Probleme beim Anspringen, aber nur bei warmem Motor
Liebe Forumsmitglieder,
mein Mercedes 190 E 1.8, Bj. 1991 hat seit September letzten Jahres folgendes Problem: Er springt nur nach mehreren Startversuchen (meist ca 4) an, läuft dann manchmal erstmal nur auf drei Töpfen (zumindest klingt das so). Es sind schon mehrere Sensoren, das Kraftstoffdruckventil, das Zündschloss, die Zündspule und der Zündleitungssatz ausgetauscht worden.
Vor einem Jahr hat er einen neuen Motor bekommen, das Problem trat aber erst ca. 3 Monate später auf. Meine Werkstatt ist ratlos, ich auch. Ich möchte den Wagen sehr gerne behalten und dann auch bald das H-Kennzeichen beantragen, aber vorher muss wohl das Problem gelöst werden.
Ich hänge mal zwei kurze Soundmitschnitte an, dann könnt Ihr das Problem hören. Bei dem ersten Mitschnitt hört Ihr, wie ich ihn mehrfach starten muss (dazwischen trete ich immer wieder auf das Gaspedal, das ist das Klopfen). Beim zweiten Mitschnitt springt er an, aber nicht komplett und wackelt auch ziemlich. Und offenbar kann man hier nur eine Datei anhängen, dann erstelle ich gleich noch einen Beitrag mit dem zweiten Mitschnitt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Suse
Ähnliche Themen
20 Antworten
Und hier kommt der zweite Mitschnitt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Anspringen, aber nur bei warmem Motor, 2. Mitschnitt' überführt.]
Hallo Suse1000, hast du dir denn schon mal den Zündverteiler angesehen?
Schöne Grüße
Lieber Kristian,
ich vermute, das hat meine Werkstatt gemacht, als sie die Zündspule etc. ausgetauscht haben, aber ich werde sie nochmal fragen.
Danke Dir und herzliche Grüße, Suse
Tritt das Problem nur bei nach ein paar Stunden ständig auf? Mehr als 2 oder 3 h meine ich? Wie ist das tagsüber oder morgends bei anspringen wenn es was kühler draussen ist? Mir fallen neben dem Verteiler auch die ESD dazu ein wenn die den Druck nicht halten dann dauert das. Wenn er einmal an ist und du ihn dann stellt springt er dann gleich wieder an? Auch noch nach einer Stunde?
Klingt Übel. Das sind Max 3 Pötte...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Anspringen, aber nur bei warmem Motor, 2. Mitschnitt' überführt.]
Hallo Suse,
hat die Werkstatt den Kraftstoffdruck gemessen? Wenn nach dem Abstellen des warmen Motors der Haltedruck im Kraftstoffsystem nicht aufrechterhalten wird, dann kann es infolgedessen zu Dampfblasenbildung kommen. Wenn man den Motor dann starten möchte, kann es genau zu solchen Problemen kommen.
Die Drücke sowie der Haltedruck sind hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708739
Gruß
Innensechskant
Hallo!
Er startet also sonst immer ohne Probleme und hat die nur wenn er warm ist und dann wieder gestartet werden
soll, richtig?
Wenn das so ist , ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Dampfblasenbildung iim Kraftstoffsystem. Sprich er bekommt zu wenig Sprit!
Hierzu gibt es mit Erklärung und Lösung des Problems auf youtube ein Video der Autodoktoren Folge 241!
Viel Erfolg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Anspringen, aber nur bei warmem Motor, 2. Mitschnitt' überführt.]
Zitat:
@Dbroegger schrieb am 27. Mai 2020 um 20:28:30 Uhr:
Tritt das Problem nur bei nach ein paar Stunden ständig auf? Mehr als 2 oder 3 h meine ich? Wie ist das tagsüber oder morgends bei anspringen wenn es was kühler draussen ist? Mir fallen neben dem Verteiler auch die ESD dazu ein wenn die den Druck nicht halten dann dauert das. Wenn er einmal an ist und du ihn dann stellt springt er dann gleich wieder an? Auch noch nach einer Stunde?
Lieber Dbroegger,
das Problem tritt immer auf, wenn ich den Wagen zwischen ungefähr 10 Minuten und mehreren Stunden stehen lasse. Wenn er über Nacht steht, also der Motor wirklich kalt ist, dann springt er immer an, wenn ich ihn ganz kurz ausmache und wieder anstelle, dann auch. ESD ist die Einspritzdüse, oder? Da hat glaube ich noch nie einer nachgesehen, das werde ich dann nächste Woche auch gleich mal nachfragen.
Herzlichen Dank!
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 27. Mai 2020 um 23:03:11 Uhr:
Hallo Suse,
hat die Werkstatt den Kraftstoffdruck gemessen? Wenn nach dem Abstellen des warmen Motors der Haltedruck im Kraftstoffsystem nicht aufrechterhalten wird, dann kann es infolgedessen zu Dampfblasenbildung kommen. Wenn man den Motor dann starten möchte, kann es genau zu solchen Problemen kommen.
Die Drücke sowie der Haltedruck sind hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708739
Gruß
Innensechskant
Lieber Innensechskant,
ich nehme da, dass sie das getan haben, weil sie ja auch den Kraftstoffdruckregler und die Sensoren ausgetauscht haben. Ich hatte sehr gehofft, dass es das war, aber das Problem blieb leider unverändert. Aber ich werde das auch noch mal nachfragen.
Herzlichen Dank!
Zitat:
@Dbroegger schrieb am 27. Mai 2020 um 20:30:12 Uhr:
Klingt Übel. Das sind Max 3 Pötte...
Ja, aber wenn ich dann Gas gebe, dann läuft er gleich wieder normal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Anspringen, aber nur bei warmem Motor, 2. Mitschnitt' überführt.]
Zitat:
@unverbleit schrieb am 27. Mai 2020 um 23:13:32 Uhr:
Hallo!
Er startet also sonst immer ohne Probleme und hat die nur wenn er warm ist und dann wieder gestartet werden
soll, richtig?
Wenn das so ist , ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Dampfblasenbildung iim Kraftstoffsystem. Sprich er bekommt zu wenig Sprit!
Hierzu gibt es mit Erklärung und Lösung des Problems auf youtube ein Video der Autodoktoren Folge 241!
Viel Erfolg.
Lieber Unverbleit,
herzlichen Dank, ich glaube die beiden Teile, also Rückschlagventil oder Druckspeicher sind noch nicht untersucht worden. Ich schicke meiner Werkstatt mal das Video und bin gespannt, ob sie damit nächste Woche weiterkommen.
Herzlichen Dank!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Anspringen, aber nur bei warmem Motor, 2. Mitschnitt' überführt.]
Hallo Suse,
häufig wird der Membrandruckregler erneuert weil die Membran im Inneren gerissen ist. Für diesen Befund bedarf es aber nicht unbedingt einer Messung des Kraftstoffdrucks. Ich denke immer noch, dass die Ursache im Bereich des absinkenden Haltedrucks zu suchen ist. Das "Ausmaß" des Problems und die Tatsache, dass es nur nach einer gewissen Standzeit bei warmem Motor auftritt, sprechen durchaus dafür. Ein Video, in dem das Problem sowie mögliche Ursachen erläutert werden, hat "unverbleit" ja bereits in dem anderen Thema erwähnt.
Viele Grüße
Innensechskant
PS: Aus reiner Neugierde, aus welchem Grund ist denn der Motor ausgetauscht worden?
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 28. Mai 2020 um 13:10:05 Uhr:
Hallo Suse,
häufig wird der Membrandruckregler erneuert weil die Membran im Inneren gerissen ist. Für diesen Befund bedarf es aber nicht unbedingt einer Messung des Kraftstoffdrucks. Ich denke immer noch, dass die Ursache im Bereich des absinkenden Haltedrucks zu suchen ist. Das "Ausmaß" des Problems und die Tatsache, dass es nur nach einer gewissen Standzeit bei warmem Motor auftritt, sprechen durchaus dafür. Ein Video, in dem das Problem sowie mögliche Ursachen erläutert werden, hat "unverbleit" ja bereits in dem anderen Thema erwähnt.
Viele Grüße
Innensechskant
PS: Aus reiner Neugierde, aus welchem Grund ist denn der Motor ausgetauscht worden?
Lieber Innensechskant,
herzlichen Dank für die Erklärung, ich habe das auch schon an meine Werkstatt weitergegeben und hoffe, nächste Woche wird Hermann da dann nochmal mit Euren Hinweis gründlich untersucht und hoffentlich auch wieder gesund entlassen!
Der Motoraustausch war eine lange und unerfreuliche Geschichte. Die Kurzfassung geht ungefähr so: Ich hatte eine ganz gute Werkstatt in der Stadt, in der ich bis vor gut einem Jahr gelebt hatte und die machte vor ca. 3 Jahre zu. Die neue war offenbar nicht wirklich gut. Vermutlich war schon das erste Brechen der Nockenwelle vor 15 Monaten auf einen Fehler dieser Werkstatt zurückzuführen. Das haben sie dann versucht in Handarbeit zu reparieren (so meine neue Berliner Werkstatt) und kaum war ich nach Berlin gezogen, brach die Nockenwelle wieder und der Motor war nicht mehr zu retten. Meine neue Berliner Werkstatt war erst sehr skeptisch (aber ich hänge so an dem Wagen und wollte ihn sooo gerne retten) und hat ihn erstmal genau untersucht. Der Werkstattmeister meinte dann, das der Wagen abgesehen vom Motor in einem exzellenten Zustand sei und man das dann schon machen könnte. Und dann war auch eigentlich alles gut, aber seit September hat es das Anspringproblem und seit Montag gibt es auch ständig selber Gas, deswegen kommt er nächsten Dienstag wieder in die Werkstatt.
Herzliche Grüße, Suse
Hallo Suse,
brechende Nockenwellen treten häufig als Folge von Arbeiten auf, bei denen nicht korrekt mit dem Kettenspanner umgegangen worden ist. Eine kleine Erklärung dazu gibt es hier:
-> https://www.youtube.com/watch?v=osFRJoCKNdo&
Bezüglich des selbstständigen Gasgebens:
Für dieses Phänomen kann das Potentiometer des Luftmengenmessers ursächlich sein. Die 190er und somit auch ihre Einspritzanlagen sind nicht mehr die Jüngsten und dann ergibt sich mit der Zeit Handlungsbedarf in bestimmten Bereichen. Einen zu Deinem 190er passenden Leitfaden zur Prüfung der elektronischen Komponenten der Einspritzanlage "KE-Jetronic" findest Du hier:
-> https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137
Ein häufig auftretendes Problem ist auch Falschluft aufgrund von porösen und geweiteten Schläuchen des Unterdrucksystems. Dadurch kann dann die Gemischaufbereitung nicht mehr korrekt ablaufen. Eine Prüfung der diversen Teile des Unterdrucksystems (die Schläuche sowie das Formteil auf der Unterseite des Luftmengenmessers) ist sicherlich sinnvoll.
Gruß
Innensechskant
PS: Gute Besserung für Hermann!