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Probleme beim Anlassen meines E39 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 5:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich meinen BMW anlassen. Die Zündung ging alles ganz normal, alle Leuchten brannten etc., als ich den Schlüssel drehte kam nur ein "klack-klack" aber der Motor sprang nicht an. Es kam auch schon vor, dass sich beim ersten Mal drehen nichts getan hat, wenn ich das Ganze wiederholt habe, sprang er aber ohne Probleme an.

An der Batterie kann es nicht liegen, da ich erstens vor 6 Wochen eine Neue eingebaut habe und zweitens das Licht, Hupe, etc. alles normal funktionieren.

Ich habe mich dann von einem Freund anschieben lassen und versucht ihn über den 2. Gang anspringen zu lassen, was auch funktionierte. Seither hatte ich gestern Abend und heute Morgen keine Probleme beim anlassen. Mal abwarten, wie es sich verhält, wenn er heute Abend wieder komplett abgekühlt ist.

Evtl. hatte jemand von euch schon das gleiche Problem oder weiß zumindest an was das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mario

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14 Antworten

Wird sich sicher bald dein Anlasser verabschieden, klingt sehr nach hängenden Zahnritzel durch schwachwerdenden magnetschalter.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:16

Das war auch meine zweite Vermutung. Kannst Du mir evtl. auch sagen, was ein Anlasser für einen E39 kostet?

am 22. Juni 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich meinen BMW anlassen. Die Zündung ging alles ganz normal, alle Leuchten brannten etc., als ich den Schlüssel drehte kam nur ein "klack-klack" aber der Motor sprang nicht an. Es kam auch schon vor, dass sich beim ersten Mal drehen nichts getan hat, wenn ich das Ganze wiederholt habe, sprang er aber ohne Probleme an.

An der Batterie kann es nicht liegen, da ich erstens vor 6 Wochen eine Neue eingebaut habe und zweitens das Licht, Hupe, etc. alles normal funktionieren.

Ich habe mich dann von einem Freund anschieben lassen und versucht ihn über den 2. Gang anspringen zu lassen, was auch funktionierte. Seither hatte ich gestern Abend und heute Morgen keine Probleme beim anlassen. Mal abwarten, wie es sich verhält, wenn er heute Abend wieder komplett abgekühlt ist.

Evtl. hatte jemand von euch schon das gleiche Problem oder weiß zumindest an was das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mario

Hallo, ich weiß zwar nicht was ein Anlasser kostet, vielleicht reicht ja auch der Magnetschalter (vermute ich mal) aber das mit dem anschieben lassen solltest Du lieber vermeiden, sonst könnte Dich das noch einen Kat kosten. Und der ist richtig teuer.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich meinen BMW anlassen. Die Zündung ging alles ganz normal, alle Leuchten brannten etc., als ich den Schlüssel drehte kam nur ein "klack-klack" aber der Motor sprang nicht an. Es kam auch schon vor, dass sich beim ersten Mal drehen nichts getan hat, wenn ich das Ganze wiederholt habe, sprang er aber ohne Probleme an.

An der Batterie kann es nicht liegen, da ich erstens vor 6 Wochen eine Neue eingebaut habe und zweitens das Licht, Hupe, etc. alles normal funktionieren.

Ich habe mich dann von einem Freund anschieben lassen und versucht ihn über den 2. Gang anspringen zu lassen, was auch funktionierte. Seither hatte ich gestern Abend und heute Morgen keine Probleme beim anlassen. Mal abwarten, wie es sich verhält, wenn er heute Abend wieder komplett abgekühlt ist.

Evtl. hatte jemand von euch schon das gleiche Problem oder weiß zumindest an was das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mario

Hallo, ich weiß zwar nicht was ein Anlasser kostet, vielleicht reicht ja auch der Magnetschalter (vermute ich mal) aber das mit dem anschieben lassen solltest Du lieber vermeiden, sonst könnte Dich das noch einen Kat kosten. Und der ist richtig teuer.

Gruß

Naja das war jetzt das erste Mal, dass ich ihn so habe anspringen lassen. Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Hallo,

tippe auch auf den Magnetschalter, der kostet um die € 60,00.

Ein kompletter Austauschanlasser kostet so um die € 200,00

Austausch Anlasser 12 41 1 740 379    1,4KW    BOSCH

 

Zum Thema anschieben Ja oder Nein.

Wo soll da ein Unterschied sein ob ich in mit dem Anlasser starte oder durchs anschieben.

Der Wagen springt ja sofort an.

Anders’ währe es wenn der Motor nicht zünden würde und somit Benzin in den Kat laufen würde und dann bei einer Zündung explodiert.

 

 

Gruß Ulli 

 

am 22. Juni 2011 um 9:15

Zündschalter?

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

Zündanlasschalter kanns theoretisch auch sein, das ist der schalter hinterm zündschloss. wenn der spinnt, spinnt meistens alles andere auch was mit zündung an zutun hat. zb radio schaltet sich nicht ab usw..

Also ich würde erst mal prüfen ob das signal klemme 50 am anlasser ankommt . Also vom Zündschloß das kontaktteil zum anlasser. Wenn es ankommt dann Anlasser ausbauen.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Zündanlasschalter kanns theoretisch auch sein, das ist der schalter hinterm zündschloss. wenn der spinnt, spinnt meistens alles andere auch was mit zündung an zutun hat. zb radio schaltet sich nicht ab usw..

Also alles andere funktioniert. Radio lässt sich normal an und abschalten. Ich geh' jetzt ja davon aus, dass es der Magnetschalter oder der komplette Anlasser ist.

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Meinungen die mir weiter helfen könnten?

am 24. Juni 2011 um 20:44

"Klack-Klack" = Anlasser gibt den Geist auf. :)

Wechseln (lassen) und gut ist.

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

"Klack-Klack" = Anlasser gibt den Geist auf. :)

Wechseln (lassen) und gut ist.

BMW_verrückter

Kann es sein, dass mir der kaputte Anlasser aus irgend einem Grund die Batterie lee zieht. Hatte nämlich letzten Freitag überhaupt keinen Saft mehr drauf.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo,

Ja...wenn der Magnetschalter nicht mehr richtig entkuppelt fliest Strom so das die Batterie in Kürzester Zeit Entladen ist.

 

Hast Du den noch nichts gewechselt?:(:confused:

 

Gruß Ulli

 

am 27. Juni 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

"Klack-Klack" = Anlasser gibt den Geist auf. :)

Wechseln (lassen) und gut ist.

BMW_verrückter

Kann es sein, dass mir der kaputte Anlasser aus irgend einem Grund die Batterie lee zieht. Hatte nämlich letzten Freitag überhaupt keinen Saft mehr drauf.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Klar geht das. Durch das "Klack-Klack" fließen enorm große Ströme, die der Anlasser für das Starten des Triebwerkes bzw. das Drehen des Schwungrades benötigt. Nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels saugt der Anlasser, der ja den Strom aus der Batterie hat, Diese aus. Und somit hast du keine "Kraft" oder keine "Kraftquelle (Strom)" mehr für das Anlassen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

Ja...wenn der Magnetschalter nicht mehr richtig entkuppelt fliest Strom so das die Batterie in Kürzester Zeit Entladen ist.

Hast Du den noch nichts gewechselt?:(:confused:

Gruß Ulli

Sry, ich kam leider noch nicht dazu.

Nachdem die Batterie leer war habe ich die Batterie geladen und das Auto sprang danach bis jetzt wieder an. Ich lasse diese Woche von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen. Danach weiß ich hoffentlich mehr. Gehe aber schon schwer davon aus, dass es der Anlasser ist.

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