Probleme Beifahrerscheibe und max. Frontscheibenlüftung
So, nach einem Monat des Einfahrens muss ich wohl demnächst doch die Werkstatt testen.
Aber bevor ich dort antanze, wollte ich mal wissen, ob jemand hier die gleichen oder ähnliche Probleme schon hatte:
Die Beifahrerscheibe lässt sich nicht per Automatik hochfahren resp. schließen. D.h. nach dem man die Taste dafür nach "oben" getippt hat, fängt die Scheibe zwar an hoch zu fahren aber kurz danach fährt sie wieder runter und dann wieder hoch und so weiter...
Erst wenn man die Taste am Anschlag hält, schließt sich die Scheibe vollends.
Der zweite Punkt ist die maximale Frontscheibenlüftung. Schaltet man sie ein, vibriert der Lüftermotor derart stark, dass es selbst am Lenkrad unangenehm vibriert und laut dröhnt.
Hier habe ich Bedenken, dass eine Abhilfe recht Aarbeitszeitintensiv sein könnte und ich den Wagen für längere Zeit abgeben muss.
Wie immer Danke im Voraus für Hinweise oder Tipps.
Gruß
Beste Antwort im Thema
@squalo Das mit der Seitenscheibe ist nicht normal, denn der Anlernprozess der hier beschrieben wurde soll/ist vom Kunden problemlos durchführbar. In ganz seltenen Fällen jedoch muss der Fensterheber per StarDiagnosis in der Niederlassung neu normiert werden... hatte ebenfalls einmal den Fall beim hinteren rechten Fensterheber nachdem dort in der Werkstatt eine LED erneuert worden ist.
Eine Sache von 10min... aber Du musst in die Werkstatt.
Bzgl. Lüfter, kann ich entwarnen... falls das Gebläse eine Unwucht aufweist (und danach klingt es hier), so ist der Gebläsemotor durch den Beifahrerfussraum auszutauschen. Lediglich der Handschuhkasten muss demontiert werden. Kein großes Problem also.
Sternengruß.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ganz ehrlich, würde ich beanstanden. Das Auto wird doch noch Garantie haben? Leihwagen her und dann instandsetzen lassen. Durch lange warten wird es ja auch nicht besser.
Scheibe:RTFM (sorry)
Lüftermotor --> Werkstatt reklamieren
Seitenfenster -> RTFM??? Was soll dort stehen? Das das normal ist?
Man muss den obersten Punkt des Fensterhebers wieder anlernen. Dazu muss man bei fast jedem Fahrzeug das Fenster einmal komplett runterfahren (dabei den Schalter nach unten gedrückt halten) und nach komplettem Runterfahren nochmal 5 Sekunden gedrückt halten.
Das gleiche nochmal beim Hochfahren - und die Komfortfunktion sollte wieder aktiviert und angelernt sein.
Und so ähnlich steht es in TFM. ;-)
Ok. Ich werd's testen. Danke.
Runter fährt die Scheibe jedoch komplett automatisch. Halt nur nicht wieder hoch.
Wenn das Problem nur bei max. Belüftung auftritt, dann wäre es mir egal. Ich bin immer skeptisch, wenn ein Auto auseinandergerissen und wieder zusammengebaut wird. Meistens entstehen dann Geräusche an anderen Stellen, die wesentlich nerviger sind. Meine Erfahrung!
Ich denke mal, dass der Lüftermotor nicht allzu gut zugänglich sein wird.
Das mit dem Lüftermotor ist auch eine Krankheit bei dem 205er. Bei mir wurde Lüftermotor auch getauscht mit mäßigem erfolg.
Genau das befürchte ich auch, was Kabubasa schreibt.
Sind auch meine Erfahrungen in den letzen Jahren gewesen.
Ich dreh mal den Lüfter manuell stufenweise hoch und schaue mal ab wann die störenden Vibrationen auftreten.
Wenn es wirklich nur bei Max. ist, überlege ich mir das nochmal mit der Werkstatt.
Ist bei MB zwar etwas anders. Aber es steht tatsächlich ausführlich in der Anleitung. Deshalb erspare ich mir hier das Abtippen.
Also, bezgl. Beifahrerfenster:
Manuell komplett heruntergefahren und 5 Sek. ca. die Taste dabei länger gedrückt gehalten.
Das gleiche habe ich hochzus gemacht.
Dann habe ich die Automatik testen wollen, und es ist derselbe Mist passiert, nur ist das Fenster diesmal etwas weiter oben stehen geblieben (und auch die Scheibe fuhr nur einmal für ca. 5cm wieder runter und blieb stehen).
Ich hab dann die Prozedur noch einmal gemacht, mit einem ähnlichen Resultat.
Wahrscheinlich bin ich zu doof.
Nebenbei bemerkt, habe ich automatische Fensterschließung seit 17 J jetzt schon (bei 5 unterschiedlichen Fzg.en) und musste NIE dabei ein Fenster "anlernen".
Das ist bei MB jetzt tatsächlich das erste Mal.
@squalo Das mit der Seitenscheibe ist nicht normal, denn der Anlernprozess der hier beschrieben wurde soll/ist vom Kunden problemlos durchführbar. In ganz seltenen Fällen jedoch muss der Fensterheber per StarDiagnosis in der Niederlassung neu normiert werden... hatte ebenfalls einmal den Fall beim hinteren rechten Fensterheber nachdem dort in der Werkstatt eine LED erneuert worden ist.
Eine Sache von 10min... aber Du musst in die Werkstatt.
Bzgl. Lüfter, kann ich entwarnen... falls das Gebläse eine Unwucht aufweist (und danach klingt es hier), so ist der Gebläsemotor durch den Beifahrerfussraum auszutauschen. Lediglich der Handschuhkasten muss demontiert werden. Kein großes Problem also.
Sternengruß.
Lies doch mal die Anleitung deines Autos! Evtl. direkt wiederholen und 5 Sek sind evtl auch nicht ausreichend.
@squalo Hast Du das mit dem Lüfter reparieren lassen ? Ich habe nämlich genau dasselbe Problem. Bei maximaler Belüftungsstufe (Frontscheibe) ist das Gebläse extrem laut und das Lenkrad vibriert.
Danke und Gruß
Raffael
Nicht nur das Lenkrad, die Vibrationen spür ich sogar im Boden.
Im Lenkrad fühlt sich das fast an als würde der spurhalte-onkel eingreifen. Es gibt such schabende Geräusche.