Erfahrungen schon öfters hatte.
Was kann das sein? Der Filter wurde vor ca. 3 Monaten getauscht - da gab es den Umrüster noch und ich hatte ihn auf das Problem angesprochen, aber er meinte nur, dass er keinen Fehler auslesen konnte und der Wagen sehr gut eingestellt sei.
Ist das ein Problem mit den Kurzstrecken oder wie kann man den Fehler sonst eingrenzen?
Hatte schon jemand mal so ein Problem und was war die Lösung?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Janka1234
Beste Antwort im Thema
Hallo ICOMworker,
danke für Deine moralische Unterstützung. Der Umrüster hat eine Testfahrt von mindestens 30 Minuten gemacht - konnte ich auch an der Gasfüllanzeige später feststellen. Er ist damit sowohl durch die Stadt, als auch über Land und 2 Autobahnausfahrten lang gefahren, da Walsrode direkt an der Autobahn liegt. Die ganze Zeit war der Laptop angeschlossen. Auch er hat mir gesagt, dass der Druck nicht über 4 Bar ansteigen darf und das ist die ganze Fahrt nicht der Fall gewesen. Der Wagen wird auch moderat bewegt, also selten dass der Wagen mal über 160km/h läuft und auch auf der Landstraße wird wenig der Bleifuss eingesetzt, daher habe ich auch nicht so große Bedenken über die Belastung des Motors.
Ob alles richtig war, wird die Zeit zeigen, aber ich fahre nun seit knapp 2 Jahren mit Autogas, auch mit den kleinen Anfangswehwechen (MKL), aber ich bereue es absolut nicht und freue mich über jeden Besuch an der Tankstelle.
Viele Grüße
Frank
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33 Antworten
Hallo Janka
Turboerweiterungs Kit verbaut Ja oder nein
Neuestes Update drauf ja oder nein .
Welche Version ?
Wo ist dein Wohnort ?
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
die verbesserte Version für Turbo/Kompressor-Motoren war damals noch nicht verfügbar. Software-Stand müsste danach auch irgendwas von November 2007 sein.
Ich wohne im Dreieck Hannover-Bremen-Hamburg.
Gruß Frank
... wenn auf Gas die gelbe Lampe angeht: blinkt die dann, wenn ja - schnell oder langsam?
Grüße
Hallo,
wenn ich auf Gas fahre, dann leuchten (entsprechend der Gastankfüllung) die grünen Lampen und zusätzlich geht dann die orangene Lampe an - die leuchtet dann dauerhaft hell, als wenn man gerade losfährt und die Gasanlage aktiviert, aber noch nicht umgeschaltet hat.
Gruß Frank
Wenn die LED zusätzlich angeht, tippe ich mal auf Zylindermodul.
Wenn es nur im warmen Zustand passiert auf Drehzahlmodul.
Das kann man aber nur mit Software und Interface rausfinden. Wo haste den nächsten Umrüster?
Der Umrüster hat da aber schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Das ist ja auch kein dauerhafter Zustand, sondern immer wieder mal auftretend.
Der nächste Umrüster? Keine Ahnung, da müsste ich erstmal googlen, da mein Umrüster ja seinen Laden verkauft hat.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von janka1234
Hallo Helmut,
die verbesserte Version für Turbo/Kompressor-Motoren war damals noch nicht verfügbar. Software-Stand müsste danach auch irgendwas von November 2007 sein.
Ich wohne im Dreieck Hannover-Bremen-Hamburg.
Gruß Frank
Hallo Frank
Fehlerspeicher Benzin und Gas auslesen .
Die neue Software aufspielen lassen auf das Steuergerät
das kannn nicht jeder der Händler muß eine Breakaut-box haben
sehr wichtig unbedingt einbauen lassen.
Erweiterungsset Turbo
Beschreibung
Mit dem “Erweiterungsset Turbo” ist es möglich bereits bestehende und neue VSI-LPG Systeme
auch für Turbo Motoren einzusetzen. Das Standard VSI System berechnet kein Ansteigen des
Gasdrucks als Folge der Drucks vom Turbolader. Es kann daher vorkommen, dass das Kraftstoff
– Luft Gemisch für eine hohe Motorlast zu mager ist. Die Rückschaltung von Gas- auf
Benzinbetrieb funktioniert nur mit einem konstanten Systemdruck, nicht mit einem Systemdruck
der im Ansaugkrümmer veränderlich ist (Turbo Motoren). Beide Probleme werden durch den
Einbau des “Erweiterungsset Turbo” gelöst. Mit Turbo Motoren beziehen wir uns auf alle
Motoren, bei denen ein erhöhter Druck bis zu 2.0 Bar im Ansaugkrümmer entsteht.
Gruß Helmut
Falls du mal in BI bist wir können das
ich würde auch mal die Verdampfereinbindung ins Kühlsystem prüfen lassen.
Vermute eher ein Themperaturproblem.
Kann man bei einer Probefahrt feststellen.
Wahrscheinlich fällt die Themperatur auf Gas immer wieder ab
Mir hat die ganze Sache dann gestern doch keine Ruhe mehr gelassen und über einen Bekannten habe ich dann die Adresse von einem Gas-Umrüster in Walsrode erhalten. Dort angerufen und mein Problem geschildert. Er meinte dann, vorbeikommen, Fehlerspeicher auslesen und Problem beheben - er hätte als Prins-Werkstatt auch alle gängigen Ersatzteile da.
Ich konnte sogar gleich einen Termin bekommen und hab mich ins Auto gesetzt und bin nach Walsrode (ca.40km) gefahren. Auf der Hinfahrt natürlich null Probleme - wie beim Zahnarzt - hat man erstmal einen Termin, hat man auch keine Zahnschmerzen mehr:-)
Dort angekommen, wurde gleich der Fehlerspeicher ausgelesen - mehrere Fehler wegen falschem Druck, der Chef hat dann auch noch ne Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht - sein Fazit: Entweder der Drucksensor oder der Verdampfer, aber er vermutete, dass es der Drucksensor ist. Hab dann eingewilligt und der Drucksensor wurde getauscht. Nochmal Probefahrt - der Motor würde etwas zu mager laufen - nachjustiert - bezahlt und ohne Probleme nach Hause gefahren. Hatte den Eindruck, als wenn der Motor nun ruhiger läuft. Jetzt heisst es warten und testen. Ich hoffe mal, dass es das war.
Gruß Frank
PS:Angesprochen auf den "Turbo-Erweiterungskit" - ist nicht nötig, wenn man die Anlage gut einstellt - er hat schon ca. 10 MB Kompressor-Motoren umgerüstet und inzwischen eine Routine, wie das eingestellt werden muss.
Das war Orginal Text Prins Rundschreiben .
Wenn du dem Hersteller der Gasanlagen Prins nicht glaubst
ist das dein Problem .Der Motorschaden ist deiner .
Wir haben das auf dem Leistungsprüfstand nachgemessen
du kannst Sie einstellen wie du willst der Hersteller Prins
hat recht . Glauben ist gut Kontrolle ist besser .
Gruß Helmut und dann viel Glück mit deinem Glauben .
@bielefeld52
Man muss sich mit langem Texten nicht immer die Finger wund schreiben und sich durchzitieren.
Wenn bei der Prüffahrt die Software alle Bereiche abdeckt ist das doch Ok.
Vielleicht war es kein 0815-Einbau und die Anlage wurde optimal eingebaut....
Erinnert mich an Erdgaser, das mit dem Schwarzsehen und erhobenem Finger....
Hallo ICOMworker,
danke für Deine moralische Unterstützung. Der Umrüster hat eine Testfahrt von mindestens 30 Minuten gemacht - konnte ich auch an der Gasfüllanzeige später feststellen. Er ist damit sowohl durch die Stadt, als auch über Land und 2 Autobahnausfahrten lang gefahren, da Walsrode direkt an der Autobahn liegt. Die ganze Zeit war der Laptop angeschlossen. Auch er hat mir gesagt, dass der Druck nicht über 4 Bar ansteigen darf und das ist die ganze Fahrt nicht der Fall gewesen. Der Wagen wird auch moderat bewegt, also selten dass der Wagen mal über 160km/h läuft und auch auf der Landstraße wird wenig der Bleifuss eingesetzt, daher habe ich auch nicht so große Bedenken über die Belastung des Motors.
Ob alles richtig war, wird die Zeit zeigen, aber ich fahre nun seit knapp 2 Jahren mit Autogas, auch mit den kleinen Anfangswehwechen (MKL), aber ich bereue es absolut nicht und freue mich über jeden Besuch an der Tankstelle.
Viele Grüße
Frank
... sich nicht an die Erfahrungen und Hinweise des Herstellers zu halten birgt für den Gasfahrer aber nur dann kein erhöhtes Risiko, wenn sich dann im Fehlerfall oder einem Motorschaden der Umrüster dann plötzlich zurückzieht, seine früheren Aussagen und Versprechungen einem plötzlich auftretetenden Alzheimer zum Opfer gefallen sind und der Kunde im Regen steht.
Erinnere mich nur zu gut an solche Fälle, z. B. mit Verdampfer auf den Kopf eingebaut, zu lange Schläuche, falsche Düsengröße, ....
Also toi toi toi - das das in Deinem Fall anders ist,.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
@bielefeld52
Man muss sich mit langem Texten nicht immer die Finger wund schreiben und sich durchzitieren.
Wenn bei der Prüffahrt die Software alle Bereiche abdeckt ist das doch Ok.
Vielleicht war es kein 0815-Einbau und die Anlage wurde optimal eingebaut....
Erinnert mich an Erdgaser, das mit dem Schwarzsehen und erhobenem Finger....
Mir ist schon einige male aufgefallen das du besser sein mußt wie Gott .
Ich wußte garnicht das der Hersteller keine Ahnung hat .
Dies scheint nur Dir vorbehalten zu sein .
Bei uns ist das anders ,da scheint tagsüber die Sonne und nachts der Mond .Es gab schon Motorschäden trotz perfekter Einstellung.
( natürlich nicht offiziell )
Darum wurde der Satz gebaut .Dann sag den Kunden doch das du alle Motorschäden übernimmst bei Nichteinbau und altem Softwarestand.
Da bin ich leider verantwortungsbewuster .Es tut mir leid .
Gruß Helmut