ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme beim Anfahren unter 1500U/min E39 01/2001 520d

Probleme beim Anfahren unter 1500U/min E39 01/2001 520d

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:15

Hallo,

habe mich vor 4 Wochen ein 2001/01 BMW E39 520d Touring mit 170.000km gekauft. Ein tolles Auto, aber ich staune wie langsam der immer anfahrt auch im Vergleich zu andere PKWs Scheint mir ganz wenig power zu haben unter 1500 RPM und erst ab 2000 RPM geht es einigermaßen besser.

Besonders merkt man es beim Abfahren von Stillstand, wenn ich den Motor nicht auf 1500 RPM hoch dreh, dann geht’s sehr langsam vorwärts (wenn jmd langsam neben mir gehen ist er schneller).

Was soll Ich überprüfen? Jmd Vorschlage !!!

das LMM hab ich jetzt getauscht auf aussagen aus verschiedenen Foren, hat aber nichts gebracht. Das ist echt nervig jede rote Ampel ist eine Qual.

Das komische ist das ich über das OBD auf alle Steuergeräte zugreifen kann nur nicht auf das Motorsteuergerät. Und somit kein Fehlerspeicher lesen kann (auslesen mit OBD2 Kabel und INPA, mit EDIABAS trotz der richtigen SGBD keine Kommunikation). Einen runden Stecker in Mottorraum hab ich nicht.

Bitte um eure Hilfe, ich will das Auto behalten und es gefällt mir sehr gut nur es muss was gehen.

Mir ist schon klar, dass es kein Sportwagen ist und dass es alt ist aber das Anfahren ist definitiv nicht normal oder darauf zurück zu führen.

Nachtrag:

Hab jetzt mal Über das Geheimmenü Test 14 Folgende Fehlereinträge gefunden.

DIAG: 1 C7 81 000 ( “Misfire, Cyl #4”)

DIAG: 2 D7 81 000 (“PreCat oxygen sensor slow response, Cyl #5-8”)

DIAG: 3 BF 81 000 ( “Ignition output stage, Cyl #5”)

Die Entschlüsselung ist nicht sicher vor allem ich hab ja nur 4 Zylinder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gancky schrieb am 20. Mai 2015 um 18:15:07 Uhr:

 

Nachtrag:

Hab jetzt mal Über das Geheimmenü Test 14 Folgende Fehlereinträge gefunden.

DIAG: 1 C7 81 000 ( “Misfire, Cyl #4”)

DIAG: 2 D7 81 000 (“PreCat oxygen sensor slow response, Cyl #5-8”)

DIAG: 3 BF 81 000 ( “Ignition output stage, Cyl #5”)

Die Entschlüsselung ist nicht sicher vor allem ich hab ja nur 4 Zylinder

Hallo,

wie kommst du auf diese Entschlüsselung? Die Fehler im KI, welche man im Geheimmenü ablesen kann, beziehen sich nur auf das KI und haben nicht mit dem Motorfehlerspeicher zu tun. Wenn du den FS richtig auslesen lässt, kannst du die KI-Fehler anschauen und auch löschen.

Gruß Steffen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2015 um 17:22

moin.... bei dir ist nichts kaputt, der Turbo kommt erst ab ca 1850 U/min. Ich habe am Anfang auch ziemlich sparsam geschaut, als ich merkte das der Motor nicht aus dem Quark kommt.

Ich habe von einem Bekannten das gleiche Modell gefahren, er hat vor ein paar Jahren eine Speedbox eingebaut, das ist schon ein enormer Unterschied. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, ich bin auf der Suche nach einen 530D

Guckst du hier

Hallo Gancky

Ich hatte vor einem Monat auch noch einen 520d e39, genau das war der grund dass ich den verkauft hab ( fuhr ihn ca 6 monate).

Glaube das ist normal, der 520d ist ein ganz tolles auto, sehr sparsam und langlebig !!! Aber er hat leider leider einen monster turboloch !!

Bin schon den 525d und 530d e39 gefahren die hatten deutlich mehr power.

Der 520d ist kein rennwagen, aber aus dem quark bin ich schon gekommen. Was noch heufig vor kommt ist dass die unterdruckschläusche porös oder rissig sind, würde das unterdrucksystem mal überprüfen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:20

ach mensch das ist zum kotzen ich hab mich schon leicht verliebt, vor allem nach eine 5 stündige putzaktion mit meiner frau, der vorbesitzer war ein echter schwein.

laut meinem mechaniker meines vertrauens soll einer der injektoren dicht sein, was gsagt ihr dazu?

(der verbrauch laut verbrauchsanzeige liegt so bei 11 liter und die abgassen stinken überdurchschnittlich stark ( merkt man in der TG ganz deutlich) hab aber ein DPF nachgerüstet.

und hat jmd von euch eine idee warum ich nicht auf motorsteuerung komm?

auf alle anderen steuergeräte komm ich drauf nur nicht auf motorsteuerung da heißt es immer keine kommunikation.

danke euch

Der 520d hat keine injektoren

Er hat die klassische verteilerpumpe, d.h er hat einspritzdüsen ( ist kein commonrail diesel !!!)

Das kann natürlich sein dass eine düse dicht ist.

Wo hast du denn dein fehler ausgelesen?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:53

Geheimer Menü in BC über die Tastenkombination.

Da findest du nix raus

Hat der mechaniker den fehler ausgelesen?

Mit einem diagnosegerät?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:57

nee nujr über die BC Gegheimer Menü.

er kommt aufs Motorsteuergerät nicht drauf, nur auf alle anderen. das ist ganz seltsam.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:31

So hab ein Kollegen gebeten mir den Fehlerspeicher auszulesen

nur 1 Fehler drin: Nadelbewegunsfühler, der bleibt auch drin nach Löschen 5 mal gelöscht und bleibt drin.

zu den Injektoren also ich denk schon das der ein Injektor hat (2 Bild)

bin eher der Elektrofahrzeug Spezialist i3, i8 also kenne ich mich mit Verbrenner nicht wirklich gut aus aber die Dinger sehen aus wie Injektoren oder bin ich da auf Holzweg?

danke schön für eure hilfe

20150521-101016
20150521-100613

Zitat:

@Gancky schrieb am 20. Mai 2015 um 18:15:07 Uhr:

 

Nachtrag:

Hab jetzt mal Über das Geheimmenü Test 14 Folgende Fehlereinträge gefunden.

DIAG: 1 C7 81 000 ( “Misfire, Cyl #4”)

DIAG: 2 D7 81 000 (“PreCat oxygen sensor slow response, Cyl #5-8”)

DIAG: 3 BF 81 000 ( “Ignition output stage, Cyl #5”)

Die Entschlüsselung ist nicht sicher vor allem ich hab ja nur 4 Zylinder

Hallo,

wie kommst du auf diese Entschlüsselung? Die Fehler im KI, welche man im Geheimmenü ablesen kann, beziehen sich nur auf das KI und haben nicht mit dem Motorfehlerspeicher zu tun. Wenn du den FS richtig auslesen lässt, kannst du die KI-Fehler anschauen und auch löschen.

Gruß Steffen

So ist es, du kannst durch den geheimmenü nicht auf den motorsteuergeräte zugreifen !!!!

Injektoren sind im prinzip das gleiche wie einspritzdüsen. ( nur beim commonrail nennt man sie halt injektoren)

Hab mal ein wenig gegoogelt.

Den Nadelbewegungsfühler gibt es z.B. bei VP44-EP. Das ist ein Geber, der an einer der Einspritzdüsen (oder auch in der Düse) verbaut ist und dem Steuergerät meldet wann der tatsächliche Spritzbeginn ist. Das SG weiß das nicht, weil die Düsen hydraulisch geöffnet werden.

 

Scheint so, als hast du kein Signal von dem Sensor. Das kann jetzt der Sensor sein oder die Zuleitung. Also vorgehen wie bei allen Defekten in der Elektrik.

Weiterfahren würde ich nicht lange, weil die Spritzverstellung nicht mehr funktioniert wie sie soll 

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:12

Zitat:

@steffenxx schrieb am 21. Mai 2015 um 11:06:38 Uhr:

Zitat:

@Gancky schrieb am 20. Mai 2015 um 18:15:07 Uhr:

 

Nachtrag:

Hab jetzt mal Über das Geheimmenü Test 14 Folgende Fehlereinträge gefunden.

DIAG: 1 C7 81 000 ( “Misfire, Cyl #4”)

DIAG: 2 D7 81 000 (“PreCat oxygen sensor slow response, Cyl #5-8”)

DIAG: 3 BF 81 000 ( “Ignition output stage, Cyl #5”)

Die Entschlüsselung ist nicht sicher vor allem ich hab ja nur 4 Zylinder

Hallo,

wie kommst du auf diese Entschlüsselung? Die Fehler im KI, welche man im Geheimmenü ablesen kann, beziehen sich nur auf das KI und haben nicht mit dem Motorfehlerspeicher zu tun. Wenn du den FS richtig auslesen lässt, kannst du die KI-Fehler anschauen und auch löschen.

Gruß Steffen

ok das heißt die HW reparieren und dann Speicher löschen.

dann müsste der Fehler in BC auch weg sein oder wie lösch ich den?

 

Genau, der fehler im BC wird denke ich dann automatisch gelöscht.

Was meinst du mit HW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme beim Anfahren unter 1500U/min E39 01/2001 520d