1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme beim einbau Alarmanlage.

Probleme beim einbau Alarmanlage.

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. April 2008 um 13:16

Hi.

Und zwar habe ich mir eine Alarmanlage gekauft mit Klappschlüssel und will sie jetzt verbauen.

Da ist nun ein relai dabei was wohl eigebaut werden soll wegen wegfahrsperre wo finde ich die kabel dazu?

besten dank im vorraus... :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. April 2008 um 14:02

also die wegfahrsperre ist meistens so konzipiert das sie , sobald aktiviert, den stromkreislauf unterbricht. ich hab ne carguard pentagon profi alarmanlage (www.carguard.de) und bei mir hab ich es so gelöst das ich mir die betriebsanleitung gesucht habe und geschaut hab welche sicherung für die benzinpumpe zuständig ist. dann hab ich den sicherungskasten ausgebaut (musst ja eh die komplette verkleidung abnehman an der stelle) und hab geschaut welches kabel es ist (war glaub ich ein oranges) naja dieses hab ich dann getrennt und das kabel für die wegfahrsperre zwischen gesteckt... somit geht der strom für die benzinpumpe einmal durch das steuergerät der alarmanlage und nicht mehr DIREKT zur benzinpumpe.... wie das bei dir mitm relais ist weiß ich nciht genau. aber halbwegs genaue kabel informationen hab ich über den anbieter meiner alarmanlage herausgefunden. ruf doch einfach mal an oder so und frag nach ob die dir da nen tip geben können zur relais schaltung. welche alarmanlage haste denn genau? ggf. fotos?

greetz

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:06

anbei der schaltplan von der alarmanlage vieleicht kommt ihr da raus...

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:11

Es ist eine no name alarmanlage sie nennt sich Samson Alarm.....:confused:

am 2. April 2008 um 18:51

hmm naja wie gesagt schau dir den schaltplan an und dann machs wie ich gemacht hab... du müsstest ja ne betriebsanleitung haben zu der anlage, in der steht wie du die relais schalten musst, also an welche pins was ran muss.. dann guckste aufn schaltplann.. paar kwetschverbindungen und feritg is das teil... aber mal ehrlich, wenns sone china noname kacke ist die nur 30 euro gekostet hat dann würd ich mir die mühe des einbaus sparen... ich hab an meinem einbau bestimmt 2 tage gesessen... also immer abends gearbeitet... naja viel glück :)

edit: habv jetzt erst deine antwort mit dem schaltplan gelesen... ich schau es mir mal an und schreib dir dann ne antwort wenn ich denke ich habs raus ^^

am 2. April 2008 um 19:21

so also:

du suchst dir einfach das kabel aus das vom zündschloss weggeht (müsste wenn ich mich recht erinnere ein schwarz-gelb gestreiftes sein aber nicht drauf verlassen, prüfe nach!!!) dieses geht vom zündschloss zur zündspule... das durchtrennst du und nimmst das beiliegende relais zur hand.... nun schließst du alles so an wie es auf dem schaltplan ist und beachte dabei, das du das relais am besten so rum hälst wie auf dem schaltplan abgebildet, dann isses leichter denn du musst im kopf nicht extra umdenken ^^ joa ein kontakt bleibt halt frei udn an die anderen vier kommen die kabel wie im schaltplan beschrieben also die zwei von der alarmanlage ausgehend und die zwei enden des zündkabels das vorher verbindung zwischen zündspule und zündschloss war.... jo dann haste deine wegfahrsperre ^^ aber ich habs anders gemacht und zwar hab ich das selbe prinzip genommen , jedoch nicht das kabel von der zündung durchtrennt (das hatte entweder nicht geklappt oder war mir zu ''leicht für diebe'' denn dann brauchen die nur die beiden kabel unter dem lenkrad zusammen zu drücken.... ich hab halt das kabel zur benzinpumpe genommen das ist weiter richtung sicherungskasten versteckt und darauf kommt nicht gleihc jeder.... wie du es im endeffekt machst ist dir überlassen. hoffe geholfen zu haben! VIEL SPA? mit deiner anlage :D

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:11

hoffe das es klappt....:) was meinst du mit stromweiche.....:confused:

danke....

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:19

Vorallem was ich nicht versteh du sagst die zündspule wenn ich aber einen schlüssel nehm ohne den chip drin und starte das auto springt er zwar an aber geht gleich wieder aus und die kontroll läuchte von der wegfahrsperre blinkt also sagt es mir das ich keinen berechtigten schlüssel habe.... :confused:

am 2. April 2008 um 20:21

stromweichen sind diese kleinen widerstände. weiß nicht genau ob es stromweichen hieß aber ich glaub ja... jedenfalls sehen die so auf wie nadeln.. sind sehr dünn ca 5 cm langer draht und inner mitte is nen kleines rundes ding dran. das ist ca nen halben cm lang und auch sehr klein und dünn. das hat ne markierung (einen balken auf einer seite) der ist vergleichbar mit dem balken auf dem ding im schaltplan).

die Stromweiche Heißt Diode ist ein Halbleiter Bauteil . Spannung fließt nur in die eine Richtung die andere ist Gesperrt.Könnte aber in dem Fall schon in der Alarmanlage geschaltet ( verbaut) sein da es eine reine Relais Ansteuerung ist. Dient nur als Hinweis.

es sein denn da ist ne Handvoll dabei dann sollten sie Verbaut werden im Regelfall ist da eine oder zwei Stück dabei.

Die Benötigt man aber für die Lichtansteuerung (Innenraum).

Das Relais hat Kontakt 30 und 87 a. Damit kannst du eine Betriebs relevante Leitung Unterbrechen. Wie z.b. schon beschrieben Benzin Pumpe.

Einfach die Leitung Durchtrennen und mit Klemme 30 und 87a verbinden .Wenn deine Alarmanlage nun Entschärft wird ,wird der Kontakt 30 und 87 a Geschlossen womit deine Unterbrechung wieder zusammen Geschaltet wird.

am 2. April 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch5

Vorallem was ich nicht versteh du sagst die zündspule wenn ich aber einen schlüssel nehm ohne den chip drin und starte das auto springt er zwar an aber geht gleich wieder aus und die kontroll läuchte von der wegfahrsperre blinkt also sagt es mir das ich keinen berechtigten schlüssel habe.... :confused:

was meinst du genau? versteh deinen satz nicht... also wenn du alles angeschlossen hast dann isses normal das wenn du den schlussel reinmachst, das die wegfahrsperre aktiv ist, wenn die alarmanlage noch nicht entschärft ist... hast du denn eine wegfahrsperre von hause aus also von vw/audi verbaut???

am 2. April 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

die Stromweiche Heißt Diode ist ein Halbleiter Bauteil . Spannung fließt nur in die eine Richtung die andere ist Gesperrt.Könnte aber in dem Fall schon in der Alarmanlage geschaltet ( verbaut) sein da es eine reine Relais Ansteuerung ist. Dient nur als Hinweis.

es sein denn da ist ne Handvoll dabei dann sollten sie Verbaut werden im Regelfall ist da eine oder zwei Stück dabei.

Die Benötigt man aber für die Lichtansteuerung (Innenraum).

Das Relais hat Kontakt 30 und 87 a. Damit kannst du eine Betriebs relevante Leitung Unterbrechen. Wie z.b. schon beschrieben Benzin Pumpe.

Einfach die Leitung Durchtrennen und mit Klemme 30 und 87a verbinden .Wenn deine Alarmanlage nun Entschärft wird ,wird der Kontakt 30 und 87 a Geschlossen womit deine Unterbrechung wieder zusammen Geschaltet wird.

genau so ^^ deine anlage ist wohl noch nciht entschärft gewesen.... ps ich wusste doch die dinger heißen dioden aber war mir nicht sicher weil led sind ja auch dioden oder? deswegen hats mich ein wenig verunsichert.. aber gut zu wissen wie das mit den klemmen funktioniert... naja bald fängt miene ausbildung zum kfz mechatroniker an da lernt man sowat besitmmt :D

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:49

Ja genau es ist eine von Audi von werk her drin und die muss ich ja umgehen das er mit dem klappschlüssel anspringen tut. es waren ja rohlinge bei der anlage dabei wo ich mir einen schlüssel nachmachen lassen habe der aber eben nicht den chip drinne hat der von der wegfahrsperre abgefragt wird. wenn ich ihn reinstecke und zündung anmache blinkt die wegfahrsperre und wenn ich ihn rum dreh springt er an geht aber gleich wieder aus. So und das muss ich umgehen...???

am 2. April 2008 um 20:52

ui ui ui ziemlich kompliziert.... ich also da würd ich ma zum freundlichen fahren und wegen diesem chip fragen weil ohne den gehts nunmal nciht. ist normal das der motor sofort wieder ausgeht. und die wegfahrsperre ausbauen würd ich dir abraten von... bzw wozu? ist doch noch zusätzlicher schutz... musste dir halt nen schlüssel nachmachen lassen MIT chip. und dann nimmste als alarmanlagen wegfahrsperre einfach das kabel der benzinpumpe. dann haste eine anner zündung und iene anner benzin pumpe.. also doppelt so schwer für einbrecher ;) aber mitm ausbau der werk-wegfahrsperre wäre ich vorsichtig.. nich das die karre ztum schluss garnicht mehr ansprong, schonmal da ich garnicht weiß wo die sitz (ggf im steuergerät???)

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:53

Aber irgend wie muss es doch gehen soweit ich den schaltplan verstanden hab soll das ralai dafür sein...:confused:

Deine Antwort