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Probleme beim Anfahren bei 3.0 Tdi GP3 (EZ 2010)
Ich habe mit der SuFu nichts passendes gefunden. Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Das erste mal ist mir das schon vor Monaten kurz aufgefallen. Ich stand an einer Kante (kein Bordstein) rückwärts an einer Steigung und musste sehr viel Gas geben, um über diese ganz leichte Erhebung drüber zu kommen. Dasselbe neulich auf einem Parkplatz, allerdings auf ebener Fläche. Ich hatte den Eindruck, als müsste die Diva schwer kämpfen, um aus dem Stand über die leichte Kante drüber zu kommen.
Gestern (ich habe jetzt 80000 auf dem Tacho) habe ich bei einer mittleren Steigung rückwärts eingeparkt und ich musste sehr viel Gas geben, damit sich die Fete überhaupt etwas nach hinten in Bewegung setzte. Man könnte kurz zusammenfassen: das ganze wirkte ziemlich kraftlos. Schon auf dem Weg dahin über die Autobahn bin ich von einem Passat gnadenlos auf gerader Strecke und auch bei leichter Steigung abgezogen worden, und das im S-Modus.
Ich hatte vor einigen Wochen den FSP auslesen lassen. Kein Fehler hinterlegt. Was kann das (schon wieder) sein?
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17 Antworten
versuch doch erstmal (nur) die Batterie(en) beide mal über Nacht abzuklemmen (Minus pol) und evtl , dannach die bremse treten damit Restspannung weg ist.
Dann sind alle Lernwerte aus dem Motorsteuergerät sowie Getriebesteuergerät gelöscht und vielleicht reagiert er dann besser , einen Versuch wäre es erstmal wert !
Grüße
Das kann nichts mit den Batterien zu tun haben.
Wenn der Motor läuft liegen mindestens 13,6 Volt an.
Lass den Getriebeölstand kontrollieren.
40 Grad Motor Temperatur > an der Getriebeölwanne die 17er Imbusschrsube lösen und solange auffüllen bis in Stellung D das Öl wieder aus der Öffnung raus läuft.
Der Motor muss während der Prüfung laufen und ein Gang muss eingelegt sein.
Ist der Ölstand in Ordnung, sind die Lamellen verbannt.
So, das Getriebeöl ist kontrolliert. Ölstand ist in Ordnung. Größere aber auch kleine Probleme sind mir zuletzt nicht mehr aufgefallen. 85000 km habe ich jetzt auf dem Tacho. Alsbald werde ich mal eine Getriebeölspülung ins Auge fassen, zumindest wenn mir wieder etwas auffällt beim Schalten, Anfahren usw.
So, ich habe jetzt circa 121000 km runter und vor circa 2000 km eine/n Getriebeölspülung-/wechsel bei Zottel gemacht.
Seit circa 10 Tagen gibt es folgende Probleme: Zuerst gab es einen leichten Schlag beim Schalten von 3 auf 4 oder umgekehrt. Beim leichten Beschleunigen im 3. bzw. 4. Gang nahm die Fete einmal für 1-2 sec. kein Gas an. Beim Anfahren an einer starken Steigung ruckelte für circa 3 m der ganze Wagen. Der Wagen läuft viel im 3. Gang, wobei er in der jüngeren Vergangenheit eher schon im 4. unterwegs war. Die Schaltvorgänge sind manchmal etwas ruppig, aber nur wenn man sich stark drauf konzentriert.
Könnte es sich dabei um die irgendwo hier schon mal beschriebene "eigenständige Getrieberevision" handeln?
Zitat:
"Der Wagen läuft viel im 3. Gang, wobei er in der jüngeren Vergangenheit eher schon im 4. unterwegs war."
Fährst Du nur in Tempo 30 Zonen?
Ab ziemlich genau 50 km/H schaltet der Wagen bereits in den 4ten Gang, ab 60 km/H schon in den 5ten Gang.
Zumindest beim 3.0 TDI.
Oder fährst Du mit Stellung "S"?
Und ja. das Getriebe merkt sich die Fahrweise. Wenn Du überwiegend nur im 3ten oder mal im 4ten Gang rumzuckelst, könnte es wie von Dir beschrieben rumzicken.
Ist aber eher eine Vermutung von mir.
LG
Udo
Ich meine das ein ruckeln nichts mit dem Getriebe sondern der Einspritzung zu tun haben wird …
Motor läuft ruhig bzw. schnurrt wie ein Kätzchen. Kommt definitiv vom Getriebe. Habe vorhin mal manuell geschaltet. Da hat es beim Schalten null geruckt. Musste vorhin am steilen Hang rückwärts fahren. Erst ist die Fete ein Stück nach vorne gerollt und beim Rückwärtsfahren war die Sache ziemlich kraftlos, als wollte die "Kupplung" durchrutschen.
Genau das mit dem 3. und 4. Gang war mir auch immer aufgefallen. Jetzt schaltet er immer erst über 50 km/h und zwar zu 90 % bei 53/55 km/h und oft mit so einem kleinen "Plopp". Ich beobachte und berichte weiter.
Das klingt nach zu wenig Druck im Wandler, als erstes mal den Ölstand prüfen lassen. Und dann wird es spannend, Getriebeöl verbraucht sich nicht!
Bei 80k … hast noch vw Garantie? Habe auch die Laufleistung und bei nem ZF Point nen Getriebe Öl Wechsel machen lassen.
Würde da nichts weiter beobachten, ab in eine kundige Werkstatt, Folgeschäden am Getriebe werden schnell richtig kostspielig!
Fahre besser mal wieder zu Zottel, sonst wird das hier ein munteres Rätselraten.
LG
Udo
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 27. Juni 2021 um 18:58:06 Uhr:
Das klingt nach zu wenig Druck im Wandler, als erstes mal den Ölstand prüfen lassen. Und dann wird es spannend, Getriebeöl verbraucht sich nicht!
Bei 80k … hast noch vw Garantie? Habe auch die Laufleistung und bei nem ZF Point nen Getriebe Öl Wechsel machen lassen.
Würde da nichts weiter beobachten, ab in eine kundige Werkstatt, Folgeschäden am Getriebe werden schnell richtig kostspielig!
Wie gesagt: War vor zwei Monaten beim Phaetonspezialisten zum Getriebeölwechsel. Der Östand müsste ja demnach ideal sein. Leider kann man ja den Ölstand nicht selber kontrollieren bzw. nur mit größerem Aufwand.
Mich würde halt mal interessieren wie das mit der Getrieberevision ist. Ich meine hier gelesen zu haben, dass dann die Schaltvorgänge später erfolgen und noch so manch andere Dinge merkbar anders sind. Kann das hier jemand konkretisieren?
Zitat:
@zottel125 schrieb am 16. Januar 2021 um 22:18:19 Uhr:
Für mich hört sich das nach einer Hintergrundregeneration des Partikelfilters an.
Das Fahrzeug leitet ca alle 900km eine Regeneration im Hintergrund ein, die Gänge ( vor allem der 3 Gang ) wird länger übersetzt als normal, daher kommt es zu spürbareren Schaltvorgängen.
Voraussetzung ist ein Betriebswarmer Motor.
Wenn das Fahrzeug bei diesen Temperaturen Weniger als 30 Minuten gefahren wird, kann KEINE Hintergrundregeneration durchgeführt werden!
Das Motorsteuergerät geht in die 2. Instanz, jetzt wird jeder Gang länger übersetzt damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt, und eine Notregeneration eingeleitet werden kann.
Das Schaltverhalten verschlechtert sich während dieser Phase enorm.
Ich glaube ich könnte die Lösung gefunden haben. Vor kurzem war mein Partikelfilter kurz zu. Musste ihn kurzfristig freifahren ...
Wenn der dpf bei mir reinigt, schaltet meiner auch anders.
Unten Rum fehlt manchmal etwas Schub
Das Problem ist genauso verschwunden, wie es gekommen ist. Spricht für die o. a. "Lösung".
Allen allzeit eine gute Fahrt.
Da habe ich doch gleich eine Frage:
Mein GP 4 bj07.15, hatte 122900 auf der Uhr als er in Dresden runderneuert wurde
Unteranderem steht in der Historie DPF gereinigt. Das wurde im Jahr 2018 getan. Danach stand er bis zu meinem Kauf im Nov. 2020 irgendwo nett verpackt rum. Von Dresden bis zu meinem Kauf hat der Gediegene 24 km gefahren.
Ich schweife ab, wie wird der DPF von VW gereinigt?
P.s. natürlich 3,0 TDI