ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme bei vollem Lenkeinschlag

Probleme bei vollem Lenkeinschlag

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 5:55

Wenn ich mit meinem Dicken z.B. aus einer parklücke herausfahre und das Lenkrad voll einschlage und dann Gas gebe, dann spüre ich ein sehr starkes ruckeln. Je mehr Gas ich dann gebe, desto stärker wird dieses ruckeln. Beim Rückwärtsfahren besteht das Problem nicht, wohl weil ich da nur sehr langsam fahre.

Weiß jemand wo da das Problem liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Wenn ich mit meinem Dicken z.B. aus einer parklücke herausfahre und das Lenkrad voll einschlage und dann Gas gebe, dann spüre ich ein sehr starkes ruckeln. Je mehr Gas ich dann gebe, desto stärker wird dieses ruckeln. Beim Rückwärtsfahren besteht das Problem nicht, wohl weil ich da nur sehr langsam fahre.

Weiß jemand wo da das Problem liegen könnte?

Tritt das Problem schon immer auf oder ist es neu.

Wenn es schon immer da ist, liegt es wohl am Allradantrieb, der bei vollem Radeinschlag etwas drängelt, das ist aber nicht sehr stark und normal. Wenn es neu ist, könnte ein Antriebsgelenk radseitig kaputt sein. Beim defekten Gelenk gibt es durchaus sehr starke Schläge, dann ist meistens der Kugelkorb gebrochen. Kommt vorwiegend durch eine defekte Achsmanschette oder meistens durch zu heftiges Anfahren bei vollem Radeinschlag.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Wenn ich mit meinem Dicken z.B. aus einer parklücke herausfahre und das Lenkrad voll einschlage und dann Gas gebe, dann spüre ich ein sehr starkes ruckeln. Je mehr Gas ich dann gebe, desto stärker wird dieses ruckeln. Beim Rückwärtsfahren besteht das Problem nicht, wohl weil ich da nur sehr langsam fahre.

Weiß jemand wo da das Problem liegen könnte?

Tritt das Problem schon immer auf oder ist es neu.

Wenn es schon immer da ist, liegt es wohl am Allradantrieb, der bei vollem Radeinschlag etwas drängelt, das ist aber nicht sehr stark und normal. Wenn es neu ist, könnte ein Antriebsgelenk radseitig kaputt sein. Beim defekten Gelenk gibt es durchaus sehr starke Schläge, dann ist meistens der Kugelkorb gebrochen. Kommt vorwiegend durch eine defekte Achsmanschette oder meistens durch zu heftiges Anfahren bei vollem Radeinschlag.

Falls von Interesse: bei meinem quattro (2.4 Avant) könnte ich von dem Problem nicht berichten... Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.

 

Aber cb10285 hat doch schon eine hervorragende Abhandlung geschrieben? Denke doch, dass es dir weiterhilft!!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:16

Ich hab den Wagen erst seit 2 Monaten. Seitdem ist das auch.

Sollte ich da vielleicht einfach mal in die Werkstatt?

Hallo,

scheint bei Quattro völlig normal zu sein. Habe ich mehrfach moniert.

Mitunter wird die Verspannung des Antriebsstranges bei vollem Lenkeinschlag. auch in Testberichten erwähnt. Ich habe den Eindruck, dass bei allen eindeutigen Vorzügen die Quatrro bietet, dieses Problem gerne totgeschwiegen wird - auch in der (mitunter geneigten?) Presse. Haldex hat hier einen klaren konstruktiven Vorteil.

Hast Du AAS? Das würde mich sehr interessieren, denn ich habe vor einiger Zeit hier dieselbe Frage wie Du gestellt. Es scheint mir, als ob AAS das Problem verschärft, da das System versucht, dieses Rubbeln aktiv abzuregeln. Dadurch wird das Rubbeln akustisch recht unangenehm dumpf verstärkt.

Übrigens: AAS verstärkt nach meinem Eindruck auch Abrollgeräusche auf bestimmten Fahrbahnbelägen, z.B. ist die E45 (Autobahn durch das dänische Jütland, Verlängerung der A7) insbesondere in Richtung Süden vor der Grenze in meinem Dicken unangenehm laut. Es gibt aber auch Beläge, auf denen man keinen Unterschied bemerkt. Die lauteren Abrollgeräusche mit AAS (nicht Polterm!) werden von den Testberichten auch nur sehr spärlich erwähnt. Da lohnt ein Blick auf die dB Werte, wobei diese sicher mit Vorsicht zu genießen sind. Für das AAS des A8 gelten diese Beobachtungen meiner Erfahung nach nicht - hier ist es völlig unauffällig.

Im 2,4 Quattro vom geschätzten Ferrocen (hier lange nicht lange gehört) verspürt man das Rubbeln übrigens auch nicht. (Motorgewicht? fehlendes AAS? schmalere Reifen? keine Tiptronic?)

Mein seliger 4B Avant 2,5 TDI 132kw qu 6 Gang hatte dieses Rubbeln ebenfalls, aber wesentlich schwächer ausgeprägt.

Gruß Espetveit.

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Hallo,

 

scheint bei Quattro völlig normal zu sein. Habe ich mehrfach moniert.

Mitunter wird die Verspannung des Antriebsstranges bei vollem Lenkeinschlag. auch in Testberichten erwähnt. Ich habe den Eindruck, dass bei allen eindeutigen Vorzügen die Quatrro bietet, dieses Problem gerne totgeschwiegen wird - auch in der (mitunter geneigten?) Presse. Haldex hat hier einen klaren konstruktiven Vorteil.

 

Hast Du AAS? Das würde mich sehr interessieren, denn ich habe vor einiger Zeit hier dieselbe Frage wie Du gestellt. Es scheint mir, als ob AAS das Problem verschärft, da das System versucht, dieses Rubbeln aktiv abzuregeln. Dadurch wird das Rubbeln akustisch recht unangenehm dumpf verstärkt.

Übrigens: AAS verstärkt nach meinem Eindruck auch Abrollgeräusche auf bestimmten Fahrbahnbelägen, z.B. ist die E45 (Autobahn durch das dänische Jütland, Verlängerung der A7) insbesondere in Richtung Süden vor der Grenze in meinem Dicken unangenehm laut. Es gibt aber auch Beläge, auf denen man keinen Unterschied bemerkt. Die lauteren Abrollgeräusche mit AAS (nicht Polterm!) werden von den Testberichten auch nur sehr spärlich erwähnt. Da lohnt ein Blick auf die dB Werte, wobei diese sicher mit Vorsicht zu genießen sind. Für das AAS des A8 gelten diese Beobachtungen meiner Erfahung nach nicht - hier ist es völlig unauffällig.

 

Im 2,4 Quattro vom geschätzten Ferrocen (hier lange nicht lange gehört) verspürt man das Rubbeln übrigens auch nicht. (Motorgewicht? fehlendes AAS? schmalere Reifen? keine Tiptronic?)

 

Mein seliger 4B Avant 2,5 TDI 132kw qu 6 Gang hatte dieses Rubbeln ebenfalls, aber wesentlich schwächer ausgeprägt.

 

Gruß Espetveit.

@Espeveit:

 

Nachdem Ferrocen vermutlich nicht antwortet, zauber ich meinen 2.4 nochmal aus dem Hut: wie oben geschrieben, kann ich nicht von dem Problem berichten. Habe allerdings weder AAS, noch Tiptronic (sondern Handschaltung). Denke nicht, dass es an schmaleren Reifen liegen könnte, habe 245/40 drauf.

Hallo zusammen,

die Verspannung des Antriebsstrang ist auch bei meinem quattro minimal verspürbar.

Vorwärts wie rückwärts in gleichem Maße (bei vollem Lenkeinschlag). Andere Fahrzeuge haben diese Verspannungen auch - vorwiegend bei Automatikfahrzeuge bei flottem Wechsel der Fahrstufe von R nach D bzw. D nach R.

Das die AAS Fahrbahngeräusche verstärkt verneine ich mal deutlich. Allerdings haben die unterschiedlichen Reifenmarken durchaus unterschiedliche Abrollgeräusche auf verschiedenen Belägen. So empfand ich z.B. die Pirelli auf der A45 von der A2 kommend Richtung Dortmund Süd als sehr laut.

Objektiv stellte sich aber in diversen Fahrzeugen heraus das nur die Tonlagen anders waren und ich die helleren Geräusche deutlicher wahrnahm und als lauter empfand.

Ich will nicht ausschließen das je nach Geschwindigkeit und Belag die unterschiedlichen Reifenmarken unterschiedliche Lautstärken haben - aber an der AAS würde ich das nicht festmachen wollen.

P.S. meine AAS poltert immer noch nicht (36100km bisher) :)

am 22. Juli 2008 um 8:49

Habe auch AAS, quattro und 3.0TDI. Dieses Rubbeln und Rattern wie oben beschrieben empfinde ich auch als extrem unangenehm. Macht kein gutes Gefühl, bei Lenkeinschlag zu beschleunigen.... :(

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es schädlich für den Antriebsstrang ist (sonst hätten die das mittlerweile sicher geändert), aber von der Konstruktion her wirft das kein gutes Bild auf Audi...so muß das nicht sein.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:03

Dumme Frage: Was meint Ihr mit AAS?

Auf Fahrbahnen mit schlechtem Asphalt sind bei mir ebenfalls die Abrollgeräusche deutlich lauter, als auf einer schönen deutschen Autobahn;)

Ein Ruckeln spüre ich manchmal auch im Gaspedal, wenn ich die Geschwindigkeit halte oder minimal langsamer werde auf schlechten Fahrbahnbelegen.

AAS = Adaptive Air Suspension = Luftfahrwerk ;)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:10

Nein, die AAS habe ich nicht.

Hatte schon öfters einen A6 als Mietwagen, da ist mir das nie aufgefallen das Ruckeln...

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Dumme Frage: Was meint Ihr mit AAS?

Auf Fahrbahnen mit schlechtem Asphalt sind bei mir ebenfalls die Abrollgeräusche deutlich lauter, als auf einer schönen deutschen Autobahn;)

Ein Ruckeln spüre ich manchmal auch im Gaspedal, wenn ich die Geschwindigkeit halte oder minimal langsamer werde auf schlechten Fahrbahnbelegen.

AAS ist eine Luftfederung, Adaptiv Air Suspension.

Du solltest mal die Antriebe Kontollieren lassen, kannst das auch selber machen. Auto aufbocken und Hinterräder sichern - Gang raus - Lenkrad voll einschlagen und Rad langsam drehen, es sollten keine ruckartigen Wiederstände spürbar sein. Wenn doch, sollte das Gelenk gebrochen sein. Im Geradeauslauf merkt man es anfänglich nicht, nur irgendwann ist schluß, dann fällt das Teil auseinander.

Kurzer Nachtrag:

Wenn man zur Gelenkkontrolle nur den normalen Wagenheber verwendet sollte man erst die Rader Einschlagen und dann erst hochheben.Es könnte sonst sein, das durch den Versatz der beim einschlagen entsteht, der Wagenheber kaputt geht und die Kiste runterfällt.

Gruß cb10285

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme bei vollem Lenkeinschlag