1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Probleme beim Auslesen mit Thinktool Master 2

Probleme beim Auslesen mit Thinktool Master 2

Genesis
Themenstarteram 21. November 2024 um 11:06

Hallo,

habe versucht einen Hyundai i20 GB 1,2 l 62 kW Bj. 2018 mit einem Thinktool Master 2 per TKVCI-Bluetooth-Adapter mit OBD2-Stecker auszulesen, die allgemeinen Fahrzeugdaten und Km-Stand wurden erkannt und eine Steuergeräte-Topologie, allerdings wurden während des Auslesens alle Steuergeräte ausgegraut, als nicht ausgestattet, angezeigt. ich gehe mal nicht davon aus, das das Fahrzeug über keine Steuergeräte verfügt, allerdings werden die nicht angezeigt bzw. erkannt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich gehe zunächst davon aus, das das Fahrzeug OBD2-kompatibel ist und das Diagnosegerät funktionstüchtig.

Gruß Udo

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Udo, hatte bei meinem I20 Bj. 2017 Probleme (MKL leuchtete). habe bei Amazon das OBD Lesegerät "Veepeak OBDCheck BLE Bluetooth 4.0 OBD II Diagnosegerät Auto Diagnose Codeleser Scanner" bestellt und mit der Handy App "Car Scanner" ausgelesen, das hat einwandfrei funktioniert! Alle Steuergeräte erkannt, Fehlercode angezeigt, Nockenwellensensor Auslass! Sensor ersetzt, Fehler gelöscht, MKL seither aus! LG Frieder

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:31

Hallo Frieder,

vielen Dank für deine Nachricht. Werde Kontakt mit dem Händler aufnehmen, vielleicht ist dem bekannt woran es liegt oder ob es sich um eine Fehlbedienung handelt oder gar das Gerät defekt ist.

Gruß Udo

Zündung ist an ;)?

Themenstarteram 22. November 2024 um 11:32

Hallo,

die Zündung ist natürlich an, während das Diagnosegerät mit dem Fahrzeug verbunden ist. Was noch auffallend ist, daß während der intelligenten Diagnose für den Fahrzeugtyp vor dem Auslesen abgefragt wird, ob es sich beim DLC um einen 16-poligen- oder 12-poligen Typ handelt. Ein 12-poliger DLC würde auf OBD1 hindeuten.

Gruß Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 22:33

Hallo,

das Problem konnte ich zwischenzeitlich beheben, durch ein Firmwareupdate des VCI-Bluetooth-Adapters. Das Diagnosegerät funktioniert nach dem Firmwareupdate problemlos.

Gruß Udo

Deine Antwort