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probleme beim 2,0l 16v 9a (lang)

Themenstarteram 17. September 2002 um 20:46

hallo,

ich habe ien riesen problem das ich nicht in den griff bekomme.

Habe in meinen golf 2 bj 90 einen 2,0l 16v MKB:9a aus dem passat eingebaut.mit ke-MOTRONIC nicht -JETRONIC!!!

was viele verwechseln!der unterschied liegt nur darin das mott ronic im 9a motor noch mehr messparameter für das steuergerät bzw, zündund besitzt (2 klopfsensoren...).

nun mein problem, mein motor läuft viel zu fett und ich weiss nicht warum und die leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch liegt bei ca. 1000 u/min aber auch nur manchmal regelt er hoch.das überfetten sieht man nicht nur sondern er braucht auch zu viel 10-11.5 liter bei wirklich humaner fahrweise ist zu viel! und wenn ich vollgas gebe kommt es richtig schwarz aus dem auspuff!

leerlauf-CO stimmt!Zündung stimmt! Kerzen Neu! Luftfilter neu! Lambda i.o.! Kat i.o.! Mengenteiler getauscht, keine verbesserung.

allerdings muss ich dazu sagen das ich einen Kopf Vom KR montiert habe welcher etwa 1/3 grössere einlasskanäle besitzt

und die einlasswelle länger und weiter öffnet als die originalwelle vom 9a.

kann mir jemand sagen wo ich die volllast-co werte für den 9a motor her bekomme damit ich prüfen kann obes nur am kopf liegt...bzw. damit ich weiss wie sehr or jetzt abweicht.

bin für jede hilfe dankbar!!!

mfg luheuser

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12 Antworten

was w*****einlich erst mal wichtig waere ist deine Kompresion! Im Regelfall deuten deine Symptome auf Kolbenring-Problem oder Ventildichtigkeit! Also erst mal Kompresion prüfen!Wenn die bei 12bar liegt liegt es an dem Kopf und der Nockenwelle! Dann mußt auf den Prüfstand und die Kiste einstellen laßen! Den dein Steurgeraet arbeitet mit den falschen Daten! Und regelt somit Falsch!Was man noch wissen sollte ob der Motor ne elektrische Einspritzung hat oder noch eine Mechanische sowie bei KR/PL! Und ist der Verbrauch ausgemessen oder sagt das deine MFA?

Themenstarteram 18. September 2002 um 14:20

altes thema und motoreintragnung

 

Erst mal danke, für deine idee

habe eben kompre. gemessen liegen alle vier bei ca 13,5-14 bar!!! habe nun raus gefunden das der brennraum im KR kopf kleiner ist als der im 9a was die hohe kompre. erklärt.

ich liege mit meinem real verbrauch 1,5-2l überdem der MFA obwohl ich die tachoeinheit vom Passat mit übernommen habe (sch**** arbeit das ding an das golf 2 arm.brett zu stecken, aber mit harz GFK matten und viel viel geduld geht alles!)

Den Mengenteiler sch**** hat der 9a auch er hat auch den Hydraulichendrucksteller am mengenteiler und den stauscheiben poti wie der PL.

nur der der neuere 2,0l 16v ABF hat die digifant einsprtizung.

hast du eine anhung was es kostet die kiste auf dem prüfstand einstellen zu lassen.

kennst du ein 16v spezialist? der ich mit der materie Mengenteiler auskennt ???

auchja eintragen muss ich den motor ja auch noch kann mir jemand ardessen und preise nennen? ist alles vom Passat: getriebe, aupuff, g60 bremse.

P.S: die grünen kollegen hier haben keinen schimmer hier wollte mich mal nerven aus die das bremslicht hinten links nicht ging haben die nix gefunden naja gibt ja auch nur den Motor,!!!aber noch mal hält das mein herz nicht aus deshalb ab zum tüv...

gruss aus wiesbaden

hmm, die Kompression ist für 16vau Motoren fast ganz normal! Leider hab ich mit dem 9a Motor nicht viel am Hut!Gaaanz ehrlich gesagt, hab ih nicht gewußt das es einen 2liter mit KEMonotronic gegeben hat!

Jetzt mal eine Frage zum umbau!

Hast wirklcih alles mit umgebaut? Steuergaerete usw.?

Als naechstest haette ich gesagt das dein Motor auf Notlauf bzw. die Lambda Reglung nicht sauber arbeitet! Das kannst du aber 100%ig ausschließen?!?

Ansonssten kommen dann noch kaputte Einspritzventile(Trofpenbildung) Kaltstarteinspritzventil! Und dann bleibt letztendlich wieder der Mengenteiler(Mann beachte das die Dinger sehr leicht kaputt gehen)! Wenn alles einigermaßen:) funktioniert, dann liegst wirklcih nur an der EInstellung! Was ich mir persoenlich nicht vorstellen kann! Denn ich fahr *trau mich es gar nicht sagen* einen im moment nicht eingestellten 1.9 mit scharfen Kopf usw. und der geht auch so ganz gut und braucht auh nur knapp 7-8Liter(10-12Liter wenn ich trette!).

Zum Einstellen selbst: Leider gibs nicht viele Leute die KE sauber und gut und zuverlaessig einstellen koennen! Und wenn doch dann kostets! Naja ih hab jetzt einen gefunden der mir die Anlage für 50€ einstellt! Und das ist wirklih ein Spezialist(Profi)! Ich würds erst mal beim Bosch dienst probieren, zu erst fragen ob die das koennen oder ob sie Erfahrung mit haben. Wenn nicht zum Tuner! Und blechen. Aber zuerst infomieren!

Was ich noch sagen wollte, mein Wolf überfettet auch und zwar wenn er untertourig(Stadt 5.Gang)! schaltet man in den zweiten dann braucht erwig, panscht und dann ab 5000rpm reißt er an! und dann wieder sauber durch alle Gaenge! Meine vermutung liegt an Lambda, weil ich keinen Kat drinnen hab und die waerme nicht niedertourig nicht reicht um sauber zu arbeiten!

Würde dir raten mal die Lamdasonde abklemmen den CO-Gehalt im LL auf ca. 0,8 % (vor Kat) einzustellen . Danach bei höherer Drehzahl ca 3000 1/min uberprüfen max. 1% CO. Zu guter Letzt auf 5000 1/min max 1,5 % Co . Dann eine Tanke mal ohne Lamdasonde fahren .

mfG Stanger

Hi!

Hatte ein ähnliches Problem. Habe auch den 2 Liter 9A Motor in den Golf 2 implantiert. Dieser stammte allerdings aus nem Corrado. Bei mir war das Stauscheibenpoti defekt. Hast ´Du bei Deinem schonmal den Kraftstoffdruck gemessen?

Grüsse Patrick

Themenstarteram 20. September 2002 um 8:29

ich habe alles übernommen kabelbaum,steuergerät.Getriebe, Hydraulische Kupplung,elektronicher tacho....

getriebe mit sehr langem 5. gang (ca.200km/h 5000 u/min)was zu lang ist für den 16v!!! werde es wieder umbauen.ich meine leistung hat er mit dem original 5. gang ist der 230 auf der geraden gerannt. mit dem langen 5. schaft er das nicht von allein ein kleiner berg für ein bisschen schwug dann schaft er das aber auch sogar ein bisschen mehr.

allerdings muss ich sagen das von ca. 195-205 längerdauert als von 205-215.natürlich alles auf der geraden.werde mal auf die rolle fahren und ich werde mir mal die leistungs kurve ansehen.

ich nehme an das an dem hydraulichensteuerteil (das ding am Mengenteiler liegt) da das ding die spritmenge für die fahrbereiche teillast und volllast usw. regelt.

Den druck von der anlage habe ich auch schon überprüft liegt bei ca.6,4 bar am mengenteiler.Einpritzventile sind dicht und offnen auch erst bei 3,5 bar, kaltstart ist auch dicht.aber das mit der lamda werde ich noch mal überprüfen habe noch eine vom G60 und noch eine vom GTi müssten auch gehen oder?

gruss aus wiesbaden

P.S. @ patrickc43amg hast du den motor eintragen lassen wenn ja wo und wie teuer??und was heisst ähnliches problem?

würde mich freuen wenn du es genauer beschreiben könntest.

Klar hab ich den Motor eintragen lassen. War beim TÜV hier in Gütersloh. War eigentlich kein Problem. So eine Art Einzelabnahme. Der Prüfer hat sich den Umbau angeschaut Motor und Getriebekennbuchstaben abgeschrieben und dann ne dreiviertelstunde in irgendwelchen Unterlagen gekramt. Dann musste ich noch drei "Mängel" beheben (Reifen, Hinterachse, Fahrwerksfedern) und dann hat er das eingetragen. Hat glaube ich 260DM gekostet. Naja, guter Stundenlohn. :D

Mein Motor wurde auch immer zu fett. Im Leerlauf alles i.O. wie bei Dir, nur im Teil-/Volllastbereich zu fett. Lambda-Sonde is natürlich auch ein häufiger Fehler. Aber dann wäre das Gemisch im Leerlauf auch wahrscheinlich nicht in Ordnung.

Übrigens, das Teil am Mengenteiler heißt elektrohydraulischer Drucksteller, ist sehr teuer und geht sehr oft bei Mercedes kaputt.

Grüsse Patrick

hi,

ich habe den passat 16V 9A. meiner hat zwar auch ein paar probleme, aber es läuft. erstmal muss ich was über die ke-motronic erzählen.

grundsätzlich lässt sich nix am motor einstellen.

alle regelungen sind der lambdaregelung untergeordnet, das heist, egal was man verstellt, die lambdaregelung versucht immer das wieder auszuregeln.

fals der lambdawert im standgas korekt ausgeregelt ist, aber bei höreren drehzahlen nicht mehr, dann ist die grundeinstellung unkorekt.

fals du ein bischen mit elektronik fähig bist, dann nimm ein amperemeter im +-20mA bereich. dann misst du den strom durch das elektromagnetische stellglied am mengenteiler. der strom muss im leerlauf zwischen 0 und 5mA schwanken.

fals das nicht so ist, dann schreib hier noch mal rein, fals du nicht weist, wie man am megenteilerden strom korigiert.

WICHTIG!! WICHITG!! :

hat zufällig noch jemand ein steuergerät und oder kat für den 9A?

grüsse

Themenstarteram 21. September 2002 um 20:23

Hallo ,

ist es denn möglicg die lamdaregelung auser kraft zu setzen in dem man die leitung 20 vom steuergerät auf plus legt,hat mir ein bosch typ geraten??? stimmt das???

hab den elektrohydraulischer Drucksteller (EHDS) noch nich durch gemessen (Batterie vom multimeter leer), habe ihn aber mal abgebaut, da habe ich eine messig schraube gefunden welche wohl als abdeckung für eine verstellung per madenschraube dient, was kann man da einstellen und wie kann ich überprüfen ob die richrig eingestellt ist?

kann ich den richtigen lamda wert unter teillast oder volllast einstellen, auf dem prüfstand zum beispiel?

dann müste der co bzw. lamdawert im leerlauf auch wieder stimmen oder?

habe mir inzwischen ein selbststudienprogram von VW für den motor besorg, zwar über 10 ecken und immer das richtige wort zu hand, aber morgen bekomme ich es und morgen werde ich auch den EHDS durch messen.

@ Patrickc43amg:

Hast du noch irgend welche unterlagen über deine eintragung? Briefkopie prüfbericht etc.wenn du mir entgegen kommst komme ich dir auch entgegen...

viele dank an alle dir mir versuchen du helfen...

Luheuser

hi,

wenn du mir sagst, wohin oder woher oder was an der leitung 20 angeschlossen ist, dann kann ich dir sehr wahrscheinlich sagen, was dann passiert. ich habe aber keinen schaltplan, deshalb kann ich dir die kabelbelegung nicht sagen.

aber wenn es die lambdasonde sein sollte, dann auf keinen fall nach plus oder minus legen, denn dann regelt die lambdaregelung den sprit voll auf oder voll zu, in beiden fällen wird der motor sehr schlecht laufen und auf dauer kaputt gehen.

an der schraube die du gefunden hast, kann man den steuerstrom einstellen, was aber nicht zu empfehlen ist. wenn du da noch nix dran gedreht hast, dann lass es.

der richitge lambdawert wird von der lambdaregelung geregelt und sollte 0,997 bis 1,03 sein.

ob die lambdaregelung funktioniert kann man mit einem osciloscop prüfen, in dem man das an die lamndasonde anschliesst, im leerlauf muss das signal mit einer frequenz von ca 1Hz (also einmal rauf und runter pro sekunde) zwischen ca 0 und ca 1 volt hoch und runter gehen.bei höheren drehzahlen steigt die frequenz.

ein multimeter ist nicht geeignet.

so , jetzt kommen wir zum einstellen der grundeinstellung der lambdaregelung. wenn du vor dem motor stehst und dann auf den mengenteiler schaust, dann ist zwischen dem schwarzen ansauggummi und dem 5 benzindruckleitungen ein aluminiumstopfen von etwa 5mm durchmesser und 3 mm höhe. diesen stopfen muss man vorsichtig mit einer bohrmaschine rausbohren. darunter befindet sich die einstellschraube für die grundeinstellung der L-regelung. es ist eine 3mm innensechskant schraube, zu erreichen mit einem 3mm imbusschlüssel.

infos zur einstellung: jedes mal, wenn man an dieser schraube gedreht hat, den imbusschlüssel herausziehen und den motor kurz hochdrehen und sich wieder beruhigen lassen. eigentlich sollte man zum einstellen den motor ausstellen, aber es geht auch mit laufendem motor. nach der entgültigen einstellen das loch wieder mit einem gummistopfen verschliesen, diesen gummistopfen gibts glaube ich auch bei VW. ich habe etwas gummi genommen.

jetzt zur eigentlichen einstellung:

ansaugsystem und auspuffsystem auf undichtigkeiten überprüfen, undichtigkeiten reparieren.

motor warmfahren.

eine kabel bauen, sodass man den strom durch das elektromagnetische stellglied messen kann, dazu am besten bei vw einen stecker und eine buchse kaufen und sich einen adapter bauen.

bei der messung mit eingeschalteter zündung darf auf keinen fall der stromkreis unterbrochen werden, da sonst im fehlerspeicher ein fehler mehr drin steht.

jetzt geht es richitg los. zündung an:

1.auf dem multimeter müsste ein strom von ca 100mA zu sehen sein, fals der strom negativ ist. polarität vom messgerät rumdrehen.

motor starten, jetzt muss der strom sinken. motor jetzt bis auf 6000upm hochdrehen und schnell losslassen, dabei muss auf dem messgerät eine negantiver strom von ca 80mA gezeigt werden, das ist die schubabschaltung und wenn die geht, dann ist erstmal alles okay.

jetzt motor im leerlauf laufen lassen, auf dem multimetter sollte jetzt ein strom zwischen von ca 0 bis 5 mA stehen, der auch zwischen 0 und 5mA schwankt.

wenn das so ist, dann ist die grundeinstellung okay.

fals es nicht so ist, aber der schraube im loch am mengenteiler, die wir schon freigelegt haben mit einem 3mm imbusschlüssel schrittweise drehen. aber immer nur 1/8 umdrehungen. solange dran drehen, bis der strom in etwa 2,5mA schwankend hat.(0 bis 5mA schwankend) .drehrichtung ausprobieren.

fals im schritt 1. der strom positiv war, dann muss auch die 2,5mA positiv sein.

wenn das korekkt eingestellt ist, den motor auf ca 2500 bis 300 upm hochdrehen und denn strom anschauen. der strom muss jetzt auch noch zwischen 0 und 5mA schwankend liegen, liegt er deutlich daneben, obwohl im leerlauf okay, dann deutet das auch undichtikeiten im ansaug oder abgassystem hin.

fals ein osciloscpo zur verfügung steht, dann die regelung an der lambdasonde wie ganz oben beschrieben prüfen.

die anleitung ist korekkt aus meiner erfahrung an meinem 9A und aus den informationen die ich bei VW und Bosch über K,KE-jetronik/motronik nach langen nachfragen erworben habe.

ich selbst habe schon mehrerere ke-jetronik/motronik eingestellt.

aber bitte die einstellungen auch nur durchführen, wenn man sich ein bischen mit anschluss und ablesen von messgeräten auskennt. das hört sich vielleicht überheblich an, aber das muss ich dazusagen, das man schon wissen sollte, was man misst.

grüsse

Hallo

Wenn man einen lauffähigen 2,0L 16V MK:9A haben will sollte man folgendes beachten.

Block und Kopf vom 9A: . Der Rest, Saugrohr, Mengenteiler, Steuergerät, Kabelbaum, Einspritzdüsen, Temperaturgeber und der ganze Rest vom PL oder KR und dann läuft der Motor .

MfG

Einstellen des9A 16V 2,0L Motors

 

Hallo,

habe selbst schon mal besagten Motor in Golf 1 umgebaut.

Und das Ding lief bei mir auch nie richtig. Habe zu der Zeit bei VW-Werkstatt gearbeitet und garantiert alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Fehler zu finden (mit VW-Reparaturleitfaden sämtliche Prüfmöglichkeiten durchgeführt). Mechanisch und elektronisch scheinbar alles i.o. Trotz allem kein richtiges Ergebnis.

Den Fehler hab ich allerdings doch noch gefunden:

als eines schönen Tages das Antriebsrad des Zahnriemens(Kurbelwelle) durchrutschte und in Folge 8 Einlaßventile von den Kolben verbogen wurden.

Normalerweise ist dieses Zahnriemenrad mit der Kurbelwelle durch einen Keil genau fixiert und durch eine Schraube + Loctide gesichert. Aber hier hat sich besagte Schraube gelöst und den Keil über Monate hinweg ganz langsam verdreht:

DADURCH VERÄNDERTE STEUERZEITEN; ÄUßERLICH NICHT ZU ERKENNEN

Hätte sich das Projekt nicht selbst vernichtet - ich wüßte bis heute nicht woran der Fehler lag.

Deshalb TIP von mir: mach doch mal das untere Zahnriemenrad und kontrollier ob der Keil unbeschädigt ist und spar bloß nicht anSchraubensicherungsmittel(Loctide)

 

Ach ja die traurigen Überreste von damals hb ich noch...

Wer def. Motor,Steuergeräte, Einspritzanlage,Kabelbaum, Kat, etc. brauch bei mir melden

MFG Harry_Popper

VR6 Turbo und glücklich

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