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Probleme beim Codieren mit NCS EXPERT bei meinem 120i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 0:33

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab deswegen leider auch keine Ahnung ob ich das Thema hier an der richtigen Stelle eröffne aber nun gut dafür Entschuldige ich mich schonmal im vorhinein. ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze einen E87 120i vFl Bj 10/2004 mit 115tkm.

Nun wollte ich mit Inpa Ediabas (version 7.3) über das NCS Expert (Version 4.0.1) Programm die dititale Tachoanzeige, das Tagfahrlicht (gedimmtes Fernlicht) und eventuell noch das US Standlicht codieren.

Das Erste Problem ist, wenn ich auf Profil Laden gehe und das Expertenprofil wähle dann kommt die Fehlermeldung: "Produktversion 2.0 ungültig". -> Woran kann das liegen?

Wenn ich z.b auf Expertenmodus (Werkseinstellung) oder Expertenmodus (offen) gehe funktioniert es normal. Gibt es zwischen diesen 3 Modi einen Unterschied? -> Bild

http://data.motor-talk.de/.../bild-1-3160032570877925793.jpg

Alles klar, soweit so gut. Also geh ich mit Expertenmodus (offen) rein und codier mir (fast) ganz normal wie in Youtube beschrieben meinen Digitalen Tacho über das Kombi Steuergerät. Soweit alles kein Problem und ich denk mir schon "whow geht ja echt easy".

Codierdaten wurden ohne Probleme ausgelesen und übernommen.

Dann wollte ich in das Steuergerät für das Licht (ich glaube es hieß "FRM" ? ) und mir da das Tagfahrlicht und das Standlicht zu codieren.

Dann gings los: zuerst konnte ich die Codierdaten nicht lesen, habe alles versucht. -> Programm neu installiert und nach etlichen versuchen ging es plötzlich! Auslesen konnte er und ich habe unter "WORK" die Datei so verändert wie ich es wollte -> Standlicht US auf AKTIV und Tagfahrlicht ECE auf AKTIV. -> abgespeichert auf der Kopie (.MAN) und dann über "Edit Profil" über die Manipulieren Funktion auf OK -> Steuergerät wieder ausgewählt und auf Codieren gedrückt. Dann kommt aber sofort folgende Fehlermeldung :

"ERROR in CABD! Look at CABI.ERR and ERROR.LOG!

COAPI-2060: Coding erneous /general) FRM_87, C_C Auftrag:

ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR

COAPI-2060: Coding erroneous (general) SG_CODIEREN"

->Bild

http://data.motor-talk.de/.../bild-2-2915654615290054454.jpg

Hat irgend jemand eine Ahnung was das bedeutet, was ich falsch mache ?

Achja und wenn ich das Steuergerät auswähle, dann auf Codierdaten lesen->ausführen->Coding aktiv->coding ended gehe und ich danach in den "WORK" Ordner schaue habe ich irgendwie nicht wie alle eine FSW_PSW.TRC Datei sondern nur zwei FSW_PSW Dateien.

-> Bild

http://data.motor-talk.de/.../bild-3-6036802123658008274.jpg

Auch keine FSW_PSW.MAN !

Im unteren der beiden Ordner stehen die ganz normalen Daten zum bearbeiten welche ich dann kopieren muss und in den Oberen Ordner nach dem überarbeiten Einfüge. Dann hat das geklappt bei dem Kombi STG.

Wenn ich aber die Datei FSW_PSW.MAN nenne steht beim codieren dann da "Kann Datei "c:/NSCEXPER/WORK FSW_PSW.TRC" nicht finden. Äußerst seltsam.

Achja ich habe das bereits auf Windows 8.1 und auf Windows XP versucht.

Auch an einem zweiten Auto (BMW e90 320) konnte ich auch nur den digitalen Tacho codieren, mehr ging nicht. Exakt genauso wie bei meinem 1er.

So nun Entschuldige ich mich nochmal für den laaangen Text den HOFFENTLICH auch jemand durchliest und mir vielleicht sogar helfen kann

Danke schon mal im vorraus

Gruß

Felix

3 Verschiedne EXPERTENMODI? :S
FEHLERMELDUNG bei Codiervorgang
FSW_PSW
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11 Antworten

Also zuerst solltest du mal prüfen ob du alles richtig installiert hast. Dann würde ich die Codierung mal mit dem FisterProfil probieren, sollte gehen. Und mit den 2 Datein liegt daran dass du die Dateiendung ja gar nicht auf "Anzeigen" stehen hast. Du hast 2 verschiedene Datein, siehst es aber nicht.

Check das hier

http://techfrage.de/.../

......

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 23:14

Hallo und danke für die Antwort.

Das Problem mit den Dateinamen habe ich bereits gelöst.

Installiert habe ich das Programm sicher richtig weil ich es bereits auf 2 verschiedenen Laptops mit 2 verschiedenen windows probiert habe. Rätselhaft bleibt mir nur was die CD DIS V44 - V57 ist und wie ich die installiere. Keine Ahnung

Funktionieren tud es immer noch nicht : /

am 5. Januar 2015 um 0:00

Was auf der CD ist weiss ich nicht muss du mal n Foto von Posten, könnten evtk Datensätze mit aktuellen Steuergerät Datein sein.

Ich ver steh nicht was du mit Manipulieren meinst. Also du wählst das SG dann Job auswählen, Codierdaten lesen, ncs minimieren, in WORK Ordner, FSW_PSW.TRC öffnen, benötigte Werte ändern, Datei Speichern, FSW_PSW.MAN löschen, FSW_PSW.TRC kopieren und Kopie in FSW_PSW.MAN umbennen, NCS maximieren, Job auswählen, SG_Codieren, ausführen, fertig.

Dazu einfach mal ein neues Profil erstellen "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok

(danach Profil editieren wählen passwort repxet eingeben FSW/PSW anklicken hacken setzen bei FSW/PSW Trace und FSW/PSW Manipulation mit man OK klicken das danach Trace=ON angezeigt wird OK anklicken)

Probier mal und berichte

Hallo,

Habe auch ein kleines problem!!!

 

Habe bei meinem e90 mit navi business die 2d kartenansicht cidiert mit ncs!

Navi funkt. Sehr gut und ich war sehr stolz drauf, doch leider merkte ich einpaar folgefehler

 

1) "drehknopf" funktioniert komplett falsch

Beim drücken für stummschaltung ->navi dvd kommt raus

Beim drehen nach rechts (eig. Lauter machen)->stummschaltung!!

2) beim entriegeln vom fzg. Geht das navi an

 

Kannst mir bitte tipps geben

 

Danke

Mfg

 

Ps

 

Bj 08/2007 325d e90

Produktionsdatum: 22.02.2007

Hallo und ein gutes Neues zusammen,

meine Frau hat einen E87 116i bei dem ich jetzt schon ein paar Dinge selbständig in den SG codieren konnte, aber ich komme mit NCS Expert nicht in die Car/Key Memory Einstellungen.

Woran kann das liegen?

am 6. Oktober 2016 um 19:45

Hallo, Habe einen E88 und mir ein d-Kan Kable mit Software gekauft. Installation verlief reibungslos. Nach anstecken an OBD und eingeschalteter Zündung habe ich Profil-expertenmodus ausgewählt dann F1 und F3 bei der Fahrzeugauswahl soll mann E89 nehmen-hab ich gemacht. Doch dann kommt Baureihe fehlerhaft und er zieht sich keine Daten wie FGSNr usw. alle versuche sind gescheitert, In dem NCS archive ordner steht aber e89 und ein haufen Daten drin.

Was könnte der Fehler sein?

am 7. Oktober 2016 um 12:16

Zündung an, Kabel richtig erkannt?

am 7. Oktober 2016 um 14:18

Ja habe alles neu installiert jetzt hat es geklappt aber..

Digitale Tachoanzeige geht

Verdeck und Spiegel mit dem schlüssel geht nicht

Habe in den Steuergeräten CAS sowie nfrm geschrieben.

Was Komisch ist ist die erste Auswahl dort gibt es CAS, FRM, NFRM, dort wählt man CAS danach kann man die SG öffnen. Dort stehen aber ebenfalls CAS FRM und NFRM drin und etliche mehr.

Blicke langsam nicht mehr durch.

@athlon_1

Dann lass besser nen Profi ran, bevor du was kaputt machst ;)

Oder investier Zeit und lies dich schlau... Das Internet ist mehr als voll damit.

am 10. Oktober 2016 um 22:18

Würde ich ja aber in meiner Nähe gibt's wohl keinen. Ausserdem möchte ich die Materie ebenfalls für mein Fahrzeug beherrschen. Eingelesen habe ich mich schon relativ gut für das was ich möchte. Allerdings sind die Anleitungen im Netz nur selten für einen E88, sondern eben andere E Modelle und da heissen die Steuergeräte oft anders.

Bei einer Anleitung soll man im GM codieren, in einer anderen im NFRM für Spiegel anklappen und Dach per FB.

Und genau NFRM läst sich weder einlesen noch codieren, habe schon verschiedene NCS ausprobiert. 2 davon aus dem Netz und eine war beim Kauf des Kabels dabei.

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