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Probleme beim 9N3 1.4 Verkauf - was tun?

VW Polo 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:57

Hey Leute,

im Januar haben wir unseren (eigentlich tollen Polo 9N3) durch einen 2. A4 ersetzt.

Nun tun wir uns extrem schwer den Polo namens Bobbi "loszuwerden". Ich brauche mal Eure Hilfe.

Eckdaten:

BUD Motor

United Paket

2008er Jahrgang

130Tkm gelaufen

5 Türen

Zahnriemen muss noch

Flexrohr ist undicht

15Tkm Ölwechselintervalle

Kein (!) Kurzstreckenbetrieb

Garagenfahrzeug

1 Jahr TÜV

Er steht auf schicken Alus, 8x Bereifung Conti/Dunlop wäre auch drin.

Wir pflegen unsere Autos sehr gut, dementsprechend sieht Bobbi super aus, repariert und gewartet wurde auch fleißig.

Offensichtlich ist der Markt überschüttet mit Polos und ich gehe mal davon aus, dass die meisten Polo Käufer nicht interessiert ob ein 1.2er oder 1.4er Motor drin ist. Ob er gepflegt ist völlig oder runtergerockt. Die meisten wollen ein Auto das fährt, für möglichst wenig Geld.

Es kommen also nur Leute mit völlig absurd niedrigen Angeboten, die kaum die 4000€ überschreiten. Das finde ich extrem wenig und Bobbi ist mir ehrlich gesagt zu schade um ihn für nur 4000€ abzugeben. Was würdet Ihr für so ein Auto zahlen? Habe ich vielleicht falsche Vorstellungen?

 

Im Moment ist er angelmeldet und als 2. Wagen schluckt er fürs rumstehen eine Menge Kohle und wir überlegen was wir mit ihm machen sollen. Wenn ich eine hohe 4000 oder 5000 für den Polo bekommen würde, wäre ich ja noch halbwegs glücklich aber "isch bieten sofort 3500€" kannste knicken. ZR und Felxrohr wäre ja noch verhandelbar...

 

Inzwischen überlege ich schon ernsthaft den Polo zum Winterauto zu degradieren und einen der A4 nur als Sommerfahrzeug zuzulassen, das muss ich mir aber noch durchrechnen.

 

Was würdet Ihr tun?

Grüße

Cep

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ein Zahnriemenwechsel kostet bei VW 700€. Beim Flexrohr sind 100€ fürs Schweißen drin. Wenn der Wagen mängelfrei wäre können wir über 5000€ reden, aber so nicht.

Du musst wissen, welche Klientel, du ansprechen möchtest:

Wer bereit ist mehr als marktübliche Preise zu zahlen, erwartet ein einwandfreies, frisch getüvtes Auto mit überdurchschnittlicher Ausstattung. Wenn der Zahnriemen nicht bei vor Fälligkeit erneuert wurde, spricht das Auto diese Klientel nicht an.

Wer ein Auto mit technischen Mängeln kaufen möchte, ist i.d.R Selberschrauber. Der wird aber auch von dir einen Nachlass in Höhe von min. 50% der zu erwartenden Werkstattkosten haben wollen. Solche Leute spricht der aktuelle Zustand an: optisch gut gepflegt mit fälligen Reparaturen.

Die immer größer werdende "Was ist letzte Preis" Käuferschicht bedient man ab besten überhaupt nicht. Die bieten auf alles mit Rädern und in der Regel zu wenig. Für so etwas hat mein Telefon eine Rufnummernsperre.

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10 Antworten
am 12. Mai 2016 um 14:16

Hallo!

Ich denke da musst einfach etwas Geduld haben.

Vllt. solltest du die HU erneuern.

Meine Nachbarin hat mich auch vor kurzen angesprochen, sie sucht einen Polo 4 für ihre Tochter.

Höchstens 1500€, nicht mehr als 150 tkm.

Ich habe ihr gesagt, dafür bekommt man nichts vernünftiges, sie sollte doch noch sparen und dann mehr ausgeben.

Dass die 1.2er Schrott sind, wollte sie mir auch nicht glauben, sie hat selber einen 1.2er 4 Jahre gefahren.

Der 1.2er hat halt eine Kette und keinen Riemen, das ist wichtiger.

Dass Motoren heutzutage mehr als 100 tkm halten hat sich auch noch nicht überall herumgesprochen.

Da tauchen Autos mit mehr als 100 tkm schon garnicht mehr in der Suchliste auf.

Vllt. solltest du die Kilometerzahl herausnehmen und bei Nachfragen angeben.

 

Gruß, Ralf

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ein Zahnriemenwechsel kostet bei VW 700€. Beim Flexrohr sind 100€ fürs Schweißen drin. Wenn der Wagen mängelfrei wäre können wir über 5000€ reden, aber so nicht.

Du musst wissen, welche Klientel, du ansprechen möchtest:

Wer bereit ist mehr als marktübliche Preise zu zahlen, erwartet ein einwandfreies, frisch getüvtes Auto mit überdurchschnittlicher Ausstattung. Wenn der Zahnriemen nicht bei vor Fälligkeit erneuert wurde, spricht das Auto diese Klientel nicht an.

Wer ein Auto mit technischen Mängeln kaufen möchte, ist i.d.R Selberschrauber. Der wird aber auch von dir einen Nachlass in Höhe von min. 50% der zu erwartenden Werkstattkosten haben wollen. Solche Leute spricht der aktuelle Zustand an: optisch gut gepflegt mit fälligen Reparaturen.

Die immer größer werdende "Was ist letzte Preis" Käuferschicht bedient man ab besten überhaupt nicht. Die bieten auf alles mit Rädern und in der Regel zu wenig. Für so etwas hat mein Telefon eine Rufnummernsperre.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 5:58

Wie gesagt, ZR und Flexrohr wäre ja verhandelbar. Wenn man mir nicht gerade mit 4000€ kommt, würde ich den ZR Wechsel ja übernehmen. Abgesehen davon steht das mit dem ZR ja noch nicht mal im Angebot und trotzdem ruft kaum jemand an bzw nur 3500€ sofort abholen.

Streng genommen hat der ZR noch Zeit, ab 90Tkm alle 30Tkm Prüfung *duckundweg*

Anfang 2015 bot mir WKDA 4800€, hätte ich mal bloß zugeschlagen, inzwischen bietet mir WKDA nur noch 4200€, keine Ahnung warum das so schnell gesunken ist (VW Skandal?). Easyautosale ist mir zu risky, den Mindestwert stufen die auf 4000€ ein.

Wir wollen halt nicht akzeptieren, dass ein solches Auto nur 4000-4500€ Wert sein soll.

Also lasse ich es mir von der Versicherung mal durchrechnen. Wahrscheinlich bekommt er einen frischen ZR & Flexrohr, wird abgemeldet und bekommt ein Kondom über gezogen. Im Winter wird er als Saisonfahrzeug wieder angemeldet während einer der beiden A4 einen Winterschlaf einlegen darf.

Anzeige lasse ich weiterhin drin, wenn ihn jemand in der Zwischenzeit kaufen will, gut. Wenn nicht, fahren wir Bobbi weiter.

Am Wochenende überarbeite ich das Angebot und kann es hier mal reinstellen, dann könnt Ihr mal Euren Senf dazu geben, ich bin offen für konstruktive Kritik

vllt ist die Nachfrage nach Kleinwagen vorbei und jeder will SUV fahren?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Mai 2016 um 07:58:55 Uhr:

Abgesehen davon steht das mit dem ZR ja noch nicht mal im Angebot und trotzdem ruft kaum jemand an bzw nur 3500€ sofort abholen.

Streng genommen hat der ZR noch Zeit, ab 90Tkm alle 30Tkm Prüfung *duckundweg*

dazu sage ich lieber nichts!!!

 

Zitat:

Also lasse ich es mir von der Versicherung mal durchrechnen.

Manche VS nennen dir den "Händlerverkaufspreis"

Laut DAT kannst du schauen was der Händlereinkaufspreis wäre, allerdings sollte man nicht vergessen das ein Händler 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtwagen geben muss. Meist sind es Versicherungen (die man auch privat abschließen könnte) aber bei über 100.000 km sehr teuer.

 

Zitat:

Am Wochenende überarbeite ich das Angebot und kann es hier mal reinstellen, dann könnt Ihr mal Euren Senf dazu geben, ich bin offen für konstruktive Kritik

Dein Angebot kannst du hier posten...

http://www.motorbasar.de/biete?articleFilter.filterForBrand=Volkswagen

...allerdings solltest du die anstehenden Reparaturen im Angebot "nicht" gerade verschweigen bzw. am Telefon "vor" Besichtigung mitteilen u.a. wie alt die Reifen sind u.s.w.

 

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:31

Zur Klarstellung, ich verkaufe ehrlich.

Deshalb weise ich ernsthafte Interessenten darauf hin, dass Flexrohr und ZR fällig sind, nur wenn es in der Anzeige bereits steht meldet sich erst recht keiner:

"OMG der Zahnriemen muss noch! Hilfe das Auto ist ja kaputt und muss mega schlimm repariert werden, da kaufe ich lieber ein anderes....!!"

Zitat:

Zur Klarstellung, ich verkaufe ehrlich.

...das hat hier auch wohl keiner bezweifelt :)

wenn wir später ein Fahrzeug nochmal gebraucht im Umkreis von 50km suchen, dann frag ich demnächst und gleich am Telefon...was ist dran, was muss gemacht werden, ist das Serviceheft lückenlos und welche Gebrauchsspuren sind dran u.s.w.

Ich war es damals echt Leid...hätte so manchen Kilometer echt sparen können, sogar bei den Händlern.

Hey Cep,

ist es denn ein "echter" United oder ein Reimport? Der hat dann so einiges an Ausstattung weniger, hat aber damals auch deutlich weniger gekostet. Wir haben letztes Jahr einen United gekauft. Ich fand es sehr schwierig, einen brauchbaren Polo mit etwas Ausstattung (Klima, Sitzheizung und PDC sind Pflicht) zu finden. Der BUD ist sicher noch die brauchbarste Maschine, wenn auch nicht ganz tadellos. Die Jahrgänge um 2008 war eben nicht die Besten- weder beim Golf noch beim Polo.

Mein Rat: Zahnriemen, Flexrohr und evtl. TÜV machen lassen (ZR geht auch günstiger als weiter oben veranschlagt) und raus das Ding. Nur so erfasst Du auch Käufer, die einfach nur fahren wollen. Mängel werden nicht nur "abgezogen", sondern sind für Viele ein Ausschlußkriterium. Da spielt der Rest dann keine Rolle.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:19

Laut Fahrzeugbrief ist es kein Reimport aber es ist ein EU Fahrzeug. Ich zähl mal auf:

Plastikteile (Stoßfänger, Spiegel usw.) in Wagenfarbe, Leder Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse, Klima. Kein Toaster und kein PDC (bei einem Kleinwagen, ehrlich jetzt?)

Zitat:

@t7f schrieb am 13. Mai 2016 um 17:27:34 Uhr:

ist es denn ein "echter" United oder ein Reimport? Der hat dann so einiges an Ausstattung weniger, hat aber damals auch deutlich weniger gekostet.

macht das wirklich einen Unterschied beim Gebrauchtwagen, das er nun weniger bekommt?

Als wir damals unseren Polo "glaub Trendline" besichtigt haben fiel mir gleich auf das kein originales VW Radio verbaut war (sondern Kenwood)

Ich vermute das man auch damals schon so einige Dinge noch zusätzlich mitbestellen musste, fängt vllt schon bei der Farbe, der Klima, den Becherhaltern u.s.w. an.

Ein Blick ins Serviceheft und man erkennt dann das es ein EU-Fahrzeug ist, aber bei der Ausstattung was die verschiedenen Modelle ab Werk hatten, hätte ich so meine Probleme.

 

Der 5-türer ist mehr wert, als ein 2- türer weil er damals auch mehr gekostet hat.

 

Mein Tipp:

ZR und Flexrohr erstmal nur machen, es besteht ja noch 1 Jahr TÜV.

Anzeige bearbeiten und vllt neu einstellen.

Der Händler hatte unseren Polo 81.000km drei Monate bei Mobile drin und im Feb. 2013 den Preis um 1000.- € gesenkt. Wer kauft schon ein FZ mitten im Winter auf SR Bereifung und mit nackter Ausstattung, zudem noch EU- und Raucherausstattung und mit gr. Brandfleck im Fahrersitz. :D

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 14. Mai 2016 um 08:10:15 Uhr:

macht das wirklich einen Unterschied beim Gebrauchtwagen, das er nun weniger bekommt?

Ja, denn es geht hier schlicht um Ausstattung. Die EU-Fahrzeuge hatten nur die schicken Sitze, den Leder-Kram, lackierte Stoßfänger und dann hört es fast schon auf. Das "Original" hatte zusätzlich serienmäßig Klima, RCD200, Sitzheizung, Einparkhilfe, hinten dunkle Scheiben, Scheinwerferreinigungsanlage usw. Sicher gab es da noch länderspezifische Besonderheiten und Abweichungen. Dafür waren die EU-Fahrzeuge auch einige Tausender günstiger. Unserer stand ehemals mit etwa 17k Listenpreis zu Buche, Reimporte gab es da schon für 12k bis 13k.

Zitat:

Als wir damals unseren Polo "glaub Trendline" besichtigt haben fiel mir gleich auf das kein originales VW Radio verbaut war (sondern Kenwood)

Das ist denk ich weniger schlimm, als wenn einen der leere Schacht "angähnt" :D

Ein originales Radio kann man für schmalen Taler nachrüsten. Bei aktuellen Autos geht da nicht mehr viel.

Zitat:

Ich vermute das man auch damals schon so einige Dinge noch zusätzlich mitbestellen musste, fängt vllt schon bei der Farbe, der Klima, den Becherhaltern u.s.w. an.

Das hat doch Methode. :rolleyes: Nacktes und günstiges Modell, welches gegen entsprechend Aufpreis um alles Mögliche erweitert werden kann. Mit jeder Generation wird das schlimmer, vor allem in Form von Paketen. Habe ich gerade beim Golf VII durch.

Zitat:

Der 5-türer ist mehr wert, als ein 2- türer weil er damals auch mehr gekostet hat.

Genau. Ist ja auch bequemer. Die riesigen Bleche beim Dreitürer und die weit hinten hängenden Gurte nerven manchmal.

Zitat:

Mein Tipp:

ZR und Flexrohr erstmal nur machen, es besteht ja noch 1 Jahr TÜV.

Anzeige bearbeiten und vllt neu einstellen.

Sag ich doch ;)

Zitat:

Der Händler hatte unseren Polo 81.000km drei Monate bei Mobile drin und im Feb. 2013 den Preis um 1000.- € gesenkt. Wer kauft schon ein FZ mitten im Winter auf SR Bereifung und mit nackter Ausstattung, zudem noch EU- und Raucherausstattung und mit gr. Brandfleck im Fahrersitz. :D

Alles ungünstig :D

Aber es findet sich immer jemand, der genau das Fahrzeug nimmt. Leider ist das entweder mit viel Zeit oder finanziellen Einbußen verbunden.

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