ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme beim Einbau der Kette

Probleme beim Einbau der Kette

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:31

Hallo Leute,

ich habe ein E320 im Cabrio bj 95 und musste meine Zylinderkopfdichtung neu machen. Alles hat gut geklappt nur ich stehe jetzt vor einen Problem und zwar wie ich die Kette einbaue. Ich versuchs mal zu erklären was beim problem jetzt ist. Mann muss ja die Kette auf die beiden Zahnriemen leben und darunter ist noch ein Zahnriemen für die Kurbelwelle wenn mir das richtig erklärt wurde, ich weis nur nicht wie die Zahnriemen stehen bzw. 2/3 haben eine Markierung wie sie stehen müssen aber der 3te nicht und da wollte ich fragen ob es jemand weiß oder ob es einbauhilfen gibt habe nichts passendes im Inet gefunden was mich bei der sache weiter bringt. Vielen dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus. Ich bin net vom fach also entschuldigt meine Erklärung.

Beste Antwort im Thema

und hier die kurbelwelle..... ich habs rot markiert

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juli 2008 um 15:02

n,abend

 

...wenn du hier wirklich gerad von deiner Steuerkette redest und die auch noch in der Hand

hältst, kann bei deiner Aktion auf garkeinen Fall alles gut geklappt haben!

Du brauchst dringend Hilfe von jemandem der bei Dir vorbeikommt und Ahnung von der

Materie hat!!!!

Mach an dieser Stelle auf garkeinen Fall allein weiter! Nichts wird ab jetzt besser!!!!

 

Ich denke auch nicht daß Dir jemand aus`m Forum "Ferngesteuert" Anleitungen gibt

und am Ende davon ausgeht daß Dein Motor dann wieder läuft!

mfg

Der Sockel

.... woher kommsten? Hilfe gibts dann bestimmt irgendwo!!!

Da muß ich mich sockel73 anschliessen, es klingt so als hättest Du Dich an eine Arbeit herangewagt ohne zu wissen was Du da eigentlich tust bzw. was dafür alles wichtig ist zu wissen.

Am besten Finger weg, nichts mehr machen und jemanden ranholen der sich mit der Materie auskennt. Wenn es nämlich ganz dumm läuft kann es sein dass Deine Kopfdichtung das kleinste Problem war.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:17

Komme aus Niedersachsen dem Raum Osnabrück :)

Ich habe ja hilfe von jemanden der sich da auskennt nur er wollte halt noch mal bestätigt haben ob es jemand so machen würde wie er deswegen habe ich gefragt... Kann auch sein das ich mich falsch ausgedrückt habe ich frage ihn nochmal und lasse es mir genau erklären und dann schreibe ich es hier nochmal rein. Es geht ja nur um die Stelleung des 3ten Zahnriemens, weil bei den anderen beiden ja eine Markierung ist wie was sein muss.

nen zahnriemen gibt es bei VW!

vielleicht solte dein bekannter mal schreiben was das problem ist... dann kann ich auch helfen... mit bildern....

am 19. Juli 2008 um 22:58

ich glaub er meint Zahnräder... 2 von drei haben eine Markierung er meint sicher die Bohrungen für die Haltestifte und will nun wissen wie die Kurbelwelle stehen muss.

@ StarKing : Die Stellung der Zahnräder hättest du schon beim Ausbau beachten müssen!!! Oder eben vor dem Aufbau des Kopfes richtigstellen müssen. Jetzt läufst du Gefahr beim drehen am unteren Zahnrad = Kurbelwelle murks zu machen.

Ich beschreibe es mal so simpel wie möglich: Wenn du an der Kurbelwelle drehst, veränderst du die Stellung der Kolben im Zylinder. Wenn du an einem der beiden oberen Zahnräder drehst öffnen bzw. schliessen sich die Ventile im Kopf. Die Kette sorgt nun dafür dass sich die jeweiligen Ventile im richtigen Moment öffnen oder schließen, aber auf keinen Fall wenn der jeweilige Kolben ganz oben (Oberer Totpunkt =OT) ist, da sonst der Kolben ganz unsanft das Ventil zuschlägt (welches dann in der Regel krumm und der Zylinderkopf schrott ist). Wenn jetzt die Kette fehlt, der Motor auseinander war und die Stellung der Zahnräder nicht beachtet wurde läuft man gefahr das genau das passiert was nicht passieren darf, die Kollision von Kolben und Ventilen. Egal an welchen Zahnrad du drehst und nicht genau weisst wie die Komponenten stehenwird irgendwas mit irgendwas zusammenkommen, das wird eine Dreherei wie mit nem Rubik - Würfel. Es gibt sicher Methoden wie man da wieder raus kommt ohne den Kopf erneut zu demontieren, aber glaube mir - dies zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen und ich bin mir nicht sicher ob du das allein hinbekommst. Hol dir Hilfe, es ist sicherer.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von 124185

ich glaub er meint Zahnräder... 2 von drei haben eine Markierung er meint sicher die Bohrungen für die Haltestifte und will nun wissen wie die Kurbelwelle stehen muss.

@ StarKing : Die Stellung der Zahnräder hättest du schon beim Ausbau beachten müssen!!! Oder eben vor dem Aufbau des Kopfes richtigstellen müssen. Jetzt läufst du Gefahr beim drehen am unteren Zahnrad = Kurbelwelle murks zu machen.

Ich beschreibe es mal so simpel wie möglich: Wenn du an der Kurbelwelle drehst, veränderst du die Stellung der Kolben im Zylinder. Wenn du an einem der beiden oberen Zahnräder drehst öffnen bzw. schliessen sich die Ventile im Kopf. Die Kette sorgt nun dafür dass sich die jeweiligen Ventile im richtigen Moment öffnen oder schließen, aber auf keinen Fall wenn der jeweilige Kolben ganz oben (Oberer Totpunkt =OT) ist, da sonst der Kolben ganz unsanft das Ventil zuschlägt (welches dann in der Regel krumm und der Zylinderkopf schrott ist). Wenn jetzt die Kette fehlt, der Motor auseinander war und die Stellung der Zahnräder nicht beachtet wurde läuft man gefahr das genau das passiert was nicht passieren darf, die Kollision von Kolben und Ventilen. Egal an welchen Zahnrad du drehst und nicht genau weisst wie die Komponenten stehenwird irgendwas mit irgendwas zusammenkommen, das wird eine Dreherei wie mit nem Rubik - Würfel. Es gibt sicher Methoden wie man da wieder raus kommt ohne den Kopf erneut zu demontieren, aber glaube mir - dies zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen und ich bin mir nicht sicher ob du das allein hinbekommst. Hol dir Hilfe, es ist sicherer.

Das hörts ich schon mal eher danach an was ich wissen wollte vielen dank. Ich werde mit ihm nochmal quatschen und dann schauen wir mal weiter und wenn garnichts mehr hilft komme ich wohl nicht um den weg in die Werkstatt.

also... ich habe dir die positionen aufgemalt... mit der der motor läuft... mach es nach... dreh von hand druch (kerzen Raus!) und prüfe auf freigängigkeit

markierung 1 hier ist es wichtig das der versteller auf spät steht... also in drehrichtung....rechtsrum wenn du von vorne drauf schaust...

steht er auf spät die kette hier auflegen und dafür sorgen das die zugseite nach dem auflegen stramm ist....(wenn du davor stehst rechts is die zugseite)

is das teil rechts gepspannt... das 2te nockenwellenrad einfädeln und die nockenwelle muß so stehen wie auf dem bild... die 4 mm stifte oder bohrer müssen die planstelle des zylinderkopfes tangieren....

und hier die kurbelwelle..... ich habs rot markiert

so... sitz hier noch nicht alles da wo es soll... nicht wundern... es fehlt noch die kettenführung aus dem stirndeckel.... wenn der strindeckel installiert ist sollten sie steuerzeiten stimmen...

als tip... 30 grad KW vor OT kann man die Nockenwellen frei drehen ohne das die ventile die kolben tangieren....

als 2ten tip... nimm die orginale spezialdichtmasse für den stirndeckel.... damit es auch dicht bleibt...

http://www.mbf-shop.de//product_info.php?...

ach ja.. das einsetzen des kettenspanners erst nach istallation des stirndeckels vornehmen...dann den motor von hand durchdrehen....

man man man... da macht man sich die mühe und antwortet.... und dann bekommt man nicht mal feedback....

Der Junge ist wahrscheinlich so froh, dass die Kutsche wieder läuft und fährt jetzt die ganze Zeit mit seinem- mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung gekauftem E 320 Cabrio durch die Gegend :D

Abwarten 3liter ;)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:26

Also ich bin in sachen KFZ-Abteilung ein Gimp sage ich mal. Aber mein Mechaniker des vertrauens war recht begeistert von der Hilfe stellung ob es läuft das weis ich noch nicht weil er die info erst ebend bekommen hat. Ich sags mal so 3liter hast mir den Arsch gerettet :) Ich werde natürlich noch posten wie es ausgegangen ist und nochmals vielen dank für diese gute beschreibung obwohl ich mich so unmissverständlich ausgedrückt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme beim Einbau der Kette