1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim E36-Getriebe

Probleme beim E36-Getriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2002 um 14:00

Hi Leute.

Ich fahr einen E36 316 Coupe Bj. 95 und hbe manchmal Probleme wenn ich den ersten Gang einlegen will. Ich muss schon richtig nach vorne knallen, um ihn reinzubekommen. Aber auch nur wenn ich losfahren will, beim der Fahrt hab ich keine Probs. Ist das normal!? Denn ich hab auf den Wagen zwei Jahre Garantie bekommen. Wenn dass Getriebe im A**** ist muss ich wohl von der Garantie gebraucht machen.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Februar 2002 um 17:30

Habe das gleiche Problem mit meinem E36 320 i, Bj. 1991. Hab mir angewöhnt, erst in den zweiten und dann in den ersten zu schalten, da es bei mir wohl nichts mehr ist mit der Garantie. Dir würde ich auf alle Fälle empfehlen, von der Garantie Gebrauch zu machen. Sollte sich bei dir etwas ergeben, sag bitte Bescheid, würde mich interssieren.

Gruß xrey

mailto:

armin-nicole@t-online.de

Themenstarteram 28. Februar 2002 um 17:39

Hi Xrey, ich werd noch ein bisschen warten und sehen ob da im Forum noch was kommt. Wenn nicht

dann muss ich mal bei dem Händler vorbei und das checken lassen. Wenn sich dann da was tut, kriegst du von mir auf jeden Fall bescheid.

MfG

dann nimm mal den fuß von der kupplung und trete paar mal die kupplung durch und versuch dann den gang reinzulegen.vielleicht ist es auch nur ne einstellungssache an der kupplung.

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2002 um 18:05

Werde ich mal versuchen. Und wenn da was eingestellt werden muss dann nicht auf meine

Kosten ;-)

am 1. März 2002 um 8:32

Hört sich irgendwie nach Ausrücklager an... Hatte so ein Problem mal beim VR6

am 5. März 2002 um 23:32

1.Gang geht schwer rein im Kalten

Ganz klare Sache..

Das Getriebe muss ab und die Keilwelle (Welle auf der die Kupplungsscheibe sitzt) muss gereinigt werden und auch der Ausrücker sollte gereinigt werden.

Danach sind diese Bauteile mit einem Spezialfett einzustreichen, alles wieder zusammen und alles ist wieder fein.

Die ursache ist, dass die Kupplungsscheibe nicht mehr richtig freigängig ist und somit nicht mehr richtig trennt und somit der 1.Gang besonders im kalten nur schwer einzulegen geht (bedingt durch die hohe Viskosität des Öl`s nach dem Start).

Themenstarteram 6. März 2002 um 8:22

Wenn er mal nicht reingeht und ich versuch ihn irgendwie freizukriegen indem ich im Stand dann in 2. oder anderen Gänge will, macht der das auch nicht mit. Erst wenn ich ihn reinknalle!!!!

MfG

Themenstarteram 6. März 2002 um 8:31

@ SchrauberN

Ich wollt dir noch mal für deine gut detaillierte Erklärung danken. Ich meld mich wenn sich bei mir was getan hat.

MfG

Themenstarteram 19. März 2002 um 12:41

Ich war gestern in der Werkstatt und der meister und ich haben den Wagen zusammen probegefahren und da hat das getriebe seine Macke nicht gezeigt. Ich hab den Wagen da gelassen und ebengerade mit ihm telefoniert und er meinte dass der Wagen auch im kalten zustand sehr gut geschaltet hat. da hat er auch recht denn das passiert nur manchmal. ich hol den Wagen nachher ab und befürchte dass er wieder macken macht. was soll ich machen leute.

wie kann ich den fehler absichtlich aus dem getriebe locken?

MfG ShahSaied

So wie sich das anhört, könnte auch ein Synchronring im ***** sein, bzw. zumindest beschädigt sein.

Versuch mal während Du den ersten Gang einlegst etwas mit dem Gas zu spielen.

- Gruß Norman

Der synchronring ist es sicher nicht, Mann könnte ja erst mal die Kupplungshydraulik entlüften, überprüfen des Nehmerzylinders nach der BMW SI und dann das Getriebe ab...

Themenstarteram 19. März 2002 um 18:32

Ich werds ausprobieren aber der Meister hat gesagt dass das getriebe voll in ordnung ist. er meinte es sei sehr leicht zu schalten und bla bla bla....Ich werd morgen das mit Gasspiel probieren.

So ein Getriebe kann doch ohne eine Fehlerdiagnose des meisters nicht einfach so abgebaut werden. das einzige was mir bleibt ist das abwarten bis sich die macke öfters zeigt damit der meister das auch sieht. Ich halt euch auf dem laufenden. Danke nochmal an euch.

MfG

Der Shah

am 19. März 2002 um 19:07

Hi,

ich hab das gleiche Problem, aber nur wenns kalt ist morgens beim 1. mal Gang einlegen, da machts bei mir auch keinen Unterschied ob ich schon im 1. Gang war, bin ja mal gespannt was bei dir dabei rauskommt

mfg mig

Themenstarteram 19. März 2002 um 19:27

Wie gesagt ich werde noch ein bisschn abwarten und schauen was dann geschieht aber ich werd es euch wissen lassen wenn was passiert.

MfG

Der Shah

Deine Antwort