ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme beim CNG-Tanken / Werkstatt Raum Stuttgart gesucht

Probleme beim CNG-Tanken / Werkstatt Raum Stuttgart gesucht

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:49

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich habe mir am Wochenende einen schönen T5 BJ 2005 mit 2.0l Benziner und Erdgas/CNG-Umrüstung gekauft. Nun habe ich beim Tanken an mehreren Tankstellen das Problem gehabt, dass die CNG-Tankanlage/Zapfsäule direkt auf Stop gesprungen ist, ohne dass getankt wurde. Einmal hat es immerhin für zehn Cent getankt, aber das ist nicht im Tank gelandet.

Was könnte das sein?

Und noch viel wichtiger: aktuell gestaltet es sich für mich noch sehr schwierig, eine Werkstatt zu finden, die sich mit CNG-Anlagen auskennt. Meine ist von Bigas, falls das relevant ist.

Kennt jemand eine gute, zuverlässige und im Idealfall preiswerte Werkstatt im Raum Stuttgart bzw. im Süden Deutschlands? Oder wie finde ich solche Werkstätten, ohne einen Tag rumtelefonieren zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Michael,

Ich befürchte, Du musst froh sein, überhaupt einen CNG-Umrüster zu finden. Das "preiswert" wirst Du in Deinem Text wohl streichen müssen.

Schau auf gas-tankstellen.de, hier kannst Du nach Umrüstern und Orten/Kennzeichen suchen. Ich habe einen Umrüster in Schorndorf-Oberberken gefunden.

Gruß

remarque

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:20

Servus und danke für die Antwort! Das hat mir schon sehr weiter geholfen! Mit preiswert meinte ich auch Hauptsache er beherrscht sein Handwerk und ist den Preis dann auch wert. Dass ich nicht billig davon komme ist mir leider auch klar. Aber das holt man dann halt hoffentlich durch den Gaspreis wieder rein :D

Grüße

Schraubst Du selbst oder lässt Du alles in einer Werkstatt machen?

Ein nachträglich umgerüsteter lässt sich viel einfacher selbst reparieren und auch die meisten LPG Werkstätten könnten ihn reparieren.

Das schnelle Abschalten spricht dafür, dass ein/die Tankventile oder das Einfüllventil fest sitzt.

Das Einfüllventil siehst Du, wenn Du in den Einfüllstutzen schaust. Es sollte sich problemlos mit einem Schraubendreher hinein drücken lassen.

Wenn dein Tankventil hängt, dann sollte das Problem auch auftauchen, wenn er auf Gas umstellt.

Können nur die Tankventile, Rückschlagventil oder Tankstutzen sein.

Die Tankventile hörst du wenn du die Zündung einschaltest. Du solltest einen deutlichen knall hören. Hier eventuell die Sicherungen überprüfen. Den Tankstuzen kannst du mit Caramba Spray und mit einen Schraubenzieher versuchen gängig zu machen. Da ist eine Stahlkugel und Stahlfeder drin die festrosten können. Sollte es das Rùckschlagventil sein, hilft eventuell viel Caramba Spray oder ein Austausch durch eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 8:18

Hallo zusammen! Danke erstmal für die Tipps!

Ich schraube ein bisschen selbst, aber weiß nicht, obs mir in dem Fall nicht doch zu heikel ist. Aber mit Öl gängig machen, werd ich auf jeden Fall mal versuchen.

Zitat:

@Scipioafri schrieb am 19. Juni 2022 um 08:57:39 Uhr:

Können nur die Tankventile, Rückschlagventil oder Tankstutzen sein.

Die Tankventile hörst du wenn du die Zündung einschaltest. Du solltest einen deutlichen knall hören. Hier eventuell die Sicherungen überprüfen.

Wenn man keinen Knall hört bei der Zündung, dann mal Sicherung wechseln und wenns dann nicht geht, die Ventile? Mir ist kein Knall aufgefallen, hab aber auch nicht drauf geachtet.

Wenn ichs doch selbst machen möchte, wo bekommt man denn die Teile her? Habe eine Bias-Anlage.

Viele Grüße, Michael

Was ist denn aus der Werkstatt geworden?

Ja, an den Ventilen der Flaschen sind Spulen dran. Sicherungen, Spulen und Verkabelung prüfen. Die Ventile selber solltest du nicht selber tauschen, da sind eventuell 200 bar Gasdruck drauf. Dafür brauchen auch Mechaniker einen extra Schein. Hast du im Auto ein Schalter für CNG? Geht der? Wenn die Flaschenventile defekt sind, müssten an der Tankstelle trotzdem einige 100 Gramm getankt werdenn können, denn die Leitungen bis zu den Ventilen füllen sich.

Das ist weniger ein Knallen, mehr ein lautes Klacken. Man hört das auch nicht, wenn man die Zündung anstellt, sondern wenn die Anlage sich auf Gas umstellt. Wenn dieses ausbleibt, gibt es drei mögliche Ursachen. Entweder hängt das Flaschenventil, die Magnetspule ist defekt oder sie bekommt keinen Strom. Die beiden letzteren haben aber nichts mit dem Befüllvorgang zu tun.

Es bleiben also nur das Flaschenventil oder das Rückschlagventil im Befüllstutzen. Letzterer lässt sich auch selber wechseln..... bei der Flasche würde ich nicht beigehen.

Zu deinen Bedenken, Methan ist leicht flüchtig und entzündet sich bei weitem nicht so leicht und explosiv wie Benzin oder LPG. Nicht umsonst fahren die Brandschutzfahrzeuge an Flughäfen mit CNG. Das Problem ist nur der hohe Druck in Teilen der Anlage.

Der Tipp mit Caramba ist gut.

P.S. sicher, dass der Tank leer ist? Wenn die Magnetspule defekt wäre, sinkt der Druck beim Druckminderer und die Anzeige geht auch auf leer.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:13

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Juni 2022 um 10:20:01 Uhr:

Was ist denn aus der Werkstatt geworden?

Hatten Freitag Brückentag :D

Melde Dich, wenn das nicht funktioniert, ich kenne noch 2-3 LPG-Spezis, welche über die von mir verlinkte Seite nicht gefunden werden. Vielleicht können die auch helfen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:25

Zitat:

@Scipioafri schrieb am 19. Juni 2022 um 11:21:10 Uhr:

Ja, an den Ventilen der Flaschen sind Spulen dran. Sicherungen, Spulen und Verkabelung prüfen. Die Ventile selber solltest du nicht selber tauschen, da sind eventuell 200 bar Gasdruck drauf. Dafür brauchen auch Mechaniker einen extra Schein. Hast du im Auto ein Schalter für CNG? Geht der? Wenn die Flaschenventile defekt sind, müssten an der Tankstelle trotzdem einige 100 Gramm getankt werdenn können, denn die Leitungen bis zu den Ventilen füllen sich.

Alles klar. Also er riegelt direkt ab, kann aber natürlich sein, dass die Leitungen schon voll sind. Umschalten geht aber dann mekrt er halt, dass kein Gas kommt, ruckelt, und schaltet wieder zurück...

Zitat:

@tomate67 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:49:41 Uhr:

Das ist weniger ein Knallen, mehr ein lautes Klacken. Man hört das auch nicht, wenn man die Zündung anstellt, sondern wenn die Anlage sich auf Gas umstellt. Wenn dieses ausbleibt, gibt es drei mögliche Ursachen. Entweder hängt das Flaschenventil, die Magnetspule ist defekt oder sie bekommt keinen Strom. Die beiden letzteren haben aber nichts mit dem Befüllvorgang zu tun.

Es bleiben also nur das Flaschenventil oder das Rückschlagventil im Befüllstutzen. Letzterer lässt sich auch selber wechseln..... bei der Flasche würde ich nicht beigehen.

Zu deinen Bedenken, Methan ist leicht flüchtig und entzündet sich bei weitem nicht so leicht und explosiv wie Benzin oder LPG. Nicht umsonst fahren die Brandschutzfahrzeuge an Flughäfen mit CNG. Das Problem ist nur der hohe Druck in Teilen der Anlage.

Der Tipp mit Caramba ist gut.

P.S. sicher, dass der Tank leer ist? Wenn die Magnetspule defekt wäre, sinkt der Druck beim Druckminderer und die Anzeige geht auch auf leer.

Siehe oben, wenn er voll wäre, würde er ja drauf fahren und nicht absaufen, oder? Der Wagen steht gerade zum allgemeinen Check beim Freundlichen meines Vertrauens, deshalb konnte ich das bis jetzt noch nicht testen. Melde mich aber, sobald ich mehr weiß. Werde auf jeden Fall erstmal schauen, ob ichs irgendwie mit dem Spray gängig bekomme und dann mal nen Blick auf den Tank werfen, bzw. das kann ja die Werkstatt übernehmen, wenn er eh auf die Bühne muss. Dank Seikel-Fahrwerk kommt man aber auch easy drunter :)

Danke jedenfalls für die Hilfen! Dachte schon, ich muss ihn doch auf Benzin fahren, aber noch besteht Hoffnung :D

Viele Grüße

Zitat:

@Maehae schrieb am 19. Juni 2022 um 21:25:31 Uhr:

 

Siehe oben, wenn er voll wäre, würde er ja drauf fahren und nicht absaufen, oder?

Viele Grüße

Eben nicht, wenn es das Flaschenventil ist. Wenn das nicht aufmacht, dann kommt kein Gas zum Druckregler.

Deshalb klackt es beim Umstellen von Benzin auf Gas? Wenn nicht, dann ist die Magnetspule defekt oder sie bekommt keine Spannung.

Wenn ja, hast Du den Gastank normal leer gefahren und konntest ihn nur nicht wieder neu betanken? Dann wird es das Rückschlagventil im Befüllstutzen sein. Oder war der Tank lange vor der normalen Reichweite leer? Dann hängt das Flaschenventil.

Den Befüllstutzen oder die Magnetspule lassen sich leicht tauschen. Das Flaschenventil nicht, weil vermutlich noch ordentlich Druck auf dem Zylinder ist.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:45

Ah okay, verstehe. Leider kann ich dazu nix sagen, da ich den Wagen so gekauft habe. Der Tank war schon leer und die ersten Fahrten zur Tankstelle blieben leider erfolglos. Daher jetzt die Suche. Ich kann nur sagen, dass kein bisschen tanken geht und dass der Befüllstutzen auch nicht 100% fest sitzt, sondern leicht wackelt.

Naja, du kannst schon sagen, ob ein Klacken beim Umschalten von Benzin auf Gas aus Richtung Tank zu hören ist oder nicht.

Da sich das Ventil im Befüllstutzen eindrücken lässt(ich hoffe das meinst Du mit nicht 100%ig fest), wird es daran nicht liegen, deshalb drücke ich dir die Daumen, dass es nicht klackt und es nur das Magnetventil ist.

P.S. ich würde so etwas vorher prüfen, das Wechseln des Flaschenventils ist nämlich viel teurer als die Magnetspule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme beim CNG-Tanken / Werkstatt Raum Stuttgart gesucht