Probleme beim Bremsen...
Hallo, habe einen A4 8k 3.0 TDI Avant
Habe vor ca 10 Tkm vorn die Scheiben und Beläge neu gemacht.
Grund war brummen und rubbeln beim bremsen.
Jetzt habe ich ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge das selbe Problem ist wieder da.
Woran kann das liegen?
Hab vom jemand gehört das dieses Problem evtl mit Scheiben von Brembo weg sein soll.
Hat einer von euch auch schon diese Probleme gehabt oder vielleicht eine Lösung oder Idee?
Vielen Dank
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25 Antworten
Waren es nornale ATE Scheiben oder Hochgekolte?
Bei ATE gab es nur die eine für das Auto.
http://outcat-cs.tecdoc.net/.../...E12288034A8F4CF0F1F.ows_cs5.srv?...
Servus,
Hatte genau das gleiche problem. habe ebenfalls die neuen ATE Ceramic beläge + Zimmermann sportbremsscheibe vorne und hinten drauf. die ursache war bei mir das radlager. mein A4 aus 2008 hatte noch die etwas kleineren verbaut und ab 2010 wurde bei allen modellen die verstärtke version aus dem A6 eingebaut. alle kosten hat audi zu 100% übernommen. das problem ist bekannt. grüsse
Bei dir wurden dann die beiden vorderen Radlager gewechselt und damit war das Problem mit dem rubbeln und brummen beim bremsen weg?
Das wäre ja super
Hat noch einer von euch Erfahrungen damit?
Würde man ein Problem der Radlager nicht auch während der Fahrt feststellen und nicht nur beim Bremsen?
Zitat:
Original geschrieben von wanderhure
Servus,
Hatte genau das gleiche problem. habe ebenfalls die neuen ATE Ceramic beläge + Zimmermann sportbremsscheibe vorne und hinten drauf. die ursache war bei mir das radlager. mein A4 aus 2008 hatte noch die etwas kleineren verbaut und ab 2010 wurde bei allen modellen die verstärtke version aus dem A6 eingebaut. alle kosten hat audi zu 100% übernommen. das problem ist bekannt. grüsse
und die Kosten wurden zu 100% übernommen?
wann hast Du das festgestellt und wann wurden die Radlager getauscht?
Meiner ist auch MJ2009.
Habe es aber erst seit kurzem festgestellt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, als vorne neue Bremschreiben und rundrum neue Klötze getauscht wurden.
Bei mir wurde damals auch ein Radlager vorne gewechselt, ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine es war bei rund 20Tkm. Bei 50Tkm habe ich vorne Scheiben und Beläge gewechselt (ATE) weil ich ebenfalls das Brummen beim Bremsen hatte. Danach war alles wieder in Ordnung. Jetzt bin ich bei ~96Tkm und es brummt wieder beim Bremsen.
Die Beläge und die Scheiben sind noch nicht ansatzweise verschlissen, wie beim ersten mal auch. Sieht so aus als müßte ich jetzt wieder wechseln um das Problem zu beheben. Das stinkt mir.
Achja um dier Sägezahnbildung vorzubeugen wechsel ich die Reifen zwischendurch über Kreuz (sind nicht Laufrichtungsgebunden). Das reduziert das laute Abrollgeräusch zumindest.
Was ich mich frage ist, woran liegt es, dass die Bremse nach 50T anfängt zu wummern? Liegt es wirklich an den Radlagern? Ein altes ist ja noch drin!
Ich hatte gehofft mit den neuen Führungslenkern würde auch dieses Problem gelöst sein, ist aber nicht.
Moin...
Mich würde zu diesem Thema interessieren ob sich da was getan hat?
Meine Bremsen rubbeln auch! BJ ende 2011 2.0 TDI 105KW
Gibt es da mittlerweile ne idee wodran es wirklich liegt?
Und ich habe noch eine Frage zu den hinteren Bremsen:
Wie stark bremsen die hinteren Bremsen mit?
Also selbst wenn ich viel und oft Bremse/Fahre, der Rost auf den hinteren Bremsscheiben ist nie weg... das kann doch auch nicht normal sein oder? Oder bremsen die wirklich so wenig bis gar nicht mit?
Wie sehen eure hinteren aus?
Danke für die Antworten
Hab den gleichen Motor. Bj 2013 nun 40.000km Bremsen rundrum NOCH die ersten aber spätestens bei der 60.000 insp. Muessen mind. Vorne neue Scheiben und Beläge drauf. Hinten istnder Verschleiß kaum geringer. Fahre aber auch oft schnell.
Bisher funktioniert die Bremse einwandfrei. Allerdings quitscht sie leicht solange man nur leicht bremst und sie kalt ist.
Kein vibrieren, rubbeln,...
Die hinteren Bremsen scheinen mir stark mitzubremsen wenn ich mir den Verschleiß von Bremse und Reifen auf der HA meiner Frontfräse anschaue...
Zitat:
Original geschrieben von shark_lars
Moin...
Mich würde zu diesem Thema interessieren ob sich da was getan hat?
Meine Bremsen rubbeln auch! BJ ende 2011 2.0 TDI 105KW
Gibt es da mittlerweile ne idee wodran es wirklich liegt?
Und ich habe noch eine Frage zu den hinteren Bremsen:
Wie stark bremsen die hinteren Bremsen mit?
Also selbst wenn ich viel und oft Bremse/Fahre, der Rost auf den hinteren Bremsscheiben ist nie weg... das kann doch auch nicht normal sein oder? Oder bremsen die wirklich so wenig bis gar nicht mit?
Wie sehen eure hinteren aus?
Danke für die Antworten
Das ist "leider" normal, die Verteilung der Bremskraft liegt über den Daumen bei 70% vorne 30% hinten.
Ist aber heute elektronisch geregelt, daher nur ein "ca" Wert. Den Rost auf den Scheiben bekommt man nur bei viel Autobahnfahrt bzw. beim runterbremsen aus hoher Geschwindigkeit halbwegs im Griff.
Hier mal ein aktuelles Zustandsbild nach 85.000 km.
Der wichtigste Faktor ist dabei natürlich wo der Wagen in der Regel abgstellt wird. Wenn du keine trockene bzw. belüftete Garage hast wirst du das Problem nur schwer los. Meiner steht Nachts wie auch tagsüber im Job immer in der passenden Garage, daher perfekte Bedingungen.
Hallo Freunde,
hab schon die Suche verwendet, es gibt ja einige Threads zu diesem Thema, möchte trotzdem hier nochmals mit Bildern einen neuen Thread beginnen:
bin bei meinem 6 Monaten alten Fahrzeug und 18.000km (07/2014 A4 Avant Quattro 190TDI) mit den Bremsen im Moment sehr unzufrieden:
- bei Nässe und Salz einige Meter keine Bremswirkung
- nach 1 Tag Bremsscheiben total verrostet (obwohl ich vor dem Abstellen trocken bremse)
- bei den ersten Mal bremsen sehr starke scheuernde Geräusche von der Bremse
- auch nach starken Bremsvorgängen werden die Scheiben nicht mehr "sauber" und glänzen
Kanns das echt sein? Sind die Bremsen echt so ein Schrott?
Hab für nächst Woche einen Werkstatttermin ausgemacht, kann ich da auf eine sinnvolle Lösung hoffen?
Georg
@Bilder:
vorne und hinten Zeigen die Bremsen nach 1 Nacht Pause, am Vortag gefahren und vor dem Abstellen nochmals intensiv gebremst.
Und das 3. Bild die vorderen Scheiben nach einer Fahrt, der grobe Rost ist weg, aber die Scheibe wird nicht mehr ganz glänzend
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Fährst Du in einer Region wo viel Salz auf den Straßen ist?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Steht das Fahrzeug in der Garage oder draußen bzw. unter einem Carport?
Bei meinem A4 (MJ. 2009) sehen die Bremsscheiben jetzt im Winter bei dem vielen Salz und der Luftfeuchtigkeit auch nicht besser aus. Das ändert sich aber in der trockenen Jahreszeit wieder.
Wichtig ist nur, dass auch öfter mal kurze, starke Bremsintervalle getätigt werden sollten.